Rund um Bücher Auf Tablets (!) liest es sich am besten

AW: Auf Tablets (!) liest es sich am besten

Interessant. Hiess es doch sonst, Ink-Display wäre am besten.
 
AW: Auf Tablets (!) liest es sich am besten

Im Test war wohl ein iPad. Und dazu gabs auch schonmal Artikel, dass so ein Display ein Schlafkiller wäre. Warum technisch genau hab ich grad nicht präsent.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das iPad so gut abschneidet, weil ich selber schon Ermüdungserscheinungen feststelle. Ich hab allerdings auch nur ein iPad 1, vielleicht ist das auf dem 2er besser.
 
AW: Auf Tablets (!) liest es sich am besten

Vielleicht warst du auch einfach nur müde? :D Wir werden ja alle nicht jünger, gelle? ;)
 
AW: Auf Tablets (!) liest es sich am besten

Nee, da hab ich was gefunden.

Quelle: LED-Monitore machen fit und stören den Schlaf

Ausgelöst wird der Effekt durch die LED-Hintergrundbeleuchtung des Monitors, die Licht mit einer bestimmten Wellenlänge abstrahlt – mit 464 Nanometern vermehrt blaues Licht. Auf dieses Licht reagieren die Augen besonders sensibel. Das blaue Licht senkt den Spiegel des Schlafhormons Melatonin. Dadurch konnten sich die Probanden in der Studie deutlich besser konzentrieren und reagierten bei verschiedenen Tests bis zu 20 Prozent schneller als die Vergleichsgruppe, die vor konventionellen Monitoren arbeitete.

Die Konzentrationsfähigkeit und mentale Fitness wird jedoch zu Lasten des Schlafes verbessert. Durch den gesenkten Melatonin-Spiegel verschiebt sich auch der Schlaf-Wach-Rhythmus. So hatte Frisca Yan-Go, Direktorin des UCLA Schlafstörungszentrum in Santa Monica gegenüber der Los Angeles Times bereits gewarnt, dass die abendliche Nutzung des Apple iPads die Schlafqualität beeinträchtigt. Da der Nutzer sich das iPad viel dichter vor das Gesicht hält, als er vor einem Monitor sitzt, soll der Effekt auf den Melatonin-Spiegel noch stärker sein. Der niedrige Spiegel des Schlafhormons verzögert das Einschlafen und vermindert die Schlafqualität.

Erstaunlicher Weise schließen sich die beiden Studien nichtmals aus.


Edit: Man kann bei iPad aber auch die Lichtfarbe einstellen. Vielleicht hilft das schon. Oder war das nur eine Funktion von iBooks? Muss ich mal nachschauen.
 
AW: Auf Tablets (!) liest es sich am besten

Hmm.... also ist das iPad auch nur eine weitere Tageslicht-Lampe.
 
AW: Auf Tablets (!) liest es sich am besten

Gute Tageslichtlampen sind teuer, das iPad liefert es gleich mit, von wegen nur ne teurer Spielerei für Markenhuren. :D
 
Zurück
Oben Unten