Auspex vs. Verdunkelung

In-Sha'it

Psychonaut
Registriert
7. Juli 2004
Beiträge
1.221
Hi,
Wie ist das wenn jemand Auspex 2 Sellenschau auf jemanden Anwendet der Verdunkelung 5 hat? Sieht der Auspex anwendende die wahre Aura oder kann der Verdunkelnde sie irgendwie maskieren?
 
Die Aura zu maskieren ist eine Anwendung von Verdunkelung 6.
Wenn der mit Obfuscate 5 gerade mit selbigem 'verschwunden' ist, kann der Auspexende weder ihn noch seine Aura erkennen, schließlich ignoriert er das Ziel komplett.
 
Ich glaube er muss nichtmal direkt mit Verdunklung 5 verschwunden sein, sondern es reicht, dass er die Stufe an sich beherrscht.
Und dementsprechend, wenn derjenige, der Auspex 2 anwendet, über Auspex 5 verfügt, besteht zumindest die Möglichkeit, dass er den Verdunkelten sieht.
 
wenn er nicht verschwunden ist, ist es doch egal ober er sie beherrscht oder nicht. dann fällt er doch eigentlich auspex 2 zum opfer
 
Ich meinte damit nur, dass er nicht direkt diese Stufe zum Verschwinden nutzen muss, sondern auch nur mit Verdunklung 2 verschwinden kann und trotzdem nur von jemandem mit Auspex 5 gesehen werden kann (vorrausgesetzt er beherrscht V5).
 
axo, das hatte ich falsch verstanden
hm glaube aber nicht, dass das überhaupt geht weil disziplinen wenns sowas ist wie fortitude oder potence oder eben verdunkelung doch sicher automatisch das höchste genommen wird oda? ich stell mir das so vor, der vampir weiss wie er sich sehr gut verbergen kann, machts aber absichtlich schwächer aber wird allein durch das wissen das er es besser kann nicht gesehen?
 
Verdunklung 5 bedeutet ja lediglich, dass man auch andere unter die Verdunklung mitnehmen kann, sprich unter eine andere Verdunklungsstufe stellen. Verdunklung 4 bedeutet, dass man ab da erst Verdunklung einsetzen kann, wenn man dabei von anderen gesehen wird. Es sind sozusagen Updates der Grundfähigkeit, man kombiniert sozusagen Verdunklung 5 und Verdunklung 2 um sich und andere unsichtbar zu machen. Wenn man dazu noch Verdunklung 4 nimmt, dann macht man das mitten im Elysium zum Beispiel (zählt dann natürlich trotzdem als eine einzige Disziplinanwendung, sprich eine Handlung).
Hoffe das ist jetzt verständlich.
 
Insgesamt haben die meisten Disziplinen unterschiedliche Anwendungen auf unterschiedlichen Stufen, das lineare Voranschreiten der körperlichen Diszis teilt kaum eine. Wenn ich Schattenspiele 5 habe kann ich schließlich immer noch die Schattenarme von Stufe 3 verwenden (nur dann mit KK und GE 5 *g*)

Interessant wirds eigentlich nur bei Verdunklung 3 (Maske der Tausend Gesichter), da dann auch noch vom Verdunkelnden was zu sehen ist, man also Auspex 2 anwenden kann. In diesem Fall sieht man die echte Aura des Verdunkelnden, da Auramaskierung eine höhere Kraft ist (IIRC Auspex 6).
 
Eskommt nicht drauf an welche Stufe angewendet wird, sondern wer den höheren Disziplinwert hat. Hat einer V5 und der andere A4. Kann er sich mit V2 verdunklen und der mit Auspex 4 sieht Ihn nicht das sein Wert kleiner ist.
 
Eskommt nicht drauf an welche Stufe angewendet wird, sondern wer den höheren Disziplinwert hat. Hat einer V5 und der andere A4. Kann er sich mit V2 verdunklen und der mit Auspex 4 sieht Ihn nicht das sein Wert kleiner ist.

Sag ich doch *g*
 
Auch wenn ich hier die Leute nochmals wiederhole:

Auspex und Verdunkelung stehen im direkten Konkurzenzkampf.
Jene Person die den höheren Werte hat ist imun gegen jede Auswirkung der anderen Disziplin. Jemand mit Verdunkelung 4 wird bei jeder seiner Disziplinsanwendungen von jemandem mit Auspex 5 durchschaut. Jemand mit Auspex 4 ist nicht in der Lage die Verdunkelungsfähigkeiten einer Person mit Verdunkelung 5 aufzuheben oder zu durchschauen.

Also als Antwort auf die Frage Eingangs:
Die Person mit Auspex 2 sieht nichts wenn er jemanden mit höhrem Verdunkelungswert ansieht. Seine Disziplin funktioniert einfach nicht.
 
mein Wissen:
Der Gesammtwert von Auspex muss höher sein wie Verdunklung ...



Verdunklung 3 aktiv und insgesammt 4 bedeutet: Auspex 5 wird benötigt
 
machen die im TV genauso :motz:

also für alle die es noch nicht wissen: Auspex muss ...... :rolleyes:
 
Die Person mit Auspex 2 sieht nichts wenn er jemanden mit höhrem Verdunkelungswert ansieht. Seine Disziplin funktioniert einfach nicht.

Doch, tut sie. Solange der Auspexer etwas hat, was er anvisieren kann (was nur bei Verdunklung 3 der Fall ist) kann er auch eine Aura lesen und das ist die wahre Aura des Ziels. Auramaskierung ist eine Stufe-6-kraft, die in Stufe 3 mit Sicherheit nicht enthalten ist. Ebenso wird auch ein Gegenstand weiterhin bei Geistiger Berührung (Auspex 3) Hinweise auf einen Verdunkelten geben können.

Auspex und Verdunklung treten nur insofern in Konflikt, als dass für das optische Durchschauen der Verdunklung ein höherer Auspexwert vonnöten ist als der Wert in Verdunklung.
 
Das wiederspricht dem ja nicht. Aber er kann nicht die Auswirkung von Verdunklung 3 brechen.
 
wenn man verdunkelung 2 einsetzt, aber 5 hat dann braucht man auspex 3 und nicht 5. weil wenn man nur schwach zuhaut wenns auch stark geht kippt der andere auch net um ^^.
 
malk-net schrieb:
wenn man verdunkelung 2 einsetzt, aber 5 hat dann braucht man auspex 3 und nicht 5. weil wenn man nur schwach zuhaut wenns auch stark geht kippt der andere auch net um ^^.
Es wurde genau das Gegenteil zig mal in dem Thread geposted. Und so ist es auch laut GRW.

Auch wenn du nur schwach zuhaust, du hast mehr Kraft. ;) Das Argument zieht also eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten