D&D 3.x Barde mit Spells bis Level 9

AW: Barde mit Spells bis Level 9

Dann wirds schwierig weil die göttlichen Sprüche schwächer als die arkanen Sprüche sind.
Deswegen hat der normale Kleriker gegenüber dem Magier ja noch ne Menge Zusatzfähigkeiten bekommen (Untote vertreiben, keine Probleme mit Rüstungen, mehr Sprüche, spontane Spruchumwandlung, mehr HP, usw.). Von daher lässt sich der Druide leider nur sehr schlecht 1zu1 mit dem Barden vergleichen.
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Ein eins zu eins Vergleich ist es ja auch nicht. ;)

Sondern ein Vergleich entlang des prinzipiellen Aufbaus der Klassen. Und da haben wir eben in beiden Fällen Klassen mit mittelmäßigen Grundfähigkeiten im Bereich Kampf (Base Attack Bonus) und Fertigkeiten (Skill Points), gut entwickeltem Spellcasting, und einer Auswahl an die Klasse sehr stark prägenden Sonderfähigkeiten.

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Schon klar.
Mit 1zu1 meinte ich ja den Vergleich göttlicher Spruchprogression mit der arkanen Spruchprogression. Genau da hakt der Vergleich. Meiner Meinung ist die göttliche Spruchprogression schwächer als die arkane Spruchprogression. Zusätzlich ist die Magiefähigkeit des Barden in einem Punkt sogar stärker als die des Magiers: Er kann in leichter Rüstung ohne Behinderungen zaubern. Etwas Vergleichbares gibt es beim Druiden nicht. Seine Magie ist in keinem Punkt stärker als die des Klerikers.
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Das ist vor allem eine Frage der Spell List. Wenn man Barden einfach die gesamte Sorcerer/Wizard Spell List geben würde, dann wäre der Einwand, dies würde sie zu stark machen sicher berechtigt. Haben sie aber - selbst mit Spells bis Level 9 - nur Zugang zu einem kleinen Ausschnitt (vielleicht auch zu exklusiven Sprüchen), dann sieht das in meinen Augen schon wieder ganz anders aus.

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Das ist vor allem eine Frage der Spell List. Wenn man Barden einfach die gesamte Sorcerer/Wizard Spell List geben würde, dann wäre der Einwand, dies würde sie zu stark machen sicher berechtigt. Haben sie aber - selbst mit Spells bis Level 9 - nur Zugang zu einem kleinen Ausschnitt (vielleicht auch zu exklusiven Sprüchen), dann sieht das in meinen Augen schon wieder ganz anders aus.
Jepp. Und schon wären wir wieder beim Vergleich mit dem Beguiler... ;)
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Und auch hier fragt sich der aufmerksame Leser, warum wohl die besagten Fähigkeiten der Klassen in der ursprünglichen Aufzählung wohl genau so angeordnet waren, dass die Parallele jeweils zwischen Bardic Knowledge und Animal Companion, und Bardic Music und Wild Shape gezogen wird, und nicht etwa zwischen Bardic Knowledge und Wild Shape, oder Animal Companion und Bardic Music.
Auch nicht so wirklich, da wohl Bardic Knowledge essentieller ist, als der Animal Companion des Druiden...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Also da der Barde in Sachen Spells einige wenige Heilspells, Schadensspells hat und der Großteil Support ist (meistens sogar nicht für den Kampf) wehre ich schon dafür das dieser noch par Grade kriegt. An einen Magier kommt er eh nie ran.
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Man könnte überlegen Bardic Music zusammenzustauchen, oder aber, das wäre einfacher, an den Skill Points herumzudrehen. In irgendeiner Form müsste dem verbesserten Spellcasting Rechnung getragen werden.

mfG
bca
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Schlechten Ref Save?

Nicht mehr in Armor casten können?
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Ich würde einfach für eine eingeschränkte Nutzbarkeit der Spells plädieren. Ich würde die Spruchliste ja ohnehin lassen, wie sie ist, aber wenn ändern, würde die die Sor/Wiz Spruchliste nehmen und auf Illusion, Enchantment und ein wenig Divination beschränken (sprich, bei Divination würde ich Discern Location noch rein bringen, fertig) + höhere Mass Cure Spells und Summon Monster VII-IX...

Das lässt den Barden weiterhin zweitrangig sein Dasein hinter dem Arcane und Divine Spellcaster fristen, er ist aber dennoch ein bissi mehr Spellcaster. Wenn er "anständige" Spells lernen will, muss er immer noch Sublime Chord werden. Passt schon...

Als einer der 9.Grad Zauber bietet sich allerdings schonmal Programmed Amnesia (SC) an, das passt zu nem Barden^^...

Als einschränkungwürde ich wrklich an der Bardic Music feilen, auch wenn das für mich nicht wirklich eine Einschränkung wäre...
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Bardic Musik nur noch für halbe Barden Level nutzbar machen? (minimum 1)
 
AW: Barde mit Spells bis Level 9

Als einer der 9.Grad Zauber bietet sich allerdings schonmal Programmed Amnesia (SC) an, das passt zu nem Barden^^...

Gibt zwar keinen guten Grad 9 Zauber ab - da nicht direkt sinnstiftend, aber ich möchte gerne eine Weiterentwicklung von Summon Instrument -> Summon Band.

Edit: Summon Orchestra klingt auch cool. :)
 
Zurück
Oben Unten