Ausgeglichenheit in der Spielerrunde

chaostc

freier Mensch
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
122
hi,

hätte mal eine frage an euch, hatte mit einem meiner mitspieler eine kleine diskussion deswegen. deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt.
also wenn ihr eine gruppe habt in der es mächtige chars gibt, zwei drei diszis auf vier und fünf, zudem noch einige fähigkeiten noch ewig hoch usw. und ein neuer char steigt ein sei es wegen des todes des alten oder weil ihr einen neuen spieler habt, kriegt der neue bei euch dann einen bonus damit er nicht so weit unten starten muss, oder muss er es sich denncoh erspielen?
ich vertrete die meinung das der char genauso startet wie alle anderen, ohne bonus usw., mein mitspieler meinte aber die chars seien dann nicht konkurenzfähig und können dann nicht mit kämpfen und stehen nur nutzlos herum.
wie passt ihr dann eure anderen chars, sprich gegner an in so einer runde?

wäre für gute ratschläge dankbar!

mfg Thomas
 
1. Möglichkeit: Bei der erschaffung des neuen Charas mehr freebies vergeben, damit die Punkte halbwegs bei den alten chars dran sind
2. Möglichkeit: Die Storys und Gegner so gestalten, dass die starken Charas ihren Spass/Nutzen haben und auch der neue Chara was reissen kann (Spionage oder son kagg ^^ )
 
Sehe ich eigentlich wie Qel. Gerade in Vampire, aber auch den restlichen WoDsystemen können Charaktere auf nichtkämpferischen Gebieten von Anfang an sehr viel reißen. In einer anderen Runde habe ich beispielsweise eine Werspinne, die kämpferisch vermutlich jedem Kriegercharakter unterlegen ist, dafür (und das wird sich so schnell auch nicht ändern) als einzige genug Connections und Ressourcen hat, um den Großteil aller Gegner auf anderem Wege zu beseitigen.
 
stimme ich voll und ganz zu,in vampire kann man sehr viel mit cleverem vorgehen lösen, ohne das man immer gleich alle anderen npcs töten muss oder sich mit ihnen gleich riesige schlachten liefern muss.

wie seht ihr es den damit, ob man einem char von anfang an mehr punkte geben soll, oder ob er sich dennoch hocharbeiten muss, trotz starken anderen spielerchars in der runde?
 
Hocharbeiten und die Story anpassen, dass ist jedenfalls meine Meinung. Allerdings muss man dann beachten, dass die älteren, erfahreren Chars auch weniger neues lernen, bzw kennenlernen.
 
Ich würde die alten Chars gar nicht erst so mächtig werden lassen. Sie würden gar nicht erst so vie xp von mir bekommen, sodass sie sich 3 Dissis auf Stufe 5 machen könnten @.@ ..... naja und wenn schon der Fall vorliegt, dass jene so mächtig sind, würde ich für die anderen Chars keine Vorteile darlegen, da es einfach dafür keinen Grund gibt. Die alten Chars mussten sich genauso hochkämpfen und ich sehe es nicht so, dass ein Küken sinnlos rumstehen muss. Meist sind Küken an Blutjagdten beteiligt oder haben Botengänger oder sonst etwas zu erledigen. Natürlich ist das nicht sofort das, was sich die Spieler vorstellen, aber es dauert nicht lange (wenn man xp wie bei den alten Chars gibt), bis sie ebenfalls diesen Status erworben haben (imo).
 
Ich wäre da auch vorsichtig dem Spieler bzw. Charakter von vornherein Zusatzpunkte zu geben. Leider lässt sich das bei so einer Situation wie bei dir wohl nicht zu 100% vermeiden. Aber ich würde es so gering wie möglich halten.

Nur das absolute muß an extra Punkte vergeben. Vielleicht auch nur auf solche Dinge zu Charakterkonzept passen. Sprich: Keinem Arzt die Möglichkeit Schusswaffen auf 4 zu geben.
Wie auch immer auch ich bin der Meinung, dass die Spieler in meinen Chroniken gar nicht so hoch an Punkte (Bsp. Diszi) kommen könnten. Ausnahmen sind Ahnenchroniken. Und aus diesem Grund würde ich versuchen die Story so gut es geht anzupassen. Und nur minimal (soviel wie nötig) mit extra Ep`s den Char auf zu stocken.
(Hierbei bleibt auch noch zu bedenken, dass es den anderen Spielern gegenüber unfair wäre. Sie haben sich auch alles hart erarbeiten müssen. / Zusatz: Auch wenn manche Spieler nach aussen hin sagen, sie hätten damit kein Problem, können sie sich innerlich benachteiligt fühlen)
 
Hier würde ich auf jeden Fall Zusatzpunkte an mögliche Mitspieler vergeben! :D ;)

Also, wenn der Spieler möchte, kann er gerne ein paar Zusatzpunkte bekommen, da ich das krampfhafte festhalten an den Regeln (auch denen zur Erschaffung) irgendwie daneben finde!

(Das geht mir besonders als Unart aus dem Forenrollenspielen auf den Wecker, wo es meist besonders sinnlos ist, wenn man nur ein Abenteuer spielt! Dort sollten die Charaktere auch ein wenig was können, damit die Story interessant wird!)


H
 
servus,

das problem mit den mächtigen chars, ist manchmal nicht vermeitlich,wenn man bei den erfahrungspunkten schon auf die bremse tritt, die spieler die chars aber ewig behalten, kannst es nicht unterbinden, dass ein char so mächtig wird. nur weil ein char mal so mächtig wird, kannst ihn ja auch nicht grundlos töten, da ginge für die ganzen spiler doch der reitz verloren, wenn sie wissen ihr char wird mächtig und der spieleiter wird sie bald absegen.
klar muss man nicht bei allem sich so genau an die regeln halten, regelreiterei, macht dass spiel oft nur langsam und der reitz geht verloren. gegen ein wenig zusätzliche punkte ist auch nichts einzuwenden, aber man kann doch keine zusätzlichen punkte vergeben, dass der neue auch annähernd so mächtig ist oder?
das wäre für die anderen spiler sowass von depri spielen ihre chars jahre und ein neuer kriegt das alles geschenkt, da ist man doch zwangsläufig sauer.

kleiner anhang, danke für die tips, haben mir weiter geholfen!

mfg Thomas
 
Annähernd so mächtig ist auch gar nicht nötig!
Ein unterschiedliches Machtniveau muss bestimmt nicht spielhemmend sein, sondern kann auch sehr fördern! ;)


H
 
ja seh ich genauso, doch wenn spieler das nicht so sehen, ist das halt mist und als spieleiter muss ich mich ja mit dem auseinander setzen, was die spieler bewegt oder ihnen nicht passt!
 
chaostc schrieb:
hi,

hätte mal eine frage an euch, hatte mit einem meiner mitspieler eine kleine diskussion deswegen. deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt.
also wenn ihr eine gruppe habt in der es mächtige chars gibt, zwei drei diszis auf vier und fünf, zudem noch einige fähigkeiten noch ewig hoch usw. und ein neuer char steigt ein sei es wegen des todes des alten oder weil ihr einen neuen spieler habt, kriegt der neue bei euch dann einen bonus damit er nicht so weit unten starten muss, oder muss er es sich denncoh erspielen?
ich vertrete die meinung das der char genauso startet wie alle anderen, ohne bonus usw., mein mitspieler meinte aber die chars seien dann nicht konkurenzfähig und können dann nicht mit kämpfen und stehen nur nutzlos herum.
wie passt ihr dann eure anderen chars, sprich gegner an in so einer runde?

wäre für gute ratschläge dankbar!

mfg Thomas
also bei uns ist das sioo gehandhabt, dass neue char genau so viel ep kriegen, wie alle anderen auch haben. bei uns gibt es nämlich das problem, das wir fast nur die higher clans spielen und als neugeborener in so eine runde?!? "mach dir mal nen neuien char!" war der satz den ich da zu hören bekommen hab [unser tzimisce meine mich in einer seine 'monster' einzubaun, nachdem ich einen unserer gegner nicht kaputt haun konnte. dewegen...

AUSGEGLICHENHEIT!!!

mfg
 
es hat seine reize, eine bunt-gemischte gruppe zu spielen. außerdem kann es aufhänger für plots sein, denn die neuen chars sind auch inplay unbekannt, also gute spione, die unterschätzt werden, oder die möglichkeit für neue hintergrund-personen, etc.

und neuen chars mehr punkte geben... ich hab nen char, den ich seit 3 jahren spiele. die punkte, die da drin stecken sind alle hart erarbeitet. nur dann hatten wir einmal einen "gast-spieler" in der gruppe, der irgendwie sehr glücklich diableriert hatte, mit dem ergebnis, dass der char nach 3!!! abenden genauso stark war, wie mein rel. alter charakter. im kampf waren wir absolut gleich, nur dass ich noch krallen hatte, ansonsten war es nahezu eine kopie. das frustet extrem! wir haben es versucht, aber nach 3 monaten haben wir uns dann von dem spieler getrennt, weil pp'ler einfach ncihts für unsere runde sind.

fakt ist, es kann den spielern der lang-gespielten chars mächtig gegen den strich gehen, wenn neue chars rund 6 monate oder mehr einsparen. zumal wie gesagt, es viel potenzial für neue handlungsstränge bietet. (warum sollte ein ancilla oder ahn mit einem neugeborenen reise? das haben wir mal einen ganzen abend lang ausgespielt, statt die story voran zu treiben, und es hat irre spaß gemacht!)

viele grüße
moonfairy
 
naja, es hängt alles vom Verhältnis ab. Ich hab mal nenSL getroffen, der hat seinem Brujah Neuling jede Clandiszi auf 2 geschenkt. das sind 3 Diszipunkte, schon einiges. aber jede andere Char hatte Clandiszis auf 3-5 plus 1-2 andere Diszis auf 1 oder 2. Wenn man bedenkt das die alten SPieler auch noch mehrPunkte auf Fertigkeiten und Attribute haben, ist das bisschen nicht so viel...

Hängt halt alles vom Verhältnis ab. Wenn alle Spieler 300+ EP haben ist es imo ok demNeuling 50 EP zu schenken. Wenn die andern aber bei 100 EP rumkrebsen ist das für den Neuling zuviel, weil dann hätte man sich das harte erarbeiten ja sparen können. Weil 50 EP sind ca. 10 Abende, je nach Gruppe auch bis zu 20...

Also, dem Neuling kann man schoon ein bisschen unter die Arme greifen, solangs im Verhältnis bleibt...
 
Ich persönlich habe ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit Runden gemacht, in denen Charaktere mit sehr unterschiedlichem Machtlevel mitgespielt haben. Daher bin ich unbedingt dafür, daß das Machtniveau der Charaktere zumindest einigermaßen im Lot bleiben sollte. Ich finde es bekloppter einen neuen Char in der Gruppe zu haben, der nicht halb so viel kann wie der Rest, als dem "Neueinsteiger" ein paar freie Zusatzpunkte mehr zu gönnen.

Sicher kann man als SL darauf achten, daß der "Kleinste" nicht nur dumm herumsteht; aber die Praxis hat zumindest mir gezeigt, daß sowas auf Dauer nicht gut geht. Mal ganz abgesehen davon, daß es nen Riesenkrampf für den Spielleiter ist, da er nicht nur das Aventeuer schmeißen muß, sondern auch noch darauf zu achten hat, daß klein John auf seine Kosten kommt und nicht nur als Maskottchen mitgeschleift wird.

Das sind wie gesagt meine Erfahrungen zu dem Thema. Kann sein, daß es Gruppen gibt, in denen das klappt, aber wenn dem so ist, durfte ich es bis jetzt noch nicht miterleben :D

Und zum Thema mächtige Charaktere:
Warum keine Charaktere mit etwas mehr EP? Wenn ich eine Vampire Runde habe, die seit ein paar Jahren regelmäßig gespielt wird, ist dagegen IMHO nix einzuwenden. Wenn die Gruppe ihre Charaktere über die Jahre ins Herz geschlossen hat, und ihnen die Campagne immernoch Spaß macht, ja warum dann nicht weiterspielen? Solange alle ihren Spaß daran haben, und dem Spielleiter noch interessante Abenteuer einfallen, ist es doch völlig schnurz wie viele EP sie mit der Zeit angesammelt haben.
 
Ich befürchte mal, das hinter diesem 'keine mächtigen Charaktere' immer dieser 'dann bin ich ja als Powergamer verschrien' Paranoia steckt!

Gerade bei einem ystem wie Vampire gehört für mich ein wenig 'Power' auf jeden Fall dazu!
Immerhin sind es Vampire, um die es hier geht, und die sollten imho mit den meisten normalen oder menschlichen Gegnern Schlitten fahren dürfen!
(Immerhin geht es mit dem Konzept der Menschlichkeit um so viel mehr, als nur heftig Power zu haben!!! Deswegen lehne ich auch Pfade so sehr ab!)


H
 
Ausgeglichenheit kann wichtig sein, muss es aber Gott sei Dank nicht. Wenn es sich von alleine so entwickelt ohne dass es geplant war, macht der Storyteller irgendwas falsch.

Wenn man aber von Anfang an in diese Richtung plant, klappt es hervorragend. Wir hatten in unserer Gruppe mal eine Story in NY in der ein Spieler den Sheriff gespielt hat (7te Generation und ein paar hundert Jahre alt - dementsprechend viele Exps.), einer den Ventrue Primogen (nicht ganz so alt, aber fast) und zwei Handlanger des Sheriffs, die dem Sheriff nicht einmal annäherend das Wasser reichen konnten.

Wenn man es richtig anstellt und jedem etwas zu tun gibt, das ihn fordert, kann es wunderbar laufen. Es ist sogar eine der besten Chroniken unserer Gruppe geworden. :) Mehrere Handlungsstränge und viele Intrigen...war spannend.
 
Bei DSA 4 werden oft die Helden ausgetauscht, d.h. Helden mit 0 AP kommen in eine Gruppe, in der auch noch sehr erfahrene Helden sein können. Ich spiele zur Zeit vor allem einen Helden mit ca. 3500 AP und einen mit ca. 500 AP - die kommen mit den gleichen Leuten gut aus.
 
Bei DSA funktioniert das auch, weil jeder ein "Held" ist und alle sich lieb habe... oder weniger sarkastisch ausgedrückt zusammen gegen das Böse kämpfen.
Vampire sind aber nunmal Arschlöcher, die sich gegenseitig nunmal ausnutzen wo sie können (ausser die haben bei der Vaulderie all 10 gewürfelt *g*) und da sehe ich ein Problem...
Schliesslich wird der 200 EXP Ventrue alles was anfällt und seine Ghule nicht können liebend gerne dem "neuen" Torri aufbrummen, ob mit Beherrschung, Präsenz oder ohne...
Also, wenn in meiner Runde ein neuer Spieler ist und einer der anderen mit sagen wir Menschlichkeit 5 dann gleich sagt: "Hey Hallo, du bist neu oder? Komm, wir machen gerade dieses und jenes, magst du nicht mitmachen?!" Dann zieh ich ihm gnadenlos EXP für schlechtes Rollenspiel ab... das machen Vampire nicht! (okay, vielleicht mit wesen Helfer oder Kind...)

Also, das is meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten