Atmosphäre

outofplaylabereien kommen bei uns immer dann wenn einer grad aufs klo muss. da ist dann ja auch egal. atmosphäre machen wir meist durch hintergrundmusik und pics als beispiele wie denn jetzt das zu rettende amulett aussieht. handouts gibts bei uns nur selten, die handlung müssen wir selbst zusammenfassen (wofür gibts wohl den abenteuerbrief).
 
das mit den klogängen kommt mir bekannt vor! is übrigens ein wichtiger punkt, den corvus oben genannt hat.... outofplay-labereien verhindern die verkörperung einer rolle, was das rollenspiel ja eigentlichausmacht (wie der name schon sagt)

ausnahmen gibts natürlich.... beispiel:
die gruppe steht vor einer schlüsselperson, die der SL genau beschreiben möchte. der/die jenige trägt ein amulett. jetzt könnte der SL sowas sagen wie "erinnert ihr euch in dem laden, in dem wir letztens waren? das amulett....so könnt ihr euch das ungefär vorstellen" <-- das im übertragenen sinne....
wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob man das als outofplay bezeichnen sollte

mfg twron
 
das ist das "gewissen" der charakter, das sie ihr ganzes lebenlang zu erfüllter darstellung anhält, neben her bis aufs letzte nervt und eben solche informationen gibt. (womit bewiesen wäre, das selbst golgariten ein gewissen haben).
 
finde übrigens, dass man nicht unbedingt pinke würfel auf dem tisch liegen haben muss. geil wäre natürlich ein zum char passendes farbschema.... aber dafür hab ich jetzt gesorgt. die lieferung kommt nur nicht an *grummel*

mfg twron
 
Ja, nur wegen der blöden Ledersäcke muss meine Schwester jetz wohl auf ihr Geburtstagsgeschenk warten... :rolleyes:

Wer übrigens Wert auf die Soundkulisse legt, dem sei als Meister nochder "RPG Soundmixer" ans Herz gelegt. Er ist recht unkompliziert, aber es dauert schon etwas, bis man sich da alles zusammen gebastelt hat.

http://www.rpgsoundmixer.de/

Schaut mal rein. Hab mir das Teil bestellt (15 Euro) und kann's nur empfehlen!
Und für alle, die sich jetzt nicht so viel darunter vorstellen können:

Mit dem Prog lassen sich im Handumdrehen Playlists zu verschiedenen Themen erstellen (z.B. "Wüste", "Stadt", "Dungeon", etc.), die nat. auch zufallsgeneriert wiedergegeben werden können. Das Besondere ist daran aber, dass man das mit Geräuschen hinterlegen kann (z.B. Kampfgeklirr, Wind, Tiere, Menschen, etc.) und diese dann mit Effekten versehen kann, sodass es sich anhört, als befinde man sich in einer Schlucht, einer Höhle, im Traum oder im Wasser.
Wenn man sich sowas erst einmal fertiggestellt hat, kann man diese Themen und Playlists einfach per selbst belegten Hotkey aufrufen.

Wer Interesse hat, lädt sich einfach mal die Demo runter und schaut sich das Tutorial an. ;)
 
TWron schrieb:
finde übrigens, dass man nicht unbedingt pinke würfel auf dem tisch liegen haben muss.
Womit sonst soll eine Rhaja-Geweihte ihren Betörenwurf denn bitte machen? Schwarz-rote Borbaradianerwürfel??
 
TWron schrieb:
"erinnert ihr euch in dem laden, in dem wir letztens waren? das amulett....so könnt ihr euch das ungefär vorstellen" <-- das im übertragenen sinne....

Auch wenn es ein übertragener Sinn ist, wäre das die schlechteste "inplay-gegenstand" Beschriebung die ich je erlebt hätte...

Das ist genau das was ich mit dem Beispiel von Filmen meinte... Wenn du das Bild an dieses Amulett wecken willst, dann beschreib es, so wie es im Laden hing... beschreibe seine Form, die Gravur, Größe, aus welcher Substanz es ist... Aber auf das Ot-Gedächtnis der Spieler so lapidal zurückzugreifen ist aus meiner SIhct erbärmlich... Ich dachte man soll IT- und OT-Wissen trennen? darunter zählt aus meiner Sicht auch sowas...

Was die Würfel angeht... Bitte???? ihr legt euch nicht ernsthaft für jeden Char einen einzelnen Farbsatz Würfel zusammen oder? Gut ich selber hab einen Haufen Würfel (denke über 200 Stück) aber ich nehme den Würfel der mir bisher am treuesten gedient hat, und mir am besten gefällt... Vor allem seh ich nicht wo das der Atmosphäre beitragen soll... Wenn ihr atmosphärische Würfel haben wollt, dann nehmt hölzerne oder Würfel aus Knochen geschnitzt...
 
ich hab mir den satz nicht extra für den char bestellt.... aber es ist halt wenig reizvoll, einen satz pinker würfel für einen diebischen schleicher auf dem tisch leigen zu haben. es gibt ja auch recht neutrale schemata....
 
Also Chips, Nachos und Snackbars gehören bei uns dazu.
Schon allein weils jeder beisteuern kann.
Es kommt ja öfters vor das man mehrmals im selben Haushalt spielt und das geht sonst auf dessen Kosten.

Musik ist bei uns ziemlich wichtig, oder besser gesagt geräuschliche Untermalung.
Am besten eignen sich Dinge ohne Gesang, wobei Chöre je nach Szene evtl passend sind.
Einer aus unserer Runde hat auch schon zwei Cd's zusammen gestellt ("Angst" und "Angst vol.2").
Der Soundtrack von "Silent Hill" und "Fallout" hatte sich bei uns ganz gut bewährt.
(Besonders Silent Hill baut eine gute Atmosphäre auf.)
Unser Shadowrun SL hat es schon allein mit einer guten Zusammenstellung von "Musik" und einem guten erzähl Stil unsere Nerven blank zu legen.
Ich hatte mal zu DSA Zeiten mein Rollenspielzimmer ein wenig entsprechend eingerichtet (Felle an der Wand, aufgestellte Figuren am Fenster, Poster von Schlachten und anderem Fantasy Themen.), aber mitlerweile spielen wir zu unterschiedliche Systeme und an zu vielen unterschiedlichen Orten als daß man großartig auf andere Ambiente mittel zurückgreifen könnte.
Die Spiel Welt ist eh in meinem Kopf und Ambientehaft genug ;)
 
@honigkuchenwolf
ich hab mir ja auch keine pinken würfel zugelegt..... scarab blue blood hab ich bestellt,
kannst ja mal bei [size=-1]www.spiele-offensive.de/wuerfel [/size]nachschaun!!![size=-1]
[/size]
 
Hab mal der Übersichtlichkleit halber die Themen zusammengefügt, da sie den gleichen Inhalt haben!
Für die Zukunft würde ich alle bitten, bevor sie ein neues Thema aufmachen, erstmal mit der Forensuche nachzusehen, ob es zu dem Thema nicht schon einen Thread gibt!
 
Ach kommt...die Würfelfarbe! Das kann doch nicht euer Ernst sein! Bei uns ist es schon eine Besonderheit, wenn wir was vernünftiges zu schreiben haben und ihr kümmert euch um die *Würfelfarbe*. :rolleyes:

Wahrscheinlich kommt ihr jetzt auch noch damit, dass ihr Charakterbriefe benutzt...so was hat es bei uns schon seit Monaten nicht mehr gegeben. :D

Sagt einmal, wenn ihr von Off-topic-Gerede sprecht, meint ihr damit auch ein Gespräch über den weiteren Handlungsverlauf oder über die Koordinierung der weiteren Szenen, so organisatorisches Meta-Gelaber halt? Eigentlich stört auch das die Verkörperung einer Rolle, aber es ist Teil und Bereicherung des Spiels.
 
also es gibt natürlich auch längere gespräche zwischen den chars, die nicht unbedingt was mit der eigentlichen aufgabe zutun haben.... wenn du das meinst. in solchen gesprächen wird dann entschieden, wo die gruppe als nächstes hinreist... aber sowas machen wir immer als spieler.

es gibt bei uns auch sequenze, in denen vereinzelt spieler vom tisch geschickt werden. sowas ist eine perfekt gelegen haeit, um die chars miteinander sprechen zu lassen. man könnte auch einfach sagen, was passiert ist. aber eine rollengerechte schilderung, in der vielleicht details weggelassen werden, die eigene vorteile mit sich bringen oder nachteile verhindern, ist sehr reizvoll.....finde ich zumindest.

andere organisatorische dinge werden bei uns im prinzip nicht offtopic gehandelt, außer evtl regeltechnisches. dies passiert aber auch nur sehr selten und meist in kämpfen. regeln sind da zwar generel störend, aber man muss ja noch nen faktor haben, der sich da zufall nennt.....

mfg twron
 
NiceGuyEddie schrieb:
Wahrscheinlich kommt ihr jetzt auch noch damit, dass ihr Charakterbriefe benutzt...so was hat es bei uns schon seit Monaten nicht mehr gegeben. :D
Sind deine "Charakterbriefe" das, was andere als "Charakterbögen" bezeichnen - also die Blätter mit den relevanten Charakterdaten und -werten drauf? Wenn ja: Wie spielt ihr ohne?
 
Diese Frage stellt sich mir auch, also Charakterbögen und Abenteuer sind ja wohl echt das mindeste, ansonsten ists für mich zu, hmm sagen wir mal unsachgerecht... ;-)
 
War nur ein Witz. Charakterbögen benutzen wir schon noch, aber das sind irgendwelche Schmierzettel. In dem System(modifiziertes WuShu), das wir benutzen, wären sie aber tatsächlich nicht nötig - ich zumindest kenne meine Werte völlig auswendig.

also es gibt natürlich auch längere gespräche zwischen den chars, die nicht unbedingt was mit der eigentlichen aufgabe zutun haben.... wenn du das meinst. in solchen gesprächen wird dann entschieden, wo die gruppe als nächstes hinreist... aber sowas machen wir immer als spieler.

Nein, ich meine jetzt schon ein Gespräch von Spieler zu Spieler und nciht von Charakter zu Charakter, das aber trotzdem um das Spiel kreist. Also so etwas, wo man Sachen klären kann wie "Soll vor der Abreise noch eine persönliche Szene von Charakter xy kommen, damit er seinen Abschied darstellen kann?" oder "wie können wir uns treffen und uns in die geplante Handlung einfinden?" oder so. Halt Sachen über die man geredet haben muss, aber nicht aus der Perspektive des Charakters aus.
 
hmm.... solche situationen gibts eigentlich nicht..... das wird durch den spielerischen einfluss gehäääändelt
 
also wir hätten solche gespräche theoretisch schon, wir schreiben solche sachen dann halt auf ´nen block den wir rumgeben, so müssen wir den spielfluss nicht unterbrechen.
 
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