AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010
Nachdem ich das Abenteuer "Mehr als 1000 Oger" nochmal angeschaut habe: Doch, man könnte was FtA!ntastisches draus zimmern, wenn man nur gründlich strafft, Fett ablässt und bei den berüchtigsten DSA-Schwachpunkten Dungeons und Militär das Sand aus dem Getriebe kratzt.
Vorab ein paar Punkte:
1.)
Ich werde PLATZ brauchen - die Ogerschlacht (nebst Heldenaktionen vor, hinter und jenseits der Front) ist nichts, was man mal schnell auf einem Handtuch sitzend ohne jegliche Pläne, Figuren und Visualisierung daherfabuliert.
Insofern würde ich Sonntag oder notfalls Samstag mittag anpeilen, da es dann noch nicht so voll ist und ich mir leichter einen Extratisch mopsen kann.
2.)
Ich brauche sehr erfahrene Charaktere - Tellerwäscherlehrlinge mit Lederjäckchen und Obstmesserle, die gegen die mehr als tausend Oger ziehen, können nur als Blutfleck oder im Kochtopf enden, und vor allem bekämen sie nie KOMMANDOGEWALT in einer Entscheidungsschlacht um das Schicksal des Mittelreichs.
Ich werde die Charaktere direkt auf Stufe ~12 starten lassen. Dabei werde ich die klassenabhängigen Boni für die hohe Stufe gleich vorberechnen, um schnell zu Potte zu kommen.
Ausrüstung (und je nach Charakterklasse Zaubersprüche) werden mit der Brechstange vorgegeben, um lange "Ähm, uff"-Einkaufsorgien gleich im Vorfeld abzuwürgen.
3.)
JEDER kämpft! KEINER drückt sich!
Und: Es WIRD Blut FLIESSEN! Und es ist EURE Aufgabe, sicherzustellen, dass es NUR OGERBLUT ist.
Hierbei ist es auch wichtig, dass den Charakteren genug am Reich hängt, um ihr Leben gegen die heranstürmenden Ogerhorden in die Waagschale zu werfen. Oder dass ihr euch etwas davon versprecht, Kaiser Hal selbst aus der Patsche zu helfen.
Denkt daran - ihr seid Stufe 12, und das ist VERDAMMT gut in FtA. Solche Leute sind KEINE Befehlsempfänger - sie sind in Kerker&Drachen-Termini NAME LEVEL. Jemand auf Stufe 12 ist Dekan einer Magierakademie, Kommandeur der Stadtwache, kaiserlicher Berater, Kommandeur einer Festung, Hofmagier, König der Unterwelt, oder vielleicht sogar Herrscher einer kleineren Provinz. (Oder gar eines eigenen, selbst geschaffenen Stadtstaats an der Dschungelküste oder in den wilden Auen und Steppen des Svellttals...)
Das ist KEIN Abenteuer für Tsapriester, Nervschelme, Gaukler mit Waffenphobie, pazifistische Waldelfenheilerinnen, Zuckerbäcker und andere Taschenlampenfallenlasser.
Einlass nur für HELDEN - nichts für helden!
4.)
Es ist sehr wahrscheinlich, dass an mehreren Orten GLEICHZEITIG etwas spannendes passiert. Ich mag keine erzwungenen Auszeiten, weil ein Spieler keinen Charakter vor Ort hat, und auf Cons schon zwei mal nicht.
Jeder bekommt einen Zweitcharakter auf Stufe ~8. Dieser Charakter ist TEIL des Reichsheeres und sollte entsprechend ein Warrior, Warrior-Rogue oder Warrior-Wizard sein. Der Charakter sollte auch fähig sein, seine eigene Kompanie in die Schlacht gegen die tausend Oger zu führen, und/oder dazu, an Kommandoaktionen jenseits der Front teilzunehmen, während die HauptHELDEN selbst in die Schlacht eingreifen oder in anderen Kommandoaktionen gebunden sind.
Solange es keine Aufsplittung gibt, steckt dieser Charakter auf dem Feldherrenhügel, bei der Reserve oder der kaiserlichen Ehrengarde und nimmt nicht am Spiel teil - dieser Zweitcharakter wird also nicht ständig und vor allem kaum gleichzeitig mit dem Haupthelden geführt.
Sollte eine dritte Front aufgemacht werden - oder sollte einer eurer beiden Charaktere sterben - dann gibt es nur noch gemeine Soldaten. Die mit dem verkürzten Monster-Statblock (HD 1, HP 12, Speed 1, Combat: 3D6+6, PAS: +3, ACT: +3) und den Überlebenschancen eines Redshirts auf einem Klingonenplaneten.
5.)
FtA!-Oger sind NICHT schmerbäuchige Aufwärmmonster wie bei DSA, die mit den Hitpoints eines Anfängerzwerges ausgestattet sind und mal eben von jedem Stufe-4-Krieger mano-a-mano plattgeklopft werden, während der Rest der Gruppe Vesperpause macht.
Ein FtA!-Oger ist ein HD8-Monster - und haut rein wie eine Dampfwalze.
EIN einsamer Oger (singular) kann in einer Nacht einen ganzen Weiler samt Vieh leerfressen.
EINE Ogersippe (2-7 Mitglieder), die ein 200-Einwohner-Dorf aufs Korn nimmt, beißt dem dreckigen Dutzend HD2-Milizenveteranen in der ersten Kampfrunde den Kopf ab, rammt in der nächsten Kampfrunde der Kompanie HD1-Miliz die eigenen Sturmsensen in den Arsch, und macht dann binnen einer Stunde den ganzen Rest nieder.
Überlegt euch, was ein Heerwurm von MEHR ALS TAUSEND Ogern anstellt...
Ohne überlebensgroße HELDEN und deren Eingreifen auf und neben dem Schlachtfeld ist da selbst die versammelte Armee des Reichs VERLOREN! Und selbst für HELDEN ist eine Unterzahlsituation gegen Oger BRANDGEFÄHRLICH!
6.)
Lore: Military könnte eine SEHR nützliche Rolle spielen, je nachdem wie direkt und mit welchen Mitteln eure Charaktere gegen die tausend Oger eingreifen.
Gleiches gilt für Sense Motive und Intimidation als die psychologischen Fähigkeiten eines FÜHRERS, die besonders bei MORALCHECKS ÜBERLEBENSWICHTIG sind.
Auch ein +5-Plattenpanzer, das militärische Genie eines Napoleon und Magister Fatulus' Windel Des Blitze-Aus-Dem-Arsch-Schießen's sind nutzlos, wenn die 50 Bauernmilizen um euch herum schreiend die Flegel und Speere fallen lassen, durch Wald und Wiese flüchten und euch mit dem dreckigen Dutzend Oger alleine lassen...
Noch FtA!GN?