Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Quasimodo

Sethskind
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
267
Servus und Hey Ho zusammen.

Zuerstmal alle Rollenspieler aus dem Kreis Mochenwangen, hier ist euer Spieleiter am Schreiben also bitte RAUS!
Ansonsten
Wie schon angedeutet leite Ich (mal wieder) eine Vampire die Maskerade-chronik in einer von mir erdachten verkommenen Metropole am Michigansee(Ist nicht Realistisch ich weiß aber das ist da auch nicht so wichtig, in meiner WoD gibt es sie) namens Greystone.

Oder zumindestens Behaupte ich das aber ich komm auf keinen Grünen Zweig meine Ideen für Geschichten oder wie ich sie vieleicht passenderweise Nennen sollte Abenteuer, zu einer (betont nicht Epischen Kampange auf Wunsch meiner "Epische Kampangen spielende"-Spieler) echten Chronik mit Inhalt und vor allem Climax zusammenbringen soll.

Ich hab die Szenerie ausgearbeitet. Es laufen mindestens drei Große Intrigen die das gesicht der Struktur der Stadt völlig verändern würden und Dutzende Kleine.

Problem....Was interresiert das meine Spieler? Oder auch WAS interresiert sie und wie sorge ich dafür das es sie interresiert?
Trotz unserer Absprachen haben sie es nicht fertiggebracht einen Funktionierenden Küngel zu erschaffen.
Statt dessen darf ich mich fragen was ich mit folgenden SCs anfangen soll.
Einen Neuankömling von Ventrue Gen.9 aus New York(aus der Ahnenlinie des Berüchtigeten Prinzen Michaela) der sich betont unscheinbar geben will aber die Ganze Stadt heimlich aufkaufen will und neu herrichten(hätte die Stadt auch nötig). Problem: Spieler Nur alle 3 Spielabende da und nicht gerade mitteilsam damit was er machen möchte(hält pläne gerne selbst vor Spielleiter geheim)

Ein Russischer Brujah der beim Fall der Sowjetunion die Falsche Seite unterstützte und zu seinem Glück vor dem Erwachen Baba Yagas und dem Verschlingen des Brujahrates nach Amerika floh und dort sich eine kleine Domäne in Greystone und einen Platz als Boss der Russenmafia sicherte(die in Greystone dank des Irishmob sehr schwach ist). Dieser ist dummerweise ein Planspielfan(was unter anderem bedeutet das er Erfolg haben WILL/MUSS um motiviert zu bleiben) und versucht auserdem gleichzeitig alle Machtspiele und "Geschäftserweiterungen" in die Offgamephase zu verschieben.

Schließlich ein vor 15 Jahren wiederrechtlich gezeugter und nun an den Clan gebundener Tremere welcher mal Staatsanwalt war und langsam von der Bildfläche verschwinden sollte(Er ist laut geburtsdatum 78 Jahre alt).
Welcher im übrigen vor allem Spass daran hat leuten eins Reinzuwürgen, was der Spieler leider gar nicht hinbekommt.(Und ansonsten auch etwas verdreht ist...als die Tochter des Scs verschwand ließ er deren Tochter entführen um zu sehen ob seine eigene Tochter wieder auftaucht oder nicht,....)

Achja angelich haben sie sich als "Klüngelfokus" darauf geeinigt Die Stadt wieder "zum Alten Glanz" zu führen...wenn sie dann auchmal was täten in die richtung...der Brujah und der Ventrue haben bisher nichtmal Kontakt aufgenommen....

Hatt jemand ne Grobe idee was man tun könnte um diese Gruppe näher zusammenzuführen und auch etwas mehr dampf unter den ärschen zu machen so das a: Spannung aufkommt und b: die auch mal von alleine was anfangen zu tun?
Sind erfhahrene Rollenspieler aber man muss ihnen praktisch alles an den AR.... rantragen hab ich zumindest das gefühl(Aufträge, Ep, Ausbilder für Diziplinen, am besten noch die erhöhung der Hintergrundpunkte.)

Und allgemein ob ich ein Paar tipps hat wie man eine(ausführliche) Stadtbeschreibung in eine chronik umwandeln kann.


Punkte die ich mir überlegt hatten waren.
1.Der Brujaherstgeborne,welcher Menschlickeit 1 sich nichtmehr raustraut, der Stadt wird von seinem ältesten Kind immer Stärker angeganngen.
Dieses Wird eine Sabbatinvasion nutzen um die Kainskinder der Stadt nervös zu machen und nach einem Starken aktiven führer rufen zu lassen(die Brujah sind der zahlreiste clan daher ist der Erstgeborenpsoten sehr wichtig)
Dann sorgt er dafür das der Anfüher der Sabbatinvasion gefangen wird(welcher ich weiß nicht wie den Sc da schon verhasst sein sollte) und der Erstgeborene ihn wegen einer Lebenschuld und "liebe" versuchen muss vor dem Endgültigen Tod zu bewahren was wiederum die Kainskinder genug gegen den Erstgeborenen aufbringen sollte das dessen Kind ihn zusammen mit anderen Kainskindern vernichten kann und seinen Platz einnehmen.

Keine Ahnung wie ich meine Spieler da vernünftig einbaue(am besten von anfang an)

2. Die beiden Ahnen der Nosferatu haben ebenfalls eine Fede und die SC sind schon in den Bannkreis der Nossis getaumelt(die einen haben eine Schuld und ein "bündniss zum informationsaustausch" mit einem Nossi-ancilla, der Ventrue dagegen hat unwissen seine Zuflucht in einem unfertigen Wolkenkratzer unter den Lieblingsaussichtsort der Nossi-Neugeborenen verlegt)


Also wenn das einer gelesen hat...
Ich währe für Tipps sehr Dankbar und vor allem auch etwa erleichtert.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

1) Red einfach mit deiner Gruppe. Wenn sie nicht "zusammen" IT spielen wollen dann lass es und erzwinge es nicht. Und ansonsten würde ich es einfach so laufen lassen.

2) wenn ein spieler vor dir Pläne geheim halten will, rede mit ihm und sag ihm das es kontraproduktiv ist. Du bist SL. Wenn die SL nicht weiß was die Spieler wollen, dann kann sie kein SPiel für die Spieler machen. Da wäre ich an deiner Stelle auch recht rücksichtslos. Wenn er nicht mag. Pech gehabt.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Ich habe das auch gerade mit einem lachenden und einem weinenen Auge gelesen.

Erst mal finde ich einen Spielleiter, der sich so Mühe gibt, offensichtliche Saboteure an einen Tisch zu bekommen, bewundernswert.

Und auf der anderen Seite frage ich mich, was die Spieler wollen ? Ich meine, in meiner Chronik haben wir auch Probleme, einen funktionierenden Klüngel zu erschaffen, weil es eben so unterschiedliche Vampire sind.
Aber die Spieler überlegen doch, was ihrer Charaktere IT aneinander interessieren könnte, eben um zusammen spielen zu können.

Und ich schmiede auch Langfristige Pläne ( hey, ich bin Lasombra, das steht in der Stellenbeschreibung ) und warum sollte ich die alle dem SL sagen ? Ich bin kein Kampfcharakter, Einfluss, Manipulation, das sind meine Stärken. Wenn der Gangrel alles zerfetzen darf, darf ich doch auch meine Stärken spielen ? :)

Ich arbeite in Puzzleteilen und es ist viel befriedigender, wenn ich dann irgendwann zum SL sagen kann, so, nachdem das und das und das nun unter meiner Kontrolle ist, übernehme ich das und das :) Ich spiele ja nicht gegen den SL oder gegen die anderen, aber so etwas ist doch eine Sache, die zuviel Spass macht um zu wegzulassen.

Das was Du da hast klingt nicht nach erfahrenen Rollenspielern, tut mir leid. Das klingt nach Leuten, die lieber one on ones spielen würden als ein Gruppenabenteuerchronikhandlung :)

Ich würde mich mit ihnen zusammen setzen, und klipp und klar darüber reden, ob sie nun zusammen spielen wollen oder nicht. Und wenn ja, sie bitte auch IT ihren Arsch bewegen sollen, um das möglich zu machen.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Hm, eines an deiner Aussage, muss ich kommentieren, Alanna.
Ich halte es sehr wohl für wichtig, das man den SL über die Pläne des Charakters einweihen sollte, da er nur dann auch darauf eingehen kann, oder sagen wir es so, er kann sich dann besser darauf vorbereiten, wie er auf diese Pläne am besten eingehen kann. Ich habe mit diesem Vorgehen in unserer Gruppe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber das kommt natürlich auch immer auf den SL an.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Najaaa. Also was ich so mache, bekommt der SL natürlich mit, ich brauche ihn ja, damit es funktioniert, und da sieht er natürlich schon meine Aktionen. Aber das grosse Bild, wie sie alle wirken, wenn sie gleichzeitig zum tragen kommen, muss er damit ja nicht unbedingt sehen. Nur dann, wenn es soweit ist und ihm klar wird, was ich die ganze Zeit gemacht habe. Ich finde das total spannend, und der SL auch, denke ich :) Der vermutet schon bei allem was ich tue eine Intrige :)) So soll es sein.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Falsch.
Eine SL ist Neutral und sollte alles wissen. Schon alleine um es zu steuern.
Ganz ehrlich, wenn Chara A ne Intrige führt und Chara B ne intrige führt die miteinander kollidieren, aber ich nur von Chara A alles weiß, dann tut es mir für Chara B leid aber er hat verloren.
Als SL simulierst du die gesamte Welt. Das heißt auch alle NSCs. Da kann dann Chara B nicht einfach irgendwann sagen "Ich habe das und das über den und den geschaft" weil ich dann als SL sage "Nö haste nicht weil der Typ vom Auto überfahren worden ist".
Pläne vor anderen Spielern geheimhalte ist ok.
Pläne vor der SL geheim zu halten ist äusserst dumm und da sollte ne SL, wenn der spieler sich nicht bessert, einfach Rücksichtslos drüber walzen wenn es notwendig ist.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Falsch.
Eine SL ist Neutral und sollte alles wissen. Schon alleine um es zu steuern.
Ganz ehrlich, wenn Chara A ne Intrige führt und Chara B ne intrige führt die miteinander kollidieren, aber ich nur von Chara A alles weiß, dann tut es mir für Chara B leid aber er hat verloren.
Als SL simulierst du die gesamte Welt. Das heißt auch alle NSCs. Da kann dann Chara B nicht einfach irgendwann sagen "Ich habe das und das über den und den geschaft" weil ich dann als SL sage "Nö haste nicht weil der Typ vom Auto überfahren worden ist".
Pläne vor anderen Spielern geheimhalte ist ok.
Pläne vor der SL geheim zu halten ist äusserst dumm und da sollte ne SL, wenn der spieler sich nicht bessert, einfach Rücksichtslos drüber walzen wenn es notwendig ist.

Unfug solange der SL weiß was ich konkret machen will, ist alles bestens. Wenn ich z.B. Person A und Person B kontrollieren muss um Sache XY zu erreichen (zumindest so wie ich mir das ausrechne und wenn der SL was taugt wird er mir auch keine Handlungsanweisung geben wenn ich das falsch zusammengepuzzelt hab), dann kann es genügen wenn ich ihm jeweils die Pläne auseinandersetze A und B in die Finger zu bekommen, ohne das er was von XY weiß. Das muss er erst erfahren sobald das wirklich virulent wird, wobei man ihm dann erklären kann "A und B hab ich ja in der Tasche (was er ja dann auch weiß), also kann ich jetzt XY so und so versuchen."
Sprich der SL kennt jeweils die konkreten Pläne auf die er reagieren muss und hat auch mal die ein oder andere kleine Überraschung. Was denke ich auch das ist was Alanna meinte.
Wir hatten zwar auch mal den Fall, dass die gesamte Runde vom Balkon zurückkam und dem SL erklärte "Wir ham das alles geregelt, ich erklär dir das morgen auf der Rückfahrt.", aber das war tatsächlich mehr ein Witz.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Falsch.
Eine SL ist Neutral und sollte alles wissen. Schon alleine um es zu steuern.
Ganz ehrlich, wenn Chara A ne Intrige führt und Chara B ne intrige führt die miteinander kollidieren, aber ich nur von Chara A alles weiß, dann tut es mir für Chara B leid aber er hat verloren.
Als SL simulierst du die gesamte Welt. Das heißt auch alle NSCs. Da kann dann Chara B nicht einfach irgendwann sagen "Ich habe das und das über den und den geschaft" weil ich dann als SL sage "Nö haste nicht weil der Typ vom Auto überfahren worden ist".
Pläne vor anderen Spielern geheimhalte ist ok.
Pläne vor der SL geheim zu halten ist äusserst dumm und da sollte ne SL, wenn der spieler sich nicht bessert, einfach Rücksichtslos drüber walzen wenn es notwendig ist.

Du hast leider nicht verstanden, was ich gesagt habe.
Und wenn Du wirklich so als SL reagierst, bin ich froh nicht in Deiner Runde spielen zu müssen.

Sprich der SL kennt jeweils die konkreten Pläne auf die er reagieren muss und hat auch mal die ein oder andere kleine Überraschung. Was denke ich auch das ist was Alanna meinte.
.

Du hast genau verstanden, was ich gemeint habe :)
Weil das eben auch mal einen Aha Effekt bei der SL auslöst, und das macht doch Spass, wenn man als SL so etwas mal hat.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Also ich will von meinen Spielern immer wissen "Was ist den euer strategisches Ziel? Was habt ihr den so im großen und ganzen vor? Langfristig gesehen." Weil dann weiß ich worauf die Spieler sich konzentrieren und wo sie hinwollen und kann auch schon in etwa im vorraus planen wie man daraus eine Geschichte machen kann ect.
Und dann frag ich als nächstes "Und wie willst du das bitte genau erreichen?" und da hängt es bei den meisten weil die Pläne noch nicht so reif sind. Dann machen die da aber auch nichts und ich sag "gut, sag bescheid wenn du nen genauen Plan hast." Und dann lass ich das ruhen bis die Spieler was tun. Und bis dahin regt sich da aber auch nichts. Ich will immer von meinen Spielern wissen wie sie was erreichen wollen. Auch wenn man es nicht ausspielt sondern zum Beispiel nur einfluss in der Börse gewinnen, dann möchte ich wissen wie machen sie das? Mit Erpresseung, mit Ghulen, mit Computermanipulation wie auch immer.

Weil erst dann kann ich als SL auch arbeiten. Dann kann ich sehen kollidiert das mit den Handlungen von NSCs. Kollidiert das mit anderen Spielern? Passiert da was wirklich wichtiges was man ausspielen kann/will oder kann ich einfach dann dem Spieler sagen "Ja hat geklappt mit dem und dem Ergebnis."

Nur wenn ein Spieler vor mir als SL was verheimlicht, dann läuft ziemlich was schief.

Als SL spiele ich MIT meinen Spielern, selbst wenn ich gegen sie It arbeite. Aber das mach ich nicht weil ich mich toll finden will, weil das geht ganz einfach. Da Pack ich mal kurz paar Vorsintflutliche aus und mach die Spieler platt. Wenn ich gegen Spieler IT arbeite dann um damit ein Spiel zu fördern. Das sie sich einen Sieg erkämpfen und nicht geschenkt bekommen. Nur dazu muss ich halt wissen was meine Spieler wollen udn wie sie es erreichen wollen. Und da ist Heimlichtuerei vor der SL total kontraproduktiv und man nimmt sich nur den Spaß.

Man sollte seiner SL Vertrauen.
Vertrauen ist die Basis des Rollenspiels.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Nur wenn ein Spieler vor mir als SL was verheimlicht, dann läuft ziemlich was schief.

Als SL spiele ich MIT meinen Spielern, selbst wenn ich gegen sie It arbeite. Aber das mach ich nicht weil ich mich toll finden will, weil das geht ganz einfach. Da Pack ich mal kurz paar Vorsintflutliche aus und mach die Spieler platt. Wenn ich gegen Spieler IT arbeite dann um damit ein Spiel zu fördern. Das sie sich einen Sieg erkämpfen und nicht geschenkt bekommen. Nur dazu muss ich halt wissen was meine Spieler wollen udn wie sie es erreichen wollen. Und da ist Heimlichtuerei vor der SL total kontraproduktiv und man nimmt sich nur den Spaß.

Man sollte seiner SL Vertrauen.
Vertrauen ist die Basis des Rollenspiels.

Du kapierst es nach wie vor nicht oder?
Es geht bei sowas nicht um Mißtrauen, sondern eher darum, dass der SL durchaus auch mal Spaß dran haben kann mit sowas überrascht zu werden. Sobald so eine Sache soweit spruchreif ist, dass sie bespielt werden kann, also tatsächlich aus dem Kopf des Spielers in nächster Zeit an den Spieltisch gebracht werden soll, bzw. Intime aus dem Kopf des Charakters tatsächlich in die Tat umgesetzt werden soll, wäre es natürlich komplett dusselig den SL nicht informieren zu wollen, aber davon redet ja auch keiner.

Du steckst da geistig grad in der falschen Diskussion. Das "Der böse SL will mich immer kleinhalten" VS "meine dusseligen Spieler wollen meinen Plot töten" war woanders.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Ich glaube nicht, dass das dem hier Hilfe suchenden SL irgendwie weiterhilft, was ihr da grad diskutiert. Das könnt ihr auch privat oder in einem eigenen Thread.

@ Threadersteller: Ich denke, es wäre zu allererst mal wichtig, dass du mit deinen Spielern abklärst, was sie sich erhoffen und was sie von der Runde erwarten. Ansonsten ist der Ansatz für Vampire schonmal sehr gut, sich ein paar NSCs zu nehmen, die auszuarbeiten und dann einfach ihre Pläne ablaufen zu lassen. Erfordert manchmal ein wenig koordination im Vorraus, sich zu überlegen wie schnell sie wo und wie vorrankommen, aber es geht. Und dann kuckst du einfach, wie sich die Reaktionen deiner Spieler darauf auswirken. Als besonders wirkungsvoll hat es sich erwiesen, wenn du 2 NSCs hinsetzt, die grob entgegengesetzte Pläne haben, so dass sie nicht zwingen direkt gegeneinander agieren, sich aber in die Quere kommen, das gibt Reibungsmöglichkeiten, die auch nach aussen scheinen und somit Anreize für die Spieler bieten können.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Wenn der SL von Misstrauen/Vertrauen spricht, dann Railroaded er wohl auch.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Du kapierst es nach wie vor nicht oder?
Es geht bei sowas nicht um Mißtrauen, sondern eher darum, dass der SL durchaus auch mal Spaß dran haben kann mit sowas überrascht zu werden. Sobald so eine Sache soweit spruchreif ist, dass sie bespielt werden kann, also tatsächlich aus dem Kopf des Spielers in nächster Zeit an den Spieltisch gebracht werden soll, bzw. Intime aus dem Kopf des Charakters tatsächlich in die Tat umgesetzt werden soll, wäre es natürlich komplett dusselig den SL nicht informieren zu wollen, aber davon redet ja auch keiner.

Du steckst da geistig grad in der falschen Diskussion. Das "Der böse SL will mich immer kleinhalten" VS "meine dusseligen Spieler wollen meinen Plot töten" war woanders.

Stimmt ich kapiers nicht da ich wohl zu blöd bin.
Nur das du mir selbst mit deiner Aussage gerade voll zustimmst.
Ich als SL habe Spaß daran eine Geschichte zu erzählen die sich entsprechend der Handlung bzw. Nicht-Handlung der SCs verändert. Und ja ich habe dabei Spaß weil meine Spieler immer mit Dingen daherkommen an die ich nicht denke. Oder weil sie den Plot völlig links liegen lassen und wir was anderes spielen da ihre Charaktere was völlig anderes machen. Da hab ich meine Überraschung!

Solang nichts Spruchreif ist, solange passiert nichts, solang interessiert es mich als SL nicht.

Wenn ich aber einen Spieler habe, der wie im Anfangspost beschrieben, nicht gerade mitteilsam ist was seine Pläne angeht, besonders der SL gegenüber, dann hat dieser Spieler leider Pech gehabt. Weil es nicht anders funktioniert.


Und was das ursprüngliche Problem angeht, was er mit der Gruppe machen soll.

1) Einfach reden wie sich die Leute das vorstellen und wo man selbst als SL das Problem sieht.

2) Einfach spielen. Klingt komisch ist aber so. Ich hab jede Kampange, egal in welchen System so aufgebaut, das die Story die ich erzählen will, auch ohne die Charaktere läuft. Dazu hab ich NSCs. Nur die Frage ist dabei wieviel von der Story dann noch richtig erzählt wird?

Wenn ich zum Beispiel ne Stadt habe, wo der Böse Baali-Ahn sich einschleicht, um das ultimative Böse das unter der Stadt schlummert zu erwecken um das Ende der Welt herbeizuführen und meine Story so aussieht, das die SCs erst unwissentlich für diesen Ahnen arbeiten bis sie die Wahrheit erkennen und dann versuchen sollen ihn aufzuhalten, aber die Spieler gar nicht den Plot aufgreifen, dann lass ich es. Ja der Baali wird vielleicht es auch so schaffen das Böse unter der Stadt aufzuwecken. Die Charaktere sehen vielleicht paar Dinge ohne sie wirklich einzuordnen. Sie begegnen vielleicht dem Ahn oder seinen Helfern ohne es genau zu wissen. Und dann zack kommt das Böse und macht alles platt... selber schuld. Wenn die Spieler mehr interessiert daran haben Alltag zu spielen, jagen zu spielen, oder sich lieber mit was anderen beschäftigen, dann soll es so sein. Solang sie Spaß haben.
Und wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist wo die Stadt platt gemacht werden würde, weil der Baali ungehindert es geschafft hat, aber ich merke das das Blöd ist weil die SPieler Spaß haben so wie es momentan läuft, dann kommen halt NSCs und halten den Baali auf oder es passiert sonst was. Vielleicht gibt es ne kleine Erschütterung, vielleicht auch keine.

Die Handlung der Charaktere sollte der Mittelpunkt des Spiels sein, aber sie sollten nicht der Mittelpunkt der Spielwelt sein.

NSCs können auch so agieren ohne das sie die Charaktere benötigen oder diese was mitbekommen. Veränderungen können auch durch NSCs kommen nicht immer nur durch Spieler.

Als SL ist es meine Aufgabe die Welt in der sich die Charaktere bewegen lebendig zu machen.
Und wenn die Spieler nicht zusammen arbeiten wollen, eben weil ihre Charaktere niemals mit den anderen zusammen arbeiten würden, dann zwing ich sie nicht, indem ich irgendwie ein komisches Konstrukt nun erschaffe um sie zur Gruppenbildung zu zwingen.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Man sollte seiner SL Vertrauen.
Vertrauen ist die Basis des Rollenspiels.

Wenn der SL von Misstrauen/Vertrauen spricht, dann Railroaded er wohl auch.

Ich hab jede Kampange, egal in welchen System so aufgebaut, das die Story die ich erzählen will, auch ohne die Charaktere läuft.

Schön das deine Spieler keinen Einfluss auf den Verlauf der Chronik haben. Andere spielen vermutlich anders.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Ich würd sagen, dass das viel genannte "mit den Spielern reden" am besten ist. Sollte das nicht helfen, dann könntest du z.B. anfangen nach und anch ihnen nichtmehr ales hinter her zu tragen und dadurch Probleme für die SCs entstehen lassen. Wenn die sich nicht selbst um ihren Kram kümmern, dann gehen sie vor die Hunde. Solltest das nur langsam genug angehen, damit die noch die Kurve kriegen. Dabei kannst du sie ja auch gerne mal in große gefahr brignen. Wenn sie dann wirklich interesse am Spiel haben, werden die wohl mal was tun um sich zu verteidigen. ... Wenn das auch nichts hilft, leg harte Bandagen an. z.B. kürze EXs wegen schlechtem Rollenspiel (wenn es gerächtfertigt ist) oder stell ihnen einen Feind gegenüber der sie so lange tritzt biss ie zusammenarbeiten da er zu gefährlich um ihm allein entgegen zu treten. Sollte dass alles immernoch nciht helfen ... fang an sie (im realistischen Maße) fertig zu machen. Keine Schonung mehr. Agiere mit deinen NSCs so als sein es SCs. Feinde fangen an die die Kontakte der Spieler aus zu schalten, ihre Domäne in brand zu stecken und alles zu versuchen um die Spieler endgültig zu vernichten. Lass die Spieler die "realität" spüren. Zeig ihnen, dass ise ohne was zu machen keinen Erfolg. Wenn sie zu faul und dekadent sind, dann gehen sie unter .... So ist es auch Rom ergangen. Wenn sie es selbst dann noch nciht lernen ... dann werden ihre SCs vermutlich bald verncihtet sein und ihr könnt versuchen es bei der Nächsten Chronik besser zu machen. .... Aber wie gesagt, dass würd ich nur machen, wenn reden und auch alles andere nix gebracht hat und die die Spieler sich wirklich quer stellen und den spielspaß so kaputt machen. Irgend einer deiner Spieler wird einsciht zeigen und wenn es bei dem seinem SC läuft, dann sehen die anderen sicher, dass es so viel mehr spaß macht, als wenn jeder sein eigenes ding macht bzw. sich alles vom SL vorkauen lässt.


Zu dem anderen Thema "SL muss alles wissen":
Ich denke, es ist auf jedenfall richtig, dass der SL alles wissen muss, was neben dem SC noch irgend einer sonnst weiß. Aber solange es NUR der SC irgendwo in seinem Hinterkopf hat, dann geht es den SL auch nix an. Die Weld dreht sich nciht um die SCs und der SL sollte nciht verscuhen die handlung so zu drehen, dass ER kontrolliert was aus den plänen wird oder nciht. Wenn einer meiner Spieler einen Masterplan hat und mir davon nix erzählt, dann kann ich den weder begünstigen noch ihn sabotieren. Denn nehemn wir mal an, der Masterplan führt dazu, dass die Komplette Haupthandluing meiner Chronik Torpediert, der "Superbösewicht" vernichtet und die Weld gerettet wird (übertriebenes Beispiel) dann verdient der Spieler zusätzliche XP anstatt dass ich als SL sage, das macht meine Storry zu nichte, das werd ich verhindern. Der SL muss nur wissen WAS die SCs machen nciht WARUM. Den sowas wie 100% Neutralität gibt es nicht wirklich. Als SL verscuht man das zwar, aber man wird immer automatisch alles beeinflussen, da man es unterbewuust vielleicht so besser findet. 100% Neutralität des SL ist nur möglich, wenn der SL ein Roboter ist.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Schön das deine Spieler keinen Einfluss auf den Verlauf der Chronik haben. Andere spielen vermutlich anders.


Wie lebt es sich eigentlich so ohne Hirn?

Sorry aber ließt du eigentlich alles?

Meine Spieler haben durchaus Einfluss auf meine Chronik. Nur es kann sein das diese Chronik, nicht das ist was ich mal geplannt habe.

Wenn ich eine Chronik plane, die erst mit Intrigen beginnt und in einen offenen Krieg enden soll, und die Charaktere richtig mittendrin als treibende Kräfte, nur die Spieler keine Lust dazu haben, dann werden sie keine treibenden Kräfte. Der Krieg wird auch so kommen und die Charas müssen dann damit fertig werden, und wenn sie einfach sagen, wir siedeln um. Gut dann tun sie das.
Die eigentliche Chronik sind die Erlebnisse der Charaktere. Und wenn die Spieler keine Lust auf was episches haben sondern sich lieber mit den kleinigkeiten rumschlagen weil das ihnen Spaß macht, dann ist das so. Ich werd sie nur nicht in meine Geschichte zwingen.
Ich stell ihnen Türen hin. Durchgehen müssen sie selbst. Und wenn sie keine Lust haben, gut dann vielleicht die nächste Tür.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Meine Spieler haben durchaus Einfluss auf meine Chronik. Nur es kann sein das diese Chronik, nicht das ist was ich mal geplannt habe.

Wenn ich eine Chronik plane, die erst mit Intrigen beginnt und in einen offenen Krieg enden soll, und die Charaktere richtig mittendrin als treibende Kräfte, nur die Spieler keine Lust dazu haben, dann werden sie keine treibenden Kräfte. Der Krieg wird auch so kommen und die Charas müssen dann damit fertig werden, und wenn sie einfach sagen, wir siedeln um. Gut dann tun sie das.

Die Frage wäre hier dann nur: Können die Spieler (in dem Beispiel) den Krieg auch verhindern? Oder kommt der auf jedenfall? Oder bleiben ihnen nur die Möglichkeiten zu tun was geplant ist oder allem aus dem weg zu gehen, indem sie umsiedeln? ....
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Die Frage wäre hier dann nur: Können die Spieler (in dem Beispiel) den Krieg auch verhindern? Oder kommt der auf jedenfall? Oder bleiben ihnen nur die Möglichkeiten zu tun was geplant ist oder allem aus dem weg zu gehen, indem sie umsiedeln? ....

Nun das ist so die Frage.

Ist die Chronik zum Beispiel so geplannt das der Krieg auf jedenfall kommen wird, eben weil dadurch vielleicht die richtige Story erst in Gang kommt, dann nein.
Ist die Chronik aber so geplannt das es an den Spielern liegt diesesn Krieg zu verhindern, dann haben sie durchaus die Möglichkeit ihn jederzeit zu verhindern. Theoretisch. Wenn sie natürlich nichts tun und dann erst wenn beide Parteien sozuagen direkt auf dem Schlachtfeld sich schon gegenüber stehen daher kommen und einen auf Friedensgespräche machen ala "Last uns Freunde sein" dann ist ihre Chance mehr als gering.

Aber selbst in einen solchen Setting wo es nicht von Anfang an klar ist ob es zum Krieg kommt, gibt es NSCs. Und dieses NSCs könnten den Kriegsausbruch genau so verhindern oder fördern. Nur das bekommen dann die Charaktere höchstens im Form von Nachrichten oder Gerüchte mit.

Ich halte es im Grunde immer so das die Spieler und Charaktere die totale Freiheit haben zu tun und zu lassen was sie wollen. Allerdings hat alles seine konsiquenzen. Die NSCs hocken nicht einfach rum und warten das die Charaktere von ihnen was wollen. Sie haben alle ihre eigenen Pläne und Ziele die sie verfolgen. Einige bekommen die Charaktere mit, andere nicht. Die Charaktere sind Teil der Spielwelt, aber nicht der Mittelpunkt.
 
AW: Brauche etwas Ideenschub für meine Chronik...

Nun das ist so die Frage.

Ist die Chronik zum Beispiel so geplannt das der Krieg auf jedenfall kommen wird, eben weil dadurch vielleicht die richtige Story erst in Gang kommt, dann nein.
Ist die Chronik aber so geplannt das es an den Spielern liegt diesesn Krieg zu verhindern, dann haben sie durchaus die Möglichkeit ihn jederzeit zu verhindern. Theoretisch. Wenn sie natürlich nichts tun und dann erst wenn beide Parteien sozuagen direkt auf dem Schlachtfeld sich schon gegenüber stehen daher kommen und einen auf Friedensgespräche machen ala "Last uns Freunde sein" dann ist ihre Chance mehr als gering.

Sprich: Du allein entscheidest den lauf der Handlung und deine Spieler müssen darauf warten, dass sie ne wahl bekommen!?!?! Wie bei nem Click and Point auf dem PC ... is ja "cool" wie viele mögliche Enden gibts da bei deiner Chronik? ... Drei?

Aber selbst in einen solchen Setting wo es nicht von Anfang an klar ist ob es zum Krieg kommt, gibt es NSCs. Und dieses NSCs könnten den Kriegsausbruch genau so verhindern oder fördern. Nur das bekommen dann die Charaktere höchstens im Form von Nachrichten oder Gerüchte mit.

Ich halte es im Grunde immer so das die Spieler und Charaktere die totale Freiheit haben zu tun und zu lassen was sie wollen.

Solange es nicht gegen deine haupthandlung verstößt.

Allerdings hat alles seine konsiquenzen. Die NSCs hocken nicht einfach rum und warten das die Charaktere von ihnen was wollen. Sie haben alle ihre eigenen Pläne und Ziele die sie verfolgen. Einige bekommen die Charaktere mit, andere nicht. Die Charaktere sind Teil der Spielwelt, aber nicht der Mittelpunkt.

Es ist klar, dass Die Spieler teil der Spielwelt sind und nciht das Zentrum, aber wie bei Romanen, Filmen oder Serien sind sie dennoch die "hauptaktuere". Sie sollten einen großen einfluss auf die Handlung haben dürfen. Wenn die Spieler nur so neben her laufen und alles was sie tun oder sagen egal ist, da das ende eh schon fest steht, ist es doch irre langweilig für die Spieler.
 
Zurück
Oben Unten