AW: Backgrounds/Hintergrund
Ich finde den Hintergrund Generation zu billig und zu unkonstant in seiner Auswirkung. Generation 10-14 ist ja noch relativ harmlos, der eine Punkt Blutvorrat mehr ist nicht die Welt, und die Sache mit der beherrschung passiert potentiell auch eher selten. Aber 8-9 erlauben mehr Blut pro Rnde auszugeben, was definitiv ein sehr großer Vorteil ist. Also warum sollte man, wenn man schon Punkte auf Generation legt, statt 10 nicht gleich 9 oder 8. Ich finde es schade wenn eine Gruppe nur aus Gen 8 Vampiren besteht wenn der Prinz der Stadt laut Buch gerade mal Gen 9 hat.... Diesen Hintergrund würde ich nie umsonst vergeben, er ist einfach zu gut (vorallem wenn man Gen 9 oder besser hat).
Ressouren ist auch seltsam. Ressourcen 4 ist deutlich besser als 3, und 5 ist auch deutlich besser als 4 imo, also nimmt jeder PG automatisch nichts oder 5.
Mentor. Warum kann man sich, selbst wenn man als Mensch beginnt, nicht schonmal Punkte auf Mentor legen um sich so als Spieler das WOhlwollen eines NSC zu erkaufen. Wohlwollen von Älteren ist selten erspielt, aus irgendeinem Grund mögen sie einen halt. Und ich habe momentan mit einem Char den Prinzen von Milwaukee als Zeuger und Mentor. Er hat mich gezeugt, warum sollte er also nicht auch mein Mentor sein? Natürlich habe ich mir vorher das OK des SL geholt, der hat sich gefreut das er jetzt schon nen sehr guten Ansatz hat mich in die Chronik einzubauen, da eine Mentor-Schüler Beziehung ja ein Geben und Nehmen ist.
Und Herde: Naja, dieser Hintergrund ist exakt dazu gedacht das Jagen leichter zu machen/teilweise zu umgehen. Klar muß man sich da drum kümmern, aber erleichtert die Blutversorgung ungemein. Ich nehme eigentlich nie ne Herde, andere hinterghründe sind mir lieber und die 5 Standardpunkte reichen mir eh nie... Aber Blut kann man auch erjagen. Und jagen sollte man echt nicht zu oft ausspielen, wird langweilig...