AW: Brujah
Brujah rocken, und zwar besonders als Antitribu und Ursprungsclan.
Warum? Nun, sie sind weitesgehend "nondescript", sie biedern sich nicht für gewisse Konzepte an. mMn kommt ein Brujah an Variantenmöglichkeit schon den Pandern / Caitiff recht nahe. Bis auf einen gewissen Rebellengeist
müssen die Brujah eigentlich gar nichts gemeinsam haben. Das macht sie wahnsinnig vielseitig und schafft wahnsinnig viel Platz für "Feinausarbeitung".
Und für Vampire-Anfänger finde ich Brujah sowieso super (damit will ich langjährigen Brujah-Fans jetzt aber nicht zu nahe treten... bin selber einer
). Durch diese ganze "Punk-Attitüde", mal platt gesagt, haben Brujah eine noch sehr menschliche Facette, die einem neuen Spieler den Einstieg in die WoD krass erleichtern kann. Bei Brujah hat man immer einen Grund, sich mit menschlichen Belangen zu befassen, und kommt auch aufgrund der Diszi-Verteilung und der Clansschwäche noch nicht so krass übernatürlich rüber. Brujah sind nur schneller und stärker als Menschen, dazu recht aufbrausend, aber man muss sich nicht mit tierhaften Zügen, Geisteskrankheit, Thaumaturgie oder lebender Dunkelheit rumschlagen.
Ironischerweise fand ich sie selbst als WoD-Neuling genau aufgrund dieser Merkmale langweilig, ebenso wie Caitiff. Aber mittlerweile find ich beide super. Sie lassen einem einfach furchtbar viel Freiheit.