Arcane Codex - Trollregeneration

Spyros

Instantaushilfsghul V1.5B
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
34
Sagt mal..was habt ihr alle eigentlich für ein Prob mit der Trollregeneration???
Ist man vielleicht neidisch, weil der Trollkrieger 10 min. nach einem Kampf auf einmal brüllt " Erster !!"
Oder hat man die Befürchtung das man 10 Minuten nach einem Kampf gegen Trolle von diesen wieder angegriffen wird ???
In diesem Fall heißt die Wesiheit des Tages "Anzünden und Abfackeln".
Wenn man keinen Feuerelementaristen dabei hat..auch kein Problem Lampenöl und ne Fackel tuns auch.
Sollte auch diese Option nicht zur Verfügung stehen....rennt..so schnell ihr könnt und hofft dass der Troll einen Herzinfakt bei der Verfolgung bekommt.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Ist man vielleicht neidisch, weil der Trollkrieger 10 min. nach einem Kampf auf einmal brüllt " Erster !!"
:respekt: - Gut formuliert.

Ja, da es in AC - anders als in den meisten anderen RPG´s - nicht so viele (einfache) Möglichkeiten gibt, wieder zu gesunden, denke ich auch das es (meistens) "Neid" der Nicht-Troll-Spieler ist. Bei einigen SL´s könnte hinzukommen, dass es schwerer ist, einen Trollspieler das Fürchten zu lehren, da diese schnell wieder auf den Beinen sind.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Mit Neid hat das rein gar nix zu tun. Ich weiß ja nicht wie bei euch gespielt wird, aber bei uns ist es eben noch üblich, daß man ganz gerne innerhalb der Gruppe alle gleich krass bedient als SL. Mit Trollen fällt das vorsichtig gesagt "schwer". Wenn man anschaut wie kostspielig Heilung ist, wie hoch man als Priester sein muß um vernünftig heilen zu können, dann zeichnet das für mich nen bestimmtes Bild, wie eine Welt funktioniert, wie schnell man am Sack ist, wie schnell man sich erholt (egal ob durch Regi, Magie,Tränke) usw. Da passt der Troll einfach mal gar nicht rein mit seinem "eben war ich noch fast tot, aber in einer Stunde bin ich wieder fit".

Die genannten Vorschläge wie ein Troll klein zu bekommen sind, sind gelinde gesagt langweilig, augelutscht *gähn*

Es mag sein daß es viele Spielrunden gibt bei denen das Gleichgewicht insgesamt egal ist, bei uns ist es anders und deswegen nervt die Trollregi gewaltig.

Mit Trollen als NPCs habe ich kein Problem, ist ja auch nix anderes wie andere Gegner die was tolles können. Mir gehts nur um das Gleichgewicht in der Truppe. Klar gibt es ein solches so und so nicht zu 100%, aber zumindest der Versuch sollte da sein das es relativ ausgewogen ist und das ist mal NULL gegeben. Wenn man sieht wofür andere Rassen ihre 10 extra CP "zahlen" dann kann man doch nur den Kopf schütteln.

Was ähnliches gabs bei Warhammer immer mit den Elfen die überall total bevorzugt wurden. Sowas ist doch behämmert. Und dort wars noch nicht mal so extrem.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Wirklich "stören" tut mich die Trollregeneration nicht. Ein Kampf bleibt für einen Troll genau so gefährlich wie für jeden anderen auch. Im Kampf kann der Troll ja nicht regenerieren, es sei denn, der Kampf würde sehr laaaaaaaange dauern. Man braucht auch keinen Feuerschaden. Kopf ab, Kehle durch, Herz durchbohrt, etc. ist also tödlicher Schaden verursacht worden, steht auch der beste Troll nicht mehr auf.

Und was macht man wenn die Hexenmutter befiehlt den unverschämten Troll mit Folter zu strafen? Könnte das wegen der Regeneration unbefriedigend sein? Nein, man nimmt einfach Feuer und glühende Eisen. :devil2: Andererseits kann man den Troll dank seiner Regeneration häufiger am Tag - als einen normalen Gefangenen der sonst den Tod (= unbefriedigend, weil Verlust des Spielzeugs) finden würde - bestrafen. :D

Trollregeneration kann also auch ein Nachteil sein. Wir alle kennen den Spruch: "Du gehst zuerst rein!" Und zack kriegt der Troll als erster die Falle/etc. ab. Hoffentlich war sie nicht tödlich. :D
Blöd kann es auch sein, wenn man z.B. für den Waffenschmied arbeitet. "Ist der Dolch auch wirklich so scharf wie ihr behauptet?" "Ja doch, Herr. Seht wie gut er die dicke Haut meines Trollgehilfen schneidet." "Wirklich? Lasst es mich auch probieren - ja vorzüglich - ich kaufe den Dolch!" :koppzu:

Denken wir uns doch in eine Arena. Während die Kampfkumpanen höchstens 1 - 3 am Tag in der Arena kämpfen können und sich dann erholen müssen, kommt der Troll immer und immer wieder dran. *ächz*

Man merkt also, dass Trolle, aufgrund der Regeneration, vielseitig zu verwenden sind - und das ist nicht unbedingt ein Vorteil für den Troll. :D
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

@ Prisma, obwohl deine Beispiele viel auf Trolle gemünzt sind die als SpielerChars kaum vorkommen, und wie gesagt mit NPCs ist es eh wieder anders.

Aber ich denke das Regiproblem liegt auch stark an der Spielweise der Gruppe.

Gibt es massig Gold, nun dann kann jeder nicht Troll ne Kiste Heiltränke mit nehmen.
Sind alle Chars hochstufig, dann reicht jeder beliebige Priester der den Heilungsspekt mit gekauft hat.
Gibt es massig magisches Gelumpe, nun dann ist mit Sicherheit auch ein Regi-Ring im Umlauf.
Wird in der Gruppe häufig so gespielt das öfters mal Chars verrecken, nun dann gehts nem Troll wirklich net besser.

Da aber bei uns alles nicht zutrifft, ist es bei uns eben ein großes Problem, wo andere Gruppen eventuell gar keines sehen.

So wie bei uns versucht wird AC rüber zu bringen, sticht der Troll eben sehr unangenehm raus. In "unserem" AC macht er ne ganze Menge vom Flair der Spielwelt kaputt...
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

@Mod.: Könnte man aus den Post´s einen eigenen Thread machen?

Trollregeneration kann also auch ein Nachteil sein. Wir alle kennen den Spruch: "Du gehst zuerst rein!" Und zack kriegt der Troll als erster die Falle/etc. ab. Hoffentlich war sie nicht tödlich. :D
*g* Ja, so ein Fallen-Entschärfungs-Troll kann so manchen SL zur Verzweiflung bringen

Blöd kann es auch sein, wenn man z.B. für den Waffenschmied arbeitet. "Ist der Dolch auch wirklich so scharf wie ihr behauptet?" "Ja doch, Herr. Seht wie gut er die dicke Haut meines Trollgehilfen schneidet." "Wirklich? Lasst es mich auch probieren - ja vorzüglich - ich kaufe den Dolch!" :koppzu:
*ROFL* :ROFLMAO: ... *aua*

Aber ich denke das Regiproblem liegt auch stark an der Spielweise der Gruppe.

Gibt es massig Gold, nun dann kann jeder nicht Troll ne Kiste Heiltränke mit nehmen.
Sind alle Chars hochstufig, dann reicht jeder beliebige Priester der den Heilungsspekt mit gekauft hat.
Gibt es massig magisches Gelumpe, nun dann ist mit Sicherheit auch ein Regi-Ring im Umlauf.
Wird in der Gruppe häufig so gespielt das öfters mal Chars verrecken, nun dann gehts nem Troll wirklich net besser.

Da aber bei uns alles nicht zutrifft, ist es bei uns eben ein großes Problem, wo andere Gruppen eventuell gar keines sehen.
Auch wenn obige Punkte (an die ich gerne weitere anhängen könnte) nicht erfüllt sind, sehe ich nicht, das die Trollreg. das Flair von AC zerstört. Selbst wenn der Troll nach dem Kampf schnell wieder steht, muss dieser doch Rücksicht auf angeschlagene Charaktere nehmen und kann diese im Zweifelsfall sogar verteidigen.
Daher sehe ich die Trolle eher als Bereicherung der Gruppe, als "Fels in der Brandung".
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

CaerSidis hat doch geschrieben, das es ihn in 'seinem' (und wohl auch dem seiner Gruppe) AC stört und das kann ich schon verstehen, wenn man nach seinen eigenen Vorstellungen spielen möchte.

Andere haben Probleme mit den fliegenden Feen, andere mit Nekromanten, wieder andere mit Halbdämonen und mich stört, das von den 10 Grundrassen 3 Elfen sein müssen!

Einige, grade diejenigen Spieler, die eher aus der klassischen FantasyRPG Richtung kommen, mögen solche Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht und finden sie unpassend oder unausgewogen, andere (mich eingeschlossen) empfinden grade diese Dinge als das große Plus, das AC von anderen Fantasy Systemen abhebt!


H
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Grade dieses Fels in der Brandung mißfällt uns eben. Bei uns wird nach der Philosophie gespielt das jeder Char seine Sternstunden hat, das jeder gleich wertvoll ist, das jeder gleichermaßen am Boden ist wenn es denn so sein soll vom Plot. Da nervt es einfach wenn man so einen allzeit bereit Strahlemann drin hat, der eben alles was den Kampf betrifft, alleine, besser machen kann. So gut wie jeder Kämpfer den man daneben spielt, sieht äußerst blaß aus. So was finde ich unschön und unötig. Will ich nen harter Kämpfer sein muß ich Troll sein, oder nen Regiring haben oder am besten noch Schmerzimunität... finde das eben eher langweilig und weniger ne Bereicherung als vielmehr ne Einschränkung.

Aber wie gesagt jeder Gruppe ihr Ding...
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Grade dieses Fels in der Brandung mißfällt uns eben. Bei uns wird nach der Philosophie gespielt das jeder Char seine Sternstunden hat, das jeder gleich wertvoll ist, das jeder gleichermaßen am Boden ist wenn es denn so sein soll vom Plot.
Ganz meine Meinung. Meine Troll-Spieler sind auch des öfteren am Boden und dem Ende nahe. Einer der sich zu weit aus dem Fenster lehnte ist auch schon gestorben - konnte aber durch ein Wunder wiederbelebt werden (Ein Priester-SC unter EP-Einsatz ein Wunder vollbracht.).
Ich gebe allerdings zu, dass man mit Troll-SC´s anders leiten muss, um die Spieler ins schwitzen zu bringen.

Da nervt es einfach wenn man so einen allzeit bereit Strahlemann drin hat, der eben alles was den Kampf betrifft, alleine, besser machen kann.
Ich sehe es eher positiv, dass die SC´s nicht wochenlang (intime) außer Gefcht gesetzt waren - und solange man ihnen keine Pausen gönnt, kann man den SPannungsbogen auch bei Troll-SC´s aufrecht erhalten.

Will ich nen harter Kämpfer sein muß ich Troll sein, oder nen Regiring haben oder am besten noch Schmerzimunität... finde das eben eher langweilig und weniger ne Bereicherung als vielmehr ne Einschränkung.
Ich finde es zwar gut, dass man in AC nicht 1000-Heiltränke mit sich herumschleppt und ein SC´s mal eben zwischendurch alle heilen kann, aber dies kann auch manchmal eher hinderlich sein und das Abenteuer in die Länge ziehen. Daher sind die Trolle - für mich - eine Bereicherung, wenn auch zugegebener Maßen eine Bereicherung mit der man (als SL und SC) umgehen können muss.

Ich habe es so gehandhabt, dass Trolle nicht "nebenbei" regenerieren, sondern sich dafür "aktiv" erholen, sprich ausruhen müssen - und das geht in einem laufenden Abenteuer(abschnitt) eher schlecht. Außerdem werden Nordtrolle eine reduzierte Reg. besitzen, dafür aber ein paar andere Gimmiks erhalten (Winterfell, AUgen der Eiswüste, Heiß-Kalte Genesung)
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Sagt mal..was habt ihr alle eigentlich für ein Prob mit der Trollregeneration???
Ist man vielleicht neidisch, weil der Trollkrieger 10 min. nach einem Kampf auf einmal brüllt " Erster !!"
Oder hat man die Befürchtung das man 10 Minuten nach einem Kampf gegen Trolle von diesen wieder angegriffen wird ???
In diesem Fall heißt die Wesiheit des Tages "Anzünden und Abfackeln".
Wenn man keinen Feuerelementaristen dabei hat..auch kein Problem Lampenöl und ne Fackel tuns auch.
Sollte auch diese Option nicht zur Verfügung stehen....rennt..so schnell ihr könnt und hofft dass der Troll einen Herzinfakt bei der Verfolgung bekommt.

Das Thema wurde in einem anderen Forum schon ziemlich totgequatscht:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28120.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,28084.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,22127.0.html

Gehoere uebrigens selber zur Fraktion, die die Trollregeneration zumindest gerne entschaerft sehen, denn es sind ohnehin dank Attributsmodi und dickerer Waffen schon heftige Kampfmonster. Da haelt man vielleicht noch im ersten Kampf mit als normaler Kaempfer, aber ab dem zweiten Kampf, wenn man immer noch nicht ganz fit ist und der Troll wieder munter mitmischt, merkt man schnell, dass ein zweiter Trollkaempfer praktischer gewesen waere. Dann koennte man auch noch aktiv sein.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Ich sehe es eher positiv, dass die SC´s nicht wochenlang (intime) außer Gefcht gesetzt waren - und solange man ihnen keine Pausen gönnt, kann man den SPannungsbogen auch bei Troll-SC´s aufrecht erhalten.

Ich finde es zwar gut, dass man in AC nicht 1000-Heiltränke mit sich herumschleppt und ein SC´s mal eben zwischendurch alle heilen kann, aber dies kann auch manchmal eher hinderlich sein und das Abenteuer in die Länge ziehen. Daher sind die Trolle - für mich - eine Bereicherung, wenn auch zugegebener Maßen eine Bereicherung mit der man (als SL und SC) umgehen können muss.

Bereichernd empfinden das meist nur die Spieler von Trollen weil die normal weiter gespielt werden können während alle anderen entweder Schmerzresi brauchen oder für rein gar nichts mehr taugen.

Ich finde ein Spiel einschränkend wo ich entweder regenerieren muß oder einen bestimmten Vorteil brauche. Ich sehe da keine Bereicherung.

Außerdem sind ja nur die Trolle nicht außer Gefecht, alle anderen schon. Klar muß der Troll warten wenn der Rest am abkratzen ist, aber davon rede ich ja net mal. Eine -4 bis -6 für viele Tage reicht schon um das ganze Ausmaß aufzuzeigen wo es einfach blöd wird.
Klar kann ich den Troll auch ins Schwitzen bringen aber um das zu tun muß ich Sachen auffahren die ich sonst für niemanden brauche, die andere Chars vermutlich umbringt... wozu? Ohne Troll Regi bräuchte ich den Streß net zu machen. Warum muß ichs machen? Weil Trolle unpassend sind zum ganzen Rest.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Hmm.. mir faellt gerade ein, wieso nicht den Vorteil der Regeneration lokalbedingt gestalten? Das Wyrd ist im Norden? Ok, dann haben alle heimischen Lebewesen im Norden den Vorteil der Regeneration lt. GRW. Wenn diese Lebewesen aber den Norden verlassen, schwaecht sich die Regeneration ab.
Im 1. Monat ist es noch voll, weil sie einen entsprechenden Vorrat an Wyrd haben.
Im 2. Monat ist es nur noch die halbe Regeneration und im 4. Monat ein Viertel und im 8 Monat ist das Wyrd aufgebraucht und es gibt keine Regeneration mehr.

Fuer Lebewesen, die dann in den Norden von ausserhalb kommen und nicht ans Wyrd gewoehnt sind, gibt es eine Regeneration von 1 Wundlevel pro Monat.

Diese neuen Rassenvorteile, bergen die auch Nachteile? Wenn Winterfell zum Beispiel bedeuten wuerde, dass sie dafuer in grosser Hitze Probleme haben, waehrend sie in der Eiswueste vor Stuermen etc. nicht so viel zu befuerchten haben und der Sichtvorteil, der sie vor Schneeblindheit schuetzen soll, einen permanenten Malus auf Wahrnehmung in allen anderen Gegenden gibt (ist immerhin sowas wie eine Sonnenbrille), dann faende ich das gar nicht mal schlecht.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Eine -4 bis -6 für viele Tage reicht schon um das ganze Ausmaß aufzuzeigen wo es einfach blöd wird.
Vielleicht sehe ich das aus SL Sicht anders, aber mMn ist eine SC-Truppe nichts anderes als eine "WoW"-Truppe. Und dort sind die Rollen mehr oder weniger ungefähr so verteilt:
- Troll / Stahlfaust Nahkämpfer lenken die Angriffe der Gegner auf sich (da sie es sich leisten können)
- Berserker / Klingenliedtänzer Teilen ordentlich aus oder schützen die anderen
- Blattschuss / Fernkämpfer / Magier agieren aus dem Hintergrund oder flicken die Truppe zusammen


Ludevico schrieb:
Diese neuen Rassenvorteile, bergen die auch Nachteile? Wenn Winterfell zum Beispiel bedeuten wuerde, dass sie dafuer in grosser Hitze Probleme haben, waehrend sie in der Eiswueste vor Stuermen etc. nicht so viel zu befuerchten haben und der Sichtvorteil, der sie vor Schneeblindheit schuetzen soll, einen permanenten Malus auf Wahrnehmung in allen anderen Gegenden gibt (ist immerhin sowas wie eine Sonnenbrille), dann faende ich das gar nicht mal schlecht.
Das Winterfell (drei verschiedene Sorten, je nach Klimazone) funktioniert in dieser Art. Die AUgen der Eiswüste sind bisher nicht mit einer Schwäche verbunden, aber das wäre eventuell eine Überlegung wert :)
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

@ Usul du sprichst hier genau ein Beispiel an das ich kenne. Bei uns gibt es ein Klingenlied neben einem Troll.

Während das Klingenlied gut und gerne das Schwert weg stecken könnte und zuschauen, mäht der Troll alles weg. Nun ist ein Klingenlied aber net dazu da um während der Troll wütet, die Pferde zu striegeln, also kämpft er eben 1/4 so effektiv nebenher mit, wie gesagt nötig wärs net, aber schließlich definiert man sich ja genauso als Kämpfer. Also ist man hier schon mal gefrustet, aber das wäre noch okey...man kann auch woanders dann glänzen.

Dann bekommen beide Schaden, der Troll etwas mehr, Klingenlied logischerweise etwas weniger.

Der Troll ist nach ner halben Stunden fit wie zuvor. Das Klingenlied hat für die nächsten 2 Wochen -4 auf auf alles, eventuell sogar -6. Schon beim nächsten Kampf kann sich das Klingenlied dann wirklich um die Pferde kümmern, wenn doch bloß der dumme Tiere pflegen Wert net im Minusbereich wäre inzwischen...
Also hier der nächste Frust, alles was ab sofort kommt, wo das Klingenlied eventuell mal was machen konnte wo der Troll nicht so bewandert ist, ist nach dem ersten Kampf dahin. Mit Werten von -2 bis +2 reißt man nicht mehr viel.

Sorry mir entgeht da wo der Spielspaß sein soll und die tolle Erweiterung von Möglichkeiten die der Troll bringt.

Klar in einer Gruppe wo nur der Troll kämpft und der Rest andere Jobs hat mag es noch okey sein... aber so?
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

USULS Idee mit dem "aktiven Ausruhen" hat definitiv etwas. Man könnte die Trollregeneration z.B. ähnlich der Fertigkeit Meditation nutzen. Wurf auf Konstitution (+ evt. Arkane Machtpunte die man drauf packen möchte) gegen einen MW (z.B. 15, wie bei Meditation). Gelingt es, so regeneriert der Troll wie gehabt, bis er wieder voll geheilt ist. Um den Regenerationsimpuls auszulösen, müsste er sich dann z.B. eine Stunde "aktiv" ausruhen.


Hmm.. mir faellt gerade ein, wieso nicht den Vorteil der Regeneration lokalbedingt gestalten? Das Wyrd ist im Norden? Ok, dann haben alle heimischen Lebewesen im Norden den Vorteil der Regeneration lt. GRW. Wenn diese Lebewesen aber den Norden verlassen, schwaecht sich die Regeneration ab.
Im 1. Monat ist es noch voll, weil sie einen entsprechenden Vorrat an Wyrd haben.
Im 2. Monat ist es nur noch die halbe Regeneration und im 4. Monat ein Viertel und im 8 Monat ist das Wyrd aufgebraucht und es gibt keine Regeneration mehr.
Das ist eine Idee die mir auch gut gefällt. Ich würde sogar weiter gehen und die Zeit um einiges verkürzen.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Bzw. Regeneration als spirituelle Rassenfähigkeit.
Der Troll benötigt Meditation (MW 15) und mindestens eine Stunde Zeit. Pro angsagten Erfolg regeneriert der Troll einen 1LP, dass Maximum der angesagten Erfolge wird durch den reinen Fertigkeitswert in Meditation festgelegt.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

@ Usul du sprichst hier genau ein Beispiel an das ich kenne. Bei uns gibt es ein Klingenlied neben einem Troll.

[...]Also hier der nächste Frust, alles was ab sofort kommt, wo das Klingenlied eventuell mal was machen konnte wo der Troll nicht so bewandert ist, ist nach dem ersten Kampf dahin. Mit Werten von -2 bis +2 reißt man nicht mehr viel.[...]
Das Problem ist aber mMn nicht, das der Troll "schnell wieder auf den Beinen ist", sondern, dass es die anderen so verdammt schwer haben wieder auf die Beine zu kommen. Sprich, eure Gruppe benötigt dringend Jemanden der die anderen wieder zusammenflickt ODER der Troll muss mehr Angriffe auf sich ziehen. Z.B. durch Verspottung / Reizung der Gegner. Während diese dann auf ihn losgehen, könnte das Klingenlied ihnen in den Rücken fallen oder den Troll (zusätzlich) vor Angriffen beschützen (bekommt schließlich eine freieh Parade).

Klar in einer Gruppe wo nur der Troll kämpft und der Rest andere Jobs hat mag es noch okey sein... aber so?
In meinen Vanarheim Gruppen sind die Nahkämpfer alle Trolle gewesen und die Nicht-Trolle hatten außerhalb der Kämpfe ihre Sternstunden (z.B. unsere Graue Eminenz-Elfe). Bei den anderen Gruppen haben wir es (teilweise durch den SL) hinbekommen uns Heilung zu besorgen, so dass die anderen ebenfalls schneller auf den Beinen waren.

Regenerationsfähigkeit (Ergänzung)
Die Regenerationsfähigkeit der Trolle funktioniert nur, wenn der Charakter sich ausruht, meditiert oder schläft. Will er sie während einer Tätigkeit einsetzen, muss er sich darauf konzentrieren und erhält er dadurch auf alle Aktionen einen Malus von zwei Punkten. Der Charakter kann durch die Regenerationsfähigkeit keine abgeschlagenen oder auf andere Weise verlorenen Körperteile und Verkrüppelungen regenerieren. Blutende Wunden können hingegen, durch die Regenerationsfähigkeit, gestillt werden. Dafür muss dem Charakter allerdings eine Konstitutionsprobe gegen den MW:15 (MW:20 bei stark blutenden Wunden) gelingen, was als eine Aktion behandelt wird und bis zu dreimal pro Runde versucht werden kann. Die allen Kreaturen angeborene Heilungsrate von tödlichen Schaden (1 LP + positiver Konstitutionsbonus pro Tag) und von betäubenden Schaden (1 LP + positiver Konstitutionsbonus pro Stunde) bekommt der Charakter zusätzlich. Sie kann dementsprechend durch Schwächen und Vorzüge modifiziert werden. Betäubender Schaden kann durch die Regenerationsfähigkeit mit 1 LP/Runde, und bei der Durchschnittlichen Regenerationsfähigkeit* mit 1 LP/Minute, regeneriert werden.
Schaden durch Hitze und Feuer entstanden ist kann nur auf diese Weise regeneriert werden, wenn der Charakter über den Vorzug Heiß-Kalte Genesung verfügt. Andernfalls muss der Charakter sie über die angeborene Heilungsrate regenerieren.

*Nordtrolle regenerieren (siehe andere Post´s) 1 Wundenlevel/Stunde
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

In meinen Vanarheim Gruppen sind die Nahkämpfer alle Trolle gewesen und die Nicht-Trolle hatten außerhalb der Kämpfe ihre Sternstunden (z.B. unsere Graue Eminenz-Elfe). Bei den anderen Gruppen haben wir es (teilweise durch den SL) hinbekommen uns Heilung zu besorgen, so dass die anderen ebenfalls schneller auf den Beinen waren.

Na da klingt das Problem ja gerade durch. Trolle haben einfach im Nahkampf keine Schwäche und alle Stärken. Natürlich kann ich einen Klingenlied-Kämpfer spielen. Aber damit bin ich schonmal inhärent schlechter als ein Troll, das sollte in einem doch recht kampffreudigen System IMHO einfach nicht so sein, der Trollkämpfer ist einfach das Nonplusultra des Nahkampfs und jede Abweichung davon wird bestraft.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

Genau so siehts doch aus jeder Kämpfer will doch für sich alleine was reißen und net fünftes Rad am Wagen sein.

Zumal du hier von Schulstufen sprichst die man erst mal haben muß. Man kann es drehen und wenden wie man will, hat man Regi oder zumindest Schmerresi ist alles toll, hat mans nicht, dann wirds schwer. Ich empfinde das als sehr einschränkend in der Charwahl.

Wozu nen Sack von Vorteilen, Schulen, Rassen, wenn man das was nacher wirklich funzt an einer Hand abzählen kann.

Gäbe es beides nicht, müßte man Gruppenintern ganz anders spielen. Solange es immer Chars gibt die noch voll dabei sind, ist es eben ein Ungleichgewicht.
 
AW: Arcane Codex "2nd Ed."

der Trollkämpfer ist einfach das Nonplusultra des Nahkampfs und jede Abweichung davon wird bestraft.
Ja, wenn es nur darum geht den "besten" Nahkämpfer zu bauen, dann gebe ich dir/euch Recht, dass dies am leichtesten mit einem Troll funktioniert, da dieser mit Körpergröße, Stärke, Konstitution und Regeneratin gesegnet wurde.
ABER man kann auch z.B. mit Menschen sehr üble Nahkämpfer basteln, die einem Troll locker das Wasser reichen können. Auch Nachtgeister, Florentine, Lichtbringer oder Hochstufige Klingenliedtänzer sind beispielsweise richtig übel.

Wozu nen Sack von Vorteilen, Schulen, Rassen, wenn man das was nacher wirklich funzt an einer Hand abzählen kann.
Weil es nicht immer nur darum geht das etwas wirklich "funzt". Powergaming, MinMaxing und Co "funzen" zwar richtig gut, doch dies sagt nichts über die spielbarkeit der Charaktere aus.
Ich habe schon Gruppen erlebt die alle Abenteuer locker bestanden haben und im ALLTAG zu nichts zu gebrauchen waren. Kämpfe sind zwar ein wichtiger Teil des RPG´s aber sie sollten mMn nicht 100% ausmachen.

-> Der Trollnahkämpfer kann im Vergleich zum Klingenlied abseits des Kampfes nichts. Das der Klingenliedkämpfer (in deinem Bsp.) unter den Mali des Kampfes zu leiden hat und dann auch "nichts" mehr kann - der Troll kann auch ohne Mali nichts - nunja, daran sollte man was ändern. Besorgt euch einen NSC der euch zusammenflickt oder handelt bessere Bezahlung heraus, so dass ihr euch Heiltränke leisten könnt.
 
Zurück
Oben Unten