AW: Arcane Codex "2nd Ed."
Ich kann deine Argumentation leider auch nicht nachzuvollziehen. Wenn ich mir einen Charakter baue der einer auf Kampf ausgerichteten Schule folgt, dann will ich zuallererstmal dass er ein guter Kämpfer ist. Sicher können Klingenlied-Kämpfer "auch" gut sein, aber sie werden doch immer zweite Geige hinter dem Trollberserker spielen, und dafür bekommt Klingenlied auch nichts was ihnen helfen würde in anderen Bereichen zu glänzen.
Nun, ich habe mich damals für das Klingenlied entschieden, weil man so über GE Schwerter führen kann und mein Charakter (mit Vorzug Tausendsassa) dementsprechend alle Handwerke im FF beherrschte, da ich seine GE geMaxt hatte.
Der Troll Maxt in der Regel ST und KON und ist damit zwar ein begnadeter Kämpfer (trotz seinem Malus auf alle Kampfmanöver), hat aber meiner Erfahrung nach nicht mehr viele Punkte für die anderen Eigenschaften Übrig, sprich er beherrscht NUR Fertigkeiten die auf ST (Rennen, Schwimmen, Kraftakt..) und KON (Überleben, Kriegshandwerk) basieren.
--> Wenn ICH einen Kämpfer baue, dann soll der nicht nur kämpfen können. Klar, das er keine Null sein darf, aber er sollte auch außerhalb des Kampfes zu etwas taugen. Trolle die nicht zu 100% auf Nah-Kampf gedrillt sind, sind aber garnicht so schlimm und werden (meienr Erfahrung nach) eher von den anderen Charakteren überflügelt. Das Trolle die zu 90-100% auf Nah-Kampf gedrillt sind aber besser sind als andere Charaktere (bei denen dies nicht zutrifft), ist mMn absolut in Ordnung.
Ich mein man muß auch nur mal schauen, was hier alles für Argumente gebracht werden, wie man es hin bekommen kann, daß man auch mit einem Troll mithält. Natürlich ist das möglich, kommt aber wie ich anfangs sagte auch sehr stark auf den Spielstil der Truppe an...
Sind wir doch mal ehrlich:
Der SL setzt die Messlatte des Schwierigkeitsgrad doch an der Stärke Gruppe an - oder zumindest sollte er dies. Wenn Ihr also ständig drauf geht, dann ist dies entweder Euer Spielstiel, der SL setzt seinen Spielstiel durch oder er beherrscht sein Handwerk nicht umwerfend.
Wenn in der Gruppe natürlich ein Munchkin sitzt und sein Troll-Waffenmeister im (Nah-)Kampf doppelt so gut ist, wie die anderen Kämpfer oder Charaktere, nun, dann ist dies mMn ein Gruppen / SL Problem.
Ich würde als SL einen solchen (Ausreißer) nicht zulassen. Weder einen "Hack&Slayer" in einer "Storryteller"-Gruppe noch einen "Storryteller" in einer "Hack&Slayer"-Gruppe.
Es sei denn die Gruppe Braucht ihn bzw. weiß diesen einzusetzen.
Ich will eigentlich gar nicht drüber nachdenken wie man anderen Chars helfen kann, mit den Trollen mit zu halten, mir wärs einfach lieber die wären nicht so übertrieben und man müßte gar nicht drüber nachdenken.
Nun da liegt genau die Wurzel des Übels.
Für das Nachdenken ist/sollte der SL da (sein).
Neben dem "Trollproblem" gibt es zahlreiche weitere Probleme, die in einem Kaufsystem - wo zunächst einmal alles möglich ist - von Gruppe und SL eingeschätzt und abgewägt werden muss. Sei es die
Flugfähigkeit der Feenwesen,
Mutationen der Krask,
10 CP der Menschen,
...
Schwächen wie "Alt",
Vorzüge wie "Halbdämon",
Schulen wie "Waffenmeister",
Magische Gegenstände wie die "Blutrankenrüstung" oder der "Ring der Heilung",
...
Überall muss man sehen, das man damit zurecht kommt.
Das "Troll-Problem" liegt mMn nach darin begründet, dass jeder Blinde auf die Idee kommt sich einen zu nehmen und ST und KON zu Maxen UND: kein SL etwas dagegen sagt, und obendrein meistens nichteinmal dem SC spüren läßt was es bedeutet CHA 2 und INT 2 zu haben ...