"artfremde" disziplinen

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LamiaVampir

Guest
wir wissen ja das vampire ihre clandisziplinen lernen können und auch andere, aber sie brauchen einen lehrer dafür...

welche artfremdendisziplinen werden bei welchen clans wohl die häufigsten sein?

ich vermute mal: geschwindigkeit, stärke, seelenstärke...

was meint ihr?
 
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Geschwindigkeit, Stärke und Seelenstärke dürfte am häufigsten vorkommen, da sie keinen Lehrer benötigen. Man muss einfach nur schneller, stärker, härter werden wollen.
 
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ja aber was für artfrede disziplinen werden ansonsten noch recht häufig gelehrt?
 
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Auspex haben sehr viele Clans. Daher dürften dort leicht Lehrer zu finden sein.
 
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Skar schrieb:
Man muss einfach nur schneller, stärker, härter werden wollen.

Wenn bei mir Spieler mit der Erklärung ankommen, lass ich sie schön ihre XP verbraten und teile ihnen kalt lächelnd mit, dass sie gerade Körperkraft, Geschicklichkeit und Widerstand gesteigert haben.

Nee, mal ehrlich: Dass die drei physischen Disziplinnen bei REQUIEM "frei lernbar" sind, finde ich okay und auch gut erklärt damit, dass solche Gaben eben generell im Blut der Vampire schlummern.

Bei MASKERADE aber sind es Disziplinen wie jede andere auch, und das bedeutet dass man sie von nem Lehrer beigebracht erhalten muss (der einem dann eben NICHT rät, Sit-Ups und Kniebeugen zu machen, um Potence zu steigern).

Die häufigste clansfremde Disziplin wird eindeutig Stärke sein, weil Ghule diese Disziplin ausbilden und nach einer Erschaffung behalten.

Darauf dürften dann Disziplinen folgen, die MEHRERE Clane als Clansdiszi haben, einfach weil es dadurch mehr Lehrmeister gibt (also z.B. Seelenstärke, Auspex, Verdunkelung).

Dann folgen Disziplinen aus Clanen, deren Mitglieder allgemein unkoordiniert sind, d.h. die im Generellen mehr Mitglieder haben, die "einfach mal so aus Bierlaune" jemandem was beibringen (hierfür scheinen z.B. Toreador prädestiniert zu sein) sowie solche Clane, die in unbegrenztem Schwachsinn und Idealismus tatsächlich denken, als Camarilla müsste man zusammen halten (Ventrue, ggf. Brujah (jedenfalls scheinen Brujah-Spieler immer gerne anderen was beibringen zu wollen, hab ich festgestellt)).

Und ganz am Ende sind jene Clane, die EINZIGARTIGE Disziplinen haben, die sie aus keinen Gründen weitergeben würden.

Anders ausgedrückt: Brujah mit Thaumaturgie ISN'T!


AAS
 
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@Raben-AAS .. seit wan behält man die disziplinen die man als ghoul hatte ? .. wenn dem so wäre wär es absolut wiedersinnig sein child NICHT vor der erschaffund noch einman nen blutspunkt zu geben weil sie dann nämlich sofort automatisch ohne irgendwelche kosten nen punkt stärke bekommen.
gut das die dan normal die diszi erlernen könnten ohne nen meister zu brauchen mag ja in ordnung gehen , aber ich kenne keine regelung das man die punkte behält. soweit ich weis liegt das an der kombi , lebendiger körper + vamp blut , und die fällt bei tod halt weg

und ich würde sagen , von den körperlichen mal abgesehen dürften auspex , verdunkelung , beherrschung und präsenz soch recht weit verbreitet sein. tierhaftigkeit wär wohl auch nicht so schwierig zu erlernen , nur will das kaum wer weil tiere ja nicht so interesant sind , tja und da es wenige können geben es wenige weiter.
zu den anderen diszis (auspex bis präsenz) da es (über)natürliche eigenschaften sind die man an sich mit allen vamps assoziiert würde ich als meister durchaus zulassen sie auch ohne meister ohne extrakosten ( nur mit längerer lerndauer ) zu erlernen , genauso wie die körperlichen disziplinen im übrigen ..
clansgeheimnisse sind natürlich genau dass und werden endsprechend nicht weitergereicht , wobei ich jedoch tierhaftigkeit nicht wirklich als ein solches sehe , und gestaltwandeln für schwierig beizubringen halte und denke das dies der grund ist wieso sich die meisten leuts die arbeit das zu lehren oder lernen nicht machen( sprich eigentlich kein clansgeheimniss). hinzu kommt das sich jemand der gestaltwandel beherscht durchaus dieser macht bewust ist und es wohl nicht unbedacht bzw ohne guten grund weitergiebt.

auspex und verdunkelung sind sehr nützliche disziplinen , erstere um keine unangenehmen überaschungen zu erleben , letztere um von selbigen überraschungen nicht enddeckt zu werden :) .. demzufolge sinnige diszis für JEDEN charakter , und sowas müsste sich auch unter den kainskindern rumsprechen. beherrschung und präsenz sind die übernatürlichen aufwertungen der sozialen fähigkeiten und somit wir sich jeder dafür interesieren der viel zozial aktiv ist , besonders unter menschen sehr nützlich und demnach wahrscheinlich auch recht verbreitet.

nsc´s geb ich häufig zusätzlich auch gerne tierhaftigkeit wenn sie darauf ausgelegt sind infos zu sammeln , da tiere häufig nützliche infos haben können an die man sonst nicht rankommt , natürlich nur wenn sie ne sinnige möglichkeit haben diese zu erlernen , aber wie gesagt gehe ich ja auch nicht aus das es sich bei der diszi um ein "geheimniss" handelt.

ich würde davon ausgehen das es kaim einen ahnen ohne auspex geben dürfte , weil die zu einfach von leuten mit verdunkelung ausgetrixt werden könnten (oder vernichtet von selbigen). die sozialen diszis kommen schon fast natürlich , und verdunkelung wird sich wohl jeder zulegen der längere zeit in feidesgebiet war ( egal ob die feinde wissen das sie welche sind oder nicht ). demnach sind clansfremde diszis bei erfahreneren kainiten der wod wohl viel stärker verbreitet als unter den jünglingen dieser welt.
 
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@Greenplanet: Bei den Ghulen gebe ich Dir bedingt recht. In einem Erweiterungsbuch (müsste das Camarilla-Buch sein) gibt's "Ehemaliger Ghul" als Vorzug, sodass man Potence mit Clandiszi-Kosten erhöhen kann. Würde ich aber erst bei Ghulen ab mindestens fünf Jahren Dienst (Hausnummer) zulassen; und dann behalten sie auch höchstens die Hälfte ihrer Diszi-Punkte (mein Tipp: deshalb haben Giovanni Potence als Clandisziplin).
Sonst seh' ich die Sache so: wenn Du eine plausible Erklärung aufweisen kannst, kannst Du so ziemlich jede Disziplin haben (bei abgedrehten Disziplinen wie Quietus oder Thauma muss diese Erklärung allerdings SEHR gut sitzen).

Was witzigerweise noch nicht erwähnt wurde: früher oder später kriegt jeder in einem Sabbat-Klüngel, in dem ein Tzimisce Mitglied ist Fleischformen und mitunter die eine oder andere Geistesstörung (Stichwort Vaulderie).
 
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Naja, die häufigsten dürfte die drei "Caitiff"-Disziplinen sein:
Präsenz, Seelenstärke, Stärke

Ebenso Geschwindigkeit, Auspex und Verdunklung.

Von den speziellen Kräfte definitv Gestaltwandel.
 
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Greenplanet schrieb:
@Raben-AAS .. seit wan behält man die disziplinen die man als ghoul hatte ?

Schon immer, und speziell seit "Ghouls – Fatal Addiction", und im GRW 3rd steht es auch nochmal glaube ich.

Und warum nicht jeder Erzeuger in sein Kind vorher nochmal schnell Blut schüttet um ihm Potence zu schenken kann ich dir sagen: Weil Erschaffer nicht volldämlich sind und ihren Kindern ungerne Kräfte schenken, die sie selbst nicht besitzen oder die das Kind auf die Idee bringen könnten, Mächte durch das Trinken des Blutes des Erschaffers zu erhalten statt sie mühsam von ihm zu lernen :)


AAS
 
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Ich frage mich jedoch, warum sollte mein Char diese Ultraseltenen Dizis lernen, wo er sie wahrscheinlich kaum einsetzen kann, ohne vom entsprechenden Clan eine Abreibung zu bekommen. Da ist das Verhältnis von Nutzen und Aufwand nicht so doll. Meine Meinung.
 
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Raben-AAS schrieb:
Und warum nicht jeder Erzeuger in sein Kind vorher nochmal schnell Blut schüttet um ihm Potence zu schenken kann ich dir sagen:
Ähm, dieser Punkt wird aber mit den Anfangsdisziplinspunkten des Charakters aufgerechnet... daran gedacht? Da wird so nichts geschenkt.
 
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Ich frage mich jedoch, warum sollte mein Char diese Ultraseltenen Dizis lernen, wo er sie wahrscheinlich kaum einsetzen kann, ohne vom entsprechenden Clan eine Abreibung zu bekommen. Da ist das Verhältnis von Nutzen und Aufwand nicht so doll. Meine Meinung.

das sehe ich genau so, es sind eben clansspezielle Disziplinen die nicht Clansfremde zu besitzen haben.

Ich finde sowieso sollte man darauf verzichten zu viele Disziplinen in sich zu vereinen da es einen Char irgendwie zu einem Caitiff macht.
Man sollte klare Akzente setzen, um den Char nicht zu verwässern.
 
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Stimme dem zu - bei den Sonderdisziplinen dürfte kaum bekannt sein, was die machen, aber die großen (Auspex, Verdunklung, etc.) dürfte in der Hiinsicht aber recht bekannt sein.
 
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Bist du dir da sicher? Die Spitznamen der Clans kommen ja nicht von irgendwoher? Jeder der den Namen Tremere und den Spitznamen Hexenmeister kennt, dürfte auch wissen was Thaumaturgie macht. Oder sich zu mindestens mit Halbwissen was zurecht lügen können. Lasombra und Herrn der Schatten dürften einen ähnlichen Effekt haben, ebenso wie Giovanni und Clan des Todes bzw Nekromanten. Und die Gangrel wurden in Büchern intime, schon mehr als einmal als Meister des Gestaltwandels bezeichnet.
Nur weil ein Clan, eine Claneigene Disziplin hat, ist dies kein Grund anzunehmen, daß andere Kainskinder noch nie etwas von der Disziplin gehört haben, oder von ihren Auswirkungen. Sowas würde ich sagen trifft eher auf Blutlinien als auf die 13 Clans zu. Und um nochmal auf die Tremere zurück zu kommen, die leben ja quasi von der Furcht, andere Kainskinder vor ihren "Hexenkünsten"!
 
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Ich würde auch sagen, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass andere Clans von den jeweiligen Disziplinen und Auswirkungen/Erscheinungen gehört haben, nur die Details und die Methoden sind eben Clansgeheimnisse.
 
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@Eva .. mag sein , aber quietus und besonders serpentis , ganz zu schweigen von obeah dürften wohl nicht so bekannt sein.

aber selbst wenn man von der hexerei der tremere gehört haben sollte wird man es wohl trotzdem nicht einfach so erlernen können
 
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Ich habe nie von erlernen geredet. Das steht auf einem völlig anderem Blatt.

Und auch Quietus und Serpentis dürften bekannt sein. Nicht um sonst, stehen die Assamiten im Ruf lautlose Attentäter zu sein. Ebenso wie Setiten als Schlangenbrut, Kobras usw. bezeichnet werden.
Obeah ist ein Sonderfall würde ich sagen. Die Salubri sind nicht mehr so bekannt, aber die Tremere verbeiten immernoch die Propaganda von den Seelenräubern, also hat ein Kainskind, daß von diesem Ex-Clan gehört hat, wohl auch eine wage Vorstellung von de Disziplin.

Man muß es eben so sehen, nur weil man weiß, was man mit einer Disziplin machen kann (Schatten rufen, Feuerbälle erschaffen, Seelen heilen, etc.), heißt das noch lange nicht, daß man auch weiß wie man diese Disziplin verwendet und wie man sie selbst nutzt. Wenn dem so wäre, müßten alle Clans in der Camarilla z.B. Beherrschung und Präsenz können. Da die beiden Clans, die diese beherrschen (Ventrue und Toreador), sich am meisten darstellen, ob nun politisch oder gesellschaftlich. Und dafür auch gerne auf ihre Disziplinen zurückgreifen.
 
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@Eva: Naja, also ich kann mich an eine schöne Stelle aus einemd er Clansromane erinnern, die gut darstellt, dass man sich nur Dinge vorstellt, die die Kraft machen könnte:
Als Victoria Ash befreit wird, fällt der Tzimisce einfach um und sie denkt, dass es bestimtm irgendein Setitenzauber war als sie die Befreier als Setiten erkennt ohne daran zu denken, dass es vielleicht "nur" ein böses Gift war, dass auch Kainiten schaden kann...

Du weißt, dass Tremere zauber können - toll, und weietr? Können sie fliegen? Dinge erschaffen? Bluttmanipulieren? Kann das jeder?
Lasombra können Schatten manipulieren, aber was genau machen sie? So oft erlebt man das nicht bzw. bekommt davon erzählt...
 
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@Eva: Naja, also das überzeugt mich trotzdem nicht. :D
Wer soll denn das alles aufschreiben oder weitergeben und warum? Das sind mehr Ammenmärchen dabei als man denkt...
 
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