Bezahlen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es credsticks, da stehen die Daten des Besitzers (vielleicht sollte ich treffenderweise "Eigentümer" sagen :D ) drauf. Also auch seine SIN.

Bezahlt wird also mit dem checkstick. Der hat aber eine fest eingebrannte Summe drauf. Wie läuft das also mit Wechselgeld?
Gibt es auch Münz- und Scheingeld?
Gibt es so was wie EC-Karten?
Und: Wenn ich SINlos bin, kann ich dann ein Konto haben?
Kann die Zahlung mit einem Checkstick zurückverfolgt werden?
 
Deine Creditkarte ist auch der Checkstick.
Wechselgeld brauchst du weder mit einem Checkstick, noch mit einem Creditstick. Du gibst einfach den genauen Betrag ein und gibst es zu Transfer frei.
Ja, es gibt noch Banknoten. Sind sie doch aber seltener und vor allem nicht so sicher wie ein Checkstick.
Du kannst auch SINlos ein Bankkonto haben, doch meist bei den kleineren Banken.
Eine falsche SIN hilft meist!
 
Also ich würde würde sagen eine falsche SIN ist immer hilfreich!! Aber sie kostet halt richtig gut Kohle, wenn sie perfekt sein soll! Also nicht beim nächsten Penner eine kaufen lieber sparen und dann habt ihr was Richtiges!
 
Ja, ohne eine gute SIN geht kaum was. Man kann sich natürlich auch anders bezahlen lassen: Cyberware (bei Ares eigentlich normal), Anteile an Konzernen (verschwindend geringer Anteil natürlich --> man sollte dann auch nicht unbedingt gegen den Konzern arbeiten), Informationen, Zugang zu bestimmten Einrichtungen, usw...
 
Wenn ich einen checkstick zum Bezahlen benutze, dann wird das vom Checkstick abgebucht.

Erscheint dieser Transfer dann auch auf meinem Konto, oder ist der Checkstick das Konto?
 
Das ist ja das Gute an einem Checkstick, der Geldtransfer ist kaum nachzuvollziehen. Da man muss man schon Novaheisse Decker haben.
Um es genau zu sagen, bin ich in der Matrix nicht so fit. Doch ist ein solcher Transfer wirklich wasserdicht.
 
Gibt es eigentlich Kleingeld zu Nuyen? Ich meine sowas wie cents.
 
Das weiss ich jetzt ehrlich nicht. ?(
Es gibt auf jeden Fall noch Bargeld, Nuyen. Aber es ist nicht so verbreitet.
Weiss einer mehr?
 
Ich denke es gibt ne feinen Unterschied zwischen Cred- und Check-stick

Ersterer ist dein peronalausweis, creditkarte, führerschein, chipkarte (versicherungen ...)
Also dort stehen so ziemlich alle deine persöhnlichen daten, die zu deiner SIN gehören.

Der Checkstick ist ein Mehr oder weniger aufladbare Creditkarte. Manchmal auch begalubigter Credstick genannt. Auf der Bank kann man (meist für eine kleine Gebühr) Geld von seinem Konto auf diesen Stick überweisen.
Dann kann man damit wie mit einer Creditkarte bezahlen, bis das Geld alle ist und wieder augeladen wird.
Das Praktische für Joe Runner ist, das man dann die Zahlungswege nicht mehr nachvollziehen kann, da der Checkstick nicht an Personen gebunden ist. Darum werden wir auch so gerne von Konzernen damit bezahlt. Mindestens genau so gut wie Bargeld, wenn nicht sogar besser.

In unserer Gruppe wurde eine Zeit lang behauptet, das es so gut wie kein Bargeld mehr gibt. Doch hat sich das als sehr unpraktisch erwiesen, da man nicht jedem x-beliebigen Tyen, dem man ein paar nuyen in die hand drücken will, den mit 10kNy checkstick oder gar den Credstick vor die nase halten will.
Ausserdem ist es doch sehr schön wenn man der Stripperin den 10Ny Schein ins Höschen schieben kann :p .

Wer das Matrix SB oder Brennpunkt Marix gelesen hat, der kennt auch MIB - Malaysian Independent Bank. DAs ist sozusagen, das die neue "Schweizer Bank". Sie gibt es nur in der Matrix, und ist ebenso sicher, und diskret wie die Schweizer Nummernkonten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auf SINs wertlegen, müsste ich noch mal nachlesen.

Falls ich hier kapitale Fehler fabriziert hab, dann bitte ich um Berichtigung. So ist es zumindest in unserer Gruppe üblich die Finanzen zu regeln.

MfG HarryKane.
 
Hallo HarryKane, herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter!!

Wie sieht das bei einem checkstick aus: Es muss ja ein wenig mehr als eine Kreditkarte sein, da ich ja den aktuellen Stand abfragen kann und ich muss ja eingeben können, wieviel ich von einem zu einem anderen checkstick umbuchen (bezahlen) will.

Weisst du denn, ob es Kleingeld zu den Nuyen gibt, oder gibt es nur Scheingeld?

Original von HarryKane
Ausserdem ist es doch sehr schön wenn man der Stripperin den 10Ny Schein ins Höschen schieben kann :p .
[SCHILD=19]Ein nicht zu verachtender Vorteil von Bargeld !![/SCHILD]
 
Also der Checkstick ist nicht nur ne einfache Creditkarte. Er ist schon ein wenig mehr. Wie du schon sagtest, ne Anzeige und sowas wird schon dran sein, ähnlich wie beim Credstick. Wie das mit dem runterladen von Geld so funktioniert, bin ich auch nicht so ganz im Klaren.

Die Frage die ich mir schon mal gestellt hab, kann man von stick zu stick geld verschieben, oder geht das nur mit einem Lesegerät?

Auf einen Checkstick wird man ja nichts laden können, da sie ja beglaubigt sind, und Banken dafür auch ne gebühr erheben. hingegen von Checkstick auf Credstick ist weniger problematisch. Genauso wie von Credstick zu Credstick.
Wie ich im Grundbuch (S. 239) grad lese, müssen Transaktionen von Credstick zu Credstick nach gewisser Zeit über die Matrix verifiziert werden, das die Bank dann auch davon was mitbekommt. Ich denke so funkioniert das auch bei Checkstick zu Credstick.

MfG HarryKane

Edit: Zur frage nach Kleingeld: Also wir benutzen in unserer Gruppe kein kleineres Geld als 1Ny. Gibt es bestimmt auch, ist aber auch nicht so wichtig, denke ich. Ausserdem schwankt auch die Form von unserem Bargeld. Je nachdem welcher SL grad am ruder ist, so exestieren mal Scheine mal Geld als Plastechips oder ne Mischung. Das wurde noch nicht so genau fixiert.
 
Demnach kann die Bank ja doch Transaktionen zurückverfolgen. Es sei denn ein Checkstick hat nur eine Nummer und ist nicht personalisiert. Aber wo soll dann das Geld abgebucht werden? Irgendeinem muss doch das Konto gehören...

Wäre nicht verkehrt, wenn die mal klären würden, ob man einfach so von checkstick zu checkstick umbuchen kann und was bankseitig dahintersteckt.

War im Grundbuch nicht auch mal die Rede von einem Checkstick-Lesegerät oder war das ein credstick-Lesegerät???
 
Also so wie ich das gelesen und verstanden hab, ist der checkstick nur eine Lastschrift. Man bucht geld von seinem Konto auf den checkstick (dann sollte es nicht mehr auf dem konto sein), und kann dann das geld ganz frei wieder verteilen. Derjenige, der das geld vom checkstick empfängt, kann dann eigendlich nicht wissen, woher das geld von diesem checkstick kommt.

Das lesegerät ist eigendlich ein Credstickleser. Es gibt sie in verschiedenen Stufen, um die Autentizität der SIN zu überprüfen.
Normalerweise haben einfache Geschäfte nicht allzu hochwertige Scanner. Es soll ja auch schnell und einfach gehen. Nur bei hochwertigen Geschäften (Beträge mit mehreren tausend Ny) kommen dann die hochstufigen Lesegeräte an die Reihe, wobei dann auch diverse physischen test durch geführt werden können (fingerabdruck, netzhautscann, DNA-Scan, ... ). Das dauert dann aber auch ne Weile, und ist auch nicht ganz billig in der Anschaffung.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, man kann mit dem Lesegerät auch Checkstiks lesen, nur ist mit dem checkstick kein ID nachweis möglich.

Bezahlt man mit einem Credstick wird das geld dann online vom konto abgebucht (wie heutzutage beim bezahlen mit creditkarte), und wahrscheinlich auch ein (mehr der weniger schneller) ID-check vollzogen.
Bezahlt man mit einem Checkstick, so wird das Geld vom checkstick abgebucht. Ein ID-check ist dann nicht möglich, es sei denn man verlangt noch ausdrücklich eine SIN dazu.
 
Ja, das macht Sinn. Dann wärte nur die erste Lastschrift auf dem checkstick bankseitig nachzuvollziehen. Solange dann nur noch von checkstick zu checkstick bezahlt wird, bleibt man incognito. X(
 
Ja und ausserdem kann so jeder SINloser (ohne Konto) trotzdem über Geld verfügen, das kein Bargeld ist...
 
Jau!!

Ich finde das Stripprin-Höschen-Beispiel von HarryKane ziemlich gelungen. Klar gibt es noch viel mehr bargeldloser Zahlungsverkehr als in unserer Zeit, aber ich finde, im alltäglichen Shadowrunner-Leben sollte es wurscht sein ob man mit Checkstick oder Geldscheinen zahlt. Gerade so Aktionen wie: "Du hast NICHTS gesehen!" und dabei dem Typen \'n Büschel Geldscheine in die Westentasche schieben kommt bei \'nem Stick weit weniger stylisch rüber!!
Bei der Auftragsauslösung allerdings oder wenn "herrenlose" Checksticks im Umlauf sind sollte man etwas Geld und Mühe aufwenden um diese Zahlungsmittel sicher zu machen. Ansonsten ist es aber bei uns prinzipiell egal, da legt (fast) keiner wirklich Wert drauf, das funktioniert halt irgendwie und damit ist gut.
 
Original von Hecatomb
Gerade so Aktionen wie: "Du hast NICHTS gesehen!" und dabei dem Typen \'n Büschel Geldscheine in die Westentasche schieben kommt bei \'nem Stick weit weniger stylisch rüber!!
Ja, das hab ich auch schonmal wo gesehen. Solche Aktionen frischend as ganze immer gut auf... :))
Gerade solche Effekte sollte man sich nicht damit vermasseln, dass man zu dicht am Regelwerk klebt.

Hey, es ist ein Spiel und sollte in erster Linie Spass machen...
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es nicht nur den Nuyen gibt. Die Währung der UCAS heißt immernoch Dollar (Ausnahme Seattle) und die meisten Kons haben auch ihre eigene Währung!
In der ADL ist die gute alte DM auch noch gerne gesehen, besonders in den Schatten.
Es gibt also viele Möglichkeiten, seine Rechnung zu begleichen. Nicht nur Credsticks und beglaubigte Credsticks!
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, neigen Konzerne dazu, ihre Skripts häufiger noch als Papiergeld auszugeben. Jedenfalls sollte mant diese Möglichkeit der Entlohnung nicht vergessen. Schwarzmarkthandel mit Konzerngeld ist nämlich recht erquicklich, auch wenn manchmal nicht sehr vitalisierend, wenn ihr versteht was ich meine...
 
Zurück
Oben Unten