Backgrounds/Hintergrund

Nossinsky

Nosferatu-Ahn
Registriert
19. November 2005
Beiträge
241
Wie stark lasst ihr den Hintergrund der Chars in eurer Chronik beeinflussen?
Speziell interessieren mich:
Kontakte: Ich kenne einen Werwolf, Methusalem,....
Mentor:Mein Mentor ist Prinz von...
Gefolgsleute: Mein Killerkommando ist immer mit MP5/Sniper unterwegs
oder umgekehrt:
Kontakt: Ich kenne einen Chinesen, kann der mir die Schriftrolle übersetzen? - "Nein die Schriftzeichen kennt er nicht!"
ALSO?
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Ich finde hintergründe wichtig, und verstehe nicht warum diese bei Vampire der "Generation" unterliegt, sicher ist die warscheinlichkeit sehr gering eine beliebige den Menschen zugängliche Hintergrundeigenschaft jenseits der "magischen" 5 zu steigern, aber Menschen (?) wie Alfried Krupp zum beispiel haben sicher Resoucen 6 (Einfluss auf eine oder zwei Industrien... Wenn ich das richtig im Kopf habe.) oder warum sollte ein sehr umgänglicher Typ nicht Kontakte 6 haben ? (auch um die Masse an Leuten darzustellen die er nur so kennt) was mir sehr wichtig ist das ich (als Spieler wie auch als SL)
weiß wofür der Hintergrund steht. ich möchte die Punkte ALLE erklärt haben und sehe nicht ein unnütze/ unbegründbare Hintergründe zu erlauben, habe aber auch schonmal sehr stimmungsvollen Konzepten ein oder zwei Hintergrundpunkte geschenkt.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Ich finde Hintergründe auch sehr wichtig.... vorallem weil man besonders viel mit ihnen machen kann oder durch sie ausdrücken kann; was bei mir meist schon wieder ein Din A 4 Blatt an informationen füllt und wenn ich spieleleiter bin, dann geht das mit den hintergründen je nachdem bei entsprechenden nsc auch weit über 5 hinaus.

Mal was anderes.... hat jemand von euch eigentlich mal versucht eigene Hintergründe (selbsterfunden; als SL) ins spiel mit rein zu bringen?
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

ich finde die möglichkeit "hintergründe" durch eben den "hintergrund" zu vergeben. wenn mir ein spieler mit 3 seiten nur über seine finanziellen, politischen etc. möglichkeiten gibt, dann hab ich keine schmerzen damit ihm auch 15 punkte im hintergrund zu geben.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Ich hab' mich immer gefragt, warum Generation ein Hintergrund ist. Bei Chroniken, die nach GRW aufgebaut sind, würde ein Char mit niedriger Generation halt das Neonate-Childe eines mächtigen Vampirs sein. Wieso sollte dann dieser Neonate starke Einbußen entweder in den Attributen/Fähigkeiten (weil er seine Freebies für die Hintergründe aufbraucht) oder entsprechend den Hintergründen hinnehmen müssen; außer aus dem einfachen Grund der Spielerbalance.
Ich mein' ja, ein Ahn wird nicht jeden dahergelaufenen Typen zum Childe machen, wenn es sich ein Ancilla besser aussuchen kann; sowas würde v.A. bei Ventrue nicht wirklich Sinn machen. Die legen ja Wert sowohl auf Fähigkeiten, als auch auf Hintergründe...

Zu den anderen Hintergründen: v.A. bei sozialen Hintergründen wie Einfluss oder Ruhm kann es sehr leicht dazu kommen, dass ein SC entweder alles in seinem Einflussbereich wissen muss, oder eben gerade die für den SC wichtigen Themen an ihm vorbeigehen.
z.B. hatten wir mal einen Ventrue mit hohem Einfluss auf den Hafen und die Zollbehörde, mit dem Ziel, alle ankommenden Untoten im Auge zu haben. Nun hatten wir öfters Antagonisten, die sich in den Docks verschanzt hatten, von denen aber der Ventrue "gerade nichts wusste".
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

@Simley:

- zu hintergrund generation
Hintergrund Generation soll dem Spieler, die möglichkeit geben seine Generation anzuheben... damit wurde versucht dies zu "regeln" (und dem Spieler nicht mit seiner wortgewandtheit seine generation mit einer schönen hintergrundgeschichte ins unermessliche zu puschen und diskussionen seitens spieleleiter und spieler vorzubeugen - wohl gemerkt ein versuch dessen der sich definitiv hinter der goldenen regel einzu ordnen hat. Der Spieleleiter kann Hintergründe auch kostenlos vergeben oder entsprechende Sachen festlegen.)

- zu neonate
Neonate muß nicht unbedingt etwas über die generation aussagen.... oder wie würdet ihr jemanden mit Generation 13 oder 12 oder 11 nennen??

- zu deinen kapitel andere Hintergründe
Hm.... finde ich merkwürdig... entweder hat dieser spieler den hintergrund dann nicht richtig ausgespielt oder der SL wollte das dem eben nicht so ist, sondern zieht hier klar für ihn persönlich definierte Grenzen, wo eben dieser besagte einfluss endet!

- zu meiner frage: Was haltet ihr von selbsterschaffenen hintergründe??! (Bütteee fasst euch ein herz auch mal auf meine kleine frage einzugehen... oder sollte ich nun etwa das thema eigene hintergründe in nem neuen threat anschneiden???)
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Teilweise finde ich es eigen, dass man Punkte für Ressourcen im mittleren Spektrum rauswerfen muss. Jeder Vampir mit etwas Phantasie hat binnen weniger Nächte locker die Möglichkeiten derartiges ranzuschaffen.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Nein; der springende Punkt ist.... Ressourcen kann man dementsprechend erschweren beizuhalten. Der Hintergrund spricht hier ja ansich eher von einem monatseinkommen.... es kann durch aus schwierig sein, dies zu vergrößern oder beizubehalten. (wohl gemerkt machen das natürlich viele spieleleiter wieder unterschiedlich; aber bei mir kann man die dinge so schnell verlieren, wie man sie gewinnt ;-) )

PS: Meine frage steht noch aus.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Nossinsky schrieb:
Wie stark lasst ihr den Hintergrund der Chars in eurer Chronik beeinflussen?

Extrem strak oO ...was soll die Frage? :D

McQueen schrieb:
hat jemand von euch eigentlich mal versucht eigene Hintergründe (selbsterfunden; als SL) ins spiel mit rein zu bringen?

Nope.

Smilley schrieb:
Ich hab' mich immer gefragt, warum Generation ein Hintergrund ist.

Wo soll sie sonst hin? ;)
Außerdem ist sie steigerbar und man muss keine xp ausgeben (was bei allen Hintergründen der Fall ist).

Jez was zum topic:

Hintergründe machen am Ende das gesame Spiel aus. Es bestimmt den Char so stark, dass er danach sein Unleben führt.
Jmd mit Ressourcen 4, wird sich nur darum kümmern, diese Basis zu halten.
Kontakte 3 bedeuten, dass man sich auch um diese kümmern muss und zwar auf eine Art und Weise, die nicht nur ausbeutend ist.
Eine Herde muss auch 'umsorgt' werden. SChön wärs, einfach hinzugehen alle zu beißen und satt nach Hause zu gehen ;)
Ein Mentor ist bei dir, aber irgendwie ist man auch alleine, denn er hilft einem nicht immer weiter, gibt aber Tipps, die der Char definitiv gebrachen kann: also ist er die erste Anlaufstelle des Chars.
Ruhm, Status....darüber muss ich nix schreiben -.-
.
.
.
Und wenn man sich nun mehrere Hintergründe in einer entsprechende Höhe 'einkauft' hat, dann hat der Char diese auch auszuspielen ;)
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

sehr gut ansich formuliert.... hm.... aber nochma bezüglich eigene Hintergründe.... hälst du es für theoretisch möglich so dem spiel noch mehr tiefe zu verleihen?! Wobei Hintergründe sind ja ansich wie vorteile; die sich nur entsprechend besser abstufen lassen, wohin gegend vorteile meist eher statischer wert oder veränderung am charakter ist. *grübel*
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Kontakte: Ich kenne einen Werwolf, Methusalem,....
Mentor:Mein Mentor ist Prinz von...
Gefolgsleute: Mein Killerkommando ist immer mit MP5/Sniper unterwegs
oder umgekehrt:

Kontakte: Üblicherweise Menschen oder Nosis.
Mentor: Hatte ich glaube ich schon alles von nichts bis Justicar.
Gefolgsleute: siehe Mentor (im übertragenen Sinne :D)
Ressourcen 5 gibt's öfter mal, Status ging auch schon bis 4. So Sachen wirken sich natürlich erheblich aus.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Als ich mir ansah, was ich zulassen würde, fiel mir folgendes auf:

Die Chars sind bei Spielbeginn Menschen.
Ist demnach für mich relativ unglaubwürdig, wenn dei sich `nen mentor auswählen, der Kainit ist.

Resourcen können nervig sein.
Der Punkt: 'Sucht euch eine gemeinsame Unterkunft'
könnte von bestimmten Spielern etwas untergraben werden (könnte, abhängig von den Spielertypen), nach dem Motto: "Ich geh lieber wieder in meine Einzimmerwohnung."
Falls die sich verkriechen wollen, muss man ihnen die alte Wohnung unschmackhaft machen, alte bekannte, Beziehungen, Familie, Freunde, Feinde, Jäger...

Herde: Wie kann ein Mensch eine Herde haben?

Gefolgsleute: Mh. Ghule sind als Mensch nicht möglich... menschliche Gefolgsleute...nee.

Einige wählbare Hintergründe gefährden irgendwie die Maskerade

Sinnvoller ist es -das ist meine Meinung-, wenn die Spieler sich diese Dinge großteilig intime erspielen.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Plüschhirn schrieb:
Der Punkt: 'Sucht euch eine gemeinsame Unterkunft'

Herde: Wie kann ein Mensch eine Herde haben?

Gefolgsleute: Mh. Ghule sind als Mensch nicht möglich... menschliche Gefolgsleute...nee.

Einige wählbare Hintergründe gefährden irgendwie die Maskerade

Sinnvoller ist es -das ist meine Meinung-, wenn die Spieler sich diese Dinge großteilig intime erspielen.

Der Punkt mit der gemeinsamen Unterkunft verstehe ich nicht richtig, warum sollen sie eine gemeinsame Unterkunft beziehen?

Zur Herde, Okkultisten oder "schwarzmagier" besitzen so einen Zirkel den mn durchaus als Herde bezeichnen könnte (zwar trinkt der "anführer" (spielercharakter) kein Blut von ihnen aber im prinzip ist es das gleiche (gegen später wenn er ein vampir ist,. "oh erleuchteter, natürlich schenke ic dir mein Blut)

Zu den Gefolgsleuten. Es gibt menschen die haben gefolgsleute, sei es die frau die zu dem mann zurückgeht der sie schlägt, sei es eben jenner Okkultist der für manche anhänger "mehr" ist als nur ein Mensch oder nur ein Reicher schnössel der seinen Bodyguards mächtig Geld in den a blässt

Welche Hintergründe gefährden die Maskerade?

Und zu dem letzten Punkt, ich bin auch dafür seine Hintergründe im Spiel einzubauen, dennoch können Menschen eine beträchtliche anzahl schon vor dem SPiel haben, nur wenn sie im Spiel nicht drauf eingehen verschwinden sie irgendwann
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Grüße @ Ace van Acer:
Unterkunft:
Sorry, verpeilt, hab ich nicht erwähnt, wird in meiner Chronik so sein sollen...

Herde:
Ja, gut, Schwarzmagier, Sektierer, einige Psychopathen.
Ist aber doch eher die Ausnahme, meine ich.
(Der 'normale' Taxifahrer, Würstchenbudenbesitzer, BWL-Student kommt
wohl eher nicht ran...:D)

Gefolgsleute:
Sicher gibt es auch hier glaubhafte Bespiele.
Doch...wenn Spieler sich einbilden, sie könnten darüber
eine Zulassung bekommen mit der Aussage (beispielsweise):
"Ja, mein Char hat so 5 Freunde und die haben immer zusammen
gepokert und jetzt weichen die ihm halt nicht von der Seite"...
Da fehlt doch was.
Dieser gesamte fiese Teil mit der psychischen Abhängigkeit.


Gut, ich habe das, was ich geschrieben habe, sehr auf meine
Chronik und meine Spieler bezogen, wohl wahr.
:)


Ruhm.
Find ich doch recht gefährlich, wenn einige Leute oder ein
paar mehr oder Massen dein Gesicht oder deinen Namen kennen.

Einfluss.
Da sitzt der Char dann an Hebeln, in bestimmten Positionen.
Und hat einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Die beiden Hintergründe können maskeradegefährdend sein.

Andere Hintergründe möglicherweise ebenfalls, wenn der
Erzähler sie ausnutzt oder der Spieler sie ungünstig anlegt.


Als Spielerin habe ich andere Mitrollenspieler beobachtet, deren
Kontakte, Herden, etc. kaum ausgebaut waren, das bedeutet:
Da bestanden keine wirklichen Beziehungen.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Also ich finde das wenn ich mit Menschen anfange, spricht in meinen Augen nichts dagegen ein paar Punkte zurück zulegen (generation ? Mentor?)
bzw. wenn die SL gnädig ist, sollte doch zu mindest, die Generation kostenlos drin sein oder ?
Wobei ich Mentor durchaus auch als nicht Vampire einbauen könnte, und z.b. Bill Gates als Mentor hätte schon was *grins* eigentlich gibt es ausser Generation (und Cammarillia / Sabbat Status) keinen Hintergrund der explit für Menschen ungeignet ist, mir fällt zu mindest keiner ein (kann ein Camarilliaghul, nicht theoretisch auch Status erwerben? wenn er den richtigen Herren hat.) und
Einfluss muss nicht bekannt sein, wer weiß schon wer wirklich das Ohr des Chefs hat, seine Geliebte seine Ehefrau, vielleicht ein alter Schulfreund ? oder doch sein Beichtvater ?, außer der Ehefrau wird man vermutlich in der Öffentlichkeit noch nicht mal einen Namen kennen.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Plüschhirn schrieb:
Herde:
Ja, gut, Schwarzmagier, Sektierer, einige Psychopathen.
Ist aber doch eher die Ausnahme, meine ich.
(Der 'normale' Taxifahrer, Würstchenbudenbesitzer, BWL-Student kommt
wohl eher nicht ran...:D)

Grüsse Plüschhirn :)

Wenn das in deiner CHronik so ist (bezogen auf die anderen Punkte) ist es halt so :)

aber zu diesem Punkt (zitat) Klar, theoretisch gesehn ist es die ausnahme, aber ich bin immer irgendwie der Meinung das man sich als Sterblicher irgendwie schon hervorgetan haben muss um von einem Vamp den Kuss zu bekommen. Weil, warum sollte man einen Würstchenbudenbesitzer den Kuss schenken? kainiten sollten schon in ihrem Sterblichen Leben gewisse Aspekte haben die sie für den Vampir "interessant" machen.
(Oder spielt ihr "nur" menschen?)
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Wenn der Würstchenbudenbesitzer zum Beispiel extrem anziehend auf eine Toreador wirkt, weil er so gut aussieht oder so schön singen kann, wenn er als Opfer versehentlich ganz ausgesaugt und dann mit ein paar Schlucken Vitae nur wieder auf die Beine gebracht werden sollte, wenn er bei einer hastigen Rekrutierungsaktion zur falschen Zeit am falschen Ort war, dann wird auch ein Würstchenbudenbesitzer zum Vampir. ;)

Aber im Ernst: Herde oder Mentor eignen sich wohl eher für Charaktere, die schon länger unter den Untoten weilen; von Status ganz zu schweigen.

Über eigene Hintergründe hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, denke aber, dass die meisten seltsamen Einfälle durch bereits vorhandene Hintergründe abgedeckt werden können.
Und wenn einem wirklich noch was einfällt, was total aus dem Rahmen fällt und nicht unter den bestehenden Kategorien gefasst werden kann, dann sollte es von dem betreffenden Spieler und dem Erzähler ganz genau abgesprochen werden, damit man sich am Ende nicht in die Wolle kriegt. Wenn alles klar ist, dann sollte es kein Problem geben. Ich bin eigentlich immer sehr dafür, neue Ideen einzubringen. :]
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

@Albertvs
Ghaaaaaa :kinnlade: ...Bill Gates als Mentor?!?! :help:
"Ich habe meine Seele an Microsoft verkauft..."
:chilli:

Joa, man könnte Punkte zurücklegen oder verschieben.

Moment mal...Generation kostenlos: Öhm...dann hat jeder mindestens Generation 8 (Moderne), wenn ich sie nicht abhalte sogar niedriger :nono1: . Die 13te is gratis und umsonst, klar...

Mhja, Spezialfälle sind möglich (Einfluss), aber da muss erstmal wer eine solche Geschichte rüberreichen, mir erklären, wie viele Punkte er einsetzt, blablabla.
Muss ja zur Vorgeschichte passen.
Doch das machen die Spieler i.d.R. nicht (bei mir/uns).

@Ace van Acer
Beispiele. Ich bringe einfach nur Beispiele. (Und oft sind es hirnrissige Beispiele, das ist mein Humor oder sowas... :phuu: )
Das ist unverfänglich, wenn z.B. einer meiner Spieler meinen Kram hier lesen sollte (Paranoia is a friend of mine, wobei
ich Spieler habe, denen ich das zutrauen würde...)

Nein, wir spielen nicht nur Menschen.
(Jedoch haben wir Spieler, die lieber Tooltime als Vampire spielen...mh...
...da...fragt man sich...schon............ :baukran: :steine: :chemist: )
:schildlol

@Sycorax
Danke für die Ausweitung meiner Beispiele. :chaka:
Sehr schön.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Meiner Erfahrung nach sind Hintergründe wichtig, reitzvoll und eine Gefahr für meine Chronik.

"Ich mach´ das nicht dass lasse ich meinen Ghul #127 machen, dass ist der mit der etwas anderen Frisur als Ghul #126."

"Ich spiele Jagen nicht aus, ich gehe einfach zu meiner Herde. Immer, wenn ich Blut brauche. Ist mir egal, wenn das den Spielfluss stört!"

"Gehenna? Muss warten, ich muss mich jetzt um mein Geschäft kümmern, sonst sinken am Ende meine Einnahmen und ich kann mir Wumme XYZ nicht leisten!"

Das Hauptproblem mit "gekauften" Hintergründen ist, dass viele Spieler diese dann nur als Punkt auf dem Charbogen betrachten und behandeln. Eine Herde ist nicht einfach nur ein Refill-Knopf, ein Ghoul ist mehr als nur ein Diener, ein Geschäft mehr als nur eine Einnahmequelle.

Meiner Erfahrung nach neigen Spieler dazu sich eine Hintergrund-Form aufzubauen, die ihnen die "unangenehmen" oder am Ende "düsteren" Aspekte des Spiels ersparen soll.

"Trinken ist irgendwie blöd, vor allem wenn der SL darauf besteht sowas auszuspielen. Ich hab´ `ne Herde, dass ist einfacher. Wenn ich das ausspielen muss, dann mache ich es eben nach Schema F: Ich gehe hin, sage "Ich brauche Dein Blut" und dann geben die sich mir hin."

"Sich um ein Geschäft kümmern müssen ist blöd, ich nehme mir einen Ghul, der macht die Arbeit für mich. Ok, der braucht noch Blut ab und an und sowas muss ich dann auch wieder ausspielen...ich nehme einen Gefolgsmann der kein Ghul ist aber mir noch etwas schuldig ist, wegen etwas dass mein Vater für ihn getan hat, dass ich aber nicht weiß. Muss ich mir nichts zu ausdenken, super :)"

Bei einem Hintergrund, der erspielt wurde, für den der Charakter etwas riskieren musste und der mit NSC zusammenhängt, die er im Spielverlauf kennen gelernt hat ist dieses Risiko -obgleich nach wie vor vorhanden- deutlich geringer.

Zum Thema "was lasse ich zu?":

Mentor
Alles, was sich erklären lässt. Prinzen oder gar Justicare sind verständlicherweise äußerst schwer bis garnicht zu erklären. I.d.R. hört es sich spätestens beim erstgeborenenen auf.

Ressourcen
Lasse ich zu, ja. Rate ich aber dringend von ab. Es lässt sich nur schwer in´s Spiel integrien,außer man spielt einen Ventru. Bei Ventru und teilweise Toreador sehe ich ein, dass diese Charaktere ohne Ressourcen nicht klar kommen ;)

Status
Was ich prinzipiell ganz weglasse ist "Status". Niemand beginnt mein Spiel als Prinz. Absolut niemand. Außer dem Prinz-NSC ;)

Status wird im Laufe der Chronik vergeben und wenn sich der Status ändert, dann durch Taten, nicht durch Punkte. Meine Meinung.

Verbündete, Kontakte, etc.
Lasse ich alles zu, wenn die Geschichte taugt. "Ich hab´ den obligatorischen, schwarzen Randgruppen-Waffenschieber den ich kenne und wo ich dicke Wummen zum halben Preis kaufen kann" zieht nicht.

Generation
Generation ist eine der Sachen, die ich den Spielern gerne an´s Herz lege. Da lohnen sich die Punkte. Aber niemand sollte seine Generation einfach nur um der Generation willen steigern. Wichtig ist: Der Erzeuger hat die Traumgeneration -1. Je niedriger die ist, desto mächtiger und häufig auch älter ist der Erzeuger. Zu einem Brujah, der einen Erzeuger haben will der als ausgestoßenes, viertes Kind eines unbedeutenden Kneipenschläger-Brujahs durch die Vorstadt tingelt passt das nicht unbedingt...

Alles in allem: Es kommt auf den Zusammenhang an. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Hintergrund nur das Ausspielen relevanter Dinge umgehen soll, lasse ich ihn zu, verhindere aber Bewusst den Missbrauch (alles, was Rollenspiel umgeht ist in meinen Augen Missbrauch). Aber ich warne den Spieler vor, dass das, was er sich erhofft, nicht funktionieren wird.
 
AW: Backgrounds/Hintergrund

Raven the Gray schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind Hintergründe wichtig, reitzvoll und eine Gefahr für meine Chronik. [...]

Das Hauptproblem mit "gekauften" Hintergründen ist, dass viele Spieler diese dann nur als Punkt auf dem Charbogen betrachten und behandeln. Eine Herde ist nicht einfach nur ein Refill-Knopf, ein Ghoul ist mehr als nur ein Diener, ein Geschäft mehr als nur eine Einnahmequelle.

Meiner Erfahrung nach neigen Spieler dazu sich eine Hintergrund-Form aufzubauen, die ihnen die "unangenehmen" oder am Ende "düsteren" Aspekte des Spiels ersparen soll. [...]

Bei einem Hintergrund, der erspielt wurde, für den der Charakter etwas riskieren musste und der mit NSC zusammenhängt, die er im Spielverlauf kennen gelernt hat ist dieses Risiko -obgleich nach wie vor vorhanden- deutlich geringer.

Ich hab diese Negativerfahrungen ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Ich möchte natürlich auch für jeden Punkt eine Erklärung und ich möchte, dass die Spieler sich wirklich Gedanken dazu machen. Bei uns hat jedes Herdenmitglied einen Namen und wegen einer verschwundenen Dame aus der Herde eines Charakters hat sich dieser mit einem der Erstgeborenen angelegt.
Grad wenn man Herde, Gefolgsleute oder Ghule hat, bieten diese doch viel mehr Angriffsfläche für die "unangenehmen und düsteren Aspekte" des Spiels!
Da ist aber auch der Spielleiter gefordert! Wenn meine Spieler die Herde als Blutbank und nicht als Menschen sehen, wenn das Geschäft eines Charakters keinen Aufwand von seiner Seite erfordert und trotzdem läuft, wenn Ghule namen- und hirnlose Diener sind, hab ich als SL was falsch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten