Ascension vs. Awakening

AW: Ascension vs. Awakening

Irgendwie fehlt mir bei ein wenig Stöbern im Ascension-Eintrag im Wiki der Grund, warum ein Magier gegen die Technokratische Union kämpfen sollte, anstatt sich ihr anzuschließen.

1. Weil die Technokraten nichts anderes im Sinn als alle anderen Magi auszulöschen.

2. Weil das Weltparadigma von ihnen dermassen zu betoniert wird, dass am Ende Magie nicht mehr möglich sein wird.
(oder überhaupt die ganze Welt in Stasis einfrieren wird).

3. Weil zwischen den Technokraten und den Traditionen seit sieben Jahrhunderten Krieg herrscht. Es gibt Regionen auf der Welt mit weit jüngeren Konflikten, wo es fast unmöglich scheint die eingefahrenen Rache-Mechanismen wieder aufzubrechen.

4. Und natürlich der Propagandagrund schlechthin: Weil ihr Weg nicht zur Erleuchtung(tm) führt.

Schon ein einziger Grund sollte eigentlich ausreichend sein.

Außerdem hat so gut wiedes Rollenspiel seine Antagonisten, und die Technokraten erfüllen diese Rolle wirklich hervorragend (neben Maros und Nephandi).
 
AW: Ascension vs. Awakening

Dennoch ist die Technokratie letztlich sympathischer als die Traditionen. Der Kram mit 'die Magick auslöschen' ist auch eher Traditionspropaganda. Die Technokraten wollen die Realität in eine Richtung lenken in der die Menschheit bequem und sicher leben kann. Was soll daran verkehrt sein?
Was die Traditionen machen wenn sie die Oberhand haben hat ja beispielsweise Mistridge recht gut gezeigt.

Das Hauptproblem mit der Technokratie war, dass sie irgendwie zu sympathisch wurde. Während sie in der ersten Edition noch ein schrecklicher Moloch war und auch beispielsweise in den Technokratiebüchern der ersten Edition (Proginators, NWO und Iteration X) so dargestellt wurde besserte sich ihr Image in der zweiten Edition. Zunächst in Büchern wie $yndicate und Void Engineers, dann wurde mit Sorcerer's Crusade der Orden der Vernunft spielbar gemacht und kurz darauf folgten mit dem entsprechenden Guide auch Regeln für die moderne Technokratie.
Die Seher des Throns sind insgesamt ein besserer Gegner. Sie sind in ihrem Verhalten und ihrer Motivation zwar auch nachvollziehbar, dennoch besteht wenig Gefahr, dass sie den Orden die Show stehlen.
Und wie schon zuvor angemerkt, viele Elemente der alten Technokratie sind auch bei den Orden zu finden. Die Hüter des Schleiers befassen sich damit inwieweit der Zweck die Mittel heiligt und bemühen sich die Menschheit zu deren Schutz im Dunkeln zu halten. Der Freie Rat stellt eine moderne Version des Ordens der Vernunft dar die nie zur Technokratie geworden ist.
Die 'sympathischsten' Antagonisten dürften noch unter den Banishern zu finden sein
 
AW: Ascension vs. Awakening

1. Weil die Technokraten nichts anderes im Sinn als alle anderen Magi auszulöschen.
Nicht ganz korrekt. Sie wollen die Traditionen daran hindern ihnen dazwischen zu funken. Der einfachste und effektivste Weg ist daher die Magi gefangen zu nehmen, ihnen eine Gehirnwäsche zu verpassen und als treue Technokraten wieder frei zu lassen.

2. Weil das Weltparadigma von ihnen dermassen zu betoniert wird, dass am Ende Magie nicht mehr möglich sein wird.
(oder überhaupt die ganze Welt in Stasis einfrieren wird).
Naja, lässt sich drüber streiten ob Magie dann aufhört zu funktionieren. Die Trennung vom Umbrareich hat auf jeden Fall schon viel für diesen Schritt getan, aber würde Technomagick überhaupt funktionieren wenn durch die Statik die Magie verloren ginge? Und wäre das wirklich so schlimm wenn es keine "Kreaturen der Nacht" mehr gäbe? An dieser Stelle kann sich jeder ein philosophisches Streitgespräch ausdenken.

3. Weil zwischen den Technokraten und den Traditionen seit sieben Jahrhunderten Krieg herrscht. Es gibt Regionen auf der Welt mit weit jüngeren Konflikten, wo es fast unmöglich scheint die eingefahrenen Rache-Mechanismen wieder aufzubrechen.
Rache? tststs... ist doch unter unserer (egal ob Traditionen oder Technokratie) Würde... *flüsternd* legt das Schwein um...

4. Und natürlich der Propagandagrund schlechthin: Weil ihr Weg nicht zur Erleuchtung(tm) führt.
Ascension is possible in many ways... indeed... the only possible way is maybe to realize that there is not only one way...

Schon ein einziger Grund sollte eigentlich ausreichend sein.
Kommt auf den Char an...

Außerdem hat so gut wiedes Rollenspiel seine Antagonisten, und die Technokraten erfüllen diese Rolle wirklich hervorragend (neben Maros und Nephandi).
Ok, volle Zustimmung... zumindest solange man nen Traditionsmagier spielt. Als Jäger könnten die Technokraten tolle Verbündete sein. Als Changeling finde ich Marodeure toll, die bringen wieder Glamour in diese Welt... Und als Black Spiral Dancer mag ich die Nephandi (soweit man überhaupt irgendetwas noch mögen kann), weil die so schön effektiv/grausam sein können...
Und wenn man das ganze mal aus der Sicht der Technokraten sieht sind die Maros eine viel größere Plage als die Traditionen ;)
 
AW: Ascension vs. Awakening

Und wenn man das ganze mal aus der Sicht der Technokraten sieht sind die Maros eine viel größere Plage als die Traditionen ;)

Erinnert mich an die Geschichte aus einem der Sourcebooks: Ein Technokrat, ein Nephandi und ein Traditionalist sitzen in einer Bar an einem Tisch (fragt nicht...). Ein Marodeur kommt herein. Was tut er?
Antwort: Er schießt zweimal auf den Nephandi, einmal auf den Technokraten und schießt dann auf den Trad. oder gibt ihm einen Drink aus.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Die Technokraten wollen die Realität in eine Richtung lenken in der die Menschheit bequem und sicher leben kann. Was soll daran verkehrt sein?

Siehst du, und an der Stelle beweist du, das Mage für dich schlicht das falsche Spiel ist. Wer nichts dabei finden kann wenn man "sicher und bequem leben kann" und die Frage stellt was daran verkehrt sein soll, der realisiert das Grundproblem nicht.

Aus deiner Warte hast du sicherlich recht wenn du sagst "Sicherheit? Ist doch geil."

Ich finde die Technokraten eine Bedrohung. Ich wähle aber auch nicht CDU...
 
AW: Ascension vs. Awakening

Verdammt. Jadeites Aussage war so dusselig, dass es mir in den Fingern juckte. Ich habs dann aber gelassen, weil ich keine Lust hatte, einen Roman zu schreiben, und jetzt bringt Saint es in drei Zeilen auf den Punkt ...
 
AW: Ascension vs. Awakening

Technokraten sind nicht wegen deren Sicherheitsbegriff eine Bedrohung sondern wegen deren bestreben nach Gleichheit. Jeder der aus der Masse herausragt ist denen zufolge eine Bedrohung für die Anderen und die sind davor zu schützen. -> Pogrom -> nicht gut.

Technokratie ist der Marsch in den Engsoz (mit anderen Mitteln ?). Tatsächlich wird vieles mit der Technokratie Thematisiert was auch in 1984 Theamatisiert wird:
Consens Paradigma = Neuchsprech
NWO = Ministerium für Wahrheit (hieß es so?) und Ministerium für Liebe
Das Syndikat = Die Partei
Die Progenitoren = Schaffung des Neuen (Sozialistischen) Menschen
etc.

Als realer Bezug der klassische Widerspruch einer ELITE die für GLEICHHEIT sorgen will....
 
AW: Ascension vs. Awakening

Die Technokratie hat weder etwas gegen Eliten noch gegen Ungleichheit, solange sie innerhalb der Grenzen der von den Technokraten gewünschten Welt ist.

Dein Versuch daraus eine Kommunismus Analogie zu stricken scheitert leider, Q&D. Die Technokraten sind Konservative. Die Republikaner, die CDU, die "Runter vom Rasen!" Leute.

Die Traditionen sind Freiheit.

Das ist der ganze Konflikt von Mage - Sicherheit vs. Freiheit. Phantasie gegen Stumpfsinn. Träume gegen Realität. Da braucht man keine merkwürdigen kalter Kriegs Ideologien auszupacken, das ist ganz einfach ein Spiel mit Hackerethos.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Wobei man natürlich sagen muss, dass die ItX schon in die Richtung geht, die QaD da beschreibt. Aber die ItX ist auch der Teil von Mage, der am meisten '80er und damit am meisten "Kalter Krieg" ist.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Die Technokraten sind Konservative. Die Republikaner, die CDU, die "Runter vom Rasen!" Leute.

Die "Runter vom Rasen!" Leute! Das gefällt mir wirklich sehr gut!

Um ein wenig Eigenwerbung zu machen:
Meine Geschichte "Beautiful Days", die im Mage:theAscension Universum spielt, liegt in der Schreibstube. Die beschäftigt sich auch ein wenig mit den Technokraten.
 
Zurück
Oben Unten