D&D 3.x Barde mit Spells bis Level 9

AW: Barde mit Spells bis Level 9

*Seufz* Hat noch jemand die hausregel eingeführt das barden keine Healing Spells haben dürfen?
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Eine Hausregel, die diesen unästhetischen Ausreisser bei den Spell Levels korrigiert, fände ich wensentlich interessanter. :p

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Diese Variante bevorzuge ich aus anderen Gründen ohnehin, aber ist nicht das wonach ich gerade jetzt suche. :)

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Bug halte ich für übertrieben. Aber es ist mir auf Grund der laufenden Diskussionen wieder einmal aufgefallen, wie merkwürdig (und bei näherem Hinsehen eigentlich auch noch unästhetisch) das Ganze doch ist.

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Die Frage ist womit man das angleicht...
Der Sorcerer fällt da meines Erachtens flach, denn der kennt wenig Spells, die er häufig casten kann, im Gegensatz zum Barden, der relativ viele Spells kann, aber nur wenig davon casten kann...

Mal ganz von der Liste abgesehen, die man von 7 bis 9 auffüllen muss...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Ich saug mir mal was aus den Fingern...
Code:
Level  Spells per Level       Spells Known
       0 1 2 3 4 5 6 7 8 9    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
__________________________________________________
1st    2                      4                      
2nd    3 0                    5 2*                    
3rd    3 1                    6 3                    
4th    3 2 0                  6 3 2*                  
5th    3 3 1                  6 4 3                  
6th    3 3 2 0                6 4 3 2*
7th    3 3 3 1                6 4 4 3
8th    3 3 3 2 0              6 4 4 3 2*
9th    3 3 3 3 1              6 4 4 4 3
10th   3 3 3 3 2 0            6 4 4 4 3 2*
11th   3 3 3 3 3 1            6 4 4 4 4 3
12th   3 3 3 3 3 2 0          6 4 4 4 4 3 2*
13th   3 3 3 3 3 3 1          6 4 4 4 4 4 3
14th   3 3 3 3 3 3 2 0        6 4 4 4 4 4 3 2*
15th   3 3 3 3 3 3 3 1        6 4 4 4 4 4 4 3
16th   3 3 3 3 3 3 3 2 0      6 4 4 4 4 4 4 3 2*
17th   3 3 3 3 3 3 3 3 1      6 4 4 4 4 4 4 4 3
18th   3 3 3 3 3 3 3 3 2 0    6 4 4 4 4 4 4 4 3 2*
19th   3 3 3 3 3 3 3 3 3 1    6 4 4 4 4 4 4 4 4 3
20th   3 3 3 3 3 3 3 3 3 2    6 4 4 4 4 4 4 4 4 3
Ich hab die Spell Progression beschleunigt, allerdings kann er pro Stufe weniger Spells casten, dafür hat er zugriff auf Level 7-9 Spells, wobei angemerkt sei, dass die Liste dafür noch nicht steht...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Der Barde hat die 6 Grade Progression, weil er die schon immer hatte (aus AD&D Zeiten), man wollte ihn nur NOCH flexibler machen, darum die Heal Spells. Er sollte sich vom Sorcerer unterscheiden, darum kein Magic Missile, Fireball etc. Er sollte besser im Nahkampf sein, darum (seit 3.5) die leichte Rüstung ohne Arcane Spell Failure und er sollte sich dem Rogue angleichen, darum (seit 3.5) mehr skill Punkte.

So, was man erreichte, war der Perfekte Allrounder, der von allem ein bissi kann, aber keinen einzigen Archetyp zu ersetzen schafft! Optimal ;)

Was wollt ihr eigentlich immer mit dem Druiden ?( Der Druide ist und war schon immer ein Vollcaster, der sich irgendwann in Tiere verwandeln kann und schon immer konnte. Ist so, war so, bleibt (hoffentlich) so und ist gut so...

Vergleicht den Barden am besten mit anderen Semi-Spellcastern, wie Ranger oder Paladin. Der Unterschied ist hier: Weniger BAB, dafür 2 Grade mehr. Interessanter Tausch ;)
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Vergiss nicht die Level 0 Spells... Somit 3 Grade mehr... :D
und dann stellt sich die Frage, warum hat man diesen komischen Präzidenzfall geschaffen, wo doch die Clerics früher auch nur bis Level 7, war es glaub ich casten konnten und das ja ebenfalls gefixt wurde?
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Der wichtige Nullte Grad, wie konnte ich den vergessen :D

Ja, das wurde gefixt, weil der Kleriker ein Vollcaster ist, der Barde jedoch nicht.
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Was wollt ihr eigentlich immer mit dem Druiden

Der ist neutral betrachtet das perfekte Gegenstück zum Barden.

Beide Klassen mischen Kampffähigkeit, Fertigkeiten, Spellcasting, und eine Auswahl besonderer Fähigkeiten.

Dabei ist sogar eine deutliche Aufgabenverteilung erkennbar. Während der Barde "Zivilisations"fertigkeiten, arcane Spells, und Fähigkeiten zur Unterstützung Anderer liefert, erhält der Druide "Natur"fertigkeiten, divine Spells, und Fähigkeiten um sich selbst zu verbessern.

Von den zusätzlichen Spielereien des Druiden abgesehen könnte man sogar beide Klassen auf jeweils zwei herausstechende Fähigkeiten reduzieren: Bardic Knowledge und Bardic Music beim Barden, Animal Companion/Wild Empathy und Wild Shape beim Druiden.

Angesichts dieser Parallelen ist es einfach merkwürdig (und je mehr ich darüber nachdenke eigentlich auch ein wenig ärgerlich), dass diese schöne Symmetrie gerade in puncto Spellcasting dermaßen aufgebrochen wird.

Vergleicht den Barden am besten mit anderen Semi-Spellcastern, wie Ranger oder Paladin.

Wie schon im Eingangsbeitrag am Rande angemerkt ist auch das unästhetisch.

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Ich finde der Vergleich mit dem Druiden <-> Barden hinkt etwas...
Der Druide wurde als voller Divine Spellcaster entwickelt.
Er hatt 2 Fertigkeitspunkte mehr als ein Kleriker dafür darf er sich nicht ganz so gut Rüsten wie ein Kleriker.

Zu beachten ist da auch daß die Divine Spellcaster im direckten Vergleich mit einem Arcane Spellcaster der über die gleichen Grade vefügt, leicht im Nachteil sind, was die pure Magie betrifft.
Daher tragen sie Rüstung, haben bessere Rettungswürfe mehr hp etc.

Volle arkane Zaubergrade will auch volle Aufopferung ;)
Und dann gibts eben nicht noch arkane Zauber ohne Spell Failure und massig nützliche Skills, gute Rettungswürfe ...

Wenn ein 20iger Barde einen 20iger Magier einen Meteorschwarm entgegen wirft fragt sich doch der Magier warum er die ganzen Jahre in staubigen Büchern gelesen hatt anstatt bischen an die frische Luft zu gehen um stabiler zu werden und das Kämpfen und Taschendiebstahl und was weiß ich, zu lernen :D
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Der ist neutral betrachtet das perfekte Gegenstück zum Barden.

Beide Klassen mischen Kampffähigkeit, Fertigkeiten, Spellcasting, und eine Auswahl besonderer Fähigkeiten.

Dabei ist sogar eine deutliche Aufgabenverteilung erkennbar. Während der Barde "Zivilisations"fertigkeiten, arcane Spells, und Fähigkeiten zur Unterstützung Anderer liefert, erhält der Druide "Natur"fertigkeiten, divine Spells, und Fähigkeiten um sich selbst zu verbessern.
Also wenn du Barde mit Ranger vergleichst, gebe ich dir da recht, aber der Druide ist doch schon SEHR viel anders...

Von den zusätzlichen Spielereien des Druiden abgesehen könnte man sogar beide Klassen auf jeweils zwei herausstechende Fähigkeiten reduzieren: Bardic Knowledge und Bardic Music beim Barden, Animal Companion/Wild Empathy und Wild Shape beim Druiden.
Mit dem Unterschied, dass Bardic Music ein essentieller Teil des Barden ist, während Animal Companion/Wild Empathy nur schmuckes Beiwerk des Druiden ist. Wild Shape hingegen ist das besondere des Druiden, vergleichbar mit Turn Undead des Klerikers (wird über die Stufen immer besser, ist aber natürlich je nach Kampagne nützlicher)...

Angesichts dieser Parallelen ist es einfach merkwürdig (und je mehr ich darüber nachdenke eigentlich auch ein wenig ärgerlich), dass diese schöne Symmetrie gerade in puncto Spellcasting dermaßen aufgebrochen wird.
Eigentlich nicht, wie gesagt, Vergleich Barde - Ranger OK, Vergleich Barde - Druide hinkt ziemlich, da stimme ich Sheltem voll und ganz zu...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Mit dem Unterschied, dass Bardic Music ein essentieller Teil des Barden ist, während Animal Companion/Wild Empathy nur schmuckes Beiwerk des Druiden ist. Wild Shape hingegen ist das besondere des Druiden

Und auch hier fragt sich der aufmerksame Leser, warum wohl die besagten Fähigkeiten der Klassen in der ursprünglichen Aufzählung wohl genau so angeordnet waren, dass die Parallele jeweils zwischen Bardic Knowledge und Animal Companion, und Bardic Music und Wild Shape gezogen wird, und nicht etwa zwischen Bardic Knowledge und Wild Shape, oder Animal Companion und Bardic Music.

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Wenn schon Vergleich, dann würde ich den Barden eher mit dem Beguiler aus dem PHB2 vergleichen. Wenn ich diese beiden Standardklassen gegenüberstelle, frage ich mich allerdings auch, ob man dem Barden nicht auch eine festgesetzte Spruchliste bis zur 9. Stufe hätte geben können...
 
Zurück
Oben Unten