Ascension vs. Awakening

AW: Ascension vs. Awakening

*Trauert seiner alten Awakening-Gruppe fast so sehr hinterher wie seiner ersten Ascension-Gruppe (Die immerhin seine erste WoD-Gruppe war!)*
 
AW: Ascension vs. Awakening

Also ich habe Awakening bis jetzt noch nicht gespielt, aber vom hörensagen scheint es einige lösungen für die wenigen Dinge zu haben die mich an Ascension gestört haben (Wie z.B jemanden aus dem Umbra oder per Corespondenz aus auf den Grill zu schmeißen ohne irgendwas dagegen tun zu können wenn man sich für die "Falschen" Sphären entschieden hat.)
 
AW: Ascension vs. Awakening

*würde Awakening gerne mal spielen, nachdem es gelesen und für interessant empfunden wurde.*
 
AW: Ascension vs. Awakening

Wenn ein Rollenspieler oder Forumit (oder noch schlimmer: ein rollenspielender Forumit) das Wort "interessant" benutzt, wird mir immer irgendwie übel.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Hmm... Psychologen hier?! Hier hat jemand unbewältigte Rollenspieler Traumata, über die er reden will. :p
 
AW: Ascension vs. Awakening

Manche Leute sind einfach noch immer gräsig weil White Wolf etwas neues gemacht hat anstatt ein paar Lücken in einem ansonsten brauchbaren Spiel zu stopfen. Maskerade und Apokalyps hatten ernsthafte Probleme. Ascension nicht.
Der große Schwachpunkt von Awakening ist, dass das Grundregelwerk viele wichtige Aspekte nicht behandelt und es so eine Reihe wichtiger Zusatzbücher gibt. Aber das war ja bei Ascension nicht wirklich anders.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Ich war ja selbst einer dieser nWoD Skeptiker. Mich hat das einheitliche Regelsystem letztlich überzeugt gehabt. Auch wenn die Veröffentlichungen in letzter Zeit wieder inflationärer werden, so fand ich den Neustart nun als doch angebracht. Endlich keinen Stress mehr zwischen Spieler, welche sich über gewisse Anpassungen seitens der SL aufregen.

Ich habe Ascension zu selten gespielt, um mich ein Experte auf dem Gebiet schimpfen zu können - ich hatte das GRW ja quasi nur zur Pflege. Tatsächlich sehe ich nicht so massive Unterschiede zwischen den alten und dem derzeitigen System. Was ich weiß, Awakening ist interessant genug um es eine Chance zu geben. (jetzt hab ich es schon wieder gesagt)
 
AW: Ascension vs. Awakening

Ich bin ja auch durch Awakening an die nWoD geraten. Forsaken und besonders Requiem stand ich neutral bis ablehnend gegenüber (Bruja? Malkovians? wie innovativ ...). Mir gefiel zwar die Idee mit dem seperaten Grundregelwerk, dennoch konnte mich erst dieses kleine Heftchen zu Awakening (Gazing into you) vom neuen System begeistern.
Awakening ist definitiv interessant genug um ihm eine Chance zu geben. Allerdings sind die wahren Perlen des Systems ein wenig versteckt ;)
 
AW: Ascension vs. Awakening

Ausserdem hatte Ascension das absolut überragende "Masters of the Art" - so ähnlich wie Maskerade eben auch das überragende "Dirty Secrets of the Black Hand" hatte... (Ich wollte das nur mal einwerfen ;) )
 
AW: Ascension vs. Awakening

@Saint_of_Killers:
Von der überragenden Revised Edition ganz zu schweigen. Wobei natürlich loyale Fans der zweiten Edition Bücher wie 'Masters of the Art' ohnehin schon zur Revised Edition zählen ...
 
AW: Ascension vs. Awakening

Maskerade und Apokalyps hatten ernsthafte Probleme. Ascension nicht.

Abgesehen vom Purple Paradigm, welches ich getrost als das gravierenste Problem bei allen Regelwerken ansehen würde... Nein, abgesehen davon hat Ascension ganz gewiss keine Probleme.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Die Tatsache, dass man mit den Regeln - wenn überhaupt! - nur Hermetiker spielen kann. An sich soll sich ja jeder Spieler sein Paradigma ausdenken. Nur wird sich das, wenn es interessant gestaltet sein soll, unweigerlich mit dem Sphären-System beißen.

Ascension ist also an seinem eigenen Spielziel vorbeigeschrieben. Bei Awakening passt das fast gleiche System dann plötzlich. Daher ist Awakening objektiv das bessere Spiel, auch wenn ich trotzdem Ascension präferiere.
 
AW: Ascension vs. Awakening

@1of3:
Wie sieht es mit DA:Mage aus? Da hat jede der Gruppierungen ein eigenes Set an Pillars, allerdings wirken diese alle irgendwie unvollständig.
Ich denke der Grund weshalb es bei Awakening besser funktioniert ist, dass Awakening nicht solipsistisch sondern gnostizistisch ist, zumindest von den Grundannahmen her.
 
AW: Ascension vs. Awakening

DA:M hab ich zwar im Regal stehen, aber das kenne ich nicht genug, um dazu viel sagen zu können. Aber so in die Richtung hätte das vielleicht für Ascension funktionieren können, wenn man auf die Gruppierungen verzichtet: Man wählt sich Foundation aus einer Liste und kann dann aus mehreren sich überschneidenden Pillars (Zeit, Schicksal...) wählen.

Solipzismus ist in der Tat ein guter Gedanke, auch wenn man vielleicht gar nicht so weit gehen muss. (Zitat mein Philo-Prof: "Solipzismus kann man natürlich auch denken... aber das' ja langweilig.")
 
AW: Ascension vs. Awakening

Awakening ist ein Spiel über Magie.
Ascension ist ein interessantes Superheldenrollenspiel.

@1of3:
Es gab ja auch bei Ascension gewisse Änderungen in Bezug auf das Sphärenmodell. Beispielsweise die HemKaSobk, die Batini oder auch die Nephandi. Allerdings stimmt es schon, dass das hermetische Sphärenmodell zu sehr eine Wahrheit darstellte als es für ein Spiel über dynamische Realität angemessen gewesen wäre.
 
AW: Ascension vs. Awakening

Ascension ist ein interessantes Superheldenrollenspiel.

Hm, warum das? Wegen den Regeln? Weil man da zuviel ausnutzen konnte? Ich fand in meiner Runde nicht, das die Magi Superhelden waren, sondern wir hatten in der Tat viel Diskussionen um Magie

Was mich eher stört, ist das manches Inkonsequent erscheint. Ich meine, die Technokratie müsste mit dem was sie hat, ohne Probleme in der Lage sein alles übernatürliche Auszurotten (wenn wir jetzt mal regeltechnisch rangehen)...und flufftechnisch spricht ja nicht viel dagegen, außer das ein paar magi sich dagegen wehren...aber vampire oder werwölfe auslschen? wo liegt das problem?
 
AW: Ascension vs. Awakening

Superheldenrollenspiel ?
Ich habe vielleicht wenn man mal alle Rollenspielzeit als Spieler zusammen nimmt maximal 1/5 mit Magus verbracht... aber die hälfte aller Charaktere die mir drauf gegangen sind waren Magie nach Ascension. Und die meisten sind im Normalen Kampf drauf gegangen weil ich die Inizative verbockt hatte ... obwohl ich durchaus sagen muss Magus Charaktere sterben schon früh oder fast nie ... der letzte is als frisch gebackener Meister Euthanatos hops gegangen, weil er keine "Kräfte" zum Kontern hatte und is mit 4 Erfolgen getoastet wurden ... in der ersten Kampfrunde ... puff Asche ...


Wie is es eigentlich in dem Neuen System ?
Is man da fremden Sphären auch hilflos ausgeliefert oder kann man sich immer verteidigen?
 
Zurück
Oben Unten