AW: Das Phänomen der zwei Bastardschwerter

In-Sha'it

Psychonaut
Registriert
7. Juli 2004
Beiträge
1.221
Was ich in unserer Gruppe absolut zum Kotzen finde sind Leute, die sich Haudraufs bauen die mit dem Vorteil "Beidhändigkeit" und 2 Bastardschwertern rumrennen. Das führte unter anderem dazu, das ich Bastardschwerter (auch in Computerspielen u.ä) überhaupt nicht mehr leiden kann... sowas nervt einfach. 1) ist es imho vollkommen unstylisch und 2) imho absolut bekloppt. Gibt es das nur in meiner Gruppe oder habt ihr dieses Phänomen auch bei euch beobachtet?

Grüße, inshait
 
Wären Handgranaten en masse besser? // Ich kenne da auch so einen Spieler, der es unheimlich toll findet, mit mehreren Schwertern herumzurennen.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Da ich des öfteren (na gut, zweimal) Gangrel-Barabaren (Wikinger) gespielt habe, die mit 2 Handäxten rumgelaufen sind, finde ich das nicht so schlimm!

Ja, man mag sowas mit den Bastardschwertern als etwas unstylish ansrhrn mögen, aber mal ganz ehrlich:

Wäre ich ein mit übermenschlicher Stärke, Koordinationsfähigkeit und Wiederstandsfähigkeit gesegneter Vampir, der in einer kriegerischen Zeit zum Kämpfen gezwungen wäre, würde ich vielleicht auch mit zwei Bastardschwertern kämpfen....

Man muss sowas auch einfach mal aus der Sicht eines Vampirs sehen, das dazu schlicht in der Lage ist!

Natürlich ist sowas ein wenig Powergaming, aber hey, wir reden hier von mächtigen Vampiren! Die haben nun mal Power! :D


H
(Niemals mit zwei Bastardschwertern durch die Gegend gelaufen und auch noch nie solche Spieler gehabt ;) )
 
Ich kenne genau und wirklich genau das gleiche Problem. Einer nimmt immer beidhändig mit jedem Char und zwei Bastardschwerter. (nebenbei der gleiche wie der Brujah sterotyp von den ich mal erzählt hab) Dazu dann am liebsten die Nachteile "Hass" und das auf irgendeinen Dreck (die krönung war der Wunsch nach Hass auf Schwule:rolleyes: ) und "Rache".

Seitdem verbiete ich mir sowas!
 
Hey Insha was ist denn so schlimm daran mit zwei Batardschwertern zu kämpfen? Sollen die Leute die mit zwei Bastardschwertern kämpfen nur darauf verzichten, weil du schon zwei Hammerstühle in der Hose hast wenn du sie nur siehst?:D Achja unstylish ist das ja wohl allemal nicht, und wenn man den Zweiwaffenkampf beherrscht ist das bestimmt auch nicht sinnlos mit zwei Waffen zu kämpfen.
 
Rengaru schrieb:
Hey Insha was ist denn so schlimm daran mit zwei Batardschwertern zu kämpfen? Sollen die Leute die mit zwei Bastardschwertern kämpfen nur darauf verzichten, weil du schon zwei Hammerstühle in der Hose hast wenn du sie nur siehst?:D Achja unstylish ist das ja wohl allemal nicht, und wenn man den Zweiwaffenkampf beherrscht ist das bestimmt auch nicht sinnlos mit zwei Waffen zu kämpfen.
Aber er hat schon recht, dass es auf Dauer alles andere als stylish ist, allein schon wegen der Endloswiederholung. Für eine Schlacht mag es mal witzig sein, aber dann hat sich der Witz auch tot gelaufen...

Was den Sinn von zwei Waffen angeht, ist eine Waffe gekonnt zu führen meistens besser als zwei nur halb so gut. Zweiwaffenkampf nützt frühestens ab Nahkampf 4 mit Spezielisierung Zweiwaffenkampf was...
 
also wenn ich dich und deine gangrels (mit 2 Bastardschwertern :rolleyes: ) sehe, bekomme ich bestimmt keine zwei Hammerstühle in der Hose ...

gegen sinnloses Kämpfen mit 2 Waffen sagte ich ja auch nichts (siehe Horror - wenn's zum Char passt) aber zu irgendwelchen Assamiten die mit 2 Bastardschwertern, 2-3 Krummschwertern, 2 Bögen und 10 Messern rumrennen habe ich schon was X(
 
Hallo!

Auf der einen Seite finde ich es überhaupt nicht schlimm, einen Charakter zu haben, der beidhändig ist und mit zwei Bastardschwertern umgehen kann.

In 'modernen' Zeiten finde ich es allerdings etwas... ungewöhnlich, wenn tatsächlich jemand ständig mit solchen Waffen umherläuft.

Wenn aber dann wirklich jeder Charakter eines Spielers auf diese Beschreibung zutrifft, sollte man abwägen. Macht es immer noch Spaß? Ja, dann ruhig weiter so, spricht nichts dagegen.

Wenn nein, dann sprich mit dem Spieler, erkläre ihm warum das nicht so toll ist, wie er denkt und biete ihm Alternativen an.

Wenn das nicht klappt, sollte man darüber nachdenken, ob der Spieler in die Gruppe passt, da er sich doch etwas egoistisch darstellt.

Außerdem muss der SL nicht unbedingt alle Charaktere zulassen, die ihm vorgeschlagen werden.

Wir haben einen 'unausgesprochenen' Grundsatz, nie den selben Vorteil für zwei Charaktere hintereinander zu nehmen. Und falls es richtig 'heftige' Vorteile/Nachteile sind (Silbertoleranz,Wyrmgestank), dürfen sie in unserer Runde nur nach vorheriger Absprache mit allen (SL und Spieler) genommen werden.

Sowas fördert auch die Abstimmung der Spieler untereinander...;)
 
Wenn ihr einen LARPer in der Bekanntschaft habt, lasst euch einfach mal (wenn er welche hat) zwei Bastardschwerter geben, wobei auch zwei Langschwerter reichen. Und dann versucht mal, einen halbwegs koordinierten Kampfstil hinzubekommen, in dem sich die Schwerter aufgrund ihrer Länge nicht gegenseitig behindern! Es braucht viel Training, das mit zwei Langschwertern hinzukriegen, aber mit größeren Waffen halte ich persönlich es für unmöglich.

Abgesehen davon hat es einen Grund, warum man die Teile auch Anderthalbhänder nennt: sie beziehen einen Teil ihrer Wucht daraus, dass man aufgrund des langen Griffs sie für bestimmte Schläge mit beiden Händen führen kann. Klar, durch die übermenschliche Stärke eines Vampirs ist es auch mit einer Hand möglich, aber dann definitiv mit reduziertem Schaden, in etwa dem eines Schwerts.

BTW: was machen die Teile normalerweise für Schaden?
 
@ Haihappen: Spielt in der alten Welt, von daher nicht so ungewöhnlich.

@ Insha: Übertreiben macht bekanntlich anschaulich.

Was ist denn so schlimm daran, das ein Assamit mit zwei Waffen kämpft, wenn im GRW der alten Welt schon drinsteht, dass dieser Stil besonders bei Assamiten beliebt ist?

@Cifer: KK+5 T

Man braucht eine KK von 3 um das Ding normal führen und den Schaden anrichten zu können, KK 4 um den gleichen Effekt mit nur einer Hand zu erreichen.
 
@Der Jo
KK 4 um den gleichen Effekt mit nur einer Hand zu erreichen

Ok, das ist wiederum der Punkt, wo ich Vampire vollkommene Realitätsfremdheit unterstelle... abgesehen davon ist man für gewöhnlich mit der linken Hand deutlich schwächer.
 
Aber wie toll ist es denn bitte, einen Charakter um den Vorteil Beidhändigkeit und das Tragen von zwei Bastardschwertern herum aufzubauen?!

Be seeing you.
Glaswandler
 
Diese bedeutet, dass du mit beiden Händen gleich genau bist, nicht notwendigerweise gleich stark. Abgesehen davon existiert vollkommene Beidhändigkeit nicht, schon gar nicht im Mittelalter (wir erinnern uns, dass bis vor kurzem sogar noch jeder Linkshänder auf Rechtshändigkeit umgebogen wurde).

BTW: Hab grad noch mal gegoogelt, ein Anderthalbhänder scheint ca. 1,6 bis 2 Kilo zu wiegen. Wenn ihr das mit der linken Hand hochheben oder gar längere Zeit schwingen wollt: Viel Spaß.
 
@glaswandler
Dem kann ich nur zustimmen.

Wie schon gesagt: Für ein oder vielleicht zwei Mal mag es ja seinen Reiz für manche haben. Aber auf Dauer? Das ist doch echt ein bischen billig, wenn das der zentrale Aspekt eines Charakters ist, dass er mit zwei Schwertern kämpfen kann...
 
Bei mir in der Gruppe rennt ein Malk mit nem Zweihänder rum. Einerseits nervig wenn er die tötet die man ausfragen wollte andererseits nützlich wenn er die mit einem Schlag tötet die sich hinter einer Masse verstecken wollen. Im grunde hab ich nichts dagegen, dass er so ist aber schließlich hab ich ihm das auch genehmigt. Ich finde wenn er ein dummer Haudrauf ist sollte sich der Meister was überlegen wie der Spieler die Schwerter verliert.
 
Cifer schrieb:
BTW: Hab grad noch mal gegoogelt, ein Anderthalbhänder scheint ca. 1,6 bis 2 Kilo zu wiegen. Wenn ihr das mit der linken Hand hochheben oder gar längere Zeit schwingen wollt: Viel Spaß.
Das wird kein Problem sein, mit dem rechten schaft man das ja schließlich auch. Also ein bisschen trainiert und los geht's!
 
Meine Chars haben meistens Ambidextrous - ganz einfach deshalb, weil ich das selber weitgehend bin, und ich habe keine Lust, vom ST darauf hingewiesen zu werden "so geht das aber nicht", weil ich einfach nicht daran denke... Allerdings haben meine Chars keine Schwerter und auch sonst nur seltenst Kampffähigkeiten. Nur A.C. mußte auf jeden Fall deshalb auch beidhändig sein, damit sie "ganz wie Daddy" auch mit zwei Protonenpistolen rumfuchteln kann (auch wenn sie die praktisch nie einsetzt - aber sie sehen eben cool aus). :D

Clear Ether!
Stayka
 
Zurück
Oben Unten