AW: Das Phänomen der zwei Bastardschwerter

Wieso würdest du kein Charakter zu lassen der ein Attribut auf 5 hat? Auch wenn man eine Chronik neu anfängt, kann doch der Charakter besonders stark oder besonders geschickt sein.
 
Verstehe ich das richtig, dass man mit 2 Schwertern 2mal zuschlagen (2mal Schaden machen kann), mit 2 Knarren dagegen einen (lächerlichen?) Würfel mehr Schaden macht?

Man kann mit 2 Schwertern genau so oft zuschlagen wie mit 1. Man erhält die gleichen Abzüge für das Aktionensplitting.


@Amon - eine Schusswaffe schießt mit Geschwindigkeit definitiv schneller. Wenigstens eine elektronisch gezündete Halbautomatik - so schnell, wie man drückt. und der Powergamer, wie ich ihn kenne und mag hat die sicher...
Habt ihr mal im Erzählerhandbuch das Kapitel über Problemspieler gelesen? Weltklasse Kapitel, ich hab einige Leute wiedererkannt.

Regeln für Salven sind aber was anderes als mehrere Handlugnen.
 
Das wird halbiert und dann darf ein Kainit noch soaken
Andersrum. Ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, der dafür sorgt, dass Feuerwaffen nicht vollständig der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Wieso würdest du kein Charakter zu lassen der ein Attribut auf 5 hat?

Weil 5 extrem ist. 5 bedeutet körperlich olympiareife Leistungen. Ein Typ mit Stärke 5 ist kein Schläger, sondern hochklassiger Profiboxer. Jemand mit Geschick 5 ist vermutlich Leichtathlet.
Um es nochmal zu sagen: 5 ist das menschliche Maximum. Es gibt keine Menschen mit einem Attribut über 5.
 
Stimmt es wirklich das ich mit Beidhändigkeit gewissermaßen schon Geschwindigkeit 1 habe?
Ich dachte das würde nur bewirken das beide Hände gelich gut sind und die Mali für Angriff mit zwei Waffen wegfallen (wofür man aber immer noch Pools splitten muss...).
IIRC ist es zumindest bei V:tM so.
 
Stimmt @Cifer, habs da vertauscht.

Und Cifer sagte es eben schon, es ist für Menschen schonmal das Maximum.
Ausserdem vermeidet es eben Situationen wie Geschick 5 und Körperkraft 1. Es sorgt für ein wenig ausgeglichenere Charaktere. Überhaupt lasse ich zu Beginn bei einem neu erschaffenen Charakter keinen Wert auf 5 zu, ausser sie sind wirklich gut durch den Hintergrund erklärt (Ventrue mit Ressourcen 5, oder wenn jemand einen wirklich plausiblen Grund für Selbstbeherrschung 5 hat), Menschlichkeit und Wk natürlich ausgenommen ;)
Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand berechtigterweise nach einigen Spieleabenden einen Wert dann auf 5 steigert.

Jemand mit Geschick 5 ist mindestens olympiareifer Leichtathlet oder einer der begabtesten Maler seiner Zeit, wenn nicht der Begabteste...
 
Cifer schrieb:
Weil 5 extrem ist. 5 bedeutet körperlich olympiareife Leistungen. Ein Typ mit Stärke 5 ist kein Schläger, sondern hochklassiger Profiboxer. Jemand mit Geschick 5 ist vermutlich Leichtathlet.
Um es nochmal zu sagen: 5 ist das menschliche Maximum. Es gibt keine Menschen mit einem Attribut über 5.
Wo ist das Problem? Wenn jemand einen Profiboxer spielen möchte? :D

Mein letzter Charakter (ein Nossi) hat KK 5, WS 4, GE 3.

Aber ich gebe dir recht, das eine Verteilung KK 1, GE 5 und WS 2 einfach unlogisch ist.
 
Sagen wir einfach mal, ein Attribut auf 5 führt allermeistens zu Berühmtheit des Charakters. Berühmte Menschen werden meist keine Vampire, da sie nur schwer von der Bildfläche verschwinden, ihren Lebensstil aber auch nicht aufrechterhalten können.
 
Der Vampir muss doch nicht gleich als Mensch diese hohe Körperkraft gehabt haben, sein Menthor kann es ihm doch beigebracht haben. Nehmen wir mal einen Gangrel, dieser war mal ein Mensch, mit sagen wir 3 Widerstandskraft. Jetzt streift der Gangrel Jahrelang alleine durch die Wildnis, meinst du nicht das er eine höhere Widerstandskraft bekommt?
 
Burncrow schrieb:
Stimmt es wirklich das ich mit Beidhändigkeit gewissermaßen schon Geschwindigkeit 1 habe?
Ich dachte das würde nur bewirken das beide Hände gelich gut sind und die Mali für Angriff mit zwei Waffen wegfallen (wofür man aber immer noch Pools splitten muss...).
IIRC ist es zumindest bei V:tM so.
Wenn ich mich recht errinere, und da gebe ich jetzt keine Garantie ab, da sich im Moment kein GRW in meiner nähe befindet.

Ohne Beidhändigkeit: 'Richtige Hand' +1, 'Falsche Hand' +3
Mit Beidhändigkeit: 'Richtige Hand' +0, 'Falsche Hand' +1

Die Angriffe sind, so oder so, aber immernoch gesplittete Handlungen, man bekommt keinen kostenlosen Angriff.

Der Vorteil :nixwissen Stil Gründe, denn eigentlich kann man das ganze auch mit einer Waffe machen und braucht nicht eine in jeder Hand.

So das ist jetzt alles, was ich gerade im Kopf habe, ich lasse mich da gerne korrigieren, werde es mir aber ach nochmal im GRW anschauen, wenn ich es wieder in den Fingern habe.
 
Ach das ist doch immer so, dieses Powergamer-Syndrom, ohne jede Spielfinesse und einfach nur dumm. So etwas kann man toll abwenden. Meine CHronick zB ist nicht Kampflastig. Mit "Ich geh nun hin und schlag ihm den Kopf ab" erreichen die garnichts. Egal ob Sabbat oder Camrilla oder sonst wo.
Ebenso das verbieten von übertriebenen Vorteilen usw. Ich hasse diese Megavorteile die einem einen Wurf gleich um zwei erleichtern. Besonder schlimm finde ich das wenn irgend son Honkchar, so etwas wie "Katzenhaftes Gleichgewicht hat" obwohl es garnicht zwigend passt. Wenn ich so einen Vorteil nutze, dann ist das der Mainvorteil und darauf basiert mein Char. Zb "Zauberhafte Stimme", darum dreht sich mein Char, SÄngerin und Tochter der Kakophonie. Also wenn das nicht die Essenz des Chars ist weis ich auch ned. Und deshalb verbiete ich ganz einfach dieses Vorteil gehasche. Und wenn jemand unbediengt was haben will, was ich als to much erachte, dann wil ich ne Erklärung dazu, warum und dann soll der chara uch entsprechend genial, stylisch und interessant ausfallen.

@ Arkanum .....Hätt einer meiner Spieler dass mit diesem "Hass"-Ding erwähnt (würden sie nicht, weil sie soziale kluge Menschen sind :) ) Dann hätte ich ihm wohl gezeigt was man mit zwei Bastardschwertern schönes anstellen kann. ^^

Übrigens, wer Rechtschreibfehler und Tippfehler findet, darf se behalten :)
 
Was anscheinend keiner bedacht hat, ist dass immerhin eine gesplittete Handlung darstellt mit beiden Waffen zusammen anzugreifen. Ansonsten bringen zwei Bastardschwerter nur eines mit sich- dass man wahlweise mit links oder rechts zuschlagen kann was zwar nett aussieht aber auch nicht unbedingt einen Vorteil darstellt...

Edit... und wenn ich Threads zuendelesen würde, würden solche Klugscheissereien nicht passieren ;-):nixwissen
 
Für mich ist Ambidex eigentlich hauptsächlich ne Stilsache. Ich fand die Szene so zum Wiehern, als in Princess Bride die zwei Typen zunächst beide mit Links gefochten haben, bis der eine meinte "Jetzt mache ich ernst, ich bin nämlich eigentlich ein Rechtshänder" (oder so), und kurz darauf der zwei genau dasselbe anstellte :D

Und was A.C. mit den beiden Protonenpistolen betrifft - das ist bei ihr eh nur Show *g* Wirklich schießen würde sie eh am liebsten gar nicht, weil das doch viel zu gefährlich ist. Aber es sieht eben stylish aus, wie es sich für eine angehende Weltraumheldin gehört :D :D

Clear Ether!
Stayka
 
Hm... Ich wollte noch eben was zu dieser Sache mit Attributen 1 oder 5 legen, weil ich mir mal überlegt hatte, sie zu verbieten. Habe es dann nicht gemacht, weil wir einen sehr stimmigen einarmigen Ravnos bekommen hatten, der tatsächlich Geschick5 hatte (als Leichtathlet wäre er höchstens zu den Paralympics gekommen und er hatte als Trickspieler auf der Straße genug um die Ohren). und eben Widerstand2, KK1... also genau die von mir am meisten verhasste Kombination. Trotzdem war es sinnvol für den Char nicht körperliche Atts. Primär zu nehmen, sinnvoll dex5 zu haben und dann auf anderen Gebieten zu brillieren. Als Krüppel hatte er es zu schwer um nur im Ansatz ein PowerG Konzept darzustellen...

Die Leute, die diese Kombination allerdings öfter anwenden, auf einem Charblatt zähle ich persönlich zur Gruppe der Problemspieler.
Guten Morgen - Gruß, der Lord
 
Weil es so im GRW steht...
Davon abgesehen musst du beide Hände benutzen und schlägst zweimal einmal mit jedem Schwert zu. Also zwei Handlungen.
 
@Rengaru
Nach wievielen Jahren? Und abgesehen davon: Wieviel glaubst du, gibt ein gewöhnlicher Vampir auf den Unterschied von 3 zu 5? Würde ein Gangrel sein Child wirklich so lange trainieren lassen oder ihm nach einer Weile einfach mal sagen "Übrigens, Jungchen, wenn du allen Ernstes mal 5 Widerstand brauchst, kostet dich das nicht jahrelange Erfahrung, sondern 2 Blutpunkte."
 
Ich glaube DAS würde kein Charakter intime sagen...
Aber es ist schon das du mittlerweile bei Int. 3 bist... :D

Nein im Ernst:
Wenn du den Attributpunkt hast, hast du ihn. Dann brauchst du kein Blut mehr dafür verschwenden, das Gerüchten zu Folgen schon mal knapp werden kann...
 
Ich glaube DAS würde kein Charakter intime sagen...

Ach, nee...?

Wenn du den Attributpunkt hast, hast du ihn. Dann brauchst du kein Blut mehr dafür verschwenden, das Gerüchten zu Folgen schon mal knapp werden kann...

Mag ja sein und in einer entsprechenden Situation mag es der Vamp auch einsehen, doch ansonsten dürften die meisten erkennen, dass 30 EP (ok, ingame: verdammt viel Zeit und Training) besser zu gebrauchen ist als mit der Steigerung von Attributen, die man wie gesagt mit 2 BP bekommt.

Ansonsten: Auch Jahre in der Wildnis rechtfertigt IMO keinen Wert auf 5, sondern eher 4. 5 ist... naja, so hoch wie nur irgend möglich und es geht nunmal noch härter.
 
Ansonsten: Auch Jahre in der Wildnis rechtfertigt IMO keinen Wert auf 5, sondern eher 4. 5 ist... naja, so hoch wie nur irgend möglich und es geht nunmal noch härter.
Naja... als Vampir gelten ohnehin etwas andere Regeln...
Ich kann nur darauf hinweisen das auch kein Mensch einfach mal so ne MG-Salve aushält... für Vampir gelten wohl allgemein, sowie für alle Übernatürlichen der WoD etwas andere Maßstäbe...
 
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