Brains over Beauty - Liebe, Zombies und andere Probleme

Lopaki

The cake is a pie
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29. Juli 2011
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266
Skar und ich arbeiten an einem Brett/Kartenspiel bei dem es um Zombies und Liebe geht. Ihr wisst schon, sie stehen auf die inneren Werte und werfen halt gern ma n Auge auf die hübschen Mädchen.

Hier werden regelmäßig Updates,Diskussionen und neue Ideen gepostet.
 
AW: Brains over Beauty - Liebe, Zombies und andere Probleme

Die Namen der Mädchen und Jungs

Mädchen:
Agathe Adlerauge-----------von cash
Ann Lauf-----------von Lopaki
Ann Schaffen-----------von Lopaki
Ann Spitzer-----------von Lopaki
Ann Stoß-----------von Lopaki
Anna Bolika-----------von Lopaki
Anna Konda-----------von cash
Anna Log-----------von Lopaki
Anna Lyse-----------von Lopaki
Anna Nass-----------von Lopaki
Barbie Cue-----------von Lopaki
Bea Beitung-----------von Lopaki
Bea Uty-----------von Lopaki
Beate Mung-----------von Lopaki
Bettina Bumm-----------von cash
Bia Flasche-----------von Lopaki
Carmen Chaos-----------von cash
Claire Inette-----------von Lopaki
Conny Fehre-----------von Lopaki
Dora Domino-----------von cash
Edith Ersthelfer-----------von cash
Emi Sion-----------von Lopaki
Eva Gelium-----------von Lopaki
Eva Kuirung-----------von Lopaki
Felicitas Furchtlos-----------von cash
Gertrude Gutmütig-----------von cash
Gitta Rensolo-----------von Lopaki
Hermine Hurtig-----------von cash
Ines Irrlicht-----------von cash
Isolde Maduschen-----------von Lopaki
Julia Jazz-----------von cash
Lilly Putaner-----------von Lopaki
Lisa Peln-----------von Lopaki
Karla Karacho-----------von cash
Klara Fall-----------von Lopaki
Klara Sprudel-----------von Lopaki
Linda Schmerz-----------von Lopaki
Lisa Lautlos-----------von cash
Lucy Fer-----------von Lopaki
Katta Log-----------von Lopaki
Karla Karacho-----------von cash
Marga Rine-----------von Lopaki
Marga Sucht-----------von Lopaki
Marry Griesmass-----------von Lopaki
Mel Ancolie-----------von Lopaki
Mel Odi-----------von Lopaki
Mina Ralwasser-----------von Lopaki
Mira Mordlust-----------von cash
Nora Nervig-----------von cash
Olivia Ordnung-----------von cash
Pia Nist-----------von Lopaki
Pia Panik-----------von cash
Pina Kolada-----------von Lopaki
Polly Amid-----------von Lopaki
Polly Tick-----------von Lopaki
Ricarda Ranzig-----------von cash
Sandra Sorglos-----------von cash
Sue Doku-----------von Lopaki
Tatiana Totentanz-----------von cash
Thea Ter-----------von Lopaki
Uma Unrat-----------von cash
Ute Rus-----------von Lopaki
Wanda Falke-----------von cash
Wanda Lismus-----------von Lopaki
Wanda Rer-----------von Lopaki
Wendy Lator-----------von Lopaki
Xandra Xylophon-----------von cash
Zelma Zitteraal-----------von cash


Jungs:
Adam Sapfel-----------von Lopaki
Alf Abet-----------von Lopaki
Ali Mente-----------von Lopaki
Axel Schweiß-----------von Lopaki
Ben Deriss-----------von Lopaki
Bill Dung-----------von Lopaki
Bully Mie-----------von Lopaki
Erhardt Mundgeruch-----------von Lopaki
Eric Tion-----------von Lopaki
Franz Ösisch-----------von Lopaki
Gerd Ner-----------von Lopaki
Jack Pot-----------von Lopaki
Kai Me-----------von Lopaki
Klaus Uhr-----------von Lopaki
Knut Schen-----------von Lopaki
Max Imal-----------von Lopaki
Nick Erchen-----------von Lopaki
Nick Otin-----------von Lopaki
Roy Mungsverkauf -----------von Lopaki

Wird noch ergänzt

Ich hoffe ihr versteht, dass wir für die Namen keine Gegenleistung bringen können
und dass manche (die entweder nicht lustig, oder nicht jugendfrei :D sind) nicht ins Spiel kommen
 
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Ein Zombie Love Disaster - vielleicht auch an deiner Schule. Denn dieses Spiel wird dich infizieren.

Arbeiten ist vielleicht noch etwas viel gesagt. Erstmal brainstormen.
 
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Ok erstmal die Standardfragen:
Brett oder Kartenspiel?
Ungefähr wieviele Spieler?
Allgemeiner Spieltyp?

Ich wär für ein Brettspiel, für 2-4 Spieler und der Spieltyp ist ein Katz und Mausspiel bei dem die Spieler versuchen die Mädchen mit den Zombies irgendwo wegzubringen
 
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Brett oder Karte wäre mir erstmal egal. Sollte man schauen, was das Spiel am besten weiterbringt. Kartenspiele sind günstiger herzustellen, haben daher eine größere Chance auf eine Verwirklichung. (Wobei das bei unserem jetzigen Stadium noch weitestgehend irrelevant ist.)

2-4 Spieler wäre ja der Standard. Mit der Brainpower-Erweiterung dann bis 5 Spieler.

Es könnte Sinn machen neben Zombies und Mädels auch noch normale Jungs unterzubringen. Muss ich noch nachdenken.
 
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Wir bräuchten erstmal ein Grundsystem, etwas auf dem wir aufbauen können und ein Ziel brauchen wir auch.

Hier einige Systeme die ich über die Jahre entwickelt habe:

Das 5d6 System:
Man hat eine Reihe von Aktionen (durch Gegenstände spezielle Karten etc)
Zu Beginn des Zuges würfelt man 5d6 und kann nun während des Zuges mit den Würfelwürfen für die Aktionen bezahlen.
z.B sagen wir der Charakter hat ein Messer und kann feuerbälle werfen.
Auf dem Messer steht drauf: Angriff für 1 Schaden Kosten: [1]
Feuerball: Fenkampfangriff für 2 Schaden Kosten: [1][2]

Sagen wir der Spieler wirft 1 2 3 4 5
Nun kann er entweder einmal mit dem Messer angreifen und bezahlt die 1 die er geworfen hat, dann bleiben ihm 2 3 4 5 , würde er den Feuerball auch noch verwenden wollen müsste er also noch eine 1 haben, da der Feuerball ja eine 1 und eine 2 kostet.
 
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als innocent bystander muss ich sagen dass ich stats, zahelnschiebereien und so sachen erst am ende spannend finde. Wirklich gut geölte spiele kommen eh fast ohne aus.

Lieber so banale fragen wie: worum gehts, was ist der spaß bei dem spiel? was ist das ziel, was macht man? braucht man stats?

was ich gerade im kopf habe wäre ein brett/kartenspielansatz bei dem du ein paar spielkarten als sich tendenziell sich aufbauendes spielfeld hast. also so eine art 'türenstapel' doer vllt. sogar die möglichkeiten handkarten optional als bodenteile zu legen.
die karten könnte man dann als so eine art abzulaufenden handlungsfaden oder 'tabletop' nutzen und könnten -wenn räumlich- klassische zombieschauplätze interpolieren.
oder man abstrahiert das noch weiter und nimmt das als 'Akte', also es gibt kA irgendwie 3-5 akte in denen jeweilse andere sachen wichtig sind und die man abschließen muss um den zombie seiner wahl abzsuchleppen. vllt. indem man irgend eine flirttheorie abstrahiert und zombifiziert.

oder sogar so das die spieler alle um eine zombienette buhlen und wer die richtigen vorbedingungen erfüllt hat kann quasi den letzten trumpf spielen oder sowas... Also quasi semikooperativ mit hidden agenda...

oh, und da die gedanken gerade fließen:
wenn man es mit stats machen will, dann könnte man ahlt eine zombiekarte je spieler haben mit 3 werten oder so die man mit glassteinen reduzieren kann. Die soltlen dann aber sowas wie 'bodycompleteness', 'dumbness' oder so haben, so dass ich die aufopfern kann um bestimmgte effekte zu vollziehen
 
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So. Nachgedacht. :)

Wie wärs damit (nur ein Brainstorm):

Man spielt Charaktere: Jungs oder Zombies. Ein einziger Spieler beginnt als Zombie. Die Mädels sind die Beute. Fürs eigentliche Spiel könnte das ein Kartenspiel mit 2 Stapeln bedeuten: Location und Begegnung (neben den Charakteren (Charakterkarten) versteht sich).

Locations haben die Aspekte Flucht und Kampf, jeweils mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Wählt man Kampf kann man die Beute abgreifen oder eben Schaden nehmen - ggf zum Zombie werden.

Beispielszene:
* Location: Schwimmhalle Herausforderung 4| Begegnung: Abschlussklasse des Mädchengymnasiums, rotes Wasser, spitze Schreie Beute 6
* Location: Treppenhaus Herausforderung 2| Jana und Lisa, Klassenschönheiten, Hand in Hand Beute 4

Beim Kartenspiel ist das Spielmaterial und damit auch die Produktionskosten sind gering. Das Spiel sollte Erweiterungen begünstigen. Charaktere als spielbindene Faktoren hier mit leichter Ausrichtung auf die Story. Das Spiel soll skurille (be)merkenswerte Geschichten bilden, über die man später auch noch sprechen kann (Mundpropaganda/Multiplikator). Man spielt nicht nur nebeneinander her zu seiner Siegbedingung, sondern hat auch noch das Oberziel nicht/doch Zombie zu werden.

(Hm, ist noch zu munchkinlike.)
 
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Die Karten sollten daher eher "sprechende" Titel/Illus tragen.

Marga Sucht krümmt sich über eine Pfütze - hat sich übergeben
Linda Schmerz Ersthelferin, kann eine Infektion heilen
Anna Bolika Kugelstoßerin - nehmt dies ... und dies ... und das auch noch

Zu albern?


Edit:

Frau Dr. Inkontinentia, Schulleiterin, strenger Blick, erhobener Zeigefinger "Auf den Fluren bitte nicht rennen, Kinder."
 
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Nein nicht zu albern :D

Rosa Schlüpfer
Rainer Zufall
:)

Ok Kartenspiel.
Ich würde keinen Spieler als Zombie ausgrenzen , da Spiele mit unausgeglichenen Teams bald langweilig werden (keiner will der Zombie sein etc)

Man könnte ja 2 Kartentypen haben, die Mädchen und ihren Freund (den muss man niedermachen um als Belohnung das Mädchen zu bekommen) (und hier schon die erste Mundpropaganda: Hey ich hab Rudi Rüpel niedergemacht und der hatte Anna Bolika als Freundin, haha das is noch garnichts, bei mir wars Peter Pickel und der hatte Tanja Topmodel als Freundin!)


Wenn man so nen Typen als Zombie umbringt, wird er selber zum Zombie und das Mädchen darfst du behalten, der Zombietyp würde auf deiner Seite kämpfen.

Also ein Spiel beidem man sich entscheiden muss ob man lieber in den Schulgängen schlürft und neue Typen mit Freundinnen sucht, oder man greift einen anderen Spieler an ( deine Typen gegen seine Typen) und die lassen dann die Fetzen fliegen(Pun intended) und schlagen sich um ein Mädchen
 
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Ich will den (einen) Zombie(spieler) ja nicht ausgrenzen. Er hat halt die Chance die anderen Jungs zum Zombie zu machen und schon ist er nicht mehr allein.

Das wäre ein separates Spielziel. Und dabei ein nicht so plattes, standardmäßiges wie zwei quasi gleichstarke Parteien gegeinander. Das würde ich zumindest gerne mal ausprobieren/durchspielen, bevor wir das wegwerfen. :)

Was meinste?
 
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Die Karten sollten daher eher "sprechende" Titel/Illus tragen.

Marga Sucht krümmt sich über eine Pfütze - hat sich übergeben
Linda Schmerz Ersthelferin, kann eine Infektion heilen
Anna Bolika Kugelstoßerin - nehmt dies ... und dies ... und das auch noch

Zu albern?


Edit:

Frau Dr. Inkontinentia, Schulleiterin, strenger Blick, erhobener Zeigefinger "Auf den Fluren bitte nicht rennen, Kinder."

:D Das heisst die Schulleiterin mag die Zombies auch ?:D die rennen ja net rum
 
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Was für nen Vorteil würde ein Zombie gegenüber nem Menschen haben?
was kann er anderes als die Jungs
 
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Ah Denkfehler bei mir. Der Zombie müsste ja gegen die anderen kämpfen. Vielleicht wenn eine Flucht misslingt? Aber wer würde das dann bei mehreren Zombiespielern übernehmen?

Mist. Muss wieder nachdenken.
 
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Die Schulleiterin hats nicht geblickt. Solche gibts im Film auch immer.

Anka, Schäferhünding, winselt Beute 1 (pfui)
Inka Schatz, weint riesige Tränen, "meine Haarspange ist weg, wo ist meine Haarspange?" Beute 2
 
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Lies ma meinen Post vorher und sag mir was davon hälst, dass die Spieler alle Zombies sind und die Freunde der Mädchen verkloppen (die sind alle Menschen, also die Karten).
Wenn einer verkloppt wurde,schließt er sich dem an der ihn gehauen hat (quasi als Zombiespawn) und das Mädchen bekommt dann der Zombie ( die Mädchen sind sowas wie Schätze)

Dann dürfen die Zombies nicht nur normale Kartenmenschen angreifen, sondern können sich auch gegenseitig bekämpfen indem sie ihre Zombiespawns gegeneinander hetzen
 
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Ja das könnte gehen. Braucht man halt noch eine teilweise zufallsabhängige Kampfregelung.
 
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d6 wär irgendwie langweilig (wobei kommt drauf an wie man die benutzt)
 
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d6 wär irgendwie langweilig (wobei kommt drauf an wie man die benutzt)
Nach den Spielern werfen? Auf W4 knien?

Würfel auf Karte werfen und muss drauf liegen bleiben?

Wäre mal was anderes. :)
 
AW: Brains over Beauty - Liebe, Zombies und andere Probleme

hmm, das mit auf Karte werfen wär halt mehr Geschicklichkeit (und dann müsste man ne Spielmatte benutzen(sonst wäre das Spiel ja auf manchen Tischen nich spielbar, weil zu groß, doofe Oberfläche etc)
Aber das gefällt mir :D Jeder Typ würde dann ne Stärke haben ( von 1-6) und dann muss der Würfel der auf ihm liegen bleibt mindestens das Ergebnis zeigen.

Weils mit einem Würfel bisschen schwer wär könnte man ja 3 oder 4 benutzen (und mehr je nachdem was für Mädchen man hat, z.B +1 auf alle Würfe, +1 Würfel etc)

Das System is mal was neues erfrischendes und sogar für Kinder geeignet. Und Pegasus mag sowas sicher auch :)
 
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