Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

So ne Art "Jahr des Greifen"-Stil für die Maskerade...hm...muss es wohl auch geben
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Ich sagte doch bereits das meine Spieler die absolute Freiheit haben zutun und zu lassen was sie wollen.
Nur jede Handlung hat ihre Folgen, ob zum guten oder zum Schlechten. Ebenso jede Nicht-Handlung.

Ich zwinge meine Spieler weder zu ner Gruppenbildung noch das sie den Plot annehmen. ich leg nur die Fäden aus. Ob sie die Fäden annehmen zu dem Abenteuer, das überlasse ich ihnen. Und innerhalb des Abenteuers liegt es an ihnen wie sie sich verhalten.

Und wenn es dazu führt das meine geplannte Geschichte nicht stattfindet, gut dann soll das so sein.

Ich entwerfe lange Geschichten so das sie von alleine laufen. Die Spieler sind nur der Faktor X in dieser Story.

Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Krieg.

Ich plane die Story so das die Charaktere in diesen Wirbel eines drohenden Krieges geraten. Sie werden von den Führern gebeten als Vermittler aufzutreten. Und wenn die Verhandlungen scheitern, dann sollen sie die Führung auf einer Seite übernehmen. So ist die Story von mir geplannt.

So nun sagen die Charaktere aber nö sie haben keine Lust hier Verhandlungen zu führen und es ist ihnen egal ob es einen Krieg gibt. Gut warum soll ich also sie dazu zwingen? Dann gehen sie halt nicht zu den Verhandlungen und NSCs übernehmen das. Aber das bekommen die Charaktere ja nicht so richtig mit. Man hört nur in den Nachrichten das die Verhandlungen schwierig sind und zu scheitern drohen ect. Das Spiel eigentliche Spiel dreht sich nun bei uns dann zum beispiel mehr um die Familie der Charaktere, eben weil sie das spielen wollen und entsprechende Handlungen vornehmen. Zwischendurch kommt vielleicht immer wieder ein NSC vorbei und bittet um unterstützung um sozusagen den geplannten Plot immer wieder anzubieten. Lehnen sie ihn immernoch ab, dann kann ich entscheiden, gut soll es nun Krieg geben oder nicht? Wenn ich mich nun dafür entscheide, dann kommt der Krieg und nun liegt es wieder an den Spielern ob ihre Charaktere nun zu den geplannten Führern werden oder ob sie lieber versuchen ihre Familien zu beschützen.Und je nachdem wofür sie sich entscheiden das wird dann auch gespielt.
Wenn sie sich aber für das Hauptaugenmerk auf der Familie entscheiden, heißt das ja nicht das der Krieg im Hintergrund nicht mehr da ist. Der wird halt von NSCs ausgefochten. Die Charaktere bekommen nur die direkten Folgen für sie mit oder halt besondere Dinge in Form von Nachrichten in welcher Form auch immer.

Der Mittelpunkt des Spiels wird immer bei den Charakteren liegen.
Nur wird es an den Spielern liegen ob sie mitten in den großen Plot stecken und diesen beeinflussen oder ob der große Plot im Hintergrund von alleine abläuft und sie ihn nur teilweise miterleben. Und der eigentliche bespielte Plot was völlig anderes ist.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Das klingt jetzt schon ganz anders als zuvor. Es klang so als müsste der "Krieg" stattfinden, wenn er zum plot gehört.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

So ein Fall kann durchaus eintreten.
Allerdings ist das in etwa so wie bei den Gehenna Szenarios. Da haste zum Beispiel das große Welken. Können den deine Spieler das Welken verhindern wenn du Gehenna spielst und du beschlossen hast das es ein Bestand davon ist?

Meine Spieler können gewisse Ereignisse nicht verhindern, wenn es für die Story notwendig ist.
Wenn ich zum Beispiel beschließe den Prinzen umzuhauen, damit ein Machtvakum entsteht und daraus ein machtkampf um die Domäne entbrennt in der die Charas mitmischen können, dann kann der Prinz noch so sehr ihr bester Freund sein, ich kill den dann. Aber dann geht die Story auch nicht darum ob die Charas den Prinzen retten können, auch wenn sie für seine Sicherheit Verantworlich sind, sondern es geht um den Machtkampf.

Aber sowas findest du in jeden offizielles Abenteuer.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Der SL muss nur wissen WAS die SCs machen nciht WARUM. Den sowas wie 100% Neutralität gibt es nicht wirklich. Als SL verscuht man das zwar, aber man wird immer automatisch alles beeinflussen, da man es unterbewuust vielleicht so besser findet. 100% Neutralität des SL ist nur möglich, wenn der SL ein Roboter ist.

Danke, genau das meinte ich .-)
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Gerne :) ... Ja so kamms auch für mich rüber, meine Liebe. Aber ich kann es verstehen, wenn man ab und ann hier was falsch interpretiert, ging mir auch schon so. ... Wobei es hier eigentlich klar sein müsste.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Hallo Igi,
hast du denn mittlerweile ein paar Ideen für deine Gruppe sammeln können?
Also ich muss sagen, dass ich nach ein paar Jahren Masquerade dazu übergegangen bin, keine super langfristigen Geschichten mehr zu planen. Ich habe irgendwann leider einsehen müssen, dass ich meinen Spielern nicht wirklich vermitteln kann, was für mich Vampire-spielen bedeutet:Innerer Konflikt, der Kampf um die Bewahrung der Menschlichkeit und viele politische Machtspielchen.
Natürlich spiele ich prinzipiell in einer Stadt, in der es jede Menge Intrigen und die eine oder andere Begebenheit gibt, aber im großen und ganzen bin ich dazu über gegangen mit der Gruppe one-shots zu spielen, die auf einen Abend angelegt sind (sich aber meistens dann doch ziehen :)). Da auch meine Gruppe sich meistens überhaupt keinen Deut über Machtpolitische Ränkespiele (auch wenn ich zwei Ventrues dabei habe...) schert, scheue ich mich auch nicht dungeonähnliche Abenteuer einzubauen. Erst kürzlich habe ich den Roman Creepers von David Morell gelesen und fand ihn so genial gut, dass ich ihn zum Abenteuer ausgebaut habe. Meine Spieler fanden es super geil, und obgleich ich jedem einen anderen Grund gegeben habe, in das alte, verlassenen Hotel einzudringen, haben nachher alle an einem Strang gezogen, weil es um Leben und Tod ging. Das Setting würde im übrigen auch super in dein "Greystone" passen ;).

Ich wünsche dir auf jeden viel Erfolg bei deiner Chronik und natürlich - und das ist letzen Endes am wichtigsten - viel Spaß.

Liebe Grüße


P.S. Wenn aber natürlich einen Spieler es plötzlich überkommt und er möchte sich etwas "solides" aufbauen, bin ich natürlich auch dabei. Manchmal hilft halt wirklich nur improvisieren...
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Haha, na sowas!


Hab natürlich den Falschen angequatscht :wand:
Der ursprünglich Fragensteller war ja Quasimodo...
Sorry!
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Hallo Quasimodo. Ich leite seit Jahren Vampire etc. und wohne in Ravensburg..wenn du willst dann
schau ich mir das mal an! Schick mir einfach ne persönliche mail..Leite auch in Ravensburg derzeit..Werwolf und Vampire. Gruß
 
Zurück
Oben Unten