- Registriert
- 29. Januar 2004
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Mir sind da zunehmend mal ein paar etwas ärgerliche Sachen bei DSA4 aufgefallen und wollte in dieser Sache mal fragen, wie ihr das so seht oder wie ihr das geregelt habt?
Beidhändiger Kampf II beispielsweise gibt eine volle Aktion hinzu, wobei zum Vergleich Linkhand mittels Tod von links einen eher minderwertigen Abklatsch darstellt und zudem nur mit den leichtesten Waffen durchgeführt werden kann, während der beidhändige Kampf II auch mit zwei Schwertern oder Äxten praktiziert werden kann. Schon allein wenn ein Feind einmal patzt und stolpert, bekommt er direkt drei Attacken rein und kann sich nicht selten ganz einpacken. Oftmals lohnt die Kombination aus zwei Attacken und einer Parade sogar mehr als das Manöver Ausfall, da es mit einigen Voraussetzungen verbunden ist und man gegen jedweden Nicht-beidhändiger-Kampf-II-Kämpfer mit einer zusätzlichen Aktion stark im Vorteil ist. Im Bedarfsfall kann man auch zwei mal parieren und einmal noch angreifen oder sogar drei mal parieren, womit man generell jeden Schildkämpfer hinsichtlich defensiver Fähigkeiten locker in die Tasche stecken kann. Mir ist dabei besonders aufgefallen, dass der beidhändige Kampf II etliche Manöver überflüssig macht, denn wofür denn den Gegner entwaffnen, niederwerfen oder sonstwie behindern, wenn man mit einer zusätzlichen Aktion sowie mit Wuchtschlägen und Finten ohnehin schon stark im Vorteil ist? Ist euch eine ähnliche Überlegenheit des beidhändigen Kampfes ebenfalls schon aufgefallen?
Ich muss dazu sagen, dass wir auch die Distanzklassen abgeschafft haben, aber schon zu den DK-Zeiten war es auf keine Art und Weise einfacher, Distanzklassen zu überbrücken oder wiederherzustellen als mit jener zusätzlichen Aktion aus dem beidhändigen Kampf II.
Wie seht ihr das mit der INI bei Rüstungsgewöhnung III? Ich finde daran reichlich seltsam, dass ein noch so schwer gepanzerter Krieger plötzlich wieder so agil ist wie der nackte Schwertkämpfer, um es mal überspitzt auszudrücken. Und dazu kommt noch, dass verlorene INI durch Finten beispielsweise enorm einfach durch eine Aktion Orientieren wiedergewonnen werden kann, was die Finte zur INI-Reduzierung, die überdies auch nur zur Hälfte des selbstgewählten Aufschlags Wirkung Zeit, absolut überflüssig macht. Ist es gerechtfertigt, dass der Degenfechter gegenüber dem Vollharnischstreiter bestenfalls durch den Bonus seiner Waffe und dann noch durch etwas Würfelglück über mehr Agilität im Kampf verfügt? Sollte der Vorteil des Fechters nicht eher jener sein, dass er ohnehin sehr viel schneller als der geharnischte Schwertkämpfer ist und der Schwertkämpfer dafür mehr einstecken kann? So ist es jedenfalls bei Rollenspielen wie "Ruf des Warlock" und das ließ sich auch nicht einfach durch eine einzige Sonderfertigkeit kompensieren. Durch diesen kompletten INI-Malus-Abbau kommt es nämlich erst dazu, dass ein schwergepanzerter Recke mit einem Zweihänder einen Fechter mit konsequentem Gegenhalten, bei dem die INI eine große Rolle spielt, schon mal gerne zu Klump haut. Dazu kann man meines Erachtens verlorene INI bei weitem zu schnell wiederherstellen oder hat jemand schon mal einen Kämpfer ohne die SF Aufmerksamkeit gesehen? Die bekommt jeder Büttel schon standartisiert hinzu.
Beidhändiger Kampf II beispielsweise gibt eine volle Aktion hinzu, wobei zum Vergleich Linkhand mittels Tod von links einen eher minderwertigen Abklatsch darstellt und zudem nur mit den leichtesten Waffen durchgeführt werden kann, während der beidhändige Kampf II auch mit zwei Schwertern oder Äxten praktiziert werden kann. Schon allein wenn ein Feind einmal patzt und stolpert, bekommt er direkt drei Attacken rein und kann sich nicht selten ganz einpacken. Oftmals lohnt die Kombination aus zwei Attacken und einer Parade sogar mehr als das Manöver Ausfall, da es mit einigen Voraussetzungen verbunden ist und man gegen jedweden Nicht-beidhändiger-Kampf-II-Kämpfer mit einer zusätzlichen Aktion stark im Vorteil ist. Im Bedarfsfall kann man auch zwei mal parieren und einmal noch angreifen oder sogar drei mal parieren, womit man generell jeden Schildkämpfer hinsichtlich defensiver Fähigkeiten locker in die Tasche stecken kann. Mir ist dabei besonders aufgefallen, dass der beidhändige Kampf II etliche Manöver überflüssig macht, denn wofür denn den Gegner entwaffnen, niederwerfen oder sonstwie behindern, wenn man mit einer zusätzlichen Aktion sowie mit Wuchtschlägen und Finten ohnehin schon stark im Vorteil ist? Ist euch eine ähnliche Überlegenheit des beidhändigen Kampfes ebenfalls schon aufgefallen?
Ich muss dazu sagen, dass wir auch die Distanzklassen abgeschafft haben, aber schon zu den DK-Zeiten war es auf keine Art und Weise einfacher, Distanzklassen zu überbrücken oder wiederherzustellen als mit jener zusätzlichen Aktion aus dem beidhändigen Kampf II.
Wie seht ihr das mit der INI bei Rüstungsgewöhnung III? Ich finde daran reichlich seltsam, dass ein noch so schwer gepanzerter Krieger plötzlich wieder so agil ist wie der nackte Schwertkämpfer, um es mal überspitzt auszudrücken. Und dazu kommt noch, dass verlorene INI durch Finten beispielsweise enorm einfach durch eine Aktion Orientieren wiedergewonnen werden kann, was die Finte zur INI-Reduzierung, die überdies auch nur zur Hälfte des selbstgewählten Aufschlags Wirkung Zeit, absolut überflüssig macht. Ist es gerechtfertigt, dass der Degenfechter gegenüber dem Vollharnischstreiter bestenfalls durch den Bonus seiner Waffe und dann noch durch etwas Würfelglück über mehr Agilität im Kampf verfügt? Sollte der Vorteil des Fechters nicht eher jener sein, dass er ohnehin sehr viel schneller als der geharnischte Schwertkämpfer ist und der Schwertkämpfer dafür mehr einstecken kann? So ist es jedenfalls bei Rollenspielen wie "Ruf des Warlock" und das ließ sich auch nicht einfach durch eine einzige Sonderfertigkeit kompensieren. Durch diesen kompletten INI-Malus-Abbau kommt es nämlich erst dazu, dass ein schwergepanzerter Recke mit einem Zweihänder einen Fechter mit konsequentem Gegenhalten, bei dem die INI eine große Rolle spielt, schon mal gerne zu Klump haut. Dazu kann man meines Erachtens verlorene INI bei weitem zu schnell wiederherstellen oder hat jemand schon mal einen Kämpfer ohne die SF Aufmerksamkeit gesehen? Die bekommt jeder Büttel schon standartisiert hinzu.