Ascension vs. Awakening

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Vielleicht sollte man mal einen Ascension vs Awakening Thread starten. Ein Apocalypse vs Forsaken Thread dürfte vermutlich niemanden interessieren.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Zu wenig Forsaken-Spieler?
Ich fürchte ja. Ich versteh es ja auch nicht. Requiem hat massenweise Anhänger, Maskerade auch, aber Forsaken nicht. Mich persönlich reizt es nicht übermäßig, aber dennoch sollte man meinen, dass es mehr Anklang finden sollte als irgendwelche seltsamen Spiele über Vampire. Aber immerhin soll dieses Jahr mal wieder ein Buch zur Reihe erscheinen ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Vielleicht sollte man mal einen Ascension vs Awakening Thread starten.
Warum? Ascension ist das bessere Spiel. Awakening hat die besseren Regeln. Eine Adaption ist aufgrund der Verzahnung des Sphärensystems mit dem Hintergrund aber leider nicht möglich. Kaffee auf.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Awakening ist Ascension ohne 'Kill Whitey' Unfug. Was zumindest in meinen Augen schonmal einen klaren Vorteil darstellt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Awakening ist was GANZ anderes als Ascension :)

Awakening ist das bessere Spiel um Zauberer.

Ascension ist das bessere Spiel um Philosophie.

Wenn man es denn so reduzieren will.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ascension ist ein Spiel über Sokrates (und Descartes). Awakening ist ein Spiel über Plato. Philosophie ist in beiden Spielen in beträchtlichen Maßen enthalten. Und nicht jeder sieht Esoterik als Philosophie an ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was auch immer mir der Künstler mit "Kill Whitey Unfug" sagen will. Ascension hatte vernünftige Themen, Awakening hat nichtmal den vergleich mit Witchcraft überlebt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich glaube das man Ascension und Awakening nicht wirklich vergleichen kann.

Das ist in etwa so wie Watchmen mit den lustigen Taschenbüchern um Fantomas zu vergleichen. Ja, es sind beides Comics und die haben "irgendwie" mit Superhelden zu tun.

Ja, Ascension und Awakening sollen sich beide "irgendwie" um Magier drehen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

'Kill Whitey' bezieht sich auf die Art und Weise in der die westliche Zivilisation und Fortschritt in manchen Rollenspielen verteufelt wurden. Ascension war hier kein Einzelfall, ähnliches trifft auch auf Apocalypse und Dreaming zu. Es wurde durch MtSC und insbesondere die revised Edition abgemildert, war aber noch immer vorhanden.
Ebenso wie es bei Maskerade ursprünglich die 'gute' Camarilla gegen den 'bösen' Sabbat gab (auch dies wurde in der Revised Edition deutlich graulastiger ausgearbeitet), standen bei Ascension die guten Vertreter der Gegenkultur der bösen wissenschaftlichen Leitkultur gegenüber.
Selbst viele Ascensionspieler haben sich daran gestört weshalb die Sons of Ether die beliebteste Tradition sein dürften (zumindest wenn man den Leuten glauben schenkt die sich unsinnigerweise darüber beklagen, dass soetwas bei Awakening nicht zu finden wäre).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Angeblich? Wie konnte ich nur auf White Wolf hereinfallen die zum Schein Dinge in Spiele einbauen, die es dort dann doch nicht gibt?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich glaube das man Ascension und Awakening nicht wirklich vergleichen kann.
In der Tat, das sage ich ja auch immer. Aber wenn Awakening ein Hotel ist und Ascension ein Stück Fleisch, dann ist Awakening eine weitere Billigabsteige in Bahnhohsnähe ohne entsprechenden "Service" und Ascension ist mindestens ein Filetsteak, wenn nicht 500g bestes Kobebeef.

'Kill Whitey' bezieht sich auf die Art und Weise in der die westliche Zivilisation und Fortschritt in manchen Rollenspielen verteufelt wurden.
Da muss aber einer was gesucht haben ... ich dachte nämlich immer, in Ascension ginge es in erster Linie um politische Fragen wie "Sicherheit vs. Freiheit", aber selbstverständlich werde ich nicht so bescheuert sein, diesen "Kill Whitey Aspekt" abzustreiten, da man Mage sicher so spielen kann.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Ich schon - Kill Whitey hält sich nämlich mit der Existenz des Order of Hermes, den Euthanatoi, den virtuellen Adepten und den Sons of Ether ziemlich bedeckt...

Man könnte Mage vorwerfen das es fortschrittsfeindlich ist - aber nichtmal DAS hält in Anbetracht der Differenz Ingenie... äh... virtuellen Adepten.

Man kann sich allerdings Mühe geben und "Dreamspeaker vernichten Industrieanlagen" daraus machen - das ist aber mühsam.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Richtig, ist es, aber weil es irgendwie geht, werde ich mich von Jadeite nicht auf diesen Nebenschauplatz eines Nebenschauplatzes ziehen lassen. Der KW-Aspekt ist, selbst wenn er im Gesamtpacket enthalten sein sollte, einfach zu unwichtig, um eine große Sache draus zu machen.
 
AW: Ascension vs. Awakening

@Shub:
Wäre nicht Ascension ein ungeborenes Kalb um das man sich mindestens ein Jahr kümmern kann bevor man es endlich essen kann? Immerhin erklärst du ja selbst gerne, dass Ascension eine riesige Baustelle sei.

Ich mag Ascension, insbesondere MtSC. Aber der Stil bestimmter Bücher ist ziemlich grauenhaft, insbesondere die Sachen die in Blood and Dreams stehen (Songs of Science besitze ich leider nicht ...). Ascension ist ein Spiel mit großen Potential, eine Baustelle die enorme Möglichkeiten bietet. Aber dasselbe gilt für Awakening. Und das hat eben noch den zusätzlichen Vorzug der besseren Regeln.

Diese Diskussion stellt ein wenig das Gegenteil der Maskerade vs Requiem Diskussion dar. Während es dort für mich eher die Wahl des geringeren Übels war ist es hier eher die Frage welche Kuchensorte ich lieber mag.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Nö, der Gegensatz ist das nicht. Man kann beide Spiele nicht wirklich vergleichen. Man kann sogar beide nebeneinander spielen - Awakening geht bei mir auf GANZ andere Rezeptoren als Ascension.
 
AW: Ascension vs. Awakening

@Saint_of_Killers:
Zweifelsohne. Ich würde auch Ascension spielen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Wenn ich aber zwischen Ascension und Awakening wählen müsste (beispielsweise wegen Zeitproblemen) würde ich mich vermutlich für Awakening entscheiden (es sei denn es gibt weitere Faktoren die für Ascension sprechen, beispielsweise eine bessere Gruppe oder Kuchen).

Übrigens noch ein Danke an die Moderation für das Verschieben der Posts, so kann man vernünftig weiterdiskutieren ohne offtopic zu werden (zumindest die ersten 100 Seiten lang).
 
AW: Ascension vs. Awakening

Das käme bei mir schwer auf die Laune an - wie gesagt, die haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Witchcraft und Awakening vergleichen sich besser.
 
Zurück
Oben Unten