Backgrounds/Hintergrund

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Raven the Gray schrieb:
Meiner Erfahrung nach neigen Spieler dazu sich eine Hintergrund-Form aufzubauen, die ihnen die "unangenehmen" oder am Ende "düsteren" Aspekte des Spiels ersparen soll.

Sind sie letztlich aber nicht genau dafür da? Eine Möglichkeit für einen Spielteilnehmer, im eigenen Sinne Kontrolle über die erzählte Geschichte auszuüben?

mfG
fps
 
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McQueen schrieb:
hälst du es für theoretisch möglich so dem spiel noch mehr tiefe zu verleihen?!

Nicht nur theoretisch. Es verleiht dem Spiel wesentlich mehr tiefe.

Plüschhirn schrieb:
Die Chars sind bei Spielbeginn Menschen.

oO

AlbertvS schrieb:
wenn die SL gnädig ist, sollte doch zu mindest, die Generation kostenlos drin sein oder ?

Seh ich anders.

Raven schrieb:
Ich spiele Jagen nicht aus, ich gehe einfach zu meiner Herde.

Mach ich auch selten. Man würfelt einfach und schaut, ob man was findet....es ist schwachsinn jeden Abend das jagen auszuspielen...das behindert nicht den Spielfluss, sondern ist fördernd für die Chronik -.-
(Nur in manchen Fällen, wenn der SL explizit sagt, dass ein Wurf jetzt nicht möglich ist (weil er Hintergedanken hat etc), dann ist das okay)

Raven schrieb:
Eine Herde ist nicht einfach nur ein Refill-Knopf, ein Ghoul ist mehr als nur ein Diener, ein Geschäft mehr als nur eine Einnahmequelle.

Das stimmt allerdings.

Raven schrieb:
Ich gehe hin, sage "Ich brauche Dein Blut" und dann geben die sich mir hin."

Sry, aber....du hast ne dumme Spielgruppe...wer spielt denn bitteschön so...oder übertreibst und überspitzt du alles? (Nur das kann es sein, oder sie haben den Sinn der Hintergründe nicht verstanden)

Raven schrieb:
Es lässt sich nur schwer in´s Spiel integrien

Bei der Spielgruppe vll, aber Ressourcen kann man sehr wohl gut ausspielen (und ich denke, dass man das mit Status am besten ausspielen kann ;) )

Sycorax schrieb:
Grad wenn man Herde, Gefolgsleute oder Ghule hat, bieten diese doch viel mehr Angriffsfläche für die "unangenehmen und düsteren Aspekte" des Spiels!

*thumbs up*

Sycorax schrieb:
Wenn meine Spieler die Herde als Blutbank und nicht als Menschen sehen

Wenn es Sabbatvamps sind (?)
 
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Resourcen unnütz ?

Ich bin da ganz anderer Meinung, Sicher haben Ventrue und Torreador viele Resoucen, aber "frische" Vampire haben meist noch verbindungen aus ihrem Leben. (Sabbat Spatenaufkopfhauküsse mal aussen vorgelassen.) sprich sie haben besitz, und Jobs, wenn sie keine Jobs haben, dann können sie staatliche Unterstützung beantragen. (zu mindest Theoretisch)
Alte Vampire haben auf jedenfall Besitz, Aktien, Imobilien was auch immer. und das bedeutet Punkte in Resoucen.

Was den ketzerischen Vorschlag angeht, Generation kostenlos zu verteilen, frage ich mich wenn ich den Ansatz wähle das in game Menschen zu Vampiren werden, der Spieler sich wohlkaum die Generation seines Schöpfers aussuchen kann. oder irre ich mich ?
sprich also der Ansatz "Vom Prinzen handverlesen" würde bedeuten das die Menschen von recht alt oder mächtigen Kindern geküsst werden.
wenn das ganze eher als Schlachtfeldbefördung in einer Belagerung passiert werden dabei wohl Zweistellige Generationen rauskommen.
 
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AlbertvS schrieb:
Was den ketzerischen Vorschlag angeht, Generation kostenlos zu verteilen, frage ich mich wenn ich den Ansatz wähle das in game Menschen zu Vampiren werden, der Spieler sich wohlkaum die Generation seines Schöpfers aussuchen kann. oder irre ich mich ?

Das ist ja richtig, schön und gut...aber nicht brauchbar.
Wenn man die Gen einfach so hinterhergeschmissen bekommt, ist sie wertlos und unbedeutend. Des Weiteren würde sie nur ausgenutzt werden und somit hättest du nur PGs.
Die Gen ist deswegen nicht konstant und in den Hintergründen, weil sie veränderbar ist.
 
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Sprawl schrieb:
Wenn es Sabbatvamps sind (?)

Jaja, hast mich erwischt. Ich hab an meine lieben kleinen Camys gedacht. :]
Sabbatvampire dürfen ihre Herde von mir aus als Blutbank sehen. (Obwohl ich glaube, dass auch Sabbatvampire wenn sie noch jünger sind Probleme haben müssten, so sauber zu trennen!)

AlbertvS schrieb:
Was den ketzerischen Vorschlag angeht, Generation kostenlos zu verteilen, frage ich mich wenn ich den Ansatz wähle das in game Menschen zu Vampiren werden, der Spieler sich wohlkaum die Generation seines Schöpfers aussuchen kann. oder irre ich mich?

Wenn man es nun völlig drauf anlegt, müsste man vorher klären, welche Generation die Spieler für ihre Charaktere wollen und der SL müsste den Erzeuger dementsprechend auswählen.

Aber wenn man es nun nicht völlig drauf anlegt, hast Du natürlich recht. ;)


Ich finde aber ganz generell, dass man mit Hintergründen flexibel sein sollte. Unser Alte-Welt-SL hat uns beispielsweise die Generation vorgeschrieben, dafür aber direkt keine Punkte angezogen. (Wir bekamen zwar weniger Hintergrund-Punkte, sind aber trotzdem gut dabei weggekommen.)
Generation frei wählbar zu machen halte ich auch irgendwie für gewöhnungsbedürftig, aber wer´s mag. (Ich könnt mir nur vorstellen, es ohne Punkte aber in enger Absprache mit dem SL zu regeln, alles andere könnte ausufern.)
 
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Ich finde den Hintergrund Generation zu billig und zu unkonstant in seiner Auswirkung. Generation 10-14 ist ja noch relativ harmlos, der eine Punkt Blutvorrat mehr ist nicht die Welt, und die Sache mit der beherrschung passiert potentiell auch eher selten. Aber 8-9 erlauben mehr Blut pro Rnde auszugeben, was definitiv ein sehr großer Vorteil ist. Also warum sollte man, wenn man schon Punkte auf Generation legt, statt 10 nicht gleich 9 oder 8. Ich finde es schade wenn eine Gruppe nur aus Gen 8 Vampiren besteht wenn der Prinz der Stadt laut Buch gerade mal Gen 9 hat.... Diesen Hintergrund würde ich nie umsonst vergeben, er ist einfach zu gut (vorallem wenn man Gen 9 oder besser hat).

Ressouren ist auch seltsam. Ressourcen 4 ist deutlich besser als 3, und 5 ist auch deutlich besser als 4 imo, also nimmt jeder PG automatisch nichts oder 5.

Mentor. Warum kann man sich, selbst wenn man als Mensch beginnt, nicht schonmal Punkte auf Mentor legen um sich so als Spieler das WOhlwollen eines NSC zu erkaufen. Wohlwollen von Älteren ist selten erspielt, aus irgendeinem Grund mögen sie einen halt. Und ich habe momentan mit einem Char den Prinzen von Milwaukee als Zeuger und Mentor. Er hat mich gezeugt, warum sollte er also nicht auch mein Mentor sein? Natürlich habe ich mir vorher das OK des SL geholt, der hat sich gefreut das er jetzt schon nen sehr guten Ansatz hat mich in die Chronik einzubauen, da eine Mentor-Schüler Beziehung ja ein Geben und Nehmen ist.

Und Herde: Naja, dieser Hintergrund ist exakt dazu gedacht das Jagen leichter zu machen/teilweise zu umgehen. Klar muß man sich da drum kümmern, aber erleichtert die Blutversorgung ungemein. Ich nehme eigentlich nie ne Herde, andere hinterghründe sind mir lieber und die 5 Standardpunkte reichen mir eh nie... Aber Blut kann man auch erjagen. Und jagen sollte man echt nicht zu oft ausspielen, wird langweilig...
 
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teilchen schrieb:
Ich finde den Hintergrund Generation zu billig und zu unkonstant in seiner Auswirkung.

Find ich auch.

Teilchen schrieb:
wenn der Prinz der Stadt laut Buch gerade mal Gen 9 hat

Wieso? - Jeder kann Prinz werden ;) (aber es trotzdem scheiße, wenn alle Gen 8. sind)

Teilchen schrieb:
Ressourcen 4 ist deutlich besser als 3, und 5 ist auch deutlich besser als 4 imo, also nimmt jeder PG automatisch nichts oder 5.

...sollen wir daraus ein Endlosspiel machen?
Geschick 2 ist schlechter, als Geschick 3 . . . . ......

Teilchen schrieb:
Er hat mich gezeugt, warum sollte er also nicht auch mein Mentor sein?

Das ist auch immer so, nur spielt man meist 10-15 Jahre nach der Erschaffung und da is dann der Erezuger weg....

Teilchen schrieb:
und die 5 Standardpunkte reichen mir eh nie

Mir imma digge :D ..aber mir reichen nie meine 3 Attributspunkte ;(
 
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Ja, aber Geschick 2 ist proportional schlechter zu geschick 3. Bei Ressourcen und Generation ist das halt nicht so, bei herde ist die proportionalität wieder gewahrt, usw...

Und ich weiß das der Erzeuger nicht immer Mentor ist, aber bei meinem Char ist es halt der fall (Erzeuger lebt, ist nicht abgehauen oder gesucht und ich habe die Stadt auch nicht gewechselt und verstehe mich gut mit ihm)

Und die 5 hintergrundpunkte reichen mir nie weil ich meinem Charackter auch etwas leben geben will. Beispiel mein aktueller Gangrel. 3 auf Gneration (da der Erzeuger ja feststeht und laut Buch Gen 9 hat), 4 auf Mentor(Prinz und Erzeuger als Mentor). Dazu dann noch Ressourcen (die meisten haben im Leben was verdient, Ressourcen 2 ist nicht effektiv, dafür aber realistisch). Dann ist man schon bei 9 Hintergrundpunkten.
 
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Man kann keine Proportionalität an einem Hintergrund pro Punkt dingfest machen. Es wurde so festgelegt und klar ist eine Steigerung zu erkennen, aber die ist verglichen zum Geschick mindestens genauso "proportional" (wobei man die beiden Dinge nicht einmal miteinander vergleichen kann).
 
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@Sprawl hm doch noch jemand der meiner kleinen thematik beachtung schenkt.... nun vielleicht liber über icq; hier scheints den rest weniger zu interessieren.

Vielleicht kannst du dir unter dem Hintergrund "Blut" etwas vorstellen? - nur einmal einen kleinen eigen entworfenen zu nennen. Nun vielleicht hast ja selber noch ein paar ideen? - ich bin einfach zu gespannt - ob nicht noch sonst wer mit eigenen ideen solcher art dem ganzen eben mehr tiefe verleiht. Sofern vorerst dann mal danke für die aufmerksamkeit.
 
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ALso... ich hab die Runde eröffnet und muss sagen, die meisten sind am Thema VORBEI!
Frage ist NICHT:
findet ihr Backgrounds gut oder schlecht
lasst ihr welche zu oder nicht
welcher char hatte welchen background
Frage:
wenn einer kontakte hatte----> hat der ihm auch im Verlauf geholfen?
oder ging das so: "Kann der mir helfen?" SL: Er weiß nichts!
Char hat einen Mentor, fragt ihn nach Informationen SL: Mentor weiß nichts
du hast Ruhm 3, der örtliche Türsteher lässt dich nicht vorbei
du hast gen 11 dein gegenüber hat gen 10
Hat ein Background was geholfen, oder war er ein sinnloser Wert in einer (un)geplanten Story?
 
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Nossinsky schrieb:
Wie stark lasst ihr den Hintergrund der Chars in eurer Chronik beeinflussen?

Das hast du gefragt und diese Frage wurde schon längst beantwortet.
Und jetzt wird eben weitergelabert...nur weil du den Thread erstellt hast, bist du nicht das Gesetz, dass den Inhalt des Threads bestimmt.

Und, falls du es nicht erfasst haben solltest, hier nochmal:

Ja, man lässt Hintergründe in die Chronik mit einfließen, da sie dem Spiel mehr Tiefe verleihen.
 
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