Bitte um Starthilfe

Registriert
14. Oktober 2005
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir gerade erst frisch die Regeln für V:dM gekauft (Grundregelbuch + Clanbuch Tremere, Nosferatu) und alle mit Begeisterung durchgearbeitet. Leider habe ich als Spielleiter bzw. als Rollenspieler so gut wie keine Erfahrung.

Ich würde gerne zum Einstieg etwas Anleitung in Anspruch nehmen ....

Da ich keine Erfahrung als Spielleiter habe, aber mit meinen Freunden gerne V:dM spielen möchte, habe ich mich nach spielbaren Abenteuern umgeschaut. Ich habe wahrscheinlich mit der Regelanwendung so viel zu tun, dass ich für die Erzählgeschichte etwas Anleitung bedarf.
Das einzige, was einer brauchbaren Abenteueranleitung entspricht sind die veröffentlichten Chroniken aus dem Hause Feder&Schwert. Leider starten diese aber im Mittelalter :( Wie bekomme ich denn die Regelanwendung mit V:DM gebacken?

Gibt es in diesem Forum evtl. jemanden, der als Mentor ein wenig Starthilfe geben kann? Vielleicht kann mir jemand ein selbst erstelltes Abenteuer für Anfänger zur Verfügung stellen, sodass ich Anhaltspunkte habe, was ich für einen Spielabend alles vorbereiten muss? *fragganznett*

s a r a h . l i e b t . d i c h @ a r c o r . d e

Über Anregungen und Ideen hier im Forum würde ich mich auch sehr freuen :D

Ihr scheint alle schon sehr viel Rollenspielerfahrung zu haben - habt schon viele Geschichten gespielt - hoffentlich könnt ihr mir eine Chronik empfehlen oder auf die Sprünge helfen.

DANKESCHÖN !

LG
Sarah
 
AW: Bitte um Starthilfe

Mhm... Wenn du leiten willst, dann empfiehlt es sich, erstmal einen Fundus an Informationen aufzuhäufen, ehe du loßlegst. Am Anfang werdet ihr vermutlich Camarilla spielen, ist doch immer so (auf die richtige Seite könnt ihr später ja immernoch wechseln) also empfehle ich dringend das Camarilla-Handbuch anzuschaffen, das strotzt nur so vor Informationen über den "Elfenbeinturm".

Dann musst du dir überlegen, auf was deine Gruppe Lust haben könnte. Seid ihr Freunde des guten alten Intrigenspiels, für das die Camarilla berüchtigt ist?* Wollt ihr lieber die Belagerungsschlachten des Sabbat und der Camarilla zu eurem Szenario machen?** Oder eine exotischere Linie in eure Chronik einlegen, was mMn eine der spannendsten Sachen überhaupt sein kann. Grade für letzteres musst du dir eine genaue Richtung überlegen. Ihr könntet z.B. Giovanni spielen, ein eigener, unabhängiger Clan, der ganz eigene (und eigenartige) Ziele verfolgt.*** Oder ihr spielt einen Konflikt mir Werwölfen aus, in dem eine Vampir-Domäne verzweifelt gegen die Eindringlinge ringt.**** Sehr cool kann auch ein Dünnblüter-Szenario sein. Die verfolgten Kainskinder der höchsten Generationen, die selbst kaum wissen, was das Schicksal aus ihnen gemacht hat.*****

Das müsst ihr entscheiden, wenn ihr zu einem bestimmten Thema Fragen habt, findet ihr HIER sicher die Antworten. Unten noch eine Liste von jeweils zu empfehlen Quellwerken und Hilfsmitteln.

*Hier solltet ihr wie erwähnt unbedingt das Camarilla-Handbuch haben, dazu eine gut ausgearbeitete Liste von Kainskindern in eurer Domäne, mit eigenen Zielen, Persönlichkeiten und Plänen. Interessant kann auch "Gilded Cage" sein, ein Quellenband, der sich speziell um die Arten der Machtausübung unter Vampiren dreht. Evtl. auch "Counsel of Primogen".
**Hierzu braucht ihr unbedingt noch ein Sabbat-Handbuch, um die Gegenseitig vernünftig darstellen zu können. Dazu auch "Midnight Siege" - ein Quellenbuch mit Ideen und Informationen zu den Schlachten der Untoten und ihren Strategien. (und Erzählvorschlägen zu dem Thema) Vielleicht auch die Clansbücher Lasombra und Tzimisce...
***Giovanni-Clansbuch, sage ich da nur.
****Werewolf-Grundregelwerk, evtl. "Midnight Siege" oder "Gilded Cage" und für ein paar Anregungen das Citybook "Milwaukee by night"
*****"Time of Thin Blood" (Zeit des dünnen Blutes) und vielleicht sogar "Gehenna". Für ein paar mystische Anregungen könnte das "Book of Nod" (Buch Nod) coole Möglichkeiten bieten. Zu Fragen der Unlebensweise könntet ihr das Anarchen-Handbuch zu Rate ziehen.
 
AW: Bitte um Starthilfe

Genau sowas suche ich :) DANKE @ Nihamzerzadao !!!

Auffällig ist, dass die meisten WoD Chroniken irgendwann im Mittelalter starten - müssten wir wohl oder übel erstmal nach dem anderen Regelbuch spielen, oder kann man die V:dM Regeln anwenden? Gut, klar ist da nichts mit Schusswaffen usw. - WoD Charakterbogen runterladen und starten ??? Wahrscheinlich bestehen wohl doch sehr eingreifende Unterschiede?

Jedenfalls kann man sich bei deinem Beispiel etwas abschauen! :)
 
AW: Bitte um Starthilfe

@ Vlad D.

Klar sind das alles Überlegungen, die wir anstellen müssen - wohin soll die Reise gehen ...
Aber da meine Freunde(innen) genau so wie ich wenig Rollenspielerfahrung haben, wollen wir erstmal die Regeln austesten und das am liebsten in einem Abenteuer, das für einen unerfahrenen Spielleiter eine ausgearbeitete Grundlage bietet. Ich hatte gehofft, dass man wie bei Shadowrun entsprechende Abenteuer käuflich erwerben könnte - am besten sogar für die bekanntlich "Ersten Schritte" - sowas gibt es leider wohl nicht. Deshalb wollte ich hier anfragen, wie ihr angefangen habt?

Ich habe nun leider noch keinen Roman oder andere Sourcebücher gelesen, sodass ich etwas aufm Schlauch stehe, aber am WE nun doch etwas bieten will ... Das Regelwerk habe ich mir gut eigeprägt - die Infos daraus lassen sind ja auch nicht unanwendbar, aber toll wäre, wenn es nun doch Abenteuer gäbe, die man zumindes am Anfang verfolgen könnte.

Sehe schon, das wird horror am Sonntag ^^
 
AW: Bitte um Starthilfe

Oh ja...vor allem die Clanstrukturen, ihre Herkunftsorte und ihre Eigenarten unterscheiden sich sehr stark von Mittelalter bist Neuzeit.

Ein großes Bsp dafür sind imo die Ventrue ...damals die Ritter und derzeit die Herren der Camarilla
 
AW: Bitte um Starthilfe

*g* Mhm, das wird schon... es gibt in vielen Citybooks kürzere Abenteuer (da ist sogar eins in Berlin by Night, ist vielleicht der besten Teil des ganzen Quellenbuchs...) Ansonsten... mhm, wenn du Lust hast, kannst du mich mal im MSN oder Icq anquatschen, findest du in meinem Profil. Sonst kannst du dich vielleicht mal an Ancoron Fuxfell hier aus dem Forum wenden, der hat einiges an Material für Chroniken.

Für einen kurzen 1-Abend-Plott könnte man sich aber auch schnell was überlegen, da ist mit einem ungefähren Rahmen, einigen Stichworten zu Atmosphäre, Handlungsort und Situation recht viel getan. Wie gesagt, kannst dich melden...
 
AW: Bitte um Starthilfe

Trotzdem spricht nichts dagegen wenn man mit dem Maskerade-Regeln in der DA Zeit spielt. (OK, die DA Regeln gefallen mir besser... *g*).
Schusswaffen gab es ja auch (Armbrust, Bogen) Fahren (Kutsche) usw.
 
AW: Bitte um Starthilfe

und in DA bekommste auch nen 4. Diszipunkt bei der erschaffung^^ (klar ich geh gleich auf den punkt ein ;) :D)

ansonsten musste nur ein paar begriffe ändern...computer z.b. gabs früher ja net *g
 
AW: Bitte um Starthilfe

Ich würde euch nahelegen, die Dark ages einfach komplett nach Maskeraderegeln zu spielen, abgesehen vom Dark Ages Charbogen wegen der angepassten Mittelalterfertigkeiten. Ob eine Erstchronik direkt mit Möglichkeit auf Gen 7 zu empfehlen ist, da scheiden sich die Geister... Lieber inplay ein paar Diablerieen ermöglichen (solche Gelegenheiten gewährt auch die Chronik), alle starten Brav auf Menschlichkeit (sieht die Chronik auch vor, Pfade und Pfadwechselmöglichkeiten wirds geben).

Der 4. Disziplinpunkt (lt DA-Regelwerk statt 3 wie in Maskerade) ist total unwichtig, lass es zu oder auch nicht, Meisterentscheidung in Eurem Fall. Ich würds zulassen, aber keinem gestatten, eine Startdiszi höher wie 3 zu haben.

Ganz Generell spielen alle geübten Vampire-Runden mit ner Menge Hausregeln und Systemveränderungen, da das Original ziemlich imbalanced ist, aber die erstchronik mit nur Camarillaclans werdet ihr auch mit den Originalregeln überleben ^^. Ansonsten gerne weitere Fragenbeantwortung in diesem Thread oder per PN
 
AW: Bitte um Starthilfe

Erst nochmals vielen Dank für die schnellen Anregungen :rolleyes:

Ich schaue mir gerade "die Chronik des ewigen Blutes" genauer an. Das wäre dann evtl. nach Maskerade-Regeln spielbar.

Ich bin im Forum auf "die Chronik um das Blut der Rose" gestoßen, das ist für V:dM ausgelegt, mal sehen wie das ist ...

Hoffnung für´s WE :)

LG
Sarah
 
AW: Bitte um Starthilfe

Chronik um das Blut der Rose habe ich absichtlich nicht erwähnt... als erstabenteuer wird es euch eine vollkommen falsche Darstellung der Welt geben, auch ist das: "geh in die HImmelsrichtungen und mache überall das gleiche, um die geheimen Räume zu erreichen und entscheide dich immer richtig sonst bist du tot"-Chronik wirklich wirklich nix zum einsteigen. Es ist eher eine Fun-Chronik in mienen Augen...

Bei der Chr. d. ewigen Blutes werden vor allem auch alltägliche Probleme des Kainitischen Unlebens aufgegriffen, deshalb halte ich es für eine Gute Einstiegswahl.
 
Zurück
Oben Unten