Brujah

Als was mögt ihr Brujah?

  • antiribu

    Stimmen: 15 15,3%
  • Bay’t Mushakis

    Stimmen: 4 4,1%
  • Idealisten (Ursprungsclan)

    Stimmen: 46 46,9%
  • Ikonoklasten (Ursprungsclan)

    Stimmen: 22 22,4%
  • Individualisten (Ursprungsclan)

    Stimmen: 37 37,8%
  • Osebo

    Stimmen: 4 4,1%
  • Wahre Brujah

    Stimmen: 34 34,7%
  • ich mag die Brujah überhaupt nicht

    Stimmen: 6 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
So, dann stimmen wir mal über die Brujah ab.

Anmerkung: Idealisten, Ikonoklasten und Individualisten sind keien Blutlinien, sondern drei wichtige Strömungen nnerhalb der Brujah.
 
AW: Brujah

Ich würd zwar vermutlich keinen im Live zulassen, aber ich persönliche bin ein Fan der wahren Brujah. Nicht wegen Temporis, sondern wegen dieser krassen Gefühlskälte. Ich mag die Jungs einfach, auch wenn sie dir nie sagen werden, dass sie dich mögen :)
 
AW: Brujah

Die Sabbat-Jungs müssen aber auch eines der drei Lager wählen... es sieht so aus, als ob das bei den Antitribu wegfallen würde...
wie das bei den Brujah mit den Plitsch-Platsch und Rym-Ram - Namen ist, weiß ich es nicht...
 
AW: Brujah

antitribu und die 3 ursprungsclans. ganz groß!
wahre brujah gehören verboten und verbrannt. gleich mit den assamiten
 
AW: Brujah

biosera schrieb:
Nicht wegen Temporis, sondern wegen dieser krassen Gefühlskälte.
Malkavianer können diese Geisteskrankheit haben. ;)

topic: Brujah ist ein fabelhafter Clan. Ich mag ihn, weil er Einsteigerfreundlich ist und es einfach typische Vampire sind.
 
AW: Brujah

ich mag brujah ... hab bisher nur einen gespielt und das auch nur kurz und ohne wirklich ahnug zu haben aber naja .. hmm.. irgendwie is das der clan den ich am ehesten nachvollziehen kann ... auch wenn ich zu 32% gangrel bin :rolleyes:
 
AW: Brujah

TuxedoMask schrieb:
Die Sabbat-Jungs müssen aber auch eines der drei Lager wählen...
Das musst du noch nicht einmal als "normaler" Brujah wählen ;) - hat in der 2. Edi mehr eine Rolle gespielt als in der 3.
Ernsthaft: Die Sabbat-Brujah sind da eigentlich eher alles Ikonoklasten - zu mindestens nachdem was bei mir in den Sabbat-Büchern steht...
 
AW: Brujah

Der Clan der Gelehrten stellt meinen Lieblingsclan dar. Der Zorn, die Leidenschaft, so müssen Vampire sein.
Von den drei Philosophien des Ursprungsclans, gefällt mir persönlich die der Individualisten, obwohl sich viele Brujah für welche halten, es aber nicht sind. In irgendeinem Quellbuch wurden die mal auf den Arm genommen. Da sagte einer, dass er wieder auf Brujah stieß, die alle in ihrer Individualistenuniform gekleidet waren. :D

Was ich persönlich nicht ausstehen kann, sind die Geschichten über die Wahren Brujah. Diese ganze Legende mit Troilus, den wahren Brujah und Temporis ist meiner Meinung nach unlogisch. Ich fasse mal zusammen. Troilus war das Kind von Brujah und diablerierte seinen Erzeuger. (Bisher ist es noch schlüssig, nachvollziegbar und okay.) Beim Diablerieren konnte Troilus allerdings nicht die volle Macht von Brujah ergattern, und die größte Kraft von Brujah - die Fähigkeit, Zeit zu manipulieren (Temporis) - blieb Troilus verschlossen. Er hat eine etwas "abgespeckte" Version davon erhalten - Geschwindigkeit. (Soweit ist es auch noch logisch und möglich.)
Die restlichen Kinder von Brujah - die sog. erste Brut von Brujah - hat sich vor Troilus versteckt, überlebte es und trägt das Erbe Brujahs, die Fähigkeit Zeit zu manipulieren, in sich. (An dieser Stelle wird es nun blödsinnig. WARUM hatte Troilus von Anfang an kein Temporis??? Er war schließlich auch eines der Kinder von Brujah. Der Begriff Wahre Brujah ist für mich auch falsch, denn alle Brujah - also die angeblich wahren und demnach die anderen unwahren - stammen ursprünglich von einem ab ... Brujah.
Hätte Baba Yaga Absimillard diableriert, so wären die Nictuku ja auch nicht die wahren Nosferatu und die anderen die normalen oder sogar die unwahren Nosferatu. Es wäre alles Nosferatu, die jeweils andere Ambitionen bezüglich ihrer Herkunf hätten.
Das ist für mich auch wieder so ein Beispiel, bei dem ich mich Frage, was zum Geier da in der Redaktion von White Wolf ablief? Da hat jemand eine geistige Flatulenz gehabt, sie niedergekritzelt und in dem Clanbuch verabschiedet ... und voilà fertig ist irgendeine ominöse Blutlinie.)


Ich habe noch ein Frage an Dich Jamin. Die Namen "Bay’t Mushakis" und "Osebo" höre ich zum ersten mal, und in den Clanbüchern werden diese beiden auch nicht erwähnt. Wo hast Du diese Blutlinien denn ausgegraben? Kommen die aus diesem Ebony Kingdom? Könntest du auch noch kurz sagen, wo und wann Ebony Kingdom spielt?
Danke.


mfG MacNeil
 
AW: Brujah

Fur mich sind die Ikonaklaten DIE BRUJAH.

Ich bin einmal Brujah gewesen und als solcher weit vom Stereotyp entfernt gewesen, aber wenn man an einen Brujah denkt,
dann sollte der Rebell oder das Muskelpaket in Erscheinung treten

(vom Stereotyp geh ich aus!!!!).

PS.: Brujahs sind NICHT dümmer als andere Klans.
Das konnt ich mir nicht verkneifen
 
AW: Brujah

MacNeil schrieb:
Die restlichen Kinder von Brujah - die sog. erste Brut von Brujah - hat sich vor Troilus versteckt, überlebte es und trägt das Erbe Brujahs, die Fähigkeit Zeit zu manipulieren, in sich. (An dieser Stelle wird es nun blödsinnig. WARUM hatte Troilus von Anfang an kein Temporis??? Er war schließlich auch eines der Kinder von Brujah. Der Begriff Wahre Brujah ist für mich auch falsch, denn alle Brujah - also die angeblich wahren und demnach die anderen unwahren - stammen ursprünglich von einem ab ... Brujah.


Ist doch ganz einfach Troilus und Brujah haben sich anders entwickelt währen Brujah Gefühlskalt wurde und Temporis beherrschte war dies Troilus durch seine Leidenschaft unmöglich und er war nur zu Geschwindigkeit möglich.

Geht es ebend um diese Geschichte sind die Brujah eine Blutline die mit Troilus begann der aufgrund seiner rasenden Leidenschaft kein Temporis entwickeln konnte.
Und da Clan Troilus oder Troilusianer scheisse klingt und keiner aussprechen kann sind sie vom Namen her Bruhja geblieben bis sie zum Clan wurden durch die Verdrängung der anderen.
Die Kinder von Giovanni erben ja auch seine Diziplinen obwohl Giovanni eigentlich ein Kappadozianer war.
 
AW: Brujah

bin mit McNeil absolut einer Meinung! Gibt auch einen Punkt dafür!

Gehen wir mal geschichtlich an die Sache ran, weil die WoD sich ja immer daran anlehnt, und man dementsprechen Paralellen ziehen kann:
(wollte eigendlich mal einen eigenen Tread dafür aufmachen, aber das passt hier sehr gut)
Troilus war ein Sohn von König Priamos, dem Herrscher über Troja (was es dank H. Schliemanns Entdeckung ja wirklich gab), damit war er Bruder von den beiden berühmten Söhnen von Priamos, Hektor und Paris.
Troilus kam durch die Hand von Achilles um (so wie Hektor später auch). Zu diesem Zeitpunkt muss Brujah (3. Gen, der Originale) in der Nähe gewesen sein und hat ihm dann den Kuss geschenkt... ok, soweit nachvollziehbar.
Jetzt schauen wir uns aber mal den Methulsalem Menelaos an... 4. Gen Brujah, dementsprechen ein Kind von Troilus, da Menelaos Geschwindigkeit hat und keinerlei Themporis.
Ab hier beginnt die Zeitrechnung keinen Sinn mehr zu machen: Der Trojanische Krieg ging 40 Jahre lang, Menelaos starb durch Hektors Klinge. D.h. der Troilus, wie ihn die True Brujah instellen wollen, muss:
1. Seine Kräfte als 4. Gen in weniger als 40 Jahren entwickeln
2. Mit diesen maximal 40 Jahren als Vampire (Zeitspannentechnisch noch weniger, weil siehe Punkt 3) muss er Brujah dieableriert haben
3. Muss nachdem er diableriert hat, Menelaos den Kuss geschenkt haben. Da die beide eigendlich Erzfeinde im Krieg um Troja gewesen sind, schließe ich das auch wieder aus, das ist, als Wenn Georg Bush Osama bin Laden den Kuss schenken würde (doofer Vergleich, ich weiß, aber von der Mentalen Einstellung her betrachtet)
Spätestens durch diese nicht ganz 40 Jahre kippt diese ganze Theorie.
Der Krieg ging 40 Jahre - Troilus starb garantiert nicht am ersten Tag und Menelaos am letzten... Menelaos war schon tot, als der Trick mit dem Trojanischen Pferd genutzt wurde... das sind für mich nochmal etwa 10-15 Jahre Minus der Rechnung.
Ergo: Ein ca 30 Jahre altes Child vernichtet und diableriert seinen Erzeuger, der 3. Generation ist... und kommt damit so gut durch? Tremere und Giovanni waren älter, und die hatten mehr Probleme danach.
Außerdem: Der Trojanische Krieg war ca 3200 vor Christi. Man will damit also Andeuten, Troilus überlebt das Ganze, nachdem er mit 30 Jahren zur 3. Gen aufsteigt, gegen Kinder von Brujah, die demnach fast 4000 Jahre mehr auf dem Buckel haben? Wenn dem wirklich so wäre... dann sind die True Brujah ECHTE Waschlappen!

So... genug vergleichende Geschichtsstunde für heute. Ich persönlich bleibe bei der Rechnung, keine Ahnung, was sich Withe Wolf wirklich dabei gedacht hat (total bekifft kreist in einem Besprechungsraum der weißen Wölfe die Jacky-Flasche bei einem Brainstorming: "Hey... ich mag den Trojanischen Krieg! ... können wir den für meinen Lieblingsclan benutzen?!? - Jo, Man!")

Noch als kleines technisches Leckerlie zum Überlegen: Das Schwert von Troilus, mit dem er Brujah erschlagen haben soll, steckt irgendwo bei Griechenland in einem Felsen... (örtlich betrachtet kommt das ungefähr hin, weil Troja in der heutigen Türkei an der Ägeis gelegen hat)
Dieses Schwert ist den Überlieferungen ein großer 1,5h und würde für normale Menschen nicht führbar sein... HA! die damalige Bronzeverarbeitung ließ solche Schwerter nicht zu, die wären weggebrochen. Deswegen haben die Jungs da alle Kurzschwerter und lange Speere mit Bronzespitze. Selbst 3000 Jahre Später in Rom waren kaum längere Schwerter möglich.

nur für die es interessiert: Quellenangaben:
- Christia Wolf - Kassandra
aus der Sammlung Luchterhand
- Kriege der Menschheit, vom Altertum zur Gegenwart
Karl Müller Verlag
- Der Trojanische Krieg, von Sir Allan Whitbowl
- Manuskripte von H. Schliemann, Oxford Universität
die Filme "Troja" und "Helena" beide von Warner Brothers (nur mässig relavant)
 
AW: Brujah

Ich mag keine Brujah. Die alten Zeloten waren noch was wert, aber der Schmutz der heute rumlaufen darf... nein danke.

TuxedoMask schrieb:
Troilus war ein Sohn von König Priamos, dem Herrscher über Troja
Echt? Steht das im Clanbuch? Muss ich wohl doch mal lesen.


TuxedoMask schrieb:
Ab hier beginnt die Zeitrechnung keinen Sinn mehr zu machen
Hmmm. Vielleicht hat da jemand mit Temporis dran gedreht?

TuxedoMask schrieb:
Muss nachdem er diableriert hat, Menelaos den Kuss geschenkt haben. Da die beide eigendlich Erzfeinde im Krieg um Troja gewesen sind, schließe ich das auch wieder aus
Verstehe einer die Vorsintflutlichen. Wenn ich einen General für meinen Truppen für die nächsten 5000 Jahre suche, dann sollten so sterbliche Kleinkariertheit keine Rolle spielen. Wenn ich jemand suche der es z.B. mit Toreadorinnen aufnehmen soll, suche ich mir doch jemand, der noch entsprechend motiviert ist.

TuxedoMask schrieb:
Troilus starb garantiert nicht am ersten Tag und Menelaos am letzten... Menelaos war schon tot, als der Trick mit dem Trojanischen Pferd genutzt wurde...
Der "offizielle" Tod muss nicht mit dem kainitschen Kuss identisch sein. Die Tremere sind noch 200 Jahre lang im Orden des Hermes herumgelaufen.

TuxedoMask schrieb:
Ein ca 30 Jahre altes Child vernichtet und diableriert seinen Erzeuger, der 3. Generation ist... und kommt damit so gut durch? Tremere und Giovanni waren älter, und die hatten mehr Probleme danach.
Tremere und Augustus wurden ausgesucht, damit sie das tun. Warum nicht auch Brujah?

TuxedoMask schrieb:
Wenn dem wirklich so wäre... dann sind die True Brujah ECHTE Waschlappen!
Zieht nicht. Genauso wenig wie Salubri oder Kappadozianer es geschafft haben. Die hatten auch 5000 Jahre alte Leute dabei. Reichte nicht. Außerdem kann mir niemand erzählen, dass diese gefühlskalten Wahren Brujah sich total aufgeregt hatten und unbedingt was unternehmen mussten.

TuxedoMask schrieb:
Dieses Schwert ist den Überlieferungen ein großer 1,5h und würde für normale Menschen nicht führbar sein... HA! die damalige Bronzeverarbeitung ließ solche Schwerter nicht zu, die wären weggebrochen. Deswegen haben die Jungs da alle Kurzschwerter und lange Speere mit Bronzespitze. Selbst 3000 Jahre Später in Rom waren kaum längere Schwerter möglich.
Ha, das ist ja noch leichter als alles andere. Mit einer Stärke 6 Kraft kann man mit bloßen Fäusten kalten Stahl schmieden. Die Waffen die daraus entstehen sind magisch.
 
AW: Brujah

zu der Toreador Helena:
Ich mache dem zu meinen Child, der der Feind meiner Verbündeten ist...? Sie emfing den Kuss auch erst nach dem Krieg von Troja

zu der Stärke 6 - Waffen schmieden...
wieder sage ich: in 30 Jahren auf diese Fertigkeiten zu kommen, und diese allesamt gewinnbringend nutzen können... naja...

Tremere und Augustus hatten schon ihre Leute bei sich, um dann den entsprechenden anderen Clan zu Jagen... das passt dann eher auf die True Brujah, die wesentlich mehr waren.

Gut der Satz mit dem Themporis... aber da kann man dann alles draufschieben... wie gesagt, was jeder einzelne für sich bei dem Fall Brujah/Troilus sieht, ist seine Sache, nur, wenn die Geschichte so an reale Dinge angeleht wird, dann ziehe ich meine Schlussfolgerungen daraus.
 
AW: Brujah

Naja, wäre nicht das erste mal das die WoD "reale" Ereignisse für sich verdreht. In der WoD war das eben in "Wirklichkeit" anders als überleifert/dargestellt.
Ich finde persönlich auch das man auf die Geschichte mit dem trojanischen Krieg hätte verzichten können. Buchtipp: "Olympos" - von Dan Simmons (großartiger Schriftsteller, tolles Buch!)

Temporis ist eine Coolheit die der "Maskerade des roten Todes" Bücher entsprungen ist, zumindest glaube ich das es da zum ersten Mal vorkommt.
Die True Brujah darf man getrost genauso ignorieren wie die letzten Salubri, sie dürften nicht viel häufiger sein.

Fazit über die Brujah: Celerity und Potence in Kombination machen aus den Brujah einfach den coolsten Clan, da führt kein Weg dran vorbei - Kein anderer Clan hat gleich zwei Kampfdisziplinen, noch dazu die beiden die am besten kombiniert werden können.
 
AW: Brujah

Also also wenn ihr mich fragt, sind die klassischen Motoradgang-Lederjacken-Brujah vom "Originalclan" noch immer die Besten :D !!
 
Zurück
Oben Unten