Euere Top-Ten Rollenspiele

D.Athair

Toxic Swine
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
225
Was sind derzeit euere Lieblingsrollenspiele?
Gemeint ist jeweils das Gesamtpaket aus Hintergrund und Regeln in der Fassung der Grundregeln.
Soll heißen: Ihr dürft die Grundregeln + ggf. dazugehöriges Setting einpacken. Bei AD&D 2nd könnte das PHB, DMG, MM und Dark Sun sein.

Als Bonusfrage:
Wenn ihr nur eines wählen dürftet: Welches wäre das? (Es muss vorher nicht auf der Liste gestanden haben.)


Bei mir:
a) Maelstrom Gothic (Arion Games)
... ein schönes, eher regelleichtes Spiel, das sich im Spannungsfeld zwischen W100 (RuneQuest, Cthulhu), Freiform (v.a. Magie) und Spielbuch (Attribute, Sonderregeln, Einfachheit) bewegt. Die Spielwelt ist das viktorianische England und die literarischen Vorbilder Gothic Novel und Geistergeschichten. Die SC sind Ermittler im Bereich Okkultismus, Spiritismus, Paranormologie ... und ganz "normale" Charaktere, die durch eigene Geistererfahrungen zu dem neuen Beruf gekommen sind. SC-Generierung erfolgt über ein spaßbrigendes Lifepath-System.
Nachteile: Gibt es bisher nur als PDF, das keine Lesezeichen hat. Die Errata-Quote ist noch eher hoch. (So tolle Sachen wie, dass der Kutscher nicht die Fähigkeit Kutschieren" bekommt..)
Zweischneidig: Nix für W100-Hater und nimmt es mit Regeltreue genauer als Pegasus-Cthulhu.

b) Beyond the Wall ... und andere Abenteuer (System Matters)
Nach Labyrinth Lord das erste "größere" OSR-Spiel in deutscher Sprache. Das märchenhafte Selberbau-Setting ist recht reizvoll. Außerdem ist die zufällige Charaktererschaffung via Playbook ziemlich cool. Hat auch sonst einige schöne Regeln.
Nachteile: Es gibt immer noch viele Leute, welche sich gegen einen Zugang zur OSR sperren, was den Spieler.innen-Pool verkleinert. Zudem erinnern die Regeln an LabLord ... und manche Abweichungen darin schauen mehr gewollt als gekonnt aus (Rettungswürfe!). Totzdem funktioiniert das Spiel besser als gedacht am Spieltisch,

c) 42! - Ideen zum Rollenspiel mit Karten (Flying Games)
d) Prince Valiant - The Storytelling Game (Chaosium)
e) The Cthulhu Hack (Just Crunch Games)
f) River of Heaven (D101 Games)
g) DCC RPG (Goodman Games)
h) Sagas of the Icelanders (red moose games)
i) Hunters of Alexandria (D101 Games)
j) Urchin (Clint Krause)

Nur ein Einziges:
Entweder Warhammer Fantasy Roleplay 2nd (Black Industries) oder Clockwork & Chivalry (Cakebread & Walton)


... kurze Erklärungen, Beschreibungen und Begründungen liefere ich nach.
Vielleicht zur Orientierung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lege ich mal nach:

1. Freihändler (Pro: Tolle Welt und super System; Con: Für Anfänger ungeeignet)
2. Shadowrun (Pro: Ein bombastischer Hintergrund; Con: Erschlagend viele Regeln und Gimmicks)
3. Warhammer Fantasy RP 2 Ed. (Pro: Top Darkfantasy auch mit ausgefallenen Klassen (Wie etwa Bauer oder Rattenfänger); Con: Mir würde keines einfallen)
4. Cthulhu (Pro: Was ist an Cthulhu nicht "Pro", super easy System vor allem für Einsteiger; Con: Mir fällt keins ein)
5. Werwolf die Apocalypse (Pro: Hartes Gewandt spiritueller Kern; Con.: Zum Teil zähes (Kampf-)System)
6. Magus die Erleuchtung (Pro: Der Kreativität ist sowohl für Spieler als auch Spielleiter keine (KEINE) Grenzen gesetzt; Con: Die Kreativität die verlangt wird kann erschlagend sein)
7. Deathwatch (Pro: Tolle Welt und super System; Con: extrem kampflastig)
8. Dungeons & Dragons (Faerun) (Bezieht D&D, AD&D und Pathfinder mit ein ... )(Pro: Viele tolle Erinnerungen; Con.: Erschlagend viele Regeln und Spezialsachen)

Man ... ich komme gar nicht auf 10. Ich spiele schon sehr lang, aber die meisten Spielsysteme habe ich auch sehr lang gespielt (vorallem D&D 3-3.5 was ca. 9-10 Jahre am Stück währte)

Die Reihenfolge hat übrigens keine Bedeutung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Pros und Contras dürfte sehr subjektiv ausfallen. Was der eine als Pluspunkt sieht ist für den anderen vielleicht genau das Gegenteil. Keine Ahnung ob dir das weiterhelfen würde.

Meine Lieblinge:

Warhammer Fantasy 2nd Edition
Pro: Tolle Welt, gute Regeln
Contra: Gibts nicht mehr und die 3rd war grottig

Call of Cthulhu
Pro: Einfache Regeln, historische Hintergrundwelt
Contra: Etwas zu simple Kampfregeln und hohe SC Sterblichkeit

Space Gothic
Pro: Interessante Science Fiction Welt mit Horror Einschlag
Contra: Gibts nicht mehr

Paranoia
Pro: >> Sie haben nicht die notwendige Sicherheitsstufe um dies zu lesen! <<
Contra: Nicht geeignet für längere Kampagnen

Shadowrun 5
Pro: Gute Hintergrundwelt
Contra: Sehr komplexe Regeln
 
And the Oscar goes to ...

Zehn Rollenspielsysteme sind schon eine ganze Menge!

In meinem Fall gibt es nur wenige, von denen ich behaupten kann, dass sie für mich in irgendeiner Hinsicht in besonderer Art und Weise aus der verwaschenen Suppe verschiedenster Rollenspiele herausragen.

Anstelle einer langen Liste habe ich mich daher bei meiner Nominierung lediglich auf vier Systeme konzentriert, die ich im Verlaufe meiner Rollenspiel-Karriere als besonders wegweisend empfunden habe.

Bestes Szenenbild

Meine Nominierung für das beste Szenenbild geht an Das Schwarze Auge 3.

Das Schwarze Auge 3

Pro:
  • Akribisch und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitete Spielwelt.
  • Dynamische Spielwelt mit sich selbst fortschreibender Geschichte.
  • Bedienung eines breiten Spektrums unterschiedlichster Genres durch eine bunte Vielfalt von Regionen.
  • Über 30 Jahrtausende geschriebener Geschichte.
Contra:
  • Akribisch und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitete Spielwelt. (Ja - Nachteil und Vorteil zugleich!)
  • Dynamische Spielwelt mit sich selbst fortschreibender Geschichte. (ebenfalls Nachteil und Vorteil zugleich!)
  • Ein Metaplot, der eigener Kreativität beim Aufgreifen und Fortführen offener Enden im Wege steht.
  • Katastrophales Regelsystem, dessen Übelkeit von allen mir bekannten Systemen, nur von neueren Publikationen der selben Serie übertroffen wird.

Beste visuelle Effekte

Meine Nominierung für die besten visuellen Effekte geht an die Shadowrun Versionen 2 und 3.

Shadowrun 2/3 (beide Versionen)

Pro:
  • Schillernde Spielwelt, nahe am aktuellen Zeitgeschehen. (near future)
  • Versetzen in die Spielwelt gelingt im Handumdrehen und Abenteuer sind in Sekundenschnelle aus dem Hut gezaubert.
  • In keiner anderen mir bekannten Spielwelt improvisiert es sich für mich als SL so entspannt, wie in dieser.
  • höher, schneller, weiter! Actiongeladene Abenteuer mit spektakulären Stunts werden vom Regelsystem in reinster Perfektion unterstützt.
Contra:
  • Ein buntes Knallbonbon und Feuerwerk schneller Action, das die prinzipiell vorhande Tiefe seines Settings sehr schnell an reine Effekthascherei verliert.
  • Popcorn-Kino zum selber machen.
  • Fehlanzeige bei emotional bewegenden, tiefgründigen oder nachdenklich stimmenden Abenteuern in den allermeisten Fällen.

Bestes Rollenspiel

Meine Nominierung für das beste Rollenspiel geht an die Kombination aus dem Regelwerk D&D 3.5 und der Kampagnenwelt Al-Qadim.

Al-Qadim (Spielwelt für AD&D 2nd. Edition - gespielt mit D&D 3.5 mit Adaptionshilfe aus einem Fanprojekt)

Pro:
  • Ein schillerndes Märchen aus 1000 und einer Nacht.
  • Dschinne, Lampen, fliegende Teppiche und all das andere exotische Zauberwerk einer fernen, magieerfüllten Welt, die ich mir schon als Kind in den buntesten Farben ausgemalt habe.
  • Sindbad der Seefahrer, Alibaba und die vierzig Räuber und all die anderen phantastischen Geschichten meiner Kindheitstage in einem - nur diesmal sogar interaktiv!
Contra:
  • nichts! Bei einer absoluten Spielempfehlung wie dieser, will mir einfach kein Haken einfallen.

Lifetime Achievement Award

Meine Nominierung für die Lebensleistung eines einzelnen Künstlers geht an H.P. Lovecraft, auch wenn dieser zu Lebzeiten nie etwas mit Rollenspiel am Hut hatte.

Call of the Cthulu

Pro:
  • Das komplette literarische Lebenswerk eines Meisters des Grauens als in Form in einem konsistenten Universum spielender Geschichten umrissene Spielwelt.
  • Hintergrundwelt des klassischen Szenarios ist die Erde des beginnenden 20. Jahrhunderts.
  • Zahlreiche zusätzliche Informationsquellen wie historische Texte, Geschichtsbücher, Photographien und sogar bewegte Bilder stehen zur Verfügung.
  • Alle diese Informationsmöglichkeiten über die Epoche der 20er Jahre sind verlagsunabhängig und dank freier Quellen im Internet jedem zu jeder Zeit in reichhaltigem Umfang zugänglich.
Contra:
  • Das Setting ist zwar für One-Shots bestens geeignet, lange Kampagnen mit den selben Charakteren hingegen widersprechen einem der wesentlichsten Konstruktionsprinzipien aller Geschichten des Meisters.
  • Nicht jede von H.P. Lovecrafts Geschichten ist jedermanns Geschmack. Auch ich schätze zwar einen großen Teil seiner Werke als wahre Juwelen, kenne aber auch Geschichten, die ganz und gar nicht an mich gehen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten