Atome

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nightwind schrieb:
Im derzeitigen Aventurien gibt es keine Atome. Nein, es glaubt nicht nur niemand daran, es gibt sie wirklich nicht. Darum funktioniert die Elementetheorie auch so gut. ;)

Einer der Punkte die ich bei DSA mit seinem von einigen Spielern gerne zitierten "Realismus" so faszinierend finde. :D

(Fast so faszinierend wie Blutgruppen bei Vampire, aber ich wette auf Blut werde ich in diesem Thema auch noch zu sprechen kommen. :D)

mfG
jdw
 
Der Realismus betrifft eher das 'Grobkörnige', ich bevorzuge sowieso eher den Ausdruck 'in sich nachvollziehbar'. Dass im ganzen Aufbau und von Spielmechanismen her oder absichtlichen Brüchen und Auslassungen (z.B. Helden und Ungeziefer oder Zahnweh) nichts realistisch ist, weiß inzwischen sowieso jeder. Wenn also DSA-Spieler von Realismus sprechen werden die meisten wohl die innere Logik und Nachvollziehbarkeit meinen. Und was eindeutig aus der irdischen Vergangenheit genommene Teile angeht, kann person sich dann auch durchaus legitim der Argumentation aus dem Reenactment bedienen. Wer's halt braucht. ;)
 
Re: Das Kybernetische Auge

@nightwind: wenn es keine atome gibt, dann ist es ja für einen (wirklich guten) alchimisten nicht das große problem, die formel für das weiße bzw. rote leu zu finden, wenn keine zu trennenden protonen die ganze sache blocken. hinweise dazu gibts in "die macht der elemente", also: go for gold!!!!:chilli:
 
Re: Das Kybernetische Auge

@ nightwind, skyrock, blut und glas: nochmal wegen den atomen: wie würdet ihr das handhaben, wenn einer eurer spieler euch versucht zu überreden, dass er gold herstellen kann, da es ja eben diese protonen nicht gibt...?
 
nie in bio aufgepasst? :prof:

aber noch wichtiger: warum ist das von insekten grün ?( ?


nee, im ernst. wir haben zwei vollendete alchimisten in der gruppe (einer von mir) und die beiden suchen in einem arivorer keller nach den beiden leus, namentlich roter und weißer leu. in die macht der elemente sind zwar andeutungen, aber wenn das genug wäre, könnte ja jeder halbwegs talentierte achchimist aventuriens gold herstellen!!! :vamp:
 
in jedem hämoglobin-molekül (zum sauerstofftransport) ist ein eisenatom enthalten, welches die rot-färbung des blutes bewirkt. das wir das als rot sehen, beruht auf dem prinzip der lichtwellen.


:prof: alles geklärt? so sieht das aus, wenn man in bio aufpasst...:prof:
 
Ahh... die rote Farbe rührt also von einem Eisenkomplex... und den brauchen wir um Sauerstoff zu transportieren...

So, weshalb war Blut in Aventurien jetzt noch einmal rot?

mfG
jdw
 
weil das viel actionreicher aussieht, wenn der krieger nach der schlacht überströmt mit ROTEM blut auf sein schwert gestützt das schlachtfeld überblickt, als wenn er gekotzt hätte (GRÜNES blut).

jetzt zufrieden?! :grmbl:

aber zurück zum ursprünglichen: kann mein alchimist nun gold herstellen oder nicht?
 
inaja, fast: jedes Hämoglobinmolekül besteht eigentlich aus vier Häm-Untereinheiten mit je einem Eisenatom (als angehende Biolehrerin musst ich mich da einfach einmischen, sorry :) )

Das mit dem Licht ist richtig. Man muss also davon ausgehen, dass sämtliche Bewohner Aventuriens ähnliche Augen haben wie wir. Sie nehme die selben Wellenlängen war und sehen die Dinge in den selben Farben wie wir. Also auch das Blut, welches nur die roten Wellen reflektiert.

ja ja, ich geh ja schon wieder in meine Laberecke :D
 
nö nö, bleib ruhig! wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht in ein neues thema abgleiten... ;)

ps: du weißt nicht zufällig, warum fast alle insekten grünes blut haben, oder?




psII: dein bildchen ist doch irgensoeine "superkillerzelle", wenn ich mich nicht irre. hab ich vor ner zeit mal in der bild der wissenschaft gelesen...
 
Elfengleich schrieb:
Das mit dem Licht ist richtig. Man muss also davon ausgehen, dass sämtliche Bewohner Aventuriens ähnliche Augen haben wie wir. Sie nehme die selben Wellenlängen war und sehen die Dinge in den selben Farben wie wir. Also auch das Blut, welches nur die roten Wellen reflektiert.

Ich postuliere das Gegenteil. Sie müssen gänzlich verschiedene Augen haben, da die gemachte Erklärung für die rote Farbe des Blutes ohne Atome - welche in Aventurien ja nicht existieren - nicht funktioniert. :D

Davon aber abgesehen: Was macht aventurisches Blut überhaupt? Sauerstoffatome kann es ja schlecht transportieren...

mfG
jdw
 
mann, mann, mann. du bist echt nicht zufriedenzustellen. :motz: waren dir meine beiden erklärungsansätze nicht genug? :wand:

Nimm es hin und schreib, dass ein gewisser Sinister von Esgaroth, Illusionsmagier (grau) zu Grangor, seines Zeichens Alchimist, wohnhaft in Grangor, Besitzer der Macht der Elemente ab sofort in der Lage ist, den Weißen und Roten Leu herzustellen. Ich druck mir das dann aus und zeig es meiner Gruppe.:Scapito:
 
Möchtegernkaiser schrieb:
mann, mann, mann. du bist echt nicht zufriedenzustellen. :motz:

Ja und nein. :D

waren dir meine beiden erklärungsansätze nicht genug? :wand:

Zwei Erklärungsansätze? ?(

Und nein, sie waren mir nicht genug. Nicht tauglich genug für mein Amusement um genau zu sein. :D

Warum ist es eigentlich in Aventurien schlimm Blut zu verlieren? Volumenmangelschock kann ich mir nämlich gerade auch nicht so recht vorstellen...

mfG
jdw
 
Ok, es mag keine Atome geben, allerdings muss es in Aventurien Phänomene geben die unter "atombedingungen" möglich sind, sonst würden die menschlichen Spieler nicht soviel Spass an der Sache haben.
Soll heißen: Würde z.B. beim Blutverlust nichts passieren, würde man das für langweilig und unrealistisch halten.
:D :D :D
so, ist das genug??
 
@Möchtegernkaiser: hmm ich glaub nich das er Gold irgendwie herstellen kann...
Das wäre ja extremes PG ;)
 
@ blut und glas: du könntest doch gleich eine neue edition aufmachen, so DSA 4.1
eek.gif
wozu atome, s****** drauf!!! hier kann man sich entmaterialisieren, gold herstellen (ich warte immer noch auf eine einverständniserklärung...!) und blutverlust..., na ja, ihr wisst schon. am anfang kann man dann auch statt nur haar- und augenfarbe, seine blutfarbe auswürfeln. im regelbuch auf seite 84 findet ihr dann eine tabelle, wie andere lebewesen euer blut wahrnehmen!
da bin ich mal gespannt drauf...:rock: das wird rocken...
 
Elfengleich schrieb:
Soll heißen: Würde z.B. beim Blutverlust nichts passieren, würde man das für langweilig und unrealistisch halten.
:D :D :D
so, ist das genug??

Nein. :D

In der Realität gibt es schließlich Atome, die wie wir gezeigt haben für das Blut und seine Funktion eine entscheidende Rolle einnehmen. Nehmen wir nun an es gäbe keine Atome, wieso sollte es dann plötzlich "unrealistisch" sein, wenn die erwarteten Effekte nicht eintreten? Ist es etwa unrealistisch, dass ein Bauklotzturm zusammenfällt, wenn ich den untersten Klotz herausziehe? Genau das habe ich schließlich durch die Nichtexistenz von Atomen getan...

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten