Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

This is a SERIOUS game!

Wobei Nudelsuppe ja irgendwie anheimelnd ist. Und bei anheimelnd fällt mir Aventurien ein. Und ich habe da noch ein paar Spruchlisten von einer alten Aventurienkonvertierung rumfahren.
Hm...
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Sehr schön! Dann spiele ich nacheinander FtA bei Skyrock und dann zwei Runden BoL bei Sylandryl und Zornhau! Hervorragend! Bestimmt hat Horst bis dahin auch ein neues LL-Abenteuer fertig und es kann so richtig gerockt werden!
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Oder ein hätte-könnte-würde-turien nach der Art von Matauschs "Aventurien wie es sich hätte aus DSA1 hätte entwickeln können, wenn es mehr wie die Ugurcan-Yüce-Cover und weniger wie Barbie und Alrik beim atmosphärisch dichten Shoppingabend geworden wäre"... Hm...

Dank Zornhau hätte ich ja schon ein Abenteuercover.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Nachdem ich das Abenteuer "Mehr als 1000 Oger" nochmal angeschaut habe: Doch, man könnte was FtA!ntastisches draus zimmern, wenn man nur gründlich strafft, Fett ablässt und bei den berüchtigsten DSA-Schwachpunkten Dungeons und Militär das Sand aus dem Getriebe kratzt.

Vorab ein paar Punkte:

1.)
Ich werde PLATZ brauchen - die Ogerschlacht (nebst Heldenaktionen vor, hinter und jenseits der Front) ist nichts, was man mal schnell auf einem Handtuch sitzend ohne jegliche Pläne, Figuren und Visualisierung daherfabuliert.
Insofern würde ich Sonntag oder notfalls Samstag mittag anpeilen, da es dann noch nicht so voll ist und ich mir leichter einen Extratisch mopsen kann.

2.)
Ich brauche sehr erfahrene Charaktere - Tellerwäscherlehrlinge mit Lederjäckchen und Obstmesserle, die gegen die mehr als tausend Oger ziehen, können nur als Blutfleck oder im Kochtopf enden, und vor allem bekämen sie nie KOMMANDOGEWALT in einer Entscheidungsschlacht um das Schicksal des Mittelreichs.
Ich werde die Charaktere direkt auf Stufe ~12 starten lassen. Dabei werde ich die klassenabhängigen Boni für die hohe Stufe gleich vorberechnen, um schnell zu Potte zu kommen.
Ausrüstung (und je nach Charakterklasse Zaubersprüche) werden mit der Brechstange vorgegeben, um lange "Ähm, uff"-Einkaufsorgien gleich im Vorfeld abzuwürgen.


3.)
JEDER kämpft! KEINER drückt sich!
Und: Es WIRD Blut FLIESSEN! Und es ist EURE Aufgabe, sicherzustellen, dass es NUR OGERBLUT ist.
Hierbei ist es auch wichtig, dass den Charakteren genug am Reich hängt, um ihr Leben gegen die heranstürmenden Ogerhorden in die Waagschale zu werfen. Oder dass ihr euch etwas davon versprecht, Kaiser Hal selbst aus der Patsche zu helfen.
Denkt daran - ihr seid Stufe 12, und das ist VERDAMMT gut in FtA. Solche Leute sind KEINE Befehlsempfänger - sie sind in Kerker&Drachen-Termini NAME LEVEL. Jemand auf Stufe 12 ist Dekan einer Magierakademie, Kommandeur der Stadtwache, kaiserlicher Berater, Kommandeur einer Festung, Hofmagier, König der Unterwelt, oder vielleicht sogar Herrscher einer kleineren Provinz. (Oder gar eines eigenen, selbst geschaffenen Stadtstaats an der Dschungelküste oder in den wilden Auen und Steppen des Svellttals...)
Das ist KEIN Abenteuer für Tsapriester, Nervschelme, Gaukler mit Waffenphobie, pazifistische Waldelfenheilerinnen, Zuckerbäcker und andere Taschenlampenfallenlasser.
Einlass nur für HELDEN - nichts für
helden!

4.)
Es ist sehr wahrscheinlich, dass an mehreren Orten GLEICHZEITIG etwas spannendes passiert. Ich mag keine erzwungenen Auszeiten, weil ein Spieler keinen Charakter vor Ort hat, und auf Cons schon zwei mal nicht.
Jeder bekommt einen Zweitcharakter auf Stufe ~8. Dieser Charakter ist TEIL des Reichsheeres und sollte entsprechend ein Warrior, Warrior-Rogue oder Warrior-Wizard sein. Der Charakter sollte auch fähig sein, seine eigene Kompanie in die Schlacht gegen die tausend Oger zu führen, und/oder dazu, an Kommandoaktionen jenseits der Front teilzunehmen, während die HauptHELDEN selbst in die Schlacht eingreifen oder in anderen Kommandoaktionen gebunden sind.
Solange es keine Aufsplittung gibt, steckt dieser Charakter auf dem Feldherrenhügel, bei der Reserve oder der kaiserlichen Ehrengarde und nimmt nicht am Spiel teil - dieser Zweitcharakter wird also nicht ständig und vor allem kaum gleichzeitig mit dem Haupthelden geführt.

Sollte eine dritte Front aufgemacht werden - oder sollte einer eurer beiden Charaktere sterben - dann gibt es nur noch gemeine Soldaten. Die mit dem verkürzten Monster-Statblock
(HD 1, HP 12, Speed 1, Combat: 3D6+6, PAS: +3, ACT: +3) und den Überlebenschancen eines Redshirts auf einem Klingonenplaneten.

5.)
FtA!-Oger sind NICHT schmerbäuchige Aufwärmmonster wie bei DSA, die mit den Hitpoints eines Anfängerzwerges ausgestattet sind und mal eben von jedem Stufe-4-Krieger mano-a-mano plattgeklopft werden, während der Rest der Gruppe Vesperpause macht.
Ein FtA!-Oger ist ein HD8-Monster - und haut rein wie eine Dampfwalze.
EIN einsamer Oger (singular) kann in einer Nacht einen ganzen Weiler samt Vieh leerfressen.
EINE Ogersippe (2-7 Mitglieder), die ein 200-Einwohner-Dorf aufs Korn nimmt, beißt dem dreckigen Dutzend HD2-Milizenveteranen in der ersten Kampfrunde den Kopf ab, rammt in der nächsten Kampfrunde der Kompanie HD1-Miliz die eigenen Sturmsensen in den Arsch, und macht dann binnen einer Stunde den ganzen Rest nieder.
Überlegt euch, was ein Heerwurm von MEHR ALS TAUSEND Ogern anstellt...
Ohne überlebensgroße HELDEN und deren Eingreifen auf und neben dem Schlachtfeld ist da selbst die versammelte Armee des Reichs VERLOREN! Und selbst für HELDEN ist eine Unterzahlsituation gegen Oger BRANDGEFÄHRLICH!

6.)
Lore: Military könnte eine SEHR nützliche Rolle spielen, je nachdem wie direkt und mit welchen Mitteln eure Charaktere gegen die tausend Oger eingreifen.
Gleiches gilt für Sense Motive und Intimidation als die psychologischen Fähigkeiten eines FÜHRERS, die besonders bei MORALCHECKS ÜBERLEBENSWICHTIG sind.
Auch ein +5-Plattenpanzer, das militärische Genie eines Napoleon und Magister Fatulus' Windel Des Blitze-Aus-Dem-Arsch-Schießen's sind nutzlos, wenn die 50 Bauernmilizen um euch herum schreiend die Flegel und Speere fallen lassen, durch Wald und Wiese flüchten und euch mit dem dreckigen Dutzend Oger alleine lassen...


Noch FtA!GN?
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

@Skyrock:
Reichen dir 6 Tische?
Diese kann ich dir locker zusichern.

Da es diesmal noch kein offizielles WH-Turnier gibt.

Und wer zuerst kommt, malt zuerst.

Greetings,
Rasayn

P.S.
Die bis jetzt angemeldeten Runden gehen bis spätestens Ende des Monats Online.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Oh, 6 Tische reichen wahrscheinlich bequem bei einem angepeilten Umfang von bis zu 5 Spielern.

Ehe ich aber fest planen kann, müsste ich wissen, wer von den Herrschaften vom Wunschkonzert Samstag und wer Sonntag da ist.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Samsatg Mittag ist ein wenig schwer, da eine recht lange Anfahrtszeit habe.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Frühestens Samstag Nachmittag, da ich noch nicht weiß, ob ich an dem Samstag arbeiten muss. Grundsätzlich aber Samstag ab Nachmittag + mit hoher Wahrscheinlichkeit Sonntag.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Wie lange soll die FtA!-Runde denn gehen?

Ich wollte FtA! nur mal ausprobieren - also nicht unbedingt zum einzigen Spiel für das gesamte Wochenende werden lassen. Die 1000+ Oger sehen mit nach einem längeren Szenario aus (das DSA-Szenario kenne ich überhaupt nicht, nur das Titelbild).

Vor allem komme ich aber um BoL und Savage Worlds selbst anzubieten. - Bedeutet, eine überschaubare Schnupper-Runde FtA! wäre mir am liebsten.

Wenn ich andererseits höre, daß auch Tische KEIN Problem darstellen, dann würde ich mir überlegen - bei Interesse - eines meiner langen und "flächenintensiven" Necropolis-Szenarien wie "Wüstenfüchse" (inklusive der "Möglichkeit zur Panzerschlacht") oder "Flußfahrt" (inspiriert von Apocalypse Now! - nur nicht so nett und nicht so einfach und geradlinig wie die Filmvorlage) anzubieten.

Für beide kann der Tisch fast nicht groß genug sein (gerade die Panzerartillerie hat halt schon recht große Reichweiten).



Aber alles steht und fällt mit einer Mitfahrgelegenheit. Konkreteres dazu kann ich erst später sagen.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

MATO hat eine Menge Fett zum rausstreichen.
(Knapp die Hälfte des Bandes geht RAW drauf für Barbie-und-Alrik-Labereinlagen samt uninteressanten und irrelevanten NSCs zwecks wertvoller Interaktion am atmosphärisch dichten Spielabend - wisch und weg damit! Zumal die Charaktere dabei mehr wie Hanswürste daher kommen, die trotz dem Status von kaiserlichen Gesandten mit dahergelaufenen Offizieren um Tavernenzimmer feilschen müssen.)

Die Ogerschlacht selbst wird dabei NICHT mit regulären Kampfregeln abgewickelt - angesichts von mehr als tausend Ogern und einer fünfstelligen Zahl von Reichssoldaten würde da selbst Savage Worlds in die Knie gehen.
Sie hat stattdessen ihr eigenes, deutlich gröber skaliertes Massenkampfsystem.
Da sind ohne weiteres Raffungen drin, indem man den Maßstab der Counter verändert und so z.B. annimmt, dass jeder Counter 100 Soldaten statt 50 repräsentiert => halbierte Counterzahl, halbierte Handlungsabwicklungen.

Größte Stellschraube ist ohnehin der Nichtschlachtenteil. Er ist von Kiesow geschrieben, und entsprechend komme ich gerade beim Dungeonmaterial nicht drum herum, dieses komplett neu schreiben zu müssen.
Da kann ich dann fast nach Belieben strecken und kürzen.

Als zusätzlichen Zeitsparer könnte ich dann noch Charaktererschaffung streichen und stattdessen Fertigcharaktere austeilen. Für höherstufige Charaktere müsste ich ohnehin viele Ausbauentscheidungen vorweg nehmen um das ganze zügig über die Bühne zu bringen, da kann ich dann diesen Schritt auch gleich überspringen.
(Forumiten können sich vorab bei mir melden und grob sagen, was sie haben wollen. Dann zimmere ich ihnen Haupt- und Zweitcharakter zusammen. An der Abendkasse bleibt dann nur noch das Dosenfutter.)

Ich würde mal schätzen: Mit gründlicher Straffung ist das Szenario in 4-6h durchgespielt. Wie klingt das?
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass Sylandryl MATO schon kennt :( (Auch wenn ich natürlich einiges umschreiben muss, werden der grobe Ablauf und die auftauchenden Elemente die gleichen bleiben.)

Ich werde also beim Stichwort "Forward to Aventuria" zu Plan B greifen und das tun, was die DSA-Redax hätte machen sollen: Die Cover von Yüce nehmen und um diese herum ein Abenteuer entwerfen, statt umgekehrt.
Damit käme ich auch Zornhau entgegen, der nur ein sehr kurzes Abenteuer wollte.

Im Auge habe ich im Moment folgende Cover:
1.) Die Ungeschlagenen
2.) Elfenblut
3.) Inseln im Nebel
4.) Orkenhort
5.) Tage des Namenlosen
6.) Wolf von Winhall

Genau sechs Cover. Heißt, ich rolle mal schnell den Knochen...

[dice0]
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Hehe, kannst du gerne tun. Ich für meinen Teil habe allerdings kann man allerdings nur grob daran erinnern, um was es in dem AB ging. Ist halt eiwg her und ich habe es selbst nie gespielt sondern damals nur gelesen gehabt, da bleibt nicht soviel hängen.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Hallo Leute,
hier das vorläufige Programm
(Stand 21.08)


Rollenspiel:
Skyrock´s Rollenspielspektakel
7te See
Chill
Traveller
Die Reise
Mystix
Googlenet
Cthulhu
Labyrinth Lord-
Herr der Labyrinthe


Brett- und Kartenspiele:
Pegasussupportteam
Heidelberger Spiele-
Supportteam
80´s Corner

Tabletop:
tba

Workshops & Lesungen:

Silvermoon - Tigers letzte Reise-
Lesung von Dominic Böhm

Tombola

Voranmeldung für die Spielerunden unter:
brain-and-dice@web.de

Das Programm wird noch erweitert.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Änderungen vorbehalten.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Greetings,
Rasayn
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Nachdem Rasayn mich wegen der Rundendetails angepingt hat, lege ich FtA! mal selbstherrlich auf Samstag nachmittag, 14 Uhr fest, was wohl allen ein Fenster lassen sollte und gleichzeitig Zornhau gemütlich Luft nach hinten für eine anschließende längere Runde gibt.

Spielen wird das ganze in FtA!'s offiziellem "The Setting" in den Elfenhügeln, wo gesetzlose Goldgräberstädte, Humanoidenstämme und natürlich die namensgebenden Hügelelfen Seite an Seite existieren, neben gelegentlichen Ruinen und Zwergenfestungen.

Die Charaktere sind Stufe 4 und werden vorgefertigt.
(Wer also was maßgeschneidertes will, sollte mir möglichst bald zurufen was es denn sein soll, die regeltechnische Seite wickle ich dann ab.)

Rasayn:
Ich maile dir noch einen anständigeren Teasertext, wenn ich heute abend eine ruhige Minute finde...
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Ich will einen barbarischen Barbaren - ganz im Sinne des bald kommenden BARBARIANS OF LEMURIA! :D
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Derweil hatte ich meine ruhige Minute...

Ewig kreisen die Geier um Goathammer Knoll

FtA! ist ein Fantasysystem aus Uruguay, und bis dato das einzige das auch international verfügbar ist.
Es besinnt sich auf die Anfangszeit des Hobbys zurück, als Charaktere noch aus wenigen ausgewürfelten Werten bestanden, Rasse und Klasse noch definierende Merkmale waren und das Spiel aus Abenteuer bestand: Dungeons erkunden, Monster erschlagen und Schätze finden.
Zugleich ist es aber auch ein modernes Spiel, das von Grund auf durchdesignt wurde und kräftig auf neue Ideen zurückgreift:
- Klassen sind auf drei abstrakte Kernklassen eingedampft (Kämpfer, Zauberer, Schurke), neben Mischklassen aus zweien von dreien (Kampfzauberer, Zaubererschurke, Kriegerschurke)
- Attribute werden nur als Boni und Mali festgehalten
- Werteblöcke für Monster und NSCs sind für einfache Buchhaltung auf eine Handvoll Werte eingedampft
- Stunts erlauben regeltechnisch gesichert Fertigkeiten im Kampf zu nutzen und solche Tricks wie das Wegziehen des Teppichs unter den Füßen gewinnbringend einzusetzen
- Taktisch durchdesigntes Kampfsystem erlaubt und verlangt Mitdenken, taktische Raffinesse und Zusammenarbeit


Zum Abenteuer:
Die Elfenhügel sind ein rauhes Pflaster. Nur am Rand, wo die Ausläufer in das weite Land der Prärie übergehen, bieten die gesetzlosen Goldgräberstädtchen so etwas wie menschliche Zivilisation. Die Berge selbst sind den wilden Stämmen der Elfen und Goblinoiden vorbehalten, nebst der seltenen, der Wildnis trotzenden Zwergenfestung und den uralten Ruinen, die die Nichtmenschen in dunkelgrauer Vorzeit hinterlassen haben.

In Silver City fällt der Abenteurergruppe eine Schatzkarte aus dem Nachlass eines alten Goldschürfers in die Finger. Schnell ist eine kleine Posse von ortskundigen Gefolgsleuten gebildet, die für eine Handvoll Beuteanteil mit den Abenteuerern die Pferde sattelt und zum Goathammer Knoll reitet.
Sicher erzählt man sich schaurige Geschichten über den Hügel und das uralte Labyrinth in seinem Inneren, aber welcher Abenteuerer lässt sich davon schon schrecken?


Jörg:
Barbarenkrieger ist ein Klassiker, den ich sowieso eingeplant hatte. Sollst du also gerne haben.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Hallo Leute,
hier das Programm
(Stand 30.09)


Rollenspiel:
Skyrock´s Rollenspielspektakel
7te See
Chill
Traveller
Die Reise
Mystix
Googlenet
Cthulhu
Labyrinth Lord-
Herr der Labyrinthe
Kobolde
URPG
Shadowrun 4.0
Unknown Armies


Brett- und Kartenspiele:
Pegasussupportteam
Heidelberger Spiele-
Supportteam
80´s Corner

Tabletop:
Level 2 Demos
Offener Warhammer 40K Treff

Workshops & Lesungen:
Cthulhu-Workshop von Christian Schaller
Creativ-Workshop von Dominic Böhm

Tombola

Voranmeldung für die Spielerunden unter:
brain-and-dice@web.de

Alle Angaben ohne Gewähr.
Änderungen vorbehalten.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Greetings,
Rasayn
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

So, am WE ist es so weit - werde wohl nur am Samstag da sein.
 
AW: Brain and Dice, Heidelberg 02.10-03.10.2010

Steht bei mir noch in den Steren, ob ich komme. Da ich noch nicht weiß, wie.
 
Zurück
Oben Unten