Dark Ages: Fae Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
4.215
nun gab es ja von White Wolf die wunderschöne Serie Dark Ages wo ne Menge Systeme auch ein Supplement für das mittelalter bekamen (nun ja Vampire und Werewolf hatten schon vorher welche, aber wurden neu aufgelegt)

Nun kenne ich das Dark Ages: Werewolf und teilweise auch das Dark Ages: Vampire die ja doch sehr gut ein Vorgänger der modernen System sind (wenn man kleine Fehler wie das Stammessymbol der Warders of Men übersieht). Allerdings fehlt mir bei Dark Ages: Fae irgendwie der gemeinsame Nenner zu Changeling: the Dreaming. Klar es geht auch um Feen und es noch vor dem Shattering (dürfte wohl die Zeitepoche des Sunderings sein) spielt. Aber anstatt Seelie und Unseelie gibt es die vier Höfe der Jahreszeiten und Kithain oder Sidhe Adelshäuser sind auch nicht vorhanden...

Habt ihr da einen Kompromiss schließen können?
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

Changeling ist das was von DA Fae übriggeblieben ist, nachdem die Banality die Fae langsam aber sicher verändert hat. ;)
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

aber warum erzählen dan Kithbooks und andere Regelwerke in Changeling davon, das schon vor dem Mittelalter die Kithain existiert haben?
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

Meiner Ansicht nach haben die beiden Spiele, trotz evtl. Andeutungen in DA:F, wenig miteinander zu tun. Ich bilde mir auch ein, daß BlackHatMatt mehrfach darauf hingewiesen hat, kann das aber jetzt nicht mit einer Quelle belegen.

Ansonsten schau doch mal bei SnE rein ... z.B. unter http://www.shadownessence.com/forum/index.php?showtopic=2122
da geht es um die Verbindung von CtD und DA:F
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

vermutlich läufts aber wieder darauf hinaus, dass Dark Ages ne eigene Reihe und eben nicht die offizielle Vergangenheit "unserer" neuzeitlichen WOD ist...
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

@Nin

danke für den Link das hilft mir echt weiter! Wenn man dich hier im Forum nicht hätte...
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

(Danke. Gern geschehen.)

Ich habe DA:F nur ein, zweimal gelesen und im F&S Forum gab es ja mal den Versuch einer Forums-Runde, die leider, leider nicht so recht in Schwung kam.

Wärt ihr denn in der Praxis überhaupt interssiert und versucht, die beiden Spiele miteinander zu kombinieren? Oder ist das eher eine theoretische Fragestellung?
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

Ich wäre schon interesiert, sonst würde ich net fragen...

habe derzeit eine Changeling Runde daheim zu laufen (noch in den Anfangslöchern, und fast alle kennen das System noch net so richtig) habe aber überlegt später mal eine Chronik über mehrere Reinkarnationen hinweg zu spielen...
 
AW: Changeling: the Dreaming vs. Dark Ages: Fae

also bei mir wars bisher nur ne tehoretische frage die eigentlich so auch nioch nich in meinem geist rumgeschwirrt is ^^ aber ein mehr an information kannnich schaden :)
 
Zurück
Oben Unten