Bericht NordCon: Workshop F&S & Zukunft WoD2

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Saint_of_Killers schrieb:
Hehe, von mir aus auch die. Ich bin jetzt von meiner privaten Welt ausgegangen ^^. Settembrini hat zumindest viele Klicks.

Das ganze kann man übrigens auch im Kleinen beobachten: Wenn ICH in MEINER Runde anfange ein Spiel zu bashen - dann verkaufen die kein einziges Buch mehr an meine Leute. Und da spielt es nichtmal eine Rolle von welchem Verlag das kommt. Kein Verlag kommt für meine 6 Leute an MIR vorbei ;)
Sicher, du bist SL oder?
Warum sollten sie Bücher kaufen, die dann vergammeln?
Ist bei mir nicht anders :rolleyes:
 
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Also ich habe die WoD 1.0 gespielt und geleitet und spiele und leite nun WoD 2.0 und meiner Meinung nach ist die Version 2.0 die bessere (aber das ist schließlich meine Meinung), was auch daran liegt, dass man z.B. nun auch Menschen spielen kann (was man in der WoD 1.0 auch tun konnte, aber eben nur bedingt, weil das in den Regeln nicht vorkam). Meine Mitspieler finden das neue System auch besser als das Alte, was auch wiederum ihre Meinung ist.

Das F&S Magus und Werwolf nicht (weiter) übersetzt finde ich schlichtweg "toll" :Ssmile: aber da können die von F&S wirklich nur bedingt was für.

Meiner Meinung haben alle auf ihre Art recht (oder Unrecht) da nun wirklich keiner von uns die Hintergründe wirklich kennt. Oder etwa doch?? wenn ja soll Er (oder Sie) sich melden, wäre echt dankbar! Finde die :Stop: Haltung von F&S auch echt ätzend, aber ...(siehe oben @Hintergründe)​
 
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Mündig, selbst endscheiden können? Wir sprechen aber schon von Rollenspielern, oder?

Aber egal, woran es auch gelegen hat die Zukunft sieht einfach düster aus für die Welt der Dunkelheit.

Ich kann verstehen das Läden es aus ihrem Sortiment streichen. Man hätte vieles besser machen können, aber ich bezweifle das es zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Die Nerdkultur ist im Wandel und dem ist der Rollenspielmarkt nicht im Stande entgegen zu wirken. Hätte man die ganze nWoD als online Rollenspiel damals angesetzt hätte man vermutlich mehr Erfogle erzielt als mit einem schnödes pen and pencil.
 
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Quackerjack schrieb:
was auch daran liegt, dass man z.B. nun auch Menschen spielen kann (was man in der WoD 1.0 auch tun konnte, aber eben nur bedingt, weil das in den Regeln nicht vorkam).​

Vampire 2. Edition Spielerhandbuch
Hunters Hunted
The Quick an the Dead
Inquisition
Halls of the Arcanum
Projekt Eos
u.a.

und noch ein ganzer Haufen anderer Bücher, die sich mit Menschen oder Menschen mit leicht übernatürlichen Fähigkeiten wie:

Sorcerer
Gypsys
Mediums - Speakers with the Dead
Kinfolk - Unsung Heroes
usw...

Nur so als kleine Richtigstellung, ob es Regeln für normale Menschen in der alten WoD gab!


H
*der diese Propaganda Sachen durchaus auch in gegensätzlicher Richtung mehr als genug beobachtet hat*
 
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Richtig Horror und immer haben sich die Regeln für sie irgendwo ein wenig unterschieden. Einheitliche Regeln für Menschen gab es in der oWoD nicht.
 
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Und wieder so eine Aussage: Nonsens! :rolleyes:

Die Charaktererschaffung war im Punktsystem nahezu immer die gleiche, (6/4/3, 11/7/4, 5 Hintergrund, 3 WK, 21 Freebies), es gab höchstens Anpassungen an das jeweilige System, wie zB Tugenden für Menschen bei Vampire, und selbst das war eine Ausnahme!

Und auch ein schönes Beispiel: Oben wird behuaptet, das es keine gab...selbst wenn es verschiedene gab, entspricht es nun mal einfach nicht den Tatsachen! :rolleyes:


H
 
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Stimmt es gab Werwolfmenschem, Vampirmenschen und Magemenschen und so weiter. Sie waren nicht einheitlich, was ziemlich wiedersinnig in meinen Augen war. Es fehlten auch Regeln. Oder erzähle mir, wie ein Mensch in der oWoD Schaden weggeheilt hat außerhalb von Numina und ähnlich und bitte mit Textstellenbeleg. Ich habe die Antwort auf diese Frage in keinem Buch gefunden. Menschen spielten in der oWoD keine Rolle während sie in der nWoD ein wesentlich zentraleres Element sind.
 
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Chrischie schrieb:
Stimmt es gab Werwolfmenschem, Vampirmenschen und Magemenschen und so weiter. Sie waren nicht einheitlich, was ziemlich wiedersinnig in meinen Augen war. Es fehlten auch Regeln. Oder erzähle mir, wie ein Mensch in der oWoD Schaden weggeheilt hat außerhalb von Numina und ähnlich und bitte mit Textstellenbeleg. Ich habe die Antwort auf diese Frage in keinem Buch gefunden. Menschen spielten in der oWoD keine Rolle während sie in der nWoD ein wesentlich zentraleres Element sind.

Ich hab leider kein Buch mehr, sonst würde ich es dir raussuchen.
Sie haben den Schaden "NORMAL" ausgeheilt.
Und doch, auch die Regeln für Menschen wurden immer einheitlicher zum Ende der oWoD.
 
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Oder erzähle mir, wie ein Mensch in der oWoD Schaden weggeheilt hat außerhalb von Numina und ähnlich und bitte mit Textstellenbeleg

Ich glaube, was du meinst steht im Grundregelwerk Vampire auf Seite 236 (deutsch Revised): Heilungsfristen von Sterblichen nennt sich der Abschnitt.
 
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Chylde of Malkav schrieb:
Ich glaube, was du meinst steht im Grundregelwerk Vampire auf Seite 236 (deutsch Revised): Heilungsfristen von Sterblichen nennt sich der Abschnitt.
Oder in jedem Zusatzbuch, welches sich mit Menschen beschäftigt hat.
 
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Chrischie schrieb:
Stimmt es gab Werwolfmenschem, Vampirmenschen und Magemenschen und so weiter. Sie waren nicht einheitlich, was ziemlich wiedersinnig in meinen Augen war. Es fehlten auch Regeln. Oder erzähle mir, wie ein Mensch in der oWoD Schaden weggeheilt hat außerhalb von Numina und ähnlich und bitte mit Textstellenbeleg. Ich habe die Antwort auf diese Frage in keinem Buch gefunden. Menschen spielten in der oWoD keine Rolle während sie in der nWoD ein wesentlich zentraleres Element sind.

Ach, da ich ja dieses imho extrem peinliche Gebashe gewohnt und vor allem müde bin, möchte ich eigentlich nicht wirklich darauf eingehen (vor allem nicht, wenn du es noch nicht einmal richtig hinbekommst :D ;) ), aber ich bin ja nicht so:

Genügend X-Over Bücher für Menschen in der gesamten WoD habe ich mit zB Inquistion und Halls of the Arkanum schon genannt...

Nur so als Tip:
Zähl doch einfach mal die Unterschiede zwischen Vampir-Menschen, Werwolf-Menschen und Magus Menschen auf, ohne auf Ghule, Blutsverwandte oder Scharlatane, welche ich ja oben sogar als Minor Supernaturalls extra abgegrenzt habe, und meistens lediglich einen kleinen Vorteil oder Ergänzungen (Blutsverwandte sind immun gegen das Delirium, Ghule bekommen Tugenden wie Vampire und zwei Disziplinspunkte, Scharlatane bekommen Willenskraft 5 und 5 Pfadpunkte usw) einzugehen..dir wird auffallen, das es da verschwindend wenig für normale Menschen (welche meist schon in den GRW mit aufgeführt werden) gibt, also kann ich deinen Vorwurf der Unlogik definitiv nicht wirklich nachvollziehen! :rolleyes:

Und zu den Heilungsraten für Sterbliche empfehle ich zB den großen Kasten im Vampire Die Maskerade 3. Edition GRW die Seite 236, mit der großen Überschrift:

Heilungsfristen für Sterbliche

Wirst sehen, ist gar nicht so schwer, steht sogar hinten im Index... :D ;)

Und so etwas ähnliches gibt es auch im Werwolf GRW, Seite 203!

Die Kenntnis Medizin ist hauptsächlich zur Behandlung von tödlichen Schaden wichtig, damit die Opfer bei tödlichem Schaden nicht verbluten, und weiteren Schaden nehmen.
(Das hänge ich natürlich nur dran, damit du siehst, das du beim nächsten Mal beim Anbringen vom Schaden von Sterblichen als großen Minuspunkt der alten WoD vergessen hast! Das meinte ich mit richtig machen! ;) Aber wie man sehen kann, wurde medizinische Behandlung durchaus berücksichtigt! ;)

Wie bereits erwähnt, waren Sterbliche schon immer ein wichtiger Bestandteil der oWoD, zumindest, wenn man von ihrer Gesamtheit spricht!


So, meinerseits genug zum oWoD gebashe (sorry, manche Sachen kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen), zurück zum Thema:

Ich finde es ausgesprochen schade, das die neuen Reihen eingestellt, bzw zurück gefahren werden! :(

Auch, wenn sie mich bis jetzt nicht überzeugt haben (imho WoD GRW ist nur ein Horror-System unter vielen, Requiem ist mir zu ähnlich, Werwolf und Mage kenne ich zuwenig), habe ich Neueinsteigern fast immer die neuen Sachen empfohlen, da ich in denen eigentlich im Gegensatz zur oWoD eine Zukunft gesehen habe....

Gerade bei Mage habe ich einen großen Unterschied zum Vorgänger gesehen, der mich wirklich interessiert hätte..

Außerdem freue ich mich über jedes neue System, das auf dem deutschen Markt erscheint...wirklich schade, das vieles jetzt vermutlich nicht mehr erscheinen wird.... :(

Hat jemand Lust, günstig sein deutsches 'Werwolf: Pariah' abzugeben???
PN an mich! :)


H
Edit: Oh, ich sehe, auch andere kennen die Regeln! :)
 
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Ach, da ich ja dieses imho etxrem peinliche Gebashe gewohnt

Jöööh, immer in die Fresse rein!

(und vor allem müde bin,

Was, es ist 9 uhr morgens, die Sonne lacht! Auf, aus den Federn!

möchte ich eigentlich nicht wirklich darauf eingehen

Äh... was? Ach menno...

(vor allem nicht, wenn du es noch nicht einmal richtig hinbekommst :D ;) ), aber ich bin ja nicht so:

Juhuuu! Immer in die Fresse rein!

...
das es da verschwindend wenig für normale Menschen
...

Äh, wie? Was? Hatte Crischie sich nicht genau darüber aufgeregt, dass es zu wenig gibt ?( Aber ich bin jetzt echt zu müde, das alles nochmal durch zu lesen... ;)

Und zu den Heilungsraten für Sterbliche empfehle ich zB den großen Kasten im Vampire Die Maskerade 3. Edition GRW die Seite 236, mit der großen Überschrift:

Heilungsfristen für Sterbliche

Arghh... DIEB! Da steuert man einmal was sinnvolles bei und dann :motz: Also nee, das ist so fies :Sschmoll:

So, meinerseits genug zum oWoD gebashe (sorry, manche Sachen kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen), zurück zum Thema:

Hast ja Recht, ich hör ja schon auf...


Ich finde es ausgesprochen schade, das die neuen Reihen eingestellt, bzw zurück gefahren werden! :(

Ich auch. Vor allem, weil mich das neue magus von allen Sachen am Meisten interessiert hat *kurz aus dem Thread spring, einen kleinen Schreikrampf loswerd*

Ich frag mich vor allem was es bedeutet, dass die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückblieben. Da tät mich doch tatsächlich interessieren, wie die aussahen (also die Verkaufszahlen und die Erwartungen). Ich hab so die subjektive Theorie, dass man sich da bei F&S vielleicht ein bisserl verschätzt hat.

Außerdem freue ich mich über jedes neue System, das auf dem deutschen Markt erscheint...wirklich schade, das vieles jetzt nicht mehr erscheinen wird.... :(

Nicht über jedes, gut sollte es schon sein :D

Hat jemand Lust, günstig sein deutsches 'Werwolf: Pariah' abzugeben???
PN an mich! :)

Nein, Nada, Nix, Niemals. Das behalte ich. Für immer. Bis ich das dann in ferner Zukunft irgendwann, wenn es als wertvolles Sammlerobjekt gilt für 50000 Terro (Nachfolgewährung vom Euro; 1 Euro = ca. 726,31 Terro). Danach werde ich mich dann ob dieser Blasphemie erschießen und meine missratene Nachkommenschaft wird sich um das Erbe balgen.

Edit: Oh, ich sehe, auch andere kennen die Regeln! :)

Ha, jetzt kann ich mich wieder ganz toll fühlen 8)
Aber, nee nicht kennen. Nur ganz gut im wieder finden :D

Ansonsten:
oWoD war gestern, heute spielen wir nWoD.
Aber am Samstag ist dann wieder...
 
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Chrischie schrieb:
Stimmt es gab Werwolfmenschem, Vampirmenschen und Magemenschen und so weiter. Sie waren nicht einheitlich, was ziemlich wiedersinnig in meinen Augen war. Es fehlten auch Regeln. Oder erzähle mir, wie ein Mensch in der oWoD Schaden weggeheilt hat außerhalb von Numina und ähnlich und bitte mit Textstellenbeleg. Ich habe die Antwort auf diese Frage in keinem Buch gefunden. Menschen spielten in der oWoD keine Rolle während sie in der nWoD ein wesentlich zentraleres Element sind.

Das findest sich in den Grundregelwerken unter Damage ... z.B. WtA Rev.Ed. p. 187, "Human Injury"
 
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Chylde of Malkav schrieb:
Jöööh, immer in die Fresse rein!

Darum ging es mir nicht, ich bin nur allmählich wirklich gelangweilt und genervt davon! :rolleyes:

Chylde of Malkav schrieb:
Was, es ist 9 uhr morgens, die Sonne lacht! Auf, aus den Federn!

Ja, und ich war von der Nachtschicht zurück! ;)

Chylde of Malkav schrieb:
Nicht über jedes, gut sollte es schon sein

Och, doch, grundsätzlich finde ich alles gut, was die deutsche Wirtschaft belebt...wenn es mir nicht gefällt, muss ich es mir ja nicht kaufen, aber anderen kann es ja trotzdem gefallen! ;)

Nein, Nada, Nix, Niemals. Das behalte ich. Für immer. Bis ich das dann in ferner Zukunft irgendwann, wenn es als wertvolles Sammlerobjekt gilt für 50000 Terro (Nachfolgewährung vom Euro; 1 Euro = ca. 726,31 Terro). Danach werde ich mich dann ob dieser Blasphemie erschießen und meine missratene Nachkommenschaft wird sich um das Erbe balgen.

Du...du Schuft, du! :D ;)


H
 
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Einigen wir uns darauf, dass es bei Maskerade schwieriger oder weniger augenfällig war, da Regeln für's Mensch spielen entweder nur "Unterpunkte"/Nebenaspekte in einem Buch für Supers waren oder die speziellen Menschen-Bücher Einzelbücher inmitten einer für einen Einsteiger nicht überschaubarenn Quellenbücher-Flut waren, und dass Leute, die gerne Menschen in einer WoD spielen möchten, dies bei der WoD2 angenehmer empfinden, da das Mensch-Sein gleich Haupt-Gegenstand des Haupt-Grundregelwerkes ist und jeder Super zunächst als Mensch aufgestellt wird.


AAS
 
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