AW: Begleitende NSCs - gut oder schlecht?
Wie seht ihr das? Habt ihr gerne noch zusätzliche NSCs die mithelfen, oder auch schon schlechte Erfahrungen, ala 'Ich brauch nichts tun, weil NSC X doch eigentlich Anführer ist' (z.B. Phileasson) oder 'Ich kann nichts tun, weil Abenteuer sagt, dass soll NSC Y erledigen' (besagtes Simyala) gemacht?
Der Punkt ist doch der: als Spielleiter (bzw. als Autor, sofern es offizielle Abenteuer betrifft) muss man bei einem NSC stets überlegen:"Welche Tätigkeiten könnten auf diesen NSC zukommen". Es ist ja nicht einmal immer so, dass der SL/Autor einen Pet-NSC die ganzen coolen Sachen machen lässt und die Spieler doof daneben stehen, mindestens ebenso oft heißt es von Seiten der Spieler: "Lass das doch den NSC machen!", gerade wenn es sich um einen NSC handelt, dessen Kompetenz in gewissen Dingen die Spieler anerkennen, z.B. bei einem Magier bezüglich irgendwelcher Analysen oder sonstigen Standard-Zauber.
Letztendlich kann es aber vom SL/Autor nicht erwünscht sein, dass die NSCs die wichtigen Sachen im Abenteuer durchführen, sondern die Spielerfiguren. Daher muss man sich überlegen, wie man diese NSCs positioniert, damit die NSCs nicht plötzlich in dem Rampenlicht stehen, das eigentlich den Spielercharakteren gelten sollte. Vor allem muss man sich über das gegenseitige Abhängigkeitsverhältnis Gedanken machen, so dass die Spieler sich einerseits nicht nutzlos vorkommen (weil der NSC ja eh alles kann), andererseits aber auch nicht als Babysitter fühlen. Zwischen diesen beiden Polen muss man als SL/Autor jonglieren, und manchmal wird die ganze Mühe durch eine vermurkste Szene kaputt gemacht, so dass der NSC nicht mehr aus seiner "Spott-Ecke" herauskommt.
Dass der SL eine eigene Spielfigur mitführt, kenne ich aus verschiedenen Situationen, die aber je nach Gruppenzusammensetzung ganz unterschiedlich sein können:
- der D&D4-SL will ein Abenteuer "on the fly" leiten und führt einen fünften Charakter selbst mit, weil einer der Spieler kurzfristig abgesagt hat.
- bei stark arbeitsteiligen Systemen (z.B. bei Shadowrun habe ich die Erfahrung gemacht) will die Gruppe nicht auf den Charakter und seine Spezialfertigkeiten verzichten, obwohl er eigentlich aussetzen müsste, weil sein Spieler gerade SL ist.
- Für Kontinuitätsfreunde spielt der SL seinen eigenen Charakter mal eben mit, damit niemand in der Gruppe meckern kann: "warum haut der Typ ab und kommt später wieder dazu, als ob nichts gewesen wäre".
Gruß
Chris