"Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

Ich hab ja jetz' kein Regelwerk zur Hand aber das mit der Erde ist doch nur die Schwäche der Tzimi des alten Landes. Die betrachten die Tzimi mit Fleischformen doch als Pest, daher kann ich mir schlecht vorstellen daß sich einer von den Alten freiwillig mit der Fleischformerei infizieren lässt. Jo, stimmt so, ich hab grad in den "Schmutzigen Machenschaften ..." nachgesehen.
 
Jo, stimmt so, ich hab grad in den "Schmutzigen Machenschaften ..." nachgesehen.

1. DsMdSH ist schlecht!
2. Es stammt aus der 2nd Edition und wurde in vielen Dingen kanonisch überholt und rausgekickt (siehe Seelenfresser)
3. Ist es nicht nur die Clansschwäche der Tzimisce des Alten Landes sondern generell die der Tzimisce, da die TdAL nichtmal als Blutllinie betrachtet werden, sondern als eine Art Fraktion.
4. Ist Fleischformen keine Krankheit! Man kann sich nicht damit infizieren (kanonisch gesehen)! Es gibt allerdings eine optionale (!) Regel, dass man es als Krankheit handhaben kann.
5. DsMdSH ist schlecht (in seiner Umsetzung)!

Nichts gegen dich persönlich.
 
Außerdem wäre das ja die fleischgeformte Variante von Sand in der Poritze... nicht sehr schön...
 
:)


Hmmm, mir gefallen die der Lasombra recht gut ( es muss echt ne Belastung sein, wenn man Jahrhunderte sein Spiegelbid nicht sieht...), die der Gangrel ( ..."ein verfickter K U H E U T E R ?! " :D ) und die der Brujah ( Leidenschaft, net war ?) recht gut. Nicht von der Hand zu weisen und sinnig ist auch die Schwäche der Laibon....

Hmmm, welche mir nicht gefallen ?
ohne irgendeine weiter Wertung würde och jetzt sagen Ventrue und Toreador...



SoFar
Masterbrain
 
ich finde die der ventrue auch nicht soo heftig, schließlich kann man sich ja ne herde besorgen
die Toreador schwäche kann im kampf ziehmlich daneben gehen (torrie legt waffe an,will abziehen und da fällt ihm diese wunderschöne skulptur neben ihm auf ...)

am krassesten ist die der gangrel und der bruhja (stellt euch mal nen menschen körper mit fliegenkopf und fuchschwanz vor, oder ein bruhja der aufeinmal seine besten freunde anfällt weil sie einen bösen witz über ihn erzählt haben)
die lassombra schwäche finde ich im DA net so hart, da es da kaum Spiegel gab, die sie hätten verraten können, aber irgendiwe wird man schon damit fertig, dass man sein Spiegelbild net sehen kann (man kann sich ja portraitieren lassen, wenn nötig)
 
Moin Leutz,

ich finde die Clansschwäche der Ventrue ziemlich bezeichnend. Und ja, es ist das mit dem exklusiven Blut, nicht aber die Fähigkeit, sich in Kleidung, etc. anzupassen. Wäre das so, hätten die Blue Bloods wohl auch noch den Standard Nachteil Anarchronismus.

Wie lesen wir in The Erciyes Fragments?

"Behold my most proudest childe, whose
own pride betrayed him.
Let the blood of the humble
sicken him, and give him no sustenance."

Die Ventrue haben *keine* Wahl, was ihre Nahrungsaufnahme angeht. Jedes andere Kainskind kann den Nachteil "Prey Exclusion" nehmen (ok, die Ventrue nach der neusten DA-Edition auch), aber sie sind einfach so. Siehe Clanbuch und den Abschnitt "Feeding Habits".

Man wird zwar keinen Ventrue treffen, der darüber als Schwäche redet, aber es ist definitiv eine Einschränkung, wenn man da die richtige Schwäche hat. Habe letztens die von Jan Pieterzoon erfahren, und ich denke, die ist schon recht heftig.

Im übrigen finde ich die "Ausarbeitungen" in den Fragments recht interessant, was die Clansschwächen allgemein angeht. Schließlich haben sich die Entwickler ja etwas dabei gedacht, als sie diese verteilt haben. Und was dabei rauskommen kann, ist in der Gehenna-Chronik recht interessant gelöst. (Wie war das? Ventrue können sich nur noch allein vom Blut ihrergleichen ernähern?)

Man kann die Clansschwäche der Ventrue im Live im übrigen auch gut ausspielen. Zumindest habe ich (als SL) den Leuten immer gesagt, daß sie eine Flasche zum Zeichen ihrer Schwäche mitbringen sollten. Schränkt die Nahrungsaufnahme in flüssiger Form recht heftig ein, wenn man da nicht für ein entsprechendes Getränk gesorgt hat.

Bei den Toreador ist es auch nicht schön. Aber wer hat gesagt, daß eine Schwäche schön sein soll? Sie soll einschränkend sein. Das ist der Sinn der Sache. Nicht ohne Grund brauchen die im P&P immer noch ihren Selbstheherrschungs-Wurf gegen Schwierigkeit 6, um nicht in Trance zu fallen.

Allgemein würde ich sagen, daß ich das schon sehr bezeichnend finde. Eine "beste" oder "schlechteste" Clansschwäche gibt es da in meinen Augen definitiv nicht. Die Frage ist, was man daraus macht.

Gruß,
Felix
 
Was man daraus machen kann... in meinen Augen sind einigen Schwächen etwas ...lächerlich.
Die Toris sind nicht nur die Karikatur des Art-Ghettos, sondern auch noch von Kunst angetan, besser besessen und die Ventrue sind nicht nur die Snobs, nein das reicht nicht, man muss ihnen auch noch die entsprechende Schwäche geben. Ich finde das ist etwas überzogen.
 
um noch ma auf das eigentliche thema zurrück zu komen ^^:
ich LIEBE die schwäch der torreador (wobei ich eigentlich alles an denen liebe :prof:, aber die schwäche find ich göttlich :D)

die schwäche von den ventrue find ich irgendwie lachhaft, will man sie wirklich rpg-technisch gut ausspielen, nimmt man etwas wie "..kann nur Kleinkinder beissen" will heissen, in zuvielen situationen hat er sein unleben geunlebt ausser der erzähler lässt kinder vom himmel regnen (zb. wenn der klüngel sich gerade in nem wald befindet)

wirklich hassen tu ich die schwäche der Bruhja! Begründung: einfallslos :nixwissen

okay soviel von mir,
greez
 
Ich mag die Schwäche der Gangrel. Die der Lasombra ist wirklich erst dann übel, wenn die Zeit anbricht in der es einigermßen viele Spiegel gibt. Die Schwäche aus dem Lasombrabuch "Spiegelbild des Todes" macht die sache noch übler. *auf Pleiten Pech und Pannan Thread verweis*
 
Öhm, zu den Lasombra im Mittelalter: Die Schwäche bezieht sich nicht nur auf Spiegel, sondern auf alle spiegelnden Oberflächen.
 
Ehrlich bin ich insgesamt kein Fan von diesen Clansschwächen, so was wähl ich lieber Charakter-abhängig. Aber da wir sie nun mal haben: Die Lasombra Schwäche ist okay; die der Nossis geht auch; die der Malkavianer ist dann gut, wenn man jemanden hat der sie stimmungsvoll ausspielt (irgendwie sind mir aber nur wenige begegnet bei denen sie nicht lächerlich gewirkt hat - die aus meinem Bekanntenkreis die es wahrscheinlich gut machen würden, spielen irgendwie nie Malks...).

Gar nicht mag ich: Brujha (gäääähhnnn), Tremere (laaaaaangweilig und kommt irgendwie nie wirklich zum Einsatz), Gangrel (gute Idee - aber zu schnell zu krass (wir hatten mal nen Gangrel mit 4 Rasereien an einem Spielabend - und er war an keiner wirklich schuld, war einfach Pech)).

Insgesamt finde ich die Clansschwächen vollkommen unausgewogen. Einige erwischt es dicke, andere ham keinerlei Schwierigkeiten die Nachteile zu umgehen... Aber was solls...
 
Ganz eindeutig : Ravnos .
Ich hab nie soviel spaß wie mit meiner Ravnos durch die Disco... oder durch Spielhöllen zu gehen... oder einen Fuhrpark... da das öfter passiert, bin ich mitlerweile richtig guut, so is aus der Schwäche eigentlich ne Stärke geworden... gut es gebe natürlich die ein oder andere unpassende Situation für Besitzumverteilung wie mein Chara es zu nennen pflegt... aber sonst... ich habe immer ein Auto( an dem ich nicht besonders) ...´Bestechungsmittel noch und nöcher ... öfter auch mal Drogen... Handtaschen mit Make-up zur Teint-Aufbesserung...
Ich denk nur in Dark Ages wär ziemlich dämlitsch wenn man erwischt wird...
Ansonsten auf jeden Fall Malkavianer (wenn gut gewählt und ausgespielt)
 
AW: Re: "Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

Maniac_667 schrieb:
Ehrlich bin ich insgesamt kein Fan von diesen Clansschwächen, so was wähl ich lieber Charakter-abhängig. Aber da wir sie nun mal haben: Die Lasombra Schwäche ist okay; die der Nossis geht auch; die der Malkavianer ist dann gut, wenn man jemanden hat der sie stimmungsvoll ausspielt (irgendwie sind mir aber nur wenige begegnet bei denen sie nicht lächerlich gewirkt hat - die aus meinem Bekanntenkreis die es wahrscheinlich gut machen würden, spielen irgendwie nie Malks...).

Gar nicht mag ich: Brujha (gäääähhnnn), Tremere (laaaaaangweilig und kommt irgendwie nie wirklich zum Einsatz), Gangrel (gute Idee - aber zu schnell zu krass (wir hatten mal nen Gangrel mit 4 Rasereien an einem Spielabend - und er war an keiner wirklich schuld, war einfach Pech)).

Insgesamt finde ich die Clansschwächen vollkommen unausgewogen. Einige erwischt es dicke, andere ham keinerlei Schwierigkeiten die Nachteile zu umgehen... Aber was solls...

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dazu fällt mir nur das Gepräch unter den Vorsintflutlichen ein über die Clansschwächen (irgendwo auf F&S gelesen oder so)

Nosferatu: Jetzt sag mir sofort was ich für eine Schwäche kriege,
oder ich werd hässlich.
Malkav: Zu Spät *kicher*
:ROFLMAO: :alc:
 
AW: "Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

Was die Schwäche der Torris angeht: Ist die tatsächlich ganz explizit auf K U N S T beschränkt? Es geht doch eigentlich um die Faszination des Schönen - und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Die Schönheit überfällt einen doch meistens dann und dort, wo und wenn man es nicht erwartet. Das Problem an der Sache ist, daß diese Schwäche eben nicht sehr klar abgegrenzt ist (wie z.B. kein Spiegelbild - da gibt es keine "Grauzone") und der Spielleiter da gefragt ist darauf zu achten, denn letztlich muß er entscheiden was den Charakter gerade so unglaublich fasziniert (z.B. die Wellen der Regentropfen in der Pfütze, welche einem so unverhofft ins Auge fallen und in den Bann ziehen - dummerweise gerade als man eben schnell mal über die Straße huschen wollte und nun eine gute Zielscheibe für einen Unfall abgibt).

Und da ich gerade was von "klar" abgrenzen gesagt hab: Was die Ventrue angeht, da muß vom SL rigoros darauf geachtet werden, daß die "Einschränkung" nicht zu lasch ist. "Nur junge Männer" gibts nicht. Da sollte z. B. eine gezielte Altersspanne her. 20 - 25 Jahre. Alles, was jünger ist, ist noch nicht gereift und alles, was älter ist, schmeckt schon zu herb. Ventrues schmecken sowas.
Irgendwo wurde hier noch was gesagt, daß man da ja eine Herde nehmen kann. Na ja, wenn die Einschränkung entsprechend hart ist, dann kann das Zusammensammeln schonmal schwer werden bzw. dann sollte man sehr gut und intensiv darauf achten, daß die Herde schön gesund und wohl behütet bleibt. Dann kommt hinzu, daß eine Herde ja nicht eingepfercht ist und nur darauf wartet gekostet zu werden. Die haben ihr eigenes Leben (in der Regel). Und das kann Schwierigkeiten machen. Dann ist der erste gerade im Urlaub, der zweite hat nen dringenden Termin, den er nicht sausen lassen kann, der dritte ist gerade krank (widerliche Vorstellung), der vierte hat vielleicht was getrunken wonach dem Ventrue gerade nicht ist und der letzte hat sich spontan entschieden das Rauchen anzufangen, was das Blut ungenießbar wachen würde. Ok, wenn alles auf einmal kommt ist es hart, aber selbst wenn nicht, dann ist das extrem zeitaufwändig, wenn man erst beim dritten Erfolg hat (und ja eigentlich noch dieser dringende Termin anstand...).
Zudem, was ist bei Reisen? Wenn ich nur auf Europäer stehe und dann aber außerhalb Europas muß? Die ganze Herde mitnehmen? Schwer. Teile der Herde? Dann mit dem Blut haushalten, denn man kann ja nicht unbegrenzt viel und oft von einem Menschen trinken, sofern man sich nicht die Herde selber vernichten möchte. Kurz und gut: Wenn der SL da ein kritisches Auge auf die Sache hat, dann ist der Ventrue ne ziemlich arme Sau. :D

Ansonsten: Coole Schwäche ist die der Malks (wenn das nicht zum Gummibärchen-Malk mutiert, der einfach nur nervt).
 
AW: "Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

Jede Clansschwäche ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Ich glaube, es gibt keine "beste" und keine "schlimmste/schlechteste/schwerste" Schwäche!
Ich als eSeL tue mich mit den Schwächen der Brujah und der Gangrel ziemlich schwer, da ich als Neuling (noch) eine Schwierigkeit mir den Rasereiregeln habe. Wer drückt seinen Spielern schon gern Phasen unkontrollierten Zorns auf`s Auge? Da muß ich mich erst selbst richtig reinfinden, bevor das ordentlich ausgespielt werden kann!
Unsere Tremere und grade ihr Clansmakel waren in der ersten Geschichte Storyrelevant, so das ich sehr stark darauf geachtet habe, diese nicht zu kurz kommen zu lassen.
Bei unserem Malk sind der Spieler und ich gemeinsam echt fies geworden.
Ich habe den Spieler eine Geschichte für seinen (sterblichen) Charakter entwickeln lassen und wir haben einen bestimmten Punkt dieser Geschichte ausgewählt. Dann haben wir gemeinsam zwei Charaktere entworfen: "Wie hätte sich der Charakter ab Punkt X entwickeln können?" Punkt X ist ein missglücktes Attentat, bei dem ein unschuldiges Kind umkam. Char 1 ist ein katholischer Priester auf der Suche nach Vergebung, Char 2 einreueloser Brutalo, für den der Zweck die Mittel heiligt. Ich als Spielleiter entscheide, wann welche Persöpnlichkeit dominant ist. Der Spieler kann also praktisch niemals längere Zeit vorausplanen..
 
AW: "Beste" Clansschwäche, schlechteste Clanschwäche

@Nikodemus Sehe ich genauso wie du gerade bei den Toreador ist die Schwäche stark vom jeweiligen Char abhängig und kann unter umständen üble Züge annehmen.

@Ventrueclansschwäche. Habt ihr denn euch schon mal gefragt wie der jeweilige Ventrue Char das überhaupt herausgefunden hat? Auch das kann für einen Neuerschaffenenchronik ein interesanter Reiz sein.

@topic Im Grunde finde ich die meisten Clansschwächen passend zum jeweiligen Bild des Clans und damit auch passend an sich. Der Unterschied entsteht immer erst dann wenn jemand daher kommt und das nicht vernünftig rüberbringt, welche Folgen das nach sich zieht. Wie z.B. die geradezu Bessenheit der Lasombra von ihrem eigenen Aussehen.
 
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