AW: Das Phänomen der zwei Bastardschwerter

Na ya, wenn's euch Spaß macht, ich muß ja nicht mit euch spielen.

Be seeing you.
Glaswandler, sich das Geben von negativem Karma durch diesen Beitrag sparend
 
Als alter Assassine kann ich nur sagen:

"Es geht doch nichts über einen perfekt abgestimmten Säbel..."

Sprach´s und köpfte als Neuling eine Setitenahnin...:eeek: :laserswor:

Oder was sagt ihr zu nem maßgeschneiderten Säbel
+1 Würfel (weil auf meine Hand abgestimmt)
K+3 Schaden (T)
 
Auch wenn bereits oft genug gesagt: Ist mir zu billig!!!

Da lobe ich mir meinen maßgeschneiderten Säbel: K+3 Schaden (T) und +1 Würfel (weil auf meine Pranken abestimmt)

Da macht Köpfen doch richtig Spaß!
 
Naja, selbst wenn die Beidhängig haben, mußt für das attackieren Geschwindigkeit eingesetzt werden oder ein Aktionssplitting erfolgen...
 
Für Kampf mit zwei Waffen kriegt man doch nur 1 Würfel auf Treffen oder 1 Würfel auf Schaden. Ohne Beidhändig geht die Schwierigkeit zum Treffen eins hoch und mit nicht. Wo ist da das große Problem? Mit einer Axt oder einem Zweihänder macht man auch KK+6 T. Und mit letzteren braucht man mehr Platz. Und das mit KK-Anforderungen ist mit Stärke gegessen (Was ist eigentlich, wenn man KK z.B. durch Schattenspiele verliert?). Also kriegt man für einen 1-Punkt-Vorteil (es bleiben also noch genug Punkte zum Ausgestalten und nebenbei kann man auch ganz ohne Vorzüge einen guten Charakter hinkriegen) 1 Würfel wenn man mit zwei Waffen kämpft. Und zwei Bastardschwerter fallen in jedem Fall auf und wenn man nicht adelig ist, darf man die auch seltenst legal tragen.
 
@Ancoron: Richtig, es geht nur um eines hoch. Wenn ich mit zwei Waffen aber zuschlagen will, sind es zwei Handlungen. Das vergessen viele gerne... und das heißt Aktionssplitting (oder Geschwindigkeitseinsatz): Dabei gehen die Würfelpools runter (bei zwei Aktionen erste minus 2, zwei minus 3).
 
Wobei das Würfelsplitting IMHO nicht gerade eine der besten Regeln des Storyteller-Systems ist.
 
@ Jamin

Und Aktionen kann man mit einer Waffe genau so gut splitten, ist also unabhängig davon. Was bleibt, ist ein zusätzlicher Würfel den ein Zweihänder automatisch hat.

@ Cifer

Ich halte es bei Zweihändern jedenfalls schwer möglich, von oben zuzuschlagen, weil man danach sein Schwert nicht mehr in Kampfposition kriegt, aber bei Vampiren ist das wahrscheinlich tatsächlich kein Problem mehr.
 
Ist Beidhändigkeit (vielleicht ähnlich wie Eiserner Wille, unsichbare Diablerie und andere tolle Vorzüge) in den meisten Fällen ein Vorzug der Powergaming mit sich bringt. Ich meine - de facto führt diese (mit 2 Punkten lächerlich billige) Stärke mal einfach dazu, dass man doppelt soviele Handlungen hat.
Ich kann mir die Situation mit den Schwertern, die mich auch aufregen würde gut vorstellen, hatte sie nie, weil wir Maskerade spielen. Aber ich finde den Schusswaffenträger mit Beidhändigkeit und Geschwindigkeit, der dann erst zweimal schießt, dann den Gegner noch kurz weglaufen lässt und dann mit Geschwindigkeit3 einfach noch 6mal (!) schießt auch nicht wirklich lustig.
Gruß, der Lord
 
Eine Schußwaffe schießt mit Geschwindigkeit nicht schneller.
Und es ist auch ohne Beidhändigkeit möglich, zwei Schußwaffen abzufeuern, dann man eben nur eine um 1 erhöhte Schwierigkeit.
Weiterhin kostet Beidhändigkeit nur einen Freebie.
 
@ Lord Shiva

Erst Thread lesen, dann antworten!

Ist Beidhändigkeit (vielleicht ähnlich wie Eiserner Wille, unsichbare Diablerie und andere tolle Vorzüge) in den meisten Fällen ein Vorzug der Powergaming mit sich bringt. Ich meine - de facto führt diese (mit 2 Punkten lächerlich billige) Stärke mal einfach dazu, dass man doppelt soviele Handlungen hat.
Ich kann mir die Situation mit den Schwertern, die mich auch aufregen würde gut vorstellen, hatte sie nie, weil wir Maskerade spielen. Aber ich finde den Schusswaffenträger mit Beidhändigkeit und Geschwindigkeit, der dann erst zweimal schießt, dann den Gegner noch kurz weglaufen lässt und dann mit Geschwindigkeit3 einfach noch 6mal (!) schießt auch nicht wirklich lustig.
Gruß, der Lord

Der Kampf mit zwei Waffen bringt mit und ohne den Vorteil Beidhändig keine zusätzlichen Aktionen, sondern lediglich wahlweise einen Würfel zum Treffen oder einen Würfel zum Schaden. Besitzt man den Vorteil nicht, kann man ebenfalls beidhändig kämpfen, beim Treffen jedoch einen um 1 größere Schwierigkeit hinnehmen.
Mehrere Aktionen ohne Geschwindigkeit werden über das Aktionensplitting erreicht, dass im Kampf mit ein oder zwei Waffen gleich behandelt wird.
 
Lord Shiva schrieb:
Ich kann mir die Situation mit den Schwertern, die mich auch aufregen würde gut vorstellen, hatte sie nie, weil wir Maskerade spielen.
Das lächerliche daran ist, das es Spieler gibt, die das mit den Schwertern auch in der Maskerade durchziehen :rolleyes:

Grüße, insha
 
Verstehe ich das richtig, dass man mit 2 Schwertern 2mal zuschlagen (2mal Schaden machen kann), mit 2 Knarren dagegen einen (lächerlichen?) Würfel mehr Schaden macht?


@Amon - eine Schusswaffe schießt mit Geschwindigkeit definitiv schneller. Wenigstens eine elektronisch gezündete Halbautomatik - so schnell, wie man drückt. und der Powergamer, wie ich ihn kenne und mag hat die sicher...
Habt ihr mal im Erzählerhandbuch das Kapitel über Problemspieler gelesen? Weltklasse Kapitel, ich hab einige Leute wiedererkannt.

@Ancoron - Natürlich habe ich den Thread hier gelesen, sonst hätte ich nicht gepostet. Heißt Beidhändigkeit nicht auch, dass ich meine Aktionen splitten kann, ohne die gleichen Abzüge zu erleiden, wie jemand ohne Beidhändigkeit? Demnach kann ich doch wohl auch auf mehrere Gegner feuern, oder? Mehrmals Schaden machen...
Sollte ich eine Lücke in meinem Regelwissen gehabt haben tut mir das leid, ich werde daran arbeiten, dennoch finde ich, dass du deinen Punkt auch in einem anderen Ton machen könntest - zumal wenn er anfechtbar bleibt.

@Insha - Das verkommt halt dann zu einer Art Shadowrun für Vampire(tm). Sehr bitter, wenn man bedenkt, was das System eigentlich kann. Bitte jetzt niemanden, der mir zu erzählen versucht, wie toll das Kampfsystem bei SR doch ist. 9 Treffer aus einer Pistole und noch nicht tot? Zeigt mir das mal outtime. Besser als DSA, ok... aber das ist es auch schon.

Gruß, der Lord
 
Nein, du machst nicht zeimal den Schaden, den du mit einem Bastardschwert anrichten würdest. Du musst deinen Würfelvorrat teilen, und somit mit weniger Würfeln pro Schlag angreifen.
 
Lord Shiva schrieb:
@Amon - eine Schusswaffe schießt mit Geschwindigkeit definitiv schneller. Wenigstens eine elektronisch gezündete Halbautomatik - so schnell, wie man drückt. und der Powergamer, wie ich ihn kenne und mag hat die sicher...
Habt ihr mal im Erzählerhandbuch das Kapitel über Problemspieler gelesen? Weltklasse Kapitel, ich hab einige Leute wiedererkannt.

Die Diskussion hatten wir schonmal, daher fasse ich es einfach mal zusammen.
Aus folgendem Thread:
PG-Disziplin

FalscherHeiland schrieb:
PG=Powergaming
naja... muss man nicht wissen
ich find jedenfalls das man mit jeder disziplin powergamen kann. man muss sie nur ausbauen. geschwindigkeit 5 zum beispiel ist schon übel wenn der typ vor dir dieses hat und dazu noch was halbautomatisches...

magazin leerballern,
nachladen,
leerballern,
nachladen,
leerballern.

braucht jemand ein vampirisches sieb?

amarillyon schrieb:
FalscherHeiland schrieb:
PG=Powergaming
naja... muss man nicht wissen
ich find jedenfalls das man mit jeder disziplin powergamen kann. man muss sie nur ausbauen. geschwindigkeit 5 zum beispiel ist schon übel wenn der typ vor dir dieses hat und dazu noch was halbautomatisches...

magazin leerballern,
nachladen,
leerballern,
nachladen,
leerballern.

braucht jemand ein vampirisches sieb?


Neeee!!! das klappt nicht!!! Normalerweise kann man Geschosse NICHT "mit"-beschleunigen... Das geht doch nur bei mehr als 5 Punkten (oder doch schon bei 5)???

Amon schrieb:
Hatte ich auch so in Errinnerung.
Nur weil du schneller bist, ballert deine Waffe nicht auch schneller ihr Magazin leer. Die Schußfolge pro Kampfrunde bleibt dieselbe.

Lou schrieb:
@falscherheiland: du meintest sicherlich vollautomatisch und nicht halbautomatisch? denn den vampir will ich mal sehen, der binnnen einer einzigen handlung seinen würfelpool ca. 12 mal splittet....


was aber das die schussfrequenz beschränkung der schussrequenz pro kampfhandlung betrifft: ich weiß jetzt nicht, ob das eine offizielle regel ist und wenn ja, dann ist sie unlogisch.
meiner bescheidenen meinung nach sollte die beschränkung pro handlung gelten, von denen man ja dank celerity mehrere pro kampfrunde haben kann.

jede halbautomatische könnte zu einer vollautomatischen umgebaut werden, die ca. 600 schuss die minute raushaut, oder mehr. die mechanik gibt das her. (siehe Glock 1

die angegebenen schussfolgen beziehen sich auf die klobigkeit der waffe und den rückstoss. man braucht halt eine gewisse zeit um die waffe euneut auf das ziel auszurichten. das bedeutet, dass man dann pro handlung (und normalerweise ist handlung = kampfrunde) z.B. nur 3 mal schießen kann.
bei celerity hast du einfach mehr zeit zur verfügung, weil du schneller (oder die welt langsamer wird, das kannst du dir aussuchen, je nach eigenem ego ) bist.
d.h. du hast mehr handlungen in laufe derer du die waffe z.B. je 3 mal abschießen kannst.

wie oft man mit vollautomatischen waffen schießen kann, kann man eigentilch auch recht einfach berechnen:
gehen wir mal von 600 schuss sie kampfrunde aus (sagen wir mal 'ne uzi)
das sind 60 die sekunde (hmm, vampire kampfrunde war doch 3 sec, oder?)
das sind dann 180 die kampfrunde
da derjenige ausser schießen auch noch was anderes macht (nachladen z.B.) muss man den zeitverlust auch noch einbeziehen..
angenommen derjenige hat Cel. 5 und schießt nun 3 mal und läd 3 mal nach.
also genau die hälfe der zeit ist er mit schießen beschäftigt:
180 / 2 = 90 schuss die kampfrunde für ihn
wenn er nun 30 schuss magazine hat, dann passt das ganz genau
(ob die mechanik ,von allem was kleiner ist als ein sturmgewehr ist, es verkraftet 90 schuss praktisch am stück abzugeben, ist natürlich eine andere geschichte)

ich hoffe ich kann die diskussion damit bereichern, greetz hendrik

Amon schrieb:
Die Waffe schießt mit oder ohne Geschwindigkeit genauso schnell, dass dies nun vielleicht etwas langsamer ist als in der Realität, hat dann wiederum etwas mit Spielbalance zu tun, sonst würde eh nur noch jeder mit einer Uzi und Geschwindigkeit herumlaufen.

Wenn er eine halbautomatische Waffe zur vollautomatischen umbaut, dann verändern sich die Werte der Waffe auch unabhängig von seinem Geschwindigkeitswert und sie mag danach schneller und mehr schießen können.

Wenn eine Uzi nun aber nur 21 Schuß pro Kampfrunde (siehe Kompendium für Erzähler) abgibt, dann schießt sie auch nicht mehr, wenn du schneller den Abzug betätigen kannst.

Das Argument mit der Klobigkeit und dem Rückstoß der Waffe und der daraus sich ergebenden Schußfolge zieht nicht, wenn man sich mal anschaut, dass eine Uzi und eine Steyr AUG dieselbe Schußfolge haben, ebenso wie das M16 und die AK-74.

Wulf schrieb:
Bei der Schussfolge möchte ich dann nicht die Schwierigkeit sehen.

Lou schrieb:
jap, vampire war ja noch nie für sein gutes regelsystem bekannt, die regeln sind sehr schwammig udn unnötig ungenau, aber genau das ist ja auch erklärtes Designziel der storyteller spielmechanik der WoD: genauigkeit und realismus sind nicht wirklich wichtig, solange die regeln einfach sind, und _ganz_ wichtig, schnell zu lernen sind.

was die schussgeschwindig angeht: ich meinte auch nur, dass es so am logistischen wäre, nicht das es eine offizielle regel ist.

Durro-Dhun schrieb:
FalscherHeiland schrieb:
PG=Powergaming
naja... muss man nicht wissen
ich find jedenfalls das man mit jeder disziplin powergamen kann. man muss sie nur ausbauen. geschwindigkeit 5 zum beispiel ist schon übel wenn der typ vor dir dieses hat und dazu noch was halbautomatisches...

magazin leerballern,
nachladen,
leerballern,
nachladen,
leerballern.

braucht jemand ein vampirisches sieb?




So funktioniert Geschwindigkeit nicht... du kannst nicht schneller schießen, als deine Waffe!
Aber mit einem Schwert sieht's da schon ganz anders aus !
 
Ok. Das mit dem geteilten Würfelvorrat war mir bewußt. Dennoch ist es um einiges mächtiger, wenn ich damit ohne Abzüge aggieren kann.

Wie meinst du das mit nicht schneller schießen als die Schussfolge der Waffe? Das habe ich nie behauptet... aber wenn du nach Suchbegriffen wie "Schuss pro Sekunde" und "Maschinengewehr" googelst, dann findest du Werte, die zwischen 4 und 20 Schuss pro Sekunde liegen. Das heißt, wenn ich vom schlechtesten Wert ausgehe reicht das immer noch für 12 Schuss pro Kampfrunde (genug Geschwindigkeit vorausgesetzt). Dabei gibt es dann wohl auch MPs mit vergleichbaren Feuerraten, die ich problemlos einhändig bedienen kann.

Ich will das nicht echt rechtfertigen, der Grund, warum ich so ausgiebig darüber nachdenke ist einfach, dass zb nirgendwo steht, dass man vielleicht für schnelle Schussfolgen gewisse Körperkraft voraussetzen sollte, weil es mir sonst den Arm abreißt. Einer meiner Lieblingsspielertypen hat immer Körperkraft1 (!), Geschick 5 (natürlich) und Widerstand2... Damit ist Körperlich noch nichtmal primär und er ist mit seinen zwei Halbautomatik Waffen ein krasse Reißer, der dabei nicht besonders auffällig ist.
Gruß, der Lord
 
Gut, dann war das wohl ein Missverständnis. Eine Halbautomatik schießt im Normalfall übrigens 2-3 mal pro Kampfrunde (siehe Kompendium für Erzähler). Bis zum zweiten oder dritten Schuß kann er natürlich Geschwindigkeit einsetzen, nur danach wäre wiederum Schluß.

Aber wenn er eh nur Einzelschüße einsetz, wo sollte da das Problem sein? Zumindest gegen andere Kainiten. Eine halbautomatische Pistole oder eine MP macht vielleicht 4-5 Würfel an Schlagschaden, dazu noch einige durch gutes Treffen. Das wird halbiert und dann darf ein Kainit noch soaken. Und wenn er so toll sein will und unbedingt mit Geschick 5 rumrennen muss, nur um zu schießen, dann kann auch ruhig mal ein Gegner mit Widerstand 5 auftauchen nur um zu soaken ;)
Ausserdem würde ich in einer Chronik keinen Charakter am Anfang mit einem Attribut auf 5 zulassen, schon gar nicht wenn es dann eine solche ungleiche Verteilung bei den Punkten hat, die er doch bitte auch erstmal durch eine Hintergrundgeschichte erklären dürfte.
 
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