AW: Assasinen bei DSA?
Naja mit dem Assassinen ist sone Sache...
Erstmal sollte man sich darüber klar werden, was das überhaupt sein soll.
Eine direkte Profession Assassine gibt es in DSA nunmal nicht und das hat auch gute gründe, denn es gibt schlichtweg keine "Assassinenskills" die diese Profession haben müsste. Wehrlose Leute umbringen(also das was Assassinen normalerweise so machen) braucht nämlich keine besonderen Fähigkeiten, nicht mal hohe Kampfskills.
Somit kann man eigentlich jede beliebige Profession als Grundlage nehmen, denn die Entscheidung "Berufsmörder" zu werden, ist eine des Hintergrunds und des Charakters und hat eigentlich wenig mit seinen Fähigkeiten zu tun. Vermutlich würde der Char sich dann eine Methode aussuchen die zu dem Passt was er bisher so gelernt hat.
Soviel von den Regeln her.
Viel wichtiger aber die Frage: Was will der Spieler damit bezwecken einen Assassinen zu spielen?
Im normalen Spielverlauf, wird er keine Gelegenheit bekommen seiner Profession nachzugehen und dann wäre da noch die Frage wie so jemand in eine Gruppe integriert werden soll.
Von Seite des Assassin könnte man vielleicht noch argumentieren das er das als Schutz oder Tarnung macht, wobei "richtige Assassins" nunmal auch alleine Arbeiten und ihre identität geheim halten.
Bei den anderen Gruppenmitgliedern ist einfach das Problem, das niemand einen AKTIVEN Berufsmörder, der einfach so mal für Geld irgendwelche wehrlosen umbringt(egal wen), in seiner Gesellschaft akzeptieren wird, denn Mord ist in jeder Kultur verrufen.
Mag sein das Hexen, Druiden, Schwarzmagier oder sogar Söldner Probleme machen können in einer Gruppe, aber mit anderen "Religionen" kann man fertig werden, mit einem Mörder nicht.
Also meiner Meinung nach ist ein aktiver Assassine vollkommen ungeeignet für eine DSA Gruppe.
Das heisst nun nicht das man keinen Char spielen kann, der sowas vielleicht als dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit mitschleppt und vielleicht deswegen nun "Heldentaten" begehen will. Denkbar wären vielleicht noch solche die eigentlich gute Motive haben und halt nur zweifelhafte Mittel nutzen. In beiden Fällen wäre dann durchaus ein: "Hey wir haben soviele gefahren mitnander bestanden.." denkbar.
Ein skrupelloser Meuchler der so während der Abenteuer nebenbei mal den ein oder anderen Auftrag erledigt definitiv nicht.
Meistens ist es nunmal so das Leute die einen Meuchler spielen wollen und nach der Profession fragen aber eben genau sonen "coolen" Kerl spielen wollen, aber es gibt nunmal keine coolen Meuchlerkräfte oder sowas.