PC Baldur's Gate III

Pro: Baldurs Gate! Illithiden!

Contra: Wohl D&D 5 basiert. Larian Studios (also 50% chance mist/großartig)

Fazit: lets see where this goes.
 
Es wird mit der (abgeschlossenen) Story von Baldur's Gate 1 und 2 lediglich den Schauplatz und Verweise auf die alten Spiele gemein haben.
Dazu hätte es für mich kein Baldur's Gate 3 unter diesem Namen gebraucht. Dann lieber gleich auch mit dem Namen signalisieren, dass es wirklich was Neues in der Region wird.
Sonst kommen Leute mit verklärten Erinnerungen und viel zu schrägen Erwartungen, was letztlich oft mehr schadet, als dass es nutzt.

Den Kontrapunkt mit D&D 5 teile ich.
Allerdings kann ich verstehen, dass man die aktuelle Regelvariante nutzt; Sinn macht es. Ist nur für mich weniger ansprechend.

Ich werde es mir anschauen.
Aber ein Divinity Original Sin 3 fände ich sehr viel toller, da wäre ich sofort mit Begeisterung involviert!
Ich find Larian klasse, und mag ihre Spiele sehr gerne.
 
Persönlicher Geschmack.
Ist einfach nicht mein Fall. Besser als D&D 4, aber das ist in meinen Augen keine Kunst.
Ich denke allerdings, dass das in einer wahrscheinlich videospielbedingt ohnehin vereinfachten Form nicht so sehr ins Gewicht fallen wird.
Von daher schon okay.

Dagegen find ich es viel schlimmer, dass ich deshalb länger auf Divinity Original Sin 3 warten muss. ;) :D
 
Also ich persönlich finde D&D 5 sehr gut, da ich ein großer Freund von Streamlining bin. :)
AD&D fand ich bis auf seine Inkonsistenz (Mal müssen Werte hoch, mal niedrig sein um gut zu sein ... ) aber auch nicht sonderlich komplexer.
Für ein Videospiel ist D&D 5 als Grundlage von daher sicherlich nachvollziehbarer.

Mit Divinity wurde ich leider nie so richtig warm, aber im Coop hat´s immer Spaß gemacht.

Ich bin gespannt wie BG 3 so wird. (y)
Ich hoffe es wird gut. Die ganzen "Abklatsche" von BG (Kingmaker, Pillers etc) sind zwar ganz cool, haben mich aber nie total vom Hocker gehauen (ergo, keinen davon durchgedaddelt).
2 habe ich immerhin (fast) jede Weihnachten immer durch gespielt nachdem der ganze Familienkram gelaufen ist. :D
 
Ich habe Baldurs Gate I+II und Icewind Dale alle nicht gespielt und tue mich schwer damit diese alten Textmonster nachzuholen. Neverwinter Night I+II sowie Dragon Age habe ich wiederum gespielt und begeisterten mich. Da alles gerne als spirituelle Nachfolger zu Baldurs Gate gelten, fehlt mir natürlich DIE Referenz. Teil III wäre jetzt meine Gelegenheit einzusteigen. Ich freue mich daher richtig darauf.

DnD 5E kenne ich nicht - 4E empfand ich damals zwar im Kern eher 'meh', hatte aber durchaus interessante Aspekte (z.B. Healing Surges). Aber da 5E eher ein Schritt zurück sein sollte, kann es so schlecht nicht sein.

Was ich gut finde ist, dass die Entwickler genau hinschauen, was für ein PnP besser funktioniert und was für ein Videospiel. Zu nah am Sourcematerial und man braucht kein Videospiel. Diesen Ansatz begrüße ich.
 
Und solche Testmonster sind sie auch gar nicht! OK, ich hab auch die Dark Sun Sachen gespielt, von daher bin ich vielleicht einfach leidensfähiger in der Beziehung.

Uff, jo, die waren wirklich sehr sehr textlastig. Zu sehr als dass ich sie durchgespielt hätte.

Das wahre Textmonster in diesem Zusammenhang ist ja wohl Planescape Torment. ;)

Aber nur im "BG Umfeld, die oben genannten stecken das noch weg, da sie genausoviel Text haben, aber weniger Look/Umfang ^^

@ Strwamlining: der Vorteil einer Computerumsetzung ist dass die im Hintergrund ablaufenden Regeln so komplex wie man mag sein können, da man nix davons elbst tun muss.
D&D 5 ist außerhalb der Spielaufwandsreduktion gegenüber seinen Vorgängern nur in einem Punkt bevorteilt, und das ist dass das Powernieveau weniger explosiv steigt.
Andere Dinge wie Bounded Accuracy, Maximalattributswerte, Legendäre Aktionen, usw usf sind Krücken um das eigentliche Spielen mit simpleren Regeln weniger langweilig zu machen, ergo als Computerumsetzung nicht nötig.
Sogar 4th Edition wäre in der Hinsicht "besser" (manch einer mag sagen da es eh schon ein MMO auf Papier war^^).
Egal, wenn nur der Part nicht top wird kann ich damit leben. Hab ja Torment trotz der sehr schlechten AD&D halbumsetzung geliebt ^^
 
Jupp, ich hab das Teil und es ist SUPERGEIL !!!
Ja okay, es ist ein ziemliches Gewürfel, aber alles drumherum ist einfach nur Oberklasse. Hat nicht umsonst 100 GB. Also daran werd ich ne ganze Weile viel Freude haben. Ist auch bisher nicht halb so woke, wie befürchtet. Die überflüssige Pimmel- und Muschiauswahl kann man getrost vergessen, denn in Wirklichkeit ändert sich bei den Optionen kaum was. Wer also gehofft hat, das er den Monsterschwanz kriegt, wird enttäuscht sein.
Aber die Grafik, das Gameplay und die Stimmung sind alle sahnemäßig schnuckelig. Bin bisher noch nicht so weit, aber das ist nur, weils halt unglaublich viel zu entdecken gibt. Man kommt gefühlt keine zwei Meter weit, ohne auf eine Nebenquestgelegenheit oder zumindest was interessantes zu stoßen.
Fazit: ICH BIN VOLL DES LOBES ! :D (y)

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn suchtet BG3 derzeit auch hart.
Ich war zunächst skeptisch (weil Larian das produzierende Studio ist, weil die Story von BG1 und 2 im Grunde abgeschlossen ist und das immer der Punkt an der BG Reihe war der mich gereizt hat, weil ich die ganze Gedankenschinder-Thematik und fliegende Illithidenschiffe nicht wirklich für ein stimmiges Setting halte... ) Wenn das Spiel nicht mehr zu Triple-A Preisen angeboten wird schaue ich es mir vielleicht in ein paar Jahren genauer an.
 
Ich war auch ziemlich skeptisch, weil dieses "early access" dann doch überpreist war, jedoch haben die Spieler, die sich für umme haben einspannen lassen, scheinbar nen guten Job gemacht und Larian hat zumindest auf der technischen seite auf sie gehört. Läuft flüssig und fluffig bei mir.
Und das nervige Gewürfel, das einem eine Menge Möglichkeiten verbauen kann, ist mit geschicktem speichern und laden umgehbar. Auch KANN man mit nem Kumpel zusammen spielen, muß es aber nicht. In Fakt muß man überhauptnicht online sein, um BG3 zocken zu können. Wenn deine Treiber auktuell sind und du die Download- und Installationsphase hinter dir hast, dann ist es ein gutes, altes Singleplayer-Adventure, das sich aber tüchtig gewaschen hat.
Aber du hast Recht, @Durro-Dhun , es wird auch dann noch geil sein, wenn es irgendwann für den halben Preis zu haben ist. Ich konnte halt nur nicht warten, nachdem ich soviel Gutes darüber gehört und dann schließlich gesehen habe.
Und besonders cool finde ich, das man Professionen jetzt mixen kann. Dein Zauberer kann später auch noch Schurke werden. Astrein !

LG Sam
 
Ich war auch ziemlich skeptisch, weil dieses "early access" dann doch überpreist war, jedoch haben die Spieler, die sich für umme haben einspannen lassen, scheinbar nen guten Job gemacht und Larian hat zumindest auf der technischen seite auf sie gehört. Läuft flüssig und fluffig bei mir.
Und das nervige Gewürfel, das einem eine Menge Möglichkeiten verbauen kann, ist mit geschicktem speichern und laden umgehbar. Auch KANN man mit nem Kumpel zusammen spielen, muß es aber nicht. In Fakt muß man überhauptnicht online sein, um BG3 zocken zu können. Wenn deine Treiber auktuell sind und du die Download- und Installationsphase hinter dir hast, dann ist es ein gutes, altes Singleplayer-Adventure, das sich aber tüchtig gewaschen hat.
Aber du hast Recht, @Durro-Dhun , es wird auch dann noch geil sein, wenn es irgendwann für den halben Preis zu haben ist. Ich konnte halt nur nicht warten, nachdem ich soviel Gutes darüber gehört und dann schließlich gesehen habe.
Und besonders cool finde ich, das man Professionen jetzt mixen kann. Dein Zauberer kann später auch noch Schurke werden. Astrein !

LG Sam
Ich hatte mir vor ein paar Jahren die remastered Versionen von Baldurs Gate 1&2 geholt und noch mal intensive gespielt.
Da ging ja auch bereits, mehr klassige Helden zu bauen bzw einen Klassenwechsel zu machen und verschiedene Professionen zu mixen.

Aber alles was Du sagst hört sich gut an. Scheint trotz Larian und D&D5 ein ordentliches Spiel geworden zu sein!
 
Kann den Hype um das Spiel bisher irgendwie nicht so recht verstehen. Ist das nur so ein Geschnetzel/Sandbox Kram oder kann man auch Entscheidungen mit echten Konsequenzen machen, wie sind Story und Dialoge? Bin da recht anspruchsvoll. Bei Skyrim zum Beispiel wurd mir nach ner Zeit langweilig...
 
Zurück
Oben Unten