caitiff und disziplinen

AW: caitiff und disziplinen

Naja dieser Nachteil entwickelt sich in der Regel in Anwesenheit des Erzeugerns, von daher wird das schwierig, meinste nciht?

Mal abdavon gibts vermutlich noch andere möglichkeiten keine aufnahme zu erfahren.
 
AW: caitiff und disziplinen

Nein.
Jeder durchschnittlich clevere Ventrue achtet darauf das NIEMAND weiß was er nuckelt.

@Schattenspiel:
Daran ist nichts 'mystisches', das verfängt höchstens bei Thaumaturgie und Nekromantie.


bzgl. ventrue einschränkung: Da sind wir 100%ig einer meinung.


bzgl. schattenspiel gebe ich dir auch recht. ich würde es sogar gestatten, dass sich ein caitiff schattenspiele selbst bei bringt. immerhin werden vampire immer mit dunkelheit und schatten assoziiert - besonders bei nem caitiff würde ich das auch autodidaktisch ablaufen lassen. anders ist es da mit solch exotischen disziplinen wie serpentis, fleischformen, qiuetus, irrsinn .... ==> die sind zu speziell und - so will ichs mal nennen - "unvampirisch".

thaumaturgie - stimme ich auch mit dir überein. das ganze ist viel zu speziell und man braucht auch einiges an studien dafür.
 
AW: caitiff und disziplinen

Naja dieser Nachteil entwickelt sich in der Regel in Anwesenheit des Erzeugerns, von daher wird das schwierig, meinste nciht?
Definiere 'Anwesenheit'.
Der neue Ventrue säuft die erste paar Wochen wie er lustig ist und dann erst wird sein Geschmack clanstypisch-wählerisch. Es sollte so gut wie unmöglich für den Erzeuger sein herauszufinden was sein Child trinkt, wenn es nicht gerade 'blonde, vollbusige Frauen mit der Angewohnheit keine Unterwäsche zutragen', oder ähnlich offensichtliche Dinge sind.
Sowas wie 'nur B-', 'nur Leute die Spuren adeligen Bluts haben', 'nur Leute die innerhalb der letzten 24 Stunden eine Autorennbahn aufgesucht haben' ist sogar für den Ventrue eher gefühlssache als Wissen, wieviel schwieirger ist es da für den Erzeuger?
 
AW: caitiff und disziplinen

1. das Kind wird wohl anfangs weitesgehend durchweg begleitet. Zumindest auf der Jagd. Alles andere würde ich persönlich unter Fahrlässigkeit laufen lassen.

2. Das Kind muss seine Opfer ja auch erkennen. Und das könnte dann durchaus auffallen. Zumindest wenn nciht ein mindesmaß an Gewohnheiten dabei ist usw usf.
 
AW: caitiff und disziplinen

Das Kind muss seine Opfer ja auch erkennen. Und das könnte dann durchaus auffallen. Zumindest wenn nciht ein mindesmaß an Gewohnheiten dabei ist usw usf.
Wie bitte?
Nur weil ich erkenne, wenn ich mag, heisst das nicht das ich es weiß.
Es kann auch einfach sein, das dem Ventrue bestimmte Menschen ins Augen fallen und er dann 'instinktiv' weiß, was er will.

@Eskorte:
Damit ist dann mein Erzeuger nachdem ich dann endlich trinke, gesellschaftlich tot.
 
AW: caitiff und disziplinen

Tschuldigung, aber mit Instinkt wirst mir jetzt etwas hahnebüchen.

Nen Vampir weiß schlicht nicht welche Blutgruppe sein Opfer hat. und nen Ventrue mit verbundenen Augen wüsste vermutlich (in 98%) nicht ob das was für ihn ist bevor er reinbeisst.

Wie kommst du auf gesellschaftlich tot? Tschuldigung, aber man braucht nicht 24/7 mit der Jagd zubringen. Aber der Erzeuger wird sich wohl in nicht unerheblichen Maße um seinen Nachkommen kümmern müssen.
 
AW: caitiff und disziplinen

@Schattenspiel:
Daran ist nichts 'mystisches', das verfängt höchstens bei Thaumaturgie und Nekromantie.
"...Dies ergaben vor allem Untersuchungen, die ich an den Kainiten des Clans Lasombra durchführte. Kaum einer von ihnen war sich bewußt, dass der mit den Kräften der Hölle selbst in Verbindung stand. Narren."
So viel zu "nicht mystisch".

Es wird ja auch immer wieder erwähnt, dass die Schatten, die per Schattenspiele gerufen werden, keine natürlichen sind.
 
AW: caitiff und disziplinen

"...Dies ergaben vor allem Untersuchungen, die ich an den Kainiten des Clans Lasombra durchführte. Kaum einer von ihnen war sich bewußt, dass der mit den Kräften der Hölle selbst in Verbindung stand. Narren."


1; sind das nur behauptungen/spekulationen

2; jede disziplin ist mystisch/übernatürlich

demnach könnte ein caitiff keinerlei disziplinen haben, da es ja...

unnatürlich/mystisch ist unglaublich stark zu sein (stärke)

unnatürlich/mystisch ist jemandem respekt einzuflößen (präsenz)

*hier bitte weitermachen mit jeder disziplin*

btw: vampire sind in deinen augen dann wohl nur ne mutation und nicht übernatürlich?


bzgl. den schatten: na klar sind das keine normalen schatten. schon mal einen schatten gesehen der sich bewegt hat und über substanz verfügte? (lsd trip zählt nicht ;))


und besonders die erste stufe schattenspiele stell ich mir vor, kann ein caitiff ziemlich intuitiv lernen. danach wirds etwas komplizierter, aber ich würde einen frischen caitiff eh nicht mit disziplinen jenseits von gut und böse rumlaufen lassen.
 
AW: caitiff und disziplinen

"...Dies ergaben vor allem Untersuchungen, die ich an den Kainiten des Clans Lasombra durchführte. Kaum einer von ihnen war sich bewußt, dass der mit den Kräften der Hölle selbst in Verbindung stand. Narren."
So viel zu "nicht mystisch".

Es wird ja auch immer wieder erwähnt, dass die Schatten, die per Schattenspiele gerufen werden, keine natürlichen sind.
s.o. bei Reisor.
Das Argument ist lächerlich. Wir sprechen hier von LEBENDEN LEICHEN DIE BLUT TRINKEN!
 
AW: caitiff und disziplinen

@Burncrow:
Es soll kein Streitargument darstellen, nur eine andere Sicht der Dinge, unterlegt mit einer Textstelle.

@Reisor:
Wir philosophieren (ha, ich nenn das so. ich seh darin keine "Diskussion" ;) ) ja in der letzten Zeit öfter miteinander. Ich hab wohl vergessen meine Sicht besser zu umschreiben. Klar kann/darf man jede Disziplin als mysitsch bezeichnen. Wenn ich es genauer umschreiben soll... ich sortiere die Diziplinen etwas aus, die ihren Ursprung "außerhalb des Kainsfluches" haben. (ja, das ist jetzt wieder Auslegungssache)
  • Koldunische Hexerei stammt von Geistern
  • Thaumaturgie stammt von hermetischer Hexerei
  • Schattenspiele entstammt "höllischen Mächten"
  • mit den meißten anderen Blutzaubereien ist es ähnlich
Der Kainsfluch wird ja jedesmal nur als Katalysator benutzt... jetzt mal abgesehen von Koldunischer Hexerei
Ich lasse gern über alles mit mir reden... solange man mir auch meine Meinung anerkennt.

MfG
Breth

P.S. @Burncrow: Sorry, aber allein deine, aus meiner Sicht, recht aggressive Art Meinungen zu torpedieren, finde ich lächerlich Kopf schüttelt
 
AW: caitiff und disziplinen

@Burncrow:

Ich hab wohl vergessen meine Sicht besser zu umschreiben. Klar kann/darf man jede Disziplin als mysitsch bezeichnen. Wenn ich es genauer umschreiben soll... ich sortiere die Diziplinen etwas aus, die ihren Ursprung "außerhalb des Kainsfluches" haben. (ja, das ist jetzt wieder Auslegungssache)....
Der Kainsfluch wird ja jedesmal nur als Katalysator benutzt... jetzt mal abgesehen von Koldunischer Hexerei
Ich lasse gern über alles mit mir reden... solange man mir auch meine Meinung anerkennt.


wenn man es so betrachtet ist es natürlich was anderes.

allerdings würd ich es einem lasombra - stämmigen caitiff - und damit es nicht gegen deine überzeugung, brethren, verstößt - NUR lasombra stämmige caitiff zutrauen, dass sie die möglichkeit haben spontan ansätze von schattenspiele auszubilden (1-2 stufen aber mehr nicht - über alles darüber sollten sie einen lehrmeister haben).


einigen wir uns halt mehr oder weniger darauf, dass caitiff "nur" auf folgendes disziplinsreservoir zugreifen können:

stärke, geschwindigkeit, seelenstärke, präsenz, beherrschung, auspex, verdunkelung, tierhaftigkeit und gestaltwandel
 
AW: caitiff und disziplinen

allerdings würd ich es einem lasombra - stämmigen caitiff - und damit es nicht gegen deine überzeugung, brethren, verstößt - NUR lasombra stämmige caitiff zutrauen, dass sie die möglichkeit haben spontan ansätze von schattenspiele auszubilden (1-2 stufen aber mehr nicht - über alles darüber sollten sie einen lehrmeister haben).

einigen wir uns halt mehr oder weniger darauf, dass caitiff "nur" auf folgendes disziplinsreservoir zugreifen können:

stärke, geschwindigkeit, seelenstärke, präsenz, beherrschung, auspex, verdunkelung, tierhaftigkeit und gestaltwandel
Ich wollte keinem Caitiff ganz absprechen, irgendwelche Disz entwickeln zu können. Wollte lediglich meine Meinung einbringen, das Schattenspiele keine "einfach mal so"-Disz ist, in meinen Augen. Aber mit einem guten Hintergrund (und guter Überzeugungskraft gegenüber dem Spielleiter) geht fast alles. ;)
 
AW: caitiff und disziplinen

Ich finde deine unfundierte Meinung auch lächerlich. Ich bin aber sonst zu höflich das zu sagen.
Schattenspiel ist nicht gleich Abyss-Mystizimus und sogar der Mystizismus ist keine wirkliche Blutmagie.
 
AW: caitiff und disziplinen

Nicht-ClanSpezifische Disziplinen sollten immer gelernt werden können.
Hohe Stufen, naja, nicht bei der erschaffung oder!?
1- Schattenspiel1 - hey ich kann meinen schattenverformen, cool - find ich schon ok.
2 - Irrsinn1 - ich kann dafür sorgen, dass andere sich anders fühlen (fast wie mit präsenz)
ich denke das von vielen diszi zumindest die ersten stufe instinktiv gelernt werden könnten

@ reisor : warum ist in deiner liste gestaltwandel?
An Gestaltänderung denke ich eigentlich nicht, wenn ich an vampire denke.
Isses da weils ne körperliche diszi is kann auch fleischformen aufgenommen werden...
Gestaltwandel wird dem caitiff aber auffallen^^(scheinwerfer-augen^^)
 
AW: caitiff und disziplinen

Meinst du mich maximillio??
Ich hab doch geschrieben " NichtClanSpezifischeDisziplinen"
das sind seelenstärek, stärke, geschwindigkeit, verdunklung, auspex, tierhaftigkeit, beherrschung, präsenz.
 
AW: caitiff und disziplinen

???
Reden wir aneinander vorbei?
Fleischformen, Irrsinn, Schattenspiele, Schimären, usw sind spezifisch.
Die von mir gelisteten sind es nicht und sollten ohne nachfrage von caitiff erlern bar sein.
Oder willst du meine liste spezifisch zu clans zuordnen!?
 
AW: caitiff und disziplinen

Klar, diese Disziplinen sind bei den entsprechenden Clans spezifisch. Es gibt / gab genügend Blutlinien die "deine" Disziplinen auch als "Clandisziplin" haben / haben. Wäre die Geschichte so gelaufen, dass aus diesen Blutlinien durch Größe ein Clan geworden wäre, wären es ganz normale Clans.
 
Zurück
Oben Unten