caitiff und disziplinen

reisor

Methusalem
Registriert
4. März 2006
Beiträge
1.955
wie bekommen eigentlich caitiff ihre disziplinen bzw. wie bekommen sie sie bei euch?

auswürfeln?

je nach konzept. ein ehemaliger schläger/boxer/... bekommt eher stärke und seelenstärke, ... bzw. ein ehemaliger geschäftsmann kriegt beherrschung und auspex, ... ?

und setzt ihr irgendwelche einschränkungen fest. also so, dass ihr keinen caitiff mit sachen wie nekromantie oder fleischformen rumlaufen lässt und euch dafür eher auf bekanntere disziplinen stützt?
 
AW: caitiff und disziplinen

Hmm... bei mir wird das per Konzept gemacht. Dabei stütze ich mich aber eher auf die Erlebnisse nach dem Kuss, anstatt auf das frühere Leben des Caitiff.

Beispielsweise würde ein Caitiff, der sich nach dem Kuss auf der Strasse durchschlagen musste eher Stärke, Tierhaftigkeit, Seelenstärke oder Verdunkelung erhalten. Ein Caitiff der versucht sein Unleben zu ordnen und sich unter Menschen mischen will, kriegt eher Beherrschung, Präsenz, Auspex... kommt ganz auf den Char an...

Wenn einer ankommt und sich nen Char mit außergewöhnlichen oder den bestimmten Clansdiszplinen (z.B. ein Caitiff mit Fleischformen, Seelenstärke und Tierhaftigkeit) machen will, muss entweder eine sehr (sehr) gute Begründung haben oder gleich einen Tzimisce spielen, der nur nichts davon weiss wer ihn erschaffen hat und der durch sein Leben auf der Strasse halt Seelenstärke statt Auspex ausgebildet hat.
 
AW: caitiff und disziplinen

bekommen eigentlich caitiffs irgendwelche disziplinen vom stammclan?


bsp: der lasombra stämmige wird schattenspiele haben oder der setiten - stämmige serpentis?
 
AW: caitiff und disziplinen

Ich würde immer sagen, wenn das Concept stimmt und es nicht zu sehr an den Haaren herbeigeholt ist, mach was Du magst....
 
AW: caitiff und disziplinen

Ja, da sich Caitiffen ihre Disziplinen zum großen Teil 'instinktiv' wählen, mache ich das von verschiedenen Faktoren abhängig.
Ich hab aber auch nichts dagegen 'Clan'-Diszis zu vergeben wenn sie passen.
 
AW: caitiff und disziplinen

Dabei stütze ich mich eher auf die Erlebnisse nach dem Kuss, anstatt auf das frühere Leben des Caitiff.

Beispielsweise würde ein Caitiff, der sich nach dem Kuss auf der Strasse durchschlagen musste eher Stärke, Tierhaftigkeit, Seelenstärke oder Verdunkelung erhalten. Ein Caitiff der versucht sein Unleben zu ordnen und sich unter Menschen mischen will, kriegt eher Beherrschung, Präsenz, Auspex... kommt ganz auf den Char an...

Genau so.
Caitiff erhalten bei mir keine Clandisziplinen.
 
AW: caitiff und disziplinen

Ich lass Schattenspiele, Thauma...eben alle zu außergewöhnlichen Diszis nicht zu, am liebsten lass ich natürlich Cliché-Diszis...Beherrschung, Stärke, Geschwindigkeit, Seelenstärke und auch Gestaltwandel, zu. Aber ansonsten sollte schon eine wirklich wirklich gute Erklärung dahinter stecken...und auch dann klappt kein Thauma.
 
AW: caitiff und disziplinen

Ich würde am Anfang auch eher nur die "allgemeinen" oder "einfachen" Disziplinen (Jede Disziplin ist eine Clandisziplin *hust*) zulassen und ein Caitiff ist bei mir ein Caitiff - die Clanabstammung fällt flach und spielt keine Rolle mehr. Es ist halt verdammt schwierig von selbst auf die Idee zu kommen seine Augen in Reptilienteile zu verwandeln um so den Gegenüber am Zappeln zu hindern. Die Schatten tanzen zu lassen kommt einem da schon eher in den Sinn.
 
AW: caitiff und disziplinen

Ob der hypnotische Blick wirklich so unwahrscheinlich, bzw. wahrscheinlicher als Beherrschung, Auspex oder Tierhaftigkeit ist, wird stark vom jeweiligen Caitiff abhängen.
Generell bin ich aber liberaler je höher die Generation ist.
 
AW: caitiff und disziplinen

Ich lass Schattenspiele, Thauma...eben alle zu außergewöhnlichen Diszis nicht zu,
...und auch dann klappt kein Thauma.

Naja, ich denke, auch wenn das nie rauskommen wird, das auch schon der eine oder andere Tremere einen Caitiff erschaffen hat. Außerdem möchte ich an dieser Stelle sowohl auf das Jihad-CCG und die WhiteWolf-NSCs verweisen, bei denen Caitiff mit Thau existieren.
(... und ein Caitiff mit Thau kann ein echt interessantes Charakterspiel bieten, eben wegen der Tremere....)

Außerdem möchte ich auch noch darauf aufmerksam machen das es eine ganze Reihe von Clans gibt, die Thau beherrschen. Dann kann man noch auf Dämonen zurückgreifen, auf Hedge Wizards, und natürlich Top 1, auf den Sabbat.
 
AW: caitiff und disziplinen

Dunkle Thauma ist natürlich möglich per Pakt...und erlernen kann der Caitiff später auch noch die verschiedenen Disziplinen...

nebenbei bemerkt ist ein Caitiff ein Caitiff und da zählt nicht, welche Diszis der Erzeuger hatte, ansonsten wäre er kein Caitiff...
 
AW: caitiff und disziplinen

Aber der Erzeuger kann dem Caitiff ja noch die eine oder andere Diszi mit auf den Weg geben oder beibringen bevor er stirbt, oder, oder, oder....

Ich will damit ja nur ausdrücken, daß es nicht unbedingt sinnvoll ist Disziplinen von vornherein auszuschließen, wenn der Spieler eine gute Idee vorbringen könnte....
 
AW: caitiff und disziplinen

Nein, kann er nicht. Ein Erzeuger, der seinen Nachkommen kennt verhindert dadurch, dass der Nachkomme zum Caitiff wird.

Clanlose kennen ihre Erzeuger nicht und die Erzeuger kennen ihre clanlose Nachkommenschaft nicht. Nur so entstehen die Clanlosen.
 
AW: caitiff und disziplinen

bei uns grob nach konzept und stammclan. diziplinen die eher intuitiv sind kommen dabei häufiger vor "clansdiziplinen" seltener wobei gestantwandel da die ausnahme is das is recht beliebt grundsätzlich kann man wählen was man will das steigern könnte nur schwer sein...
 
AW: caitiff und disziplinen

Clanlose kennen ihre Erzeuger nicht und die Erzeuger kennen ihre clanlose Nachkommenschaft nicht. Nur so entstehen die Clanlosen.


in punkt 1 geb ich dir recht, in punkt 2 jedoch nur bedingt. der erzeuger kann schon wissen, dass er diesem sterblichen den kuss geschenkt hat nur ist es nicht so gelaufen, wie es laufen hätte sollen. (entweder der kuss hat zu lange gedauert und das kind in spe ist nicht sofort als vampir auferstanden oder er wurde gestört oder ....)
 
AW: caitiff und disziplinen

Ich gebe keinem von euch beiden Recht.
Denn es ist schlicht nicht wirklich klar, wie Caitiffen nun entstehen (können).
 
AW: caitiff und disziplinen

Was ist, wenn der Erzeuger selber schon ein Caitiff ist ... Ja, ich weiß, da wird der Prinz kaum die Erlaubnis geben, einen Nachkommen zu zeugen .... aber wenn es doch geschieht, dann bekommt das Kind die Diszis des Erzeugers, oder?
 
AW: caitiff und disziplinen

Unklar.
Ein Caitiff kann aber einen 7-Punkte-Merit erwerben der es ihm erlaubt eine eigene Blutlinie zu gründen.
 
Zurück
Oben Unten