Atmosphäre

Hmm okay, was ist mir wichtig und was nicht?

Wir verwenden meist einen Esstisch zum spielen. Schwarze Tischdecke - um das Holz zu schonen. Dazu Kerzen und Soundtracks (sie gehören mir nicht, also kann ich sie jetzt auch nicht so wirklich aufzählen). Chips in einer Holzschale (die Tüten machen einfach zuviel Krach), dazu Cola (oder Eistee, Bier, oder sonstwas) in Gläsern.

Von Gewandung halte ich überhaupt nix, das gehört zum Live und das ist bekanntermaßen nicht mein Ding. Mittelalterliches Geschirr und sowas - naja, darüber kann man streiten. Is bestimmt nicht schlecht, aber ich kann damit leben sowas nicht zu besitzen.

Plastiksstifte, Schnellhefter - kein Problem damit. Ich ziehe einen ordentlichen Bleistift vor, aber das aus technischen Gründen.

Handys, PC´s haben am Spieltisch wirklich nix zu suchen - die lenken ab. Was das Handy angeht kann ich mich aber nicht von jeder Schuld freisprechen - ich wurde auch schon während eines Spiels angerufen...

Aber an sich kann ich nur sagen: Jeder wie er will.

Ich möchte abschließend darauf Hinweisen, dass ich dich nicht für einen schlechten Menschen halte weil du versuchst Athmosphäre zu schaffen, sondern weil du ungerechtfertigte Kritik in einem arroganten Tonfall von dir gibst - und das über Dinge die nicht kritisiert werden sollten, weil sie Teil des persönlichen Stils und nicht Teil des Systems sind. Nur damit hier keine falschen Unterstellungen stehen. Das mit dem schlechten Menschen kommt von dir - ich habe das nur übernommen. ;)

Nebenbei - dieser Thread gehört eigentlich wohl ins allgemeine RPG Forum. Wäre einer der Damen und Herren so gut...?
 
Kann mich da dem Herren Twron nur anschließen, vielleicht aus dem Grunde, dass wir immer zusammen am gleichen Spieltisch sitzen, aber deinen Gruß an Emma will ich wohl weiter leiten...
du schlechter Mensch ;-)
Cirith

:headbang:
 
Zur Kenntnis genommen ^^ ich hab ein paar Sachen wirklich nicht anständig formuliert!
 
Achja und wo wir grade dabei sind, natürlich gelten diese Dinge nur für DSA und andere mittelalterliche RPGs...
Bei Rollenspielen wie Shadowrun und natürlich WoD gelten andere Regeln, ich versuche mich ma an einer Liste dafür:

- Soundtracks (Matrix I-III, Underworld, etwaige Gothic und Darkwavesongs)
- als Spielort vielleicht etwas, dass in die WoD auch passt, wie zum Beispiel einen verputzten Keller/Dachbodenraum, möglichst leer und schmutzig^^
Erinnere mich gern daran zurück, als wir mal DSA über Nacht tief im finsteren Walde von Amshausen gespielt haben, glaubts mir, da kommt Atmosphäre auf ;-)
- was Kleidung betrifft, hmm, einfache, nicht zu bunte Gewandung, oder bei Menschen denen es gefällt Gothic-/ Undergroundculturesachen
- anstatt Kerzen flackernde Neonröhren, vielleicht nicht direkt überm Spieltisch (wenn es einen gibt), sondern eher so, dass der Tisch im Halb- bis Fast-Dunkel liege^^
- Metallstifte etc denk ich passen gut, was sich ansonsten noch auf dem Spieltisch (s.o.) befinden mag sei der Gruppe überlassen....

Ich denke bei WoD ist es der Stimmung am meisten förderlich wenn alles drum herum ein bisschen wie Endzeit oder industrialisierte Gegenden wirken mag.....
Anregung kann ja auch das PC-Spiel Vampire the Masquerade Bloodloines sein, da kann man atmosphärisch bestimmt einiges rausholen...

Nurd'dhao Cirith
 
Ich finde den Thread ja sehr gut, aber entweder beschränkt ihr euch hier auf DSA-spezifische Atmosphäre-Tips, oder ich schiebe den Beitrag ins "Rund um RPG-Forum".

Eine Frage hätte ich allerdings: Wenn ihr unbedingt Schnellhefter vom Spieltisch verbannen wollt, wie bewahrt ihr dann eure mindestens 8-seitigen Heldendokumente anständig, sprich geschützt, auf?

Gruß Odin
 
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum anscheinend andere Vorschläge als eben die für dich "Atmosphäre schaffenden" hier gar nicht erwähnt werden dürfen. Möchtest Du hier einen Thread, in dem dir alle nach dem Mund reden? Andere Leute betrachten eben anderes als Atmosphäre. Und keine Angst, *ich* werde mich an diesem "großen Kuchen" bestimmt nicht bedienen und dir damit etwas wegnehmen, lach.

Clear Ether!
Stayka (leider keine Mod-Rechte zum Verschieben hier, sorry)
 
Ich will hier keinem vorschreiben, was er unter Atmosphäre zu verstehen hat, ich möchte lediglich beim Thema bleiben und das ist im DSA-Board nunmal ... DSA! :D
 
Neben Soundtracks & anderer Musik, Kerzen und gedämpftem Licht braucht man in jedem Fall eine dampfende Kaffeekanne auf dem Tisch (Tee is' für Mädchen), da schnarchende Schnapsnasen um drei Uhr morgens der Atmosphäre äußerst abträglich sind, und einen Balkon für die Raucher, da sie sonst nervös werden, was der Atmo ebenso schadet. Viel wichtiger als passendes Geschirr oder pseudomittelalterliches Essen (denn keiner von euch will sich wirklich seinen Ziegenbraten mit Fischsauce übergießen oder Bier mit Bröckchen drin trinken) finde ich gutgemachte Handouts. Handlung zum Anfassen nennt sich sowas auch und es steigert die Atmosphäre ganz enorm, wenn man das wichtige Schreiben rumreichen kann.
Ein passend eingerichteter Raum wäre super, aber da ich seit ein paar Jahren nicht mehr bei Mutti wohne ...

P.S.: Ich halte dich nicht für einen schlechten Menschen, sondern für einen Dreckskerl ;).
 
Oh Mist Handouts - die hat ich ganz vergessen. Sehr wichtig! Möglicherweise auch andere Materialien. Wenn ich mit meiner Runde z.B. Wild West spielen, dann ist ein Poker-Deck natürlich absolut notwendig.

@Odin
Du könntest den thread auch einfach an den bereits existierenden "Atmosphären" Thread anhängen.
 
Ich seh kein Problem in Handys am SPieltisch... außer jemand wird innerhalb von 10minuten 5mal angerufen... Es gibt für einige Gründe warum sie ereichbar sein MÜSSEN...

PC's? warum nicht man kann nirgendswo besser eine Playlist an Hintergrundmusik für den Spielabend zusammenstellen...

hmm Stimmung wird nicht unbedingt durch Accesoirs in der REalität aufgebaut aus meiner Sicht, sondern durch die Fantasie der SPieler und dem erzählerischen Können des Spielleiters...
 
gut, pc is in ordnung... aber der monitor muss bei dsa nicht unbedingt an sein. und bei dem handy hab ich mich auf eben diesen fall bezogen. wenns unnötige und zu häufige anrufe sind is halt nervig...

@shub schumann:
ich hoffe, dass das mit dem dreckskerl nicht zu ernst gemeint war. denke, dass unsere ansichten im prinzip ähnlich sind, es nur an den gegebenheiten differenziert wird... vermute, wir haben einfach aneinander vorbei geredet!!!

@stayka:
ich habe kein problem, wenn einer andere arten der atmosphäre beschreibt. aber ich gleube kaum, dass einer bewusst colaflaschen auf den tisch stellt, weils beim dsa sone geile atmo macht ^^
ich will mich nicht über für und gegen streiten, sondern ratschläge bekommen, wie man auch bei uns noch sachen einbringen könnte...

also schreibt mal weiter!!!!

mfg twron
 
hmm positiv:

-verschiedene NSC's mit verschiedenen "Stimmen" sprechen...
-NSC's mit Gestiken ummalen
-um Spieler in bei Zeitmangel nervös zu bekomen, eine etwas laut tickende Uhr (am besten Taschenuhr) auf den Tisch legen...
-Geräusche die intime existieren aber erst nach einer Weile von den Spielern bemerkt werden sollen, auf dem Tisch trommeln (eine erhangene Leiche baumelt im Dachgebälk die ganze Zeit gegenm die Wand? einzelne monotone Schläge mit dem Zeigefinger auf den Spieltisch... irgendwann fragen die genervten Spieler nach)

negativ:
-wenn man Bilder oder Szenen aus Filmen benutzt, sie umschreiben, aber niemals den Namen des Films, der Schauspieler, der dortigen Charaktere oder das Wort "Film" in den Mund nehmen...
 
Um nochmal auf die an Anfang gestellte Frage zurückzukommen:
Schnellhefter zur Aufbewahrung der Heldendokumente sind sicher extrem praktisch.
Ich persönlich habe meinen Helden (18 Seiten, dürfte mittlerweile nichts Neues mehr sein^^) ebenfalls in einem Schnellhefter aufbewahrt, darüber hinaus jedes einzelne Blatt, insbesondere die Zeichnungen in Klarsichthüllen. Aber macht es dann Sinn am Spieltisch für jede Notiz die einzelnen Zettel hervorzukramen?
Das einfachste ist dann sicher, nur einen gewissen Anteil der Dokumente mit auf den Tisch zu legen, der Rest (alles was nur zum Lesen da ist, wo keine Notizen vermerkt werden) bleibt in der Mappe, und die kommt irgendwo neben den Tisch. Zudem führt mein Charakter ein Buch, das ein Kompendium aventurischer Giftstoffe werden soll, dass ich ebenfalls möglichst autentisch führe. Darin kann ich nachlesen, was mein Held wissen muss und wie er es in bestimmten Situationen anwenden kann. Auch das gehört meiner Meinung nach neben den Tisch.

Dazu muss allerdings auch gesagt werden, dass unser Spieltisch recht klein ist (sich er ist das besser als wenn alle Spieler und der Meister weit auseinander sitzen, da sonst Ablenkungen auf sie einwirken können, aber es ist eben doch recht eng für 5 Leute), also hat bei uns auch nicht alles platz, wenn man Kerzen, Räucherstäbchenhalter, Würfel, Stifte und Meisterschirm bedenkt.

Ithilnin Exis
 
Ithilnin_Exis schrieb:
Zudem führt mein Charakter ein Buch, das ein Kompendium aventurischer Giftstoffe werden soll, dass ich ebenfalls möglichst autentisch führe. Darin kann ich nachlesen, was mein Held wissen muss und wie er es in bestimmten Situationen anwenden kann. Auch das gehört meiner Meinung nach neben den Tisch.

schon mal was vom System Castle Falkenstein gehört? Dort gibt es keinen Characterbogen... JDer Spieler führt ein Intime Tagebuch wo auch Änderungen der Werte mit verzeichnet werden...
 
*räusper* Castlevania ist was anderes... das ist eine Spielreihe für Nintendo...

Castle Falkenstein ist ein Rollenspielsystem... *grummel*

Achja und das Pic nennt man Avatar...
 
Ich halte gar nichts von Gewandung, Kerzen, Handouts und 'atmosphärischen' Essen. So lange wir unsere Ruhe haben und niemandem etwas auf die Nerven geht(Handy ist so ein Fall), dann bin ich zufrieden.

Am wichtigsten für eine dichte Atmosphäre ist es das Spiel niemals zu unterbrechen. Nichts zerstört die Atmosphäre besser als off-topic, Erzählphasen des SL, die über ein paar Sätze hinaus gehen, aber nicht der Visualisierung einer konkreten Szene dienen, und organisatorisches Gequatsche über die Spielwelt, Ausrüstung oder die Regeln(solche Sachen wie: Nun ja, ihr braucht dann 5 Tagesreisen, streicht euch mal die Rationen ab. Am dritten Tag...; sind der sofortige Tod der Atmosphäre).

Das konkrete Spiel sollte aus schnell aneinandergereiten Szenen bestehen, die direkt ineinander übergehen. Abseits dieser Szenen sollte kaum ein Wort erwähnt werden, so lange man noch spielt. Interressant ist finde ich der Ansatz generell nur über das zu kommunizieren, was innerhalb des Spiels passiert. Will ein Spieler schildern, dass sein die Wunde seines Charakters sich entzündet hat und ihn droht umzubringen, dann sollte er eine entsprechende spannende Szene konstruieren. Aber das ist schon sehr experimentell, genauso wie die Idee, dass der SL den Spielern bevor er die Szene schneidet immer kurz umreißt um was es in ihr gehen wird und was der Konflikt der Szene ist, damit diese besser agieren können.

Auch sollte man immer genau trennen zwischen Spielen und Nichtspielen. Das sorgt finde ich sehr wirkungsvoll dafür, dass die Spielphasen konzentriert sind. Auch sehr lange kann man eine wirklich dichte Atmosphäre wohl kaum halten: Für einen Spielabend sollten etwa 4 Stunden am Stück das Maximum darstelln, danach ist zumindest eine Pause fällig.
 
@ Honigkuchenwolf

Die Sache mit der Stimme und dem Gestikulieren des SL, wenn er in die verschiedenen Rollen seiner Meisterpersonen schlüpft, erachte ich auch als sehr wichtig.
Den Punkt mit dem Trommeln und dem Nachahmen anderer möglicherweise zur Atmosphäre der Szene zweckdienlicher Geräusche finde ich sehr interessant, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, muss man mal ausprobieren...
;-)

Cirith :headbang:
 
klar, spielunterbrechungen sind scheiße!!!

auf jedenfall sind aber pausen angebracht. ein 4 stunden spielabend ist mir zu kurz, da wir ja meist "nur" alle 2 wochen spielen. aber pausen amchen wir natürlich auch. dabei wird dann auch das licht angeschaltet, was eine gute grenze vom spielen zum nichtspielen darstellt....

mfg twron
 
Zurück
Oben Unten