caitiff und disziplinen

AW: caitiff und disziplinen

im grunde schon.

entweder: der erzeuger verlässt sein kind nachdem er ihm das blut reingeflößt hat. gründe können verschiedenste sein: die auferstehung dauert länger als gewöhnlich ==> der erzeuger denkt das kind ist tot. der erzeuger wird gestört.....

oder: der erzeuger ist gen13/gen14 und sein blut ist einfach zu dünn. da kann alles fehlerfrei ablaufen und trotzdem hat das kind danach nicht die clanscharakteristika des erzeugers. mit hoher wahrscheinlichkeit ist man dann auch noch dünnblütig.
 
AW: caitiff und disziplinen

Ein Erzeuger, der seinen Nachkommen kennt verhindert dadurch, dass der Nachkomme zum Caitiff wird.

Clanlose kennen ihre Erzeuger nicht und die Erzeuger kennen ihre clanlose Nachkommenschaft nicht. Nur so entstehen die Clanlosen.

Mensch stell Dir mal vor, ein Clansvampire kann sich auch freiwillig enscheiden nichtmehr Mitglied eines Clans zu sein, und wird dann clanslos....
:prof:

Außerdem kann ein Erzeuger sehr wohl einen Caitiff erschaffen und beide haben Kontakte zueinander. Es soll sogar Caitiff der Nosferatu geben, die in ihrem "eigenen" Clan unterkommen.
Zudem möchte ich auf einen Vorteil im Book to Pariah aufmerksam machen.
New Bloodline.

Denn die Welt ist nicht schwarz-weiß.
 
AW: caitiff und disziplinen

ist der intime erzähler von pariah nicht ein caitiff mit ventrue abstammung, der dennoch thaumaturgie als erstes entwickelte?
Ich denke Caitiff gibt in zwei varianten : Leute ohne Clannachteil (wenn etwa der nosferatu sich nicht verwandelt) und (wahrscheinlich) deshalb vom erzeuger verlassen wurde ("Klappt nicht/ Liegt zulang / hat noch seinen spiegelbild"). [das sind imo die die diszis mit *6 steigern.
Leute mit Clannachteil (meist brujah, malkavianer) der nicht unbedingt irekt auffällt, sodass sie 'normale clandisziplinen' besitzen (*5) aber ihre Startdisziplinen frei wählen können.
Zumindest finde ich diese aufteilung sinnvoll, was denkt ihr?
 
AW: caitiff und disziplinen

ist der intime erzähler von pariah nicht ein caitiff mit ventrue abstammung, der dennoch thaumaturgie als erstes entwickelte?

Äh, jain....
Der hat kein Thau, sondern als neue Blutlinie eine Disziplin die man Typ-explodiert-von-inner-heraus-Disziplin nennen könnte....
... und eine komische Carmoflage-Disziplin hatte der glaube ich auch....
 
AW: caitiff und disziplinen

Ganz sicher??
Ich mein nämlich das in dem von tremere komentierten brief steht, das er wegen sinem interesse am okkulten thaumaturgie entwickelt hatte und deswegen von den tremere seiner stadt gejagd wurde, weshalb er (zum ersten ) mal aus einer Stadt fliehen musste.
[die diszi von diesem Stoneman scheint aber auch schon krass, erinnert mich an fleischformen der Afrikaner]
 
AW: caitiff und disziplinen

Ich denke Caitiff gibt in zwei varianten : Leute ohne Clannachteil (wenn etwa der nosferatu sich nicht verwandelt) und (wahrscheinlich) deshalb vom erzeuger verlassen wurde ("Klappt nicht/ Liegt zulang / hat noch seinen spiegelbild"). [das sind imo die die diszis mit *6 steigern.
Leute mit Clannachteil (meist brujah, malkavianer) der nicht unbedingt irekt auffällt, sodass sie 'normale clandisziplinen' besitzen (*5) aber ihre Startdisziplinen frei wählen können.
Zumindest finde ich diese aufteilung sinnvoll, was denkt ihr?

Finde ich ziemlich gut....

Im übrigen, könnte ein Vampire von Sabbat erschaffen worden sein (Ihr wißt schon, mit dem einbuddeln und so.) und zu schwach gewesen sein. Alle Clansmerkmale erhalten haben (Disziplinen und! Nachteil) und einfach zurückgelassen worden sein. Da er weder an einer Volderie noch am Becoming-Ritus teilgenommen hat, ist er defacto kein Sabbatianer, und somit ein Caitiff....
 
AW: caitiff und disziplinen

naja, eigentlich ist er ein vampir in dauerraserei, welcher durch das einbuddeln fast alles an menschlichkeit verloren hat.

spätestens wenn er auf den ersten anderen vampir trifft wird er von ihm aus gründen der maskerade getötet.


genau genommen ist er damit schon tot - er weiß es nur noch nicht
 
AW: caitiff und disziplinen

Ein Vampir, der keine Clandisziplinen und keinen Clannachteil hat ist Caitiff, sobald ein Vampir Clannachteil und Clandisziplinen zum dazugehörigen Clan hat, schließt das den Caitiff aus und der Vampir ist ein stinknormaler Clanvampir.
 
AW: caitiff und disziplinen

soll ich das so verstehen, dass ein vampir mit den startdisziplinen beherrschung, seelenstärke und präsenz - allerdings keine beuteeinschränkung besitzt - ein ventrue ist?
 
AW: caitiff und disziplinen

wenn du damit meine these meinst, reisor: nein
kein clannachteil = Caitiff (er ist halt anders^^)

@ Corbi - er könnt auch glück haben beim ersten mal töten nicht erwischt werden und überleben, das leben ist voller zufälle^^
 
AW: caitiff und disziplinen

Da steht ein und zwischen Nachteil und Disziplinen.

Ich meine damit, dass, sobald ein Vampir Clandisziplinen und Clannachteil hat, er auch zu diesem Clan gehört und somit kein Caitiff ist.
 
AW: caitiff und disziplinen

gut, ich wollte nur sichergehen - war für mich etwas ambivalent formuliert. ich wollte hier niemandem etwas unterstellen.
 
AW: caitiff und disziplinen

Ganz sicher??
Ich mein nämlich das in dem von tremere komentierten brief steht, das er wegen sinem interesse am okkulten thaumaturgie entwickelt hatte und deswegen von den tremere seiner stadt gejagd wurde, weshalb er (zum ersten ) mal aus einer Stadt fliehen musste.

Das können noch dazukommen....
Habe grad nicht den Überblick, aber man müßte es mal mit dem Blood Magic vergleichen. Da wird von einem Caitiff-Thaumaturgen gespruchen, der gejagt werden soll....
 
AW: caitiff und disziplinen

naja, eigentlich ist er ein vampir in dauerraserei, welcher durch das einbuddeln fast alles an menschlichkeit verloren hat.

Wenn....
Wenn er alle Menschlichkeit verloren hat.
Aber ich denke, das ein solcher Vampir durch aus mit 3 bis 4 Menschlichkeit und einer Geistesstörung davon kommen könnte.
 
AW: caitiff und disziplinen

Ein Vampir, der keine Clandisziplinen und keinen Clannachteil hat ist Caitiff, sobald ein Vampir Clannachteil und Clandisziplinen zum dazugehörigen Clan hat, schließt das den Caitiff aus und der Vampir ist ein stinknormaler Clanvampir.

Finde ich nicht grundsätzlich so.
Ich denke der Caitiff könnte die "Clansdisziplinen" besitzen und diese aber wie ein Caitiff steigern, da ihm die Initiation in den Clan fehl....
 
AW: caitiff und disziplinen

Er kann natürlich vom Clan aufgenommen werden....das bestreitet ja keiner, aber wenn er Clandisziplinen und Clannachteil hat, gehört er einfach zum Clan...

Caitiff haben keinen Clannachteil und keine dazugehörigen Clandisziplinen
 
AW: caitiff und disziplinen

Ein Caitiff der zB von Lasombra abstammt, würde ich nicht ohne weiteres Schattenspiele lernen lassen. Einfach viel zu mystisch und kompliziert find ich. Klar, Gedanken beherschen und Stärke geht da wesentlich eher.
Er könnte aber unter umständen einige Diszis lernen die was mit veranlagung zu tun haben oder automatisch erlernbar sind ohne lehrer (also mit guter Begründung). Zulassbar wären da vielleicht Fleischformen und Irrsinn, sowie die gemeinen Disziplinen. Aber erstmal muss sich derjenige in die Richtung eigentlich entwickeln. Heißt, ein Caitiff der sich auf Straßenkampf rumhaut wird zwar stärke etc kriegen, aber woher soll er Beherrschung kriegen wenn er sich nur rumschupsen lässt. Charakterfrage? Joa.
Zeig mir das Konzept und ich sag dir wass ich durchgehen lasse. Aber manche Sachen haben einfach NO WAY (Serpentis, Thaumaturgie (wenn er nicht scho wirklich alt genug für ist und Mage war-kurz NEIN), Nekromantie, Quietus, Schattenspiele, Obeah, Valeren). Und auch die Höhe von Diszis würd ich einschränken. Gerade bei Auspex, Beherschung und so, seh ich nicht ein warum da 3 oder höher sein sollte. Woher zum Henker? Wann die Zeit gefunden?

Caitiff können durchaus Clansnachteile haben, das heißt abern ciht dass sie im Clan aufgenommen sind. Letztlich brauchst du nen Erzeuger der auch ne Erlaubnis hatte ;) (Vergleichsweise: Siehe Malkavianerhandbuch Caitiff-Frage)
Aber meist nicht ausgeprägt genug. zB Nosferatu oder Ventrue. Und selbst wenn doch, es ist schlicht keine Garantie dafür dass man akzeptiert wird. Vielleicht irgendwann, aber selbst dann immer als Außenseiter.
 
AW: caitiff und disziplinen

Aber meist nicht ausgeprägt genug. zB Nosferatu oder Ventrue.

bei den nosferatu ist das ja klar ersichtlich, aber bei den ventrue?

wie will jemand prüfen ob seine beuteeinschränkung wirklich vorhanden ist?

das läuft für den beobachter ja in etwa so ab: hmm, gestern nuckelt er ne blondine aus, heute war es auch eine. hoppla jetzt hat er ne brünette erwischt. hmmm vielleicht ist er doch auf blutgruppe B+ beschränkt? .... usw....
auch gilt es als unhöflich danach zu fragen, von wem man trinkt.
 
AW: caitiff und disziplinen

Nein.
Jeder durchschnittlich clevere Ventrue achtet darauf das NIEMAND weiß was er nuckelt. Wobei noch nicht mal sicher ist, dass er selbst weiß was *genau* seine Beuteeinschränkung ist.

@Schattenspiel:
Daran ist nichts 'mystisches', das verfängt höchstens bei Thaumaturgie und Nekromantie.
 
Zurück
Oben Unten