Arcane Codex - Trollregeneration

AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Nun wie gesagt, wenn es NUR darum geht ordentlich auszuteilen und zu überleben, dann gebe ich dir vollkommen Recht. Ich denke aber - vielleicht stehe ich damit ja allein da - das es im RPG auf mehr ankommt...

Und dieses mysteriöse "mehr" ist so wichtig und für Trolle so schwierig, dass es ausreicht die bemängelte Balance (wieder)herzustellen?
Vom Gros der Aussagen hier (und andernorts) her zu schließen, scheint das eher nicht der Fall zu sein.

Warum ist es doch so?

Aber viel wichtiger eigentlich: Ist es denn überhaupt wichtig, dass/ob es so ist?
Wie ich bereits sagte: Dann sind Trolle eben "besser". Und?

So lange das offen ersichtlich ist (und das scheint es ja zu sein - "Bemäntelungsversuche"(?) einmal aussen vor), sehe ich aus meiner besonderen Warte, die ich in Sachen Balance einnehme, kein Problem.
Ich mag Spiele mit Balance, und ich mag Spiele ohne Balance. Das einzige was ich tendentiell nicht mag, das sind Spiele, die von sich selbst behaupten balanciert zu sein, obwohl sie es nicht sind. Man könnte auch sagen: Ich mag gute Balance, ich mag keine Balance, aber ich mag keine schlechte Balance.

So wie sich viele Aussagen hier lesen, hat Arcane Codex keine Balance. Wunderbar. Alle wissen was Sache ist. Wo ist das Problem? :)

[Edit] @BUG: Ich hatte obigen (vorhergehenden) Post noch nicht fertig geschrieben, vielleicht ergibt sich ja deine Frage aus dem Kontext

Nicht wirklich. ;)

mfG
jjf
 
AW: Arcane Codex - Trollregeneration

Tja problematisch wirds eigentlich dann, wenn man der irrigen Ansicht war, das AC einigermaßen gebalanced ist.
 
AW: Arcane Codex - Trollregeneration

Genau diesen Thread habe ich gesucht ,na ja nicht ganz aber ich brauche so keinen neuen Thread aufmachen .
Ich habe nämlich eine Frage zur Trollregneration .
Regenerien Trolle abgeschlagene Gliedmaßen und wenn ja wie schnell ?
 
AW: Arcane Codex - Trollregeneration

Regenerien Trolle abgeschlagene Gliedmaßen und wenn ja wie schnell ?
Nein, Trolle können keine abgeschlagenen Gliedmaßen, Hörner, Zähne etc. regenerieren. (Leichte) Narben sind ein "Grenzbereich" und unterliegen mMn der SL-Entscheidung.

Außerdem sollte Trolle sich mMn ausruhen bzw. darauf konzentrieren müssen, Wunden zu regenerieren (Siehe Schlachtenregeln).
 
AW: Arcane Codex - Trollregeneration

@Usul
Danke dann weiss ich ja bescheid wo ich das nachlesen kann und an wenn ich meinen Spieler verweisen kann ...du als Autor des Varnheim Sb solltest am besten über trolle bescheid wissen.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Man könnte auch sagen: Ich mag gute Balance, ich mag keine Balance, aber ich mag keine schlechte Balance.

Ähem... schlechte Balance liegt irgendwo auf der Skala zwischen guter Balance und keiner Balance. Ganz nebenbei, finde ich ein Regelsystem, das nicht ausbalanciert ist, reichlich frustrierend. In meiner (zugegebenermaßen doch eher bescheiden kurzen) Arcane-Codex-Spielerkarriere hat sich die Trollregeneration als extem balancestörend herausgestellt. Wenn zwischen zwei harten Kämpfen eine kurze Zeitspanne von vielleicht ein paar Stunden (oder meinetwegen Tagen) liegt, zeichnet sich der Troll hier gegenüber allen anderen aus: während die anderen noch bluten, kann der Troll wieder munter Schädel einschlagen.
Regeln sind ein elementarer Bestandteil eines RPG-Systems, da sie den Spielspaß entscheidend beeinflussen. Und wenn der SL erst mal irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss, um besonders krasse Regelschwächen auszugleichen, spricht das eher gegen ein System.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

In meiner (zugegebenermaßen doch eher bescheiden kurzen) Arcane-Codex-Spielerkarriere hat sich die Trollregeneration als extem balancestörend herausgestellt.
Ja, an der Trollregeneration scheiden sich die Geister.

Lager I: "Die Trollregeneration ist zu mächtig [Punkt]"
Lager II: "Das stimmt nicht: Spieler können auch für 10 CP den Ring der Heilung (1LP/min) nehmen, den man auch an andere Gruppenmitglieder weiterreichen kann."

Ich denke, dass die Trollregeneration in der 2nd Edition nicht abgewandelt worden ist, spricht dafür, dass der Verlag Trolle genau so haben wollte/will, wie sie sind. Bei MERS - wenn ich mich recht entsinne - heben sich die Elben ebenfalls sehr von den anderen Rassen ab. Warum sollten die Trolle bei AC also nicht DAS Krieger-Volk sein dürfen?

Im Vanarheim-QB wird die Trollregeneration genauer beschrieben werden, und beinhalten, dass der SC sich darauf konzentrieren muss, bzw. sich ausruhen muss, um zu regenerieren.
Wenn alles glatt läuft werden die "Nord-Trolle" eine Regeneration von 1Wundenlevel/Stunde besitzen und dafür Winterfell, Augen der Eiswüste und Heiß-Kalte Genesung erhalten.
 
AW: Arcane Codex - Trollregeneration

D.h. wenn erst gar nicht der Versuch gemacht wird, etwas auszublancieren, und auch nicht damit geworben wird, dass das entsprechende System ausbalanciert sei, dann ist das besser [für dich], als der missglückte Versuch, etwas auszubalancieren, und die Behauptung, jenes System sei ausbalanciert - versteh ich das so richtig?
 
Zurück
Oben Unten