D&D 4e Arcane Implement Proficiency

mischa

Halbgott
Registriert
10. April 2007
Beiträge
93
Ich habe seit kurzem endlich eine Ausgabe von Arcane Power und bin begeistert von diesem Feat, gibt es mir doch Zugriff auf Rods oder Pactblades (Warlock) etc. aber auch Light Blades oder Heavy Blades (Swordmage).

Da ergeben sich bei mir einige Fragen:

Zum einen: Bekomme ich damit nicht immer alle Vorteile, die in der Property-Zeile angegeben sind oder warum ist das bei Eladrin Sword Wizardry extra angegeben?

Und zum anderen:
Was passiert nun, wenn ich eine Flaming Weapon, Frost Weapon, Lightning Weapon, Thundering Weapon etc. als Implement benutze?
Kann ich dann allen Schaden meiner Arcane Powers, die ich mit dieser Waffe als Implement nutze verändern?
 
AW: Arcane Implement Proficiency

1.) Ja, geht alles. Warum sie das bei dem anderen extra hinschreiben, ist mir unklar. Solche Redundanz passiert aber an verschiedenen Stellen, etwa wenn eine Klasse als Klassenfeature markieren kann.

Der Unterschied zwischen den Feats ist eigentlich nur, dass das Schwert als Wand zählt.


2.) Ja, geht. Ein Hoch auf Tieflinge.
 
AW: Arcane Implement Proficiency

Wie viel bekommt denn der Tiefling da raus?
Ich finde die Kombination aus AIP, Frost Weapon, Wintertouched und Lasting Frost immer noch recht heftig.
Wenn ein Ziel das zweite mal angreife bekomme ich +2 auf den Angriff und 5 extra Schaden.
Vorher ging das ja noch, da meine Cold-Powers irgendwann auf gebraucht sind... aber wenn ich ALLE Wizard-Spells v.A. Area-Attacks mit Cold versehe ist das doch total krank.

Andere Kombinationen wie Thunder und Lightning oder Fire ergeben da nicht so krasse Vorteile oder sehe ich das falsch?
 
AW: Arcane Implement Proficiency

Was passiert nun, wenn ich eine Flaming Weapon, Frost Weapon, Lightning Weapon, Thundering Weapon etc. als Implement benutze?
Kann ich dann allen Schaden meiner Arcane Powers, die ich mit dieser Waffe als Implement nutze verändern?
Wurde irgendwann mal gesagt, das das nicht geht. Oder um die generelle Regel zu nennen: Properties von Waffen wirken auf Implement Powers. Powers von Waffen wirken nicht auf Implement Powers.
 
AW: Arcane Implement Proficiency

Aber diese generelle Regel wird ja nach "many exceptions" durch das Feat AIP negiert, da der Ausrüstungsgegenstand nun sowohl Weapon als auch Implement ist.
Die Regel lautet ja eigentlich Powers von Waffen wirken nicht auf Implement Powers, weil diese Implement Powers nicht durch die Waffen "hindurch" gewirkt werden.
Das war zur Zeit des PHB1 ja noch unmöglich, weil z.B. Pact Blades selbst Magic Items sind und so keine Powers haben können und wurde erst durch Klassen wie Swordmages und Druids relevant.
Dank AIP können nun alle arcanen Klassen Powers mit dem Implement-Keyword durch Magic Items der Kategorie Waffe wirken und somit nun theoretisch die Powers dieser Waffen damit kombinieren.

Oder übersehe ich einen anderen Regelabschnitt? Oder eine Aussage vom CS?
 
AW: Arcane Implement Proficiency

Oder übersehe ich einen anderen Regelabschnitt? Oder eine Aussage vom CS?
Du übersiehst die Tatsache, dass das alles beim Swordmage und Wizard of the Spiral Tower schon durchdiskutiert wurde und die das beide nicht dürfen, weil die Regel gilt, dass nur Properties von Waffen auf Implement Powers wirken... Bye bye Tiefling Wizrad ;_;

Aber diese generelle Regel wird ja nach "many exceptions" durch das Feat AIP negiert, da der Ausrüstungsgegenstand nun sowohl Weapon als auch Implement ist.
Das Feat erlaubt es dir mit keinem Satz, Powers von Waffen mit Implement Attacks einzusetzen und was da nicht seht, passiert da auch nicht.
Obwohl ich sehr gut verstehe wie man auf den Gedanken kommen kann und ich es Wizards auch zutraue irgendein verqueres Ruling aus dem Hut zu zaubern, dass es dann doch schlußendlich erlaubt, wie sie das bei den Musikinstrumenten und Implement Mastery getan haben. Aber einfach vom Text des Feats und von meinem Regelkenntnis stand her is da eigentlich wenig Spielraum, für so eine Auslegung...
 
AW: Arcane Implement Proficiency

Wurde irgendwann mal gesagt, das das nicht geht. Oder um die generelle Regel zu nennen: Properties von Waffen wirken auf Implement Powers. Powers von Waffen wirken nicht auf Implement Powers.

Ich frag dich noch mal, ob das vom Customer Support so gesagt wurde, denn in ein Regelwerk ist das bis AP immer noch nicht eingeflossen.
Außerdem geht es hier ja um ein spezielles Magic Item, dass folgender Definition des PHB entspricht:
WotC schrieb:
Property
Some magic items have a special property that is constantly
active (or active under certain conditions). A
property doesn’t normally require any action to use,
although some properties allow you to turn them off
(or on again).
Für mich ist
WotC schrieb:
Flaming Weapon Level 5+
[...]
Power (At-Will ✦ Fire): Free Action. All damage dealt by
this weapon is fire damage. Another free action returns
the damage to normal.
eine von wenigen Anwendungsmöglichkeiten des obigen Erklärungsabschnitts gewesen.
Ansonsten sehe ich nämlich keine Properties die aus- oder einschaltbar sind.
Und damit wäre die Aussage korrekt, dass ich diese Property mit einer Implement Attack nutzen kann.

Außer es ist halt mal vom CS anders erklärt worden... bzw. für GENAU DIESE WAFFEN (Flaming Weapon, Frost Weapon, Lightning Weapon, Thundering Weapon).

Aber bisher habe ich die Aussage nur als allgemeine Antwort für Magic Item Powers verstanden, von denen übrigens laut PHB1 die meisten eine haben, ("Some magic items have a special power.") und an der Stelle wird nicht darauf eingegangen, dass sie auch 2 oder mehr haben könnten, was wenn meine obige Vermutung nicht stimmt, auf jene Magic Items zutrifft.
Wenn ich sie als einzelne Powers verstehe könnte ich dann mit Enchant Magic Item eine solche At-Will mit einer anderen Daily kombinieren? doch wohl nicht.

Ich glaube ich gehe einfach viel zu sehr davon aus, dass man bei den D&D-Regeln logisch schlussfolgern kann.
 
AW: Arcane Implement Proficiency

Ich frag dich noch mal, ob das vom Customer Support so gesagt wurde, denn in ein Regelwerk ist das bis AP immer noch nicht eingeflossen.
Es ging für mich nicht aus deinem Text hervor, dass du das gefragt hast. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke das kommt aus dem Customer Support, aber ich kann noch mal nachforschen, wo das genau steht.

Aber weiter im Text: Properties sind keine Powers. Genau wie Attributs keine Skills sind. Sind einfach zwei Paar Schuhe.
Und um mal ein Item mit einer abschlaltbaren Property zu nennen: Ritual Candel (PHB1 255).

Ich glaube ich gehe einfach viel zu sehr davon aus, dass man bei den D&D-Regeln logisch schlussfolgern kann.
Kann man schwer. Ich hab da mal was vorbereitet: http://www.blutschwerter.de/f534-d-d-4th-edition/t42468-praezision-der-regeln.html
 
Zurück
Oben Unten