Campaign One-Sheets

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Auf Wunsch eines nicht ganz unbekannten Regulars...
Führe doch bitte mal - am besten in einem separaten Thread - näher aus, was Du unter einem "Campaign One Sheet" verstehst.
Ein Campaign One-Sheet ist ein Formular, in dem kurz und knapp eingetragen wird was ein Kampagnensetting ausmacht.

Das erste mal gesehen habe ich das in rudimentärer Form in einigen GURPS-Quellenbüchern wie GURPS Cyberpunk, wo kurz und knapp die Besonderheiten einer Kampagne wie angemessene/unangemessene Vor- und Nachteile oder vom Standard abweichende Legalität bestimmter Ausrüstung eingetragen werden konnten.

Das erste Mal dass ich das in verfeinerter Form gesehen habe war im Sorcerer-Umfeld, wobei ich jetzt nicht auf das erste Erscheinungsdatum verweisen kann. (The Forge erlaubt nur die ältesten Threads zu suchen, nicht aber die ältesten Beiträge.) Ein gutes Beispiel für die Vorgehensweise beim Erstellen von One-Sheets ist hier zu finden, während hier gute Beispiele für Formulare und vor allem auch ausgefüllte Formulare zu finden sind.

Den universellen One-Sheet gibt es aber nicht - es kommt immer ganz gewaltig auf das Spiel an, da je nach dessen Fokus ganz andere Dinge in den One-Sheet gehören. Während Sorcerer etwa zwingend Definitionen für Menschlichkeit und Dämonen braucht, ist beim Wushu One-Sheet (ausgefüllte Version von mir) sehr viel wichtiger wie typische Aufgaben aussehen und welcher Beschreibungsstil für das Kampagnensetting angemessen ist.

Wichtig ist da Übersichtlichkeit und klarer Fokus - idealerweise passt ein One-Sheet auf ein einziges Blatt Papier, wie der Name schon sagt.

Ich finde Campaign One-Sheets ziemlich praktisch - sie helfen bei der Entwicklung von Settings da man sich einen Fokus sucht anstatt eine zähe, konturenlose Masse inklusive Spülbecken abzuliefern, sie helfen bei der Kampagnenvorbereitung auf den Punkt zu kommen, und sie geben ein gutes Hand-Out für Spieler ab die mit einem Kampagnensetting unvertraut sind.
 
AW: Campaign One-Sheets

Ich kann einen genaueren Blick nur empfehlen - wenn es darum geht ein neues Kampagnensetting zu erfassen oder zu schreiben oder eine Kampagne vorzubereiten, dann sind One-Sheets ein sehr nützliches Werkzeug.

Und vom Ursprungsthread ausgehend: Ich denke so ein Sheet sollte auch für SW-Konvertierungen möglich sein, sofern sich Trappings entsprechend kurz und knapp ausdrücken lassen.
 
Zurück
Oben Unten