AW: Brainstorming für Savage ZORRO!
Ich würde ein paar Fechtschulen im PotSM-Stil verwenden. So könnte man einen "Edelmann-Fechter" von einem herkömmlichen Militärduellisten unterscheiden. Außerdem kann ja ein verzweifelter Gouverneur, dem die Machenschaften des Mannes mit der Maske zuviel werden, einen Experten in einem seltenen Fechtstil aus der Hauptstadt oder aus Europa herbeiholen.
Dann würde ich Trademark Horse (für markante Reittiere) und Ace(Riding) für den erfahrenen Reitersmann verwenden.
Etikette kann man als Knowledge behandeln, aber die ANWENDUNG derselben wäre eher Streetwise (weil hier auch die Ausstrahlung = Charisma eine Rolle spielt). Somit würde ich für dieses Setting Streetwise je nach Bevölkerungsschicht aufsplitten. Die meisten NSCs haben das eh nur in einer Ausprägung bzw. als deren Common Knowledge, aber wenn sich jemand souverän und unauffällig in anderen Schichten bewegen will, dann sollte er in einen separaten Skill investiert haben. - Alternative: Edge dafür einführen und Streetwise als Skill nicht aufsplitten. Man hat in einer einem völlig unbekannten Schicht immer -4, in einer ungewohnten -2, in der eigenen keine Abzüge. Mit dem Edge "Soziales Chamäleon" bekommt man KEINE Abzüge mehr (heftig aber in der groben Granularität von SW ausreichend).
Für die Tricks: Das, was man in Sherwood als weitere Möglichkeiten für Tricks und für Bennie-Einsatz vorgeschlagen hat, würde ich auch hier sehen (Zorro und Robin Hood sind ja - je nach Interpretation - auch vergleichbar; bisweilen war ja auch Robin of Locksley ein Adeliger mit zeitweise doppelter Identität).
Bennie-Fluß: Je nachdem wie cinematisch, wie sehr das an z.B. den Disney-Verfilmungen oder den Serials der 30er Jahre angelehnt sein soll, kann ich die DTA-Pulp-Settingregeln empfehlen.
Doppelleben: Ein Ansatz wäre, daß man ZWEI Charaktere führt. Der "zivile", dekadente "Kleiderständer" bekommt einen eigenen Novice-Rank Charakter, der auf höfisches Leben, Mode, Tanz und Kunst optimiert ist. Und der Mann mit der Maske bekommt einen anderen Charakter (mit den identischen Attributen), der auf Reiten, Peitschen, Fechten optimiert ist. Die XP für eine Spielsitzung darf der Spieler nach Belieben zwischen beiden Charakteren verteilen und so selbst seine Schwerpunkte legen.
Wichtig für eine Kampagne im Zorro-Setting wäre mir, daß die Unterstützung der Bevölkerung durch den Mann mit der Maske wachsen sollte. Das bedeutet, daß man das automatisch mit dem Rank eines Charakters verknüpfen könnte oder man führt das PotSM Fame-System ein (wäre nicht schlecht, weil ja ein Zorro auch mit "echten" Banditen (aber mit dem Herzen aus Gold natürlich) gemeinsame Sache machen könnte, wenn es gegen den gemeinsamen Feind geht - somit wären also auch die negativen Fame-Werte für SCs sinnvoll).
Sozialer Kampf: Hier wäre die Verwendung des Massenkampf-Regelgerüsts z.B. für ausgedehnte Folter in den Kerkern des Gouverneurs oder für das scharfzüngige Sägen am Ansehen der Herrschenden in den Salons der gehobenen Kreise sinnvoll (das hat sich bei mir in unterschiedlichen Settings bereits bewährt - ähnlich wie ein Extended Contest bei HeroQuest).
Disguise würde ich als Edge behandeln. Als eines, das Materialien braucht. Ad hoc etwas zum Verkleiden zu finden wäre ein weiteres Edge, welches analog wie McGuyver das schnelle Improvisieren von IRGENDWAS zu einer Verkleidung ermöglicht (keine Abzüge auf den Persuasion-Wurf wegen fehlender Utensilien, Verwendung von z.T. haarsträubenden Materialien als Verkleidungsunterstützung).
Deduction: Wozu? - Im Ernst, wozu? - Zorro ist nicht Sherlock Holmes! - Es gibt Investigation, Streetwise, Notice zum Informationsgewinn, und es gibt Knowledge-Skills und Common Knowledge, für eigenes Wissen. Und dann darf der Spieler ja auch mal 2 und 2 zusammenzählen, meine ich. - Alternativ: Smarts-Wurf. Auf den kann jemand mit dem Professional Edge Investigator noch einen Bonus bekommen. (Und alles, was darüber hinaus geht, wäre jetzt wirklich langweilig, weil explizite Hinweise, Indizien im Spiel sich als RÄTSEL immer an den SPIELER wenden. Einen "Deduction"-Skill halte ich in JEDEM Setting für überflüssig.)
Für das Bluffen wäre eigentlich Persuasion angesagt, aber ich tendiere mehr dazu hier auch Gambling als sozialen Skill zu verwenden. Immerhin ist ein perfekter Bluffer in der Politik auch kein schlechter "Spieler", nicht wahr? - Ich würde hier Bluffen/Gambling gegen Guts setzen, NICHT gegen ein Attribut wie die normalen Test of Will Aktionen.
Guts würde ich NIEMALS streichen! - Warum? - Weil Guts auch die Kampfmoral der Gegner darstellt. In den Filmen brechen oftmals markante Figuren den Kampf ab, weil sie ihren Kampfgeist verlieren und sie wissen, daß Zorro ja so ekelhaft heroisch ist, daß er sie bestenfalls demütigt, aber nicht einfach abschlachten wird (eine Frage des Fame-Wertes plus Hindrances eben). - Unerfahrene Truppen haben geringen Guts-Wert und laufen schneller mal. Abgehärtete Elite-Truppen, Fremdenlegionäre z.B., haben sehr hohen Guts-Wert und stehen bis zum letzten Mann. - Den Guts-Wurf würde ich durch die "Stimmung in der Region" beeinflussen lassen. Das heißt eine Art "Fear Level", aber anders als bei DL:R nicht GEGEN die SCs gerichtet, sondern dieser "Sympathisanten-Level" gibt die Feindseligkeit der Normalbevölkerung gegen Armee und Söldnertruppen an. In einer Region, wo sie offensichtlich gehasst werden, brauchen sie keine Unterstützung von irgendwem zu erwarten. Daher Abzüge auf den Guts-Wurf, wenn es zum Kampf bzw. zum offenen Aufstand kommt.
Von besonderer Bedeutung sind hier auch Beziehungen. Im DTA-Pulp-Regeldokument wird ja vorgeschlagen, daß ein SCs (und nur genau EINER pro Spielsitzung) eine neue Beziehung aus dem Ärmel ziehen kann. Das ist ein interessanter Punkt, um auch "auswegslose Situationen" noch zu wenden.
Cliffhanger: Die Cliffhänger-Tips aus dem Pulp-Toolkit würden hier auf jeden Fall passen. - Überhaupt liefert das Pulp-Toolkit plus PotSM eigentlich die beste Grundlage für eine Zorro-Adaption (plus noch Teile aus Sherwood).
Ich würde mich jedoch nicht zu sehr mit dem Zusammenstreichen und Ändern der Skill-Liste aufhalten. Die Trappings für Skills festlegen und schauen, was für Edges man braucht, sind ein üblicherer Weg der Adaption.
Und: So anders ist Zorro eigentlich nicht, verglichen mit anderen maskierten Pulp-Helden mit doppelter Identität.
Das mal als erste Ideen dazu.