Auspex - 6. Sinn

Azraella

Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal
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12. Juli 2005
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Hallo Leute,

ich habe vor kurzen in diesem Forum gelesen, daß bei Auspex alle Sinne
erweitert werden. Das würde auch für den 6. Sinn gelten.

Wie sieht das aus? Bekommt der Charakter eine Art Gefahrensinn oder Bessere Intuition oder dergleichen? ?(

Ab welcher Stufe Auspex würde das gelten (Rang 1 schon: "Hightened Senses")?


Wie handhabt ihr das mit eurem SL? Zettelchen? Oder habe ich mich grade verzettelt? *g* :D

Gruß an alle die sich an dem Thema beteiligen wollen.
Azraella :)
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Hi Azraella

es geht um die normalen 5 Sinne
also
hören
sehen
riechen
schmecken
tasten/fühlen

der 6te Sinn ist übernatürlich (klar sind Vampire auch) aber der hat mit Auspex so nix zu tun, es gibt aber den Vorzug Gefahreninstinkt. Diesen kann man in Kombination mit geschärften Sinnen (Auspex 1) haben und dann gelten die geschärften Sinne auch für diesen. Sonst nicht. Entweder man hat Gefahreninstinkt zusätzlich oder nicht.
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Auspex gibt dir generell einen Sinn für Gefahr. Wenn der Sl es für angebracht hält würfelt er deinen Auspexwert gegeneine von ihm bestimmte Schwierig keit und bei Erfolg hast du ne wage Vorahnung dass da gleich was passiert.

Steht bei Auspex 1 bei.
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Wage Vorahnungen, die man lernen kann zu deuten. Ich würde das durchaus als "etwas am Rande der Wahrnehmung" bemerken verstehen und nicht mit Gefahrensinn gleichsetzen. Eher als Abschwächung davon.

Aber das ist meine Interpretation.
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Hast du vielleicht das Neue Dark Ages?

Da wurde die 'Zusatzfunktion' von Auspex nämlich abgeändert!


H
 
AW: Auspex - 6. Sinn

@Horror hatte in der dritten Maskerade eben noch mal nachgelesen
und dann mit Verblüffung ist DA geschaut,
okay, damit gehen Einblicke in Vergangenheit und Zukunft, nach Regelwerk.

Bisher nie damit gespielt hat, und wohl auch nicht tun wird. Find ich reichlich überpowert für ne erste Stufe einer Disziplin.
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Amanda schrieb:
Bisher nie damit gespielt hat, und wohl auch nicht tun wird. Find ich reichlich überpowert für ne erste Stufe einer Disziplin.

Hä? ?(

Was ist denn daran überpowert????

(Mal abgesehen davon, was da für Maßstäbe gesetzt werden?)


H
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Was daran überpowert ist?
Einblicke in Vergangenheit und Zukunft über geschärfte Sinne, die mal dafür da waren besser zu hören, zu sehen....
Man nehme ein Prise Oneiromantie, ne Portion Gefahrensinn und powere Auspex mal ordentlich auf.

Mir gehts zu weit,
aber ich spiele auch nicht mit der Powergaming-Regel, die z.B. in der dritte Edi Mask. steht, mit der jeder über WK seine körperlichen Attribute auf 9 (10 im DA) pushen kann.

@Topic, wenn du damit spielen möchtest @Azraella dann les am besten wirklich im DA Revised nach
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Auspex (1) hatte schon seit der ersten Edition die Zusatzfähigkeit des 6. Sinns, der vor Gefahren warnt!

Und eine unkontrollierbare Kraft, die manchmal verschwommene Bilder irgendwelcher Ereignisse gewährt, gab es früher auch schon als Zwei Punkte Vorteil im Sabbathandbuch!
Außerdem fällt bei den Visonen im DA der Gefahren Sinn sozusagen weg, da da meines Wissens nach nix mehr von Gefahren steht!!

Sorry, ich kann an beiden nix Powergaming mäßiges entdecken! :nixwissen


H
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Auspex (1) hatte schon seit der ersten Edition die Zusatzfähigkeit des 6. Sinns, der vor Gefahren warnt!

Von Vorahnungen zu Blicken in Vergangenheit/Zukunft ist es nen ziemlicher Schritt, aber dem scheint es ja nur mir so zu gehen. Eine Vorahnung wäre ein Gefühl, das einen z.B. veranlasst einen Ort zu meiden. Ein Blick zeigt einem was geschehen könnte, wenn auch vielleicht nur in nem "Blitzlicht". Das ist ne ganz andere Schublade.

Und eine unkontrollierbare Kraft, die manchmal verschwommene Bilder irgendwelcher Ereignisse gewährt, gab es früher auch schon als Zwei Punkte Vorteil im Sabbathandbuch!

Genau und das ist der Vorzug Gefahrensinn. Den haben sie jetzt mal eben "eingebacken"

Außerdem fällt bei den Visonen im DA der Gefahren Sinn sozusagen weg, da da meines Wissens nach nix mehr von Gefahren steht!!

Tjo, dafür kriegst hin und wieder nen Blick in die Zukunft. Was man auch noch trianieren kann, so das GRW, damit täte ich als Tremere Oneiromantie auf 1 nicht mehr lernen, weil gibts ja gratis schon mit Auspex.


Sorry, ich kann an beiden nix Powergaming mäßiges entdecken! :nixwissen

Jeder hat halt ein anderes Gespür und eine andere Vorstellung seiner persönlichen WOD, ich finde es für ne Diszi auf erster Stufe völlig überzogen.
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Hm ich finde du übertreibst ein bißchen!
Wie schon gesagt, es fällt im neuen DA ja der Gefahrensinn weg!

Der Vorteil Gefahrensinn wird durch Auspex nicht unbrauchbar oder überflüssig, sondern verstärkt!
(Steht in einem meiner Bücher!)

Wie gesagt, ein Blick in die Zukunft ist als Vorteil 2 Punkte wert, finde ich also nicht so schlimm!

Und das es Oneiromantier ersetzen würde, glaube ich auch nicht!
Aber ansonsten: Thaumapfade sollten immer etwas weniger Mächtig als eine Normale Disziplin sein, deswegen fände ich es nicht schlimm!
Zumal es häufiger Überschneidungen in Disziplinen und ganz besonders bei Thaumapfaden gibt!

Allerdings darf man das auch nicht gleichsetzen, da Oneiromantie zur Maskerade gehört und meines Wissens nach im neuen DA (welche inhaltlich Kanontechnisch nicht zusammen hängen und als zwei Produktlinien betrachtet werden müssen) nicht vorkommt!

Aber egal, ich sehe Vampire durchaus als mächtige Wesen, weswegen ich da in Sachen 'Power' wohl etwas andere Masstäbe ansetze!


H
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Hm ich finde du übertreibst ein bißchen!
Wie schon gesagt, es fällt im neuen DA ja der Gefahrensinn weg!

Nen Blick in die Zukunft kann dich auch vor ner Gefahr warnen aber dir auch ganz andere Dinge zeigen.


Der Vorteil Gefahrensinn wird durch Auspex nicht unbrauchbar oder überflüssig, sondern verstärkt!
(Steht in einem meiner Bücher!)
Nach der variante früher ja, hab ich oben auch in meiner ersten Antwort geschrieben. Man kann die geschärften "normalen" Sinne mit dem Vorzug kombinieren und so seinen Gefahrensinn ausweiten. Bedeutet aber Auspex 1 + Vorzug von 2 Punkten.

Wie gesagt, ein Blick in die Zukunft ist als Vorteil 2 Punkte wert, finde ich also nicht so schlimm!
Du meinst Orakel? (3 Punkte) aber wie hoch auch immer, es ist nen zusätzliches Features, dass die Disziplin, die mal nur "normale geschärfte Sinne" + Vorahnung war aufplustert. Ne Vorahnung kann noch was sein was am Rande der normalen Wahrnehmung liegt und den Übergang zum Gefahrensinn tangieren ohne so deutlich zu werden. Jetzt siehst sogar die Zukunft.


Und das es Oneiromantier ersetzen würde, glaube ich auch nicht!
Aber ansonsten: Thaumapfade sollten immer etwas weniger Mächtig als eine Normale Disziplin sein, deswegen fände ich es nicht schlimm!
Zumal es häufiger Überschneidungen in Disziplinen und ganz besonders bei Thaumapfaden gibt!

Allerdings darf man das auch nicht gleichsetzen, da Oneiromantie zur Maskerade gehört und meines Wissens nach im neuen DA (welche inhaltlich Kanontechnisch nicht zusammen hängen und als zwei Produktlinien betrachtet werden müssen) nicht vorkommt!
Das war mir jetzt völlig neu, *Ironie versprüh* ;O)
Aber egal, ich sehe Vampire durchaus als mächtige Wesen, weswegen ich da in Sachen 'Power' wohl etwas andere Masstäbe ansetze!
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Amanda schrieb:
Nen Blick in die Zukunft kann dich auch vor ner Gefahr warnen aber dir auch ganz andere Dinge zeigen.

Richtig! KANN!!!
Womit es rein in der Hand des SL liegt! :rolleyes:



Nach der variante früher ja, hab ich oben auch in meiner ersten Antwort geschrieben. Man kann die geschärften "normalen" Sinne mit dem Vorzug kombinieren und so seinen Gefahrensinn ausweiten. Bedeutet aber Auspex 1 + Vorzug von 2 Punkten.

ja, das hast du schlicht falsch verstanden!
Es bezieht sich nicht auf die geschärften Sinne (das würde bei einem 6. Sinn nun gar nichts bringen), sondern auf den bereits die ganze Zeit genannten automatischen 6 Sinn von Auspex!


Du meinst Orakel? (3 Punkte)


Nein, Mystische Fähigkeit aus dem 2. Edition Sabbathandbuch!

aber wie hoch auch immer, es ist nen zusätzliches Features, dass die Disziplin, die mal nur "normale geschärfte Sinne" + Vorahnung war aufplustert. Ne Vorahnung kann noch was sein was am Rande der normalen Wahrnehmung liegt und den Übergang zum Gefahrensinn tangieren ohne so deutlich zu werden. Jetzt siehst sogar die Zukunft.

Nochmal: da der automatische Gefahrensinn wegfällt, finde ich es nun mal nicht schlimm!
Es ist kein Ergänznug, sonder ein Austausch!
Außerdem liegt das ALLES in den Händen des SL!

Allerdings halte ich vom letzten aktuellem DA herzlich wenig!!!

Das war mir jetzt völlig neu, *Ironie versprüh* ;O)

Wenn du es weißt, warum dann die Aussage????

Egal, ich finde Powergaming Paranoia (TM) nun mal überzogen, zumal es hier einwandfrei um Fähigkeiten geht, deren Auswirkungen definitiv vom SL bestimmt werden!
Außerdem können Visionen auch gute Abenteueraufhänger sein, auch, wenn das eher klischeehaft ist!
Aber es gibt eine deutlichere Richtung als ein kalter Schauer auf dem Rücken!

Deswegen kann ich die Aussagen nun mal nicht ganz nachvollziehen!

:nixwissen


H
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Richtig! KANN!!!
Womit es rein in der Hand des SL liegt! :rolleyes:


Es liegt immer rein in den Händen der SL, was sie womit anstellt. Du musst gar nix nach Regelwerk machen oder kannst auch alles darin buchstaben getreu befolgen.


ja, das hast du schlicht falsch verstanden!
Es bezieht sich nicht auf die geschärften Sinne (das würde bei einem 6. Sinn nun gar nichts bringen), sondern auf den bereits die ganze Zeit genannten automatischen 6 Sinn von Auspex!

Da steht nix explizit vom sechsten Sinn, da gehts nicht um falsch verstehen sondern Interpretaion. Und das ist meine.


Nein, Mystische Fähigkeit aus dem 2. Edition Sabbathandbuch!



Nochmal: da der automatische Gefahrensinn wegfällt, finde ich es nun mal nicht schlimm!
Es ist kein Ergänznug, sonder ein Austausch!
Außerdem liegt das ALLES in den Händen des SL!

Allerdings halte ich vom letzten aktuellem DA herzlich wenig!!!



Wenn du es weißt, warum dann die Aussage????

Ganz einfach, es geht nicht um was gehört zum Kanon, was nicht. Das Blutmagie gehört zum Beispiel zum Dark Age Kanon, nicht weil es ein Dark Age Buch ist, sondern weil im Dark Age GRW Revised darauf verwiesen wird...
Abgesehen davon was nach den Wölfchen zum Kanon gehört oder nicht, was scherrts ne SL, die benutzt was sie will und erfindet wo sie will. Außer es handelt sich um jene beklagenswerten Seelen, die nur Vorgefertigtes spielen können.
Es ging mir um den Vergleich, hier wird Omen, Oneiromantie 1, mit in Auspex 1 reingebaut, 2 Diszis für eine, wenn die SL so will. Mehr sage ich überhaupt nicht.

Egal, ich finde Powergaming Paranoia (TM) nun mal überzogen, zumal es hier einwandfrei um Fähigkeiten geht, deren Auswirkungen definitiv vom SL bestimmt werden!
Es geht hier nicht um Paranoia, ich finde es überzogen. Ich leite und streue es über "Etwas am Rande der Wahrnehmung", wenn ich es für sinnvoll halte.
Überzogen ja, powergaming ist da kaum möglich, wenn die SL das Heft in der Hand hat. Klar kann der Spieler versuchen einzufordern, dass ist dann aber sein persönliches Pech.

Außerdem können Visionen auch gute Abenteueraufhänger sein, auch, wenn das eher klischeehaft ist!
Aber es gibt eine deutlichere Richtung als ein kalter Schauer auf dem Rücken!

Deswegen kann ich die Aussagen nun mal nicht ganz nachvollziehen!

:nixwissen


H
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Oneiromantie 1 muss direkt nach dem Aufwachen eingesetzt werden, um innerhalb von 10 Minuten Bilder aus seinen Träumen zu deuten!
Diese können einem Einsichten in die Zukunft geben!
Je mehr Erfolge, um so deutlicher!


H
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Wobei man die Träume nicht durch Oneuromantie erhält? In jedem Fall geht die Deutung der Träume über Auspex 1 hinaus, denn mit Auspex 1 erhält man nur die Bilder.
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Träume sind auch Bilder, Gefühle usw.

Der Unterschied ist meiner Ansicht auf einer anderen Ebene.

Bei der Auspexerneuerung liegt es bei der SL, Blicke in die Zukunft usw. zu streuen.

Bei Oneiromantie kann der Charakter aktiv seine Disziplin anwenden, um mittels seiner Träume in die Zukunft zu blicken.

Inhaltich kann der eSeL natürlich dann in die gleiche Richtung deuten.


Arme Azraella, wir diskutieren hier mehr, als ihr zu antworten ;O)
 
AW: Auspex - 6. Sinn

*gerade Thread durchstöbert hat* Hm, das hier bringt mich auf eine Idee für ein Abenteuer.

Und ich finde es gar nicht so overpowered, da es schließlich am Ende vollkommen in der Hand der SL liegt, die ja den Verlauf des Abenteuers bestimmt ^.^
 
AW: Auspex - 6. Sinn

Amanda schrieb:
Arme Azraella, wir diskutieren hier mehr, als ihr zu antworten ;O)


Och, ich finds hochinteressant - Vielen Dank für eure Meinungen! :))

Letztendlich läuft es doch immer auf das selbe hinaus:

Man setzte sich mit dem SL zusammen und diskutiert eine Hausregel durch, oder nicht?

Ich finde den Gefahrensinn als solches persönlich besser, als eine Art zukunftsvision. Das es aber überhaupt soetwas bei Auspex gibt ist für mich das entscheidende an meinem Post gewesen.

Vielen Dank nochmal alle zusammen :prost:

LG
Azraella
 
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