Hardware & Technik Apple und Komponenten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Da ich mich gerade wieder tierisch über mein Windowsnotebook aufrege - das ist zwar schon fast 3 Jahre alt, aber meine Nutzung begründet in keiner Weise eine derartige Verlangsamung des Systems - überlege ich mal wieder als Ablösung zu einem MacBook zu greifen.

Die enthaltenen Hardwarekompenenten der Macs werden regelmäßig oder unregelmäßig ja einer Anpassung unterzogen. Wenn ich da eins kaufe, würde ich das am liebsten dann tun, wenn gerade neue Harware enthalten ist.
Kennt ihr eine Quelle, wo man geplante Neuerungen ersehen kann?
 
AW: Apple und Komponenten

spiegel online - die gegenwärtigen Modelle sind grade weniger als 6 Monate alt. Am besten wartet man bis Apple updates rausbringt, weil dann die aktuellen Modelle deutlich preisreduziert werden - und die eine Nummer älteren für jeden, selbst Hardcoregamer in der Regel reichen.
 
AW: Apple und Komponenten

Im Laden preisreduziert? Weil im Onlineshop gibts ja immer nur 1 Modell.

Und spiegel-online gibt mir da immer regelmäßig Bescheid?
 
AW: Apple und Komponenten

"Geplante Neuerungen", die werden bei Apple leider wirklich immer völlig unangekündigt direkt rausgehauen. Einen ungefähren Turnus gib es zwar schon, aber ich warte z.B. jetzt auch schon seit knapp 6 Monaten auf den neuen Mac Pro und er kommt einfach nicht..

Allerdings kann man sich diese nicht vorhandene Vorankündigung auch zunutze machen, ich hatte meinen ersten und frischen, neuen Mac Pro, als 6 Wochen später der Nachfolger rauskam. Rechnerisch gab es da dann mehr als die doppelte Leistung für's gleiche Geld. Support angerufen, auf nette aber bestimmte Weise verärgerter Kunde gespielt "hätte gerne noch ein paar Wochen gewartet um das doppelte für mein Geld zu bekommen (...) war bei meinem Kauf denn noch nicht klar, daß ein neuer kommt (...) fühle mich ein wenig verarscht". Endergebnis nach ein bißchen Verhandlungsgeschick und einem Fax nach Irland: Ich bekoam sofort einen neuen Mac Pro, durfte 5 Tage lang BEIDE zuhause haben und bequem meine Daten übertragen, danach wurde der alte bei mir zuhause abegholt und gerade mal eine Woche später hatte ich das Geld auch zurück. Also wenn sie weiterhin so kulant bleiben, können sie ruhig weiterhin nichts ankündigen *gg*

Bei Cyberport.de lohnt es sich auch immer mal wieder reinzuschauen, dort gibt es hin und wieder interessante BTO Angebote, außerdem RAM zu normalen Preisen.
 
AW: Apple und Komponenten

Warum nutzt du einen Mac?
Hast du deinen Mac-Erwerb schon mal bereut?
 
AW: Apple und Komponenten

Ohje, da muß ich etwas weiter ausholen, da ich die Dinger nicht nur benutze weil sie weiß bzw. silber sind, ist eine längere Geschichte. :)

14 Jahre lang habe ich mir meine PCs aus den bestmöglichen Einzelteilen zusammengebaut, da stand vorneweg immer eine langwierige und nervende Recherche (weil ich nie ein Hardwarefreak oder -fan war, der sich immer up to date hielt), dann kam das Einkaufen und Zusammenbauen (der schönste Teil *g*) und leider eben auch hin und wieder das Beseitigen von unvorhersehbaren, teilweise Wochenend-ruinierenden Problemen.

Da ich mir nur alle 3-5 Jahre einen neuen Rechner angeschafft habe und neben den Spielen aber auch immer essentiell wichtiges auf dem Ding lag und daran gemacht wurde (Praktikum, Schule, Briefverkehr, Job, Design), waren das auch immer Crème de la Crème-Geräte, für die min. 1500eur über den Tisch gingen.
Dennoch gabs immer mal wieder unvorhersehbaren Ärger: Ein exotischer Raid-Controller, dessen erzeugte Daten von keinem anderen erfolgreich gelesen werden konnten, eine Konfiguration die gar nicht erst bootete, nach einigen Gesprächen und Untersuchungen mit dem Hardwareladen die Erkenntnis: Grafikarte Marke A geht einfach überhaupt nicht mit Mainboard Marke B, wusste leider keiner und die LAN-Party am Wochenende war schon im Axxxx.. :wand:
Aber trotz, daß bestimmt ein Viertel meiner Gesamtzeit vor dem Monitor für Pflege und Fehlerbeseitigung draufgingen, habe ich mit meinen Konfigurationen immer genau das bekommen, was ich wollte und brauchte.

Aber irgendwann hat man da einfach keine Lust mehr drauf. :cool: Also habe ich was anderes ausprobieren wollen, mein Rechner war nach 3 Jahren Laufzeit mal wieder hinüber, durch meine Arbeit hatte ich viel mit Apple zu tun, Bootcamp ermöglichte meine Spielerei und die Hardware im Mac Pro klang genau nach dem, was ich mir all die Jahre immer selbst zusammengestellt hatte: langfristig. ;)

Nach der Support-Überraschung, die ich oben geschildert habe ging's dann also los mit einem 8-Kern Mac Pro. Außer etwas Treiber-Trouble unter Windows habe ich in den letzten zweieinhalb Jahren noch nie auch nur eine Minute in Fehlerbehebung investieren müssen. Spiele liefen bisher alle ausnahmslos, selbst ein richtig mies programmiertes MMORPG mit übermässigem Hardware-Hunger war überhaupt kein Thema (Zitat aus den Foren: Mein Rechner packt Crysis auf VeryHigh und dieses $&#"§-Spiel läuft nur mit 8fps!!).
Meine Daten und das OS zum Arbeiten liegen sicher auf einer für Windows unzugänglichen Festplatte, also brauche ich auch nicht krankhaft aufzupassen, wenn's mein Windows mal zerlegt, spiele ich ein altes Image wieder auf, gut is'. (ist ja nur für Spiele *g*)

Ich habe meinen Mac noch NIE bereut, einen Nachteil gibt es allerdings, abgesehen vom Preis: Ein (!) Bauteil wäre doch hin und wieder eine Aufrüstung wert, und das geht eben nicht so einfach, die Grafikkarte. Seit einem halben Jahr muß ich bei Spielen die Auflösung runterschrauben, daß es richtig läuft, die CPUs würde mir aber mit einer neuen Grafikkarte bestimmt nochmal 3 Jahre lang dicke ausreichen.
 
AW: Apple und Komponenten

Danke für die Schilderungen. Genau sowas wollt ich wissen und auch wenn das ein wenig offtopic geht, bohr ich nochmal weiter. :)

Ich habe 2 Rechner zuhause. Beide Windows, einer als Desktop (was meine Nutzung anbetrifft nur für Spiele) und ein großes Notebook für meine tägliche Beschäftigung (Mails, Office, Internet, Corel hauptsächlich + viele sehr wichtige Daten). Ich habe eine externe Festplatte, um die Sicherheit dieser Daten zu erhöhen und nutze von beiden Rechnern aus einen WLan-Drucker (und nen WLan-Router).

Seit einiger Zeit (ich hab mal mit dem IE gesurft statt mit dem Firefox) meldet mein Notebook in unregelmäßigen Abständen nen Virus (Malware), den ich nicht wegkriege. Zur Neuinstallation hab ich keinen Bock mehr. (Früher hat mir sowas Spaß gemacht).
Zudem ist das Notebook trotz relativ weniger Installationen echt lahm geworden. Er müsste so knapp 3 Jahre als sein.

Da ich noch nen Windowsrechner vorhalte, bräuchte ich keine Windowspartition auf dem Mac. Allerdings könnte das ein Problem geben, da ich natürlich gern meine Daten dann auf dem Mac öffnen und bearbeiten können will.
Ich tendiere zu dem großen MacBook Pro (17") evtl mit zusätzlichem RAM. Der Preis wäre so ungefähr 1000 € höher, als wenn ich mir ein normales Notebook hole.
Ich würde mir davon ein bessere Verarbeitung, eine bessere Stabilität des Betriebssystems und eine geringere Anfälligkeit für Viren sowie die "allgemeine Systembremsung" wünschen. Außerdem, dass ich zB meinen Drucker weiter nutzen kann.

Das Leopard scheint mir mittlerweile rein von der Optik etwas altbackener und weniger verspielt zu wirken, als Vista oder Win7. Ich will mich von dieser Optik auch gar nicht blenden lassen, aber auf so Widgets mit Börsenkursen o.ä. steh ich schon. :)

An Software würde ich beim Mac gerne auf kostenloses zurückgreifen (Open Office, Gimp).

Was meinst du, würde der Mac meine Erwartungen erfüllen?
 
AW: Apple und Komponenten

Hmmm....

Hast Du Daten NUR auf der externen HD oder ist das eine Backup Platte? Muß es Corel sein? (das gibt es nämlich nicht für den Mac).

Das OS ist tiptop, das wird Dich nicht enttäuschen, ist ja eigentlich auch eines der Hauptargumente für einen Mac. Altbacken ist da imho gar nichts, ich finde Gimmicks wie eine komplette Fenstervorschau in der Taskleiste ziemlich unnötig. Dann lieber die clevere Funktion, daß beim Umbenennen von Dateinamen zuerst immer nur der Dateiname OHNE die Endung markiert ist. Die TimeMachine Ansicht ist dafür widerum min. genau so protzig wie Windows' EyeCandy.

Sicher und stabil, da liegst Du eigentlich genau richtig! Es wird zwar nicht immer so bleiben (irgendwann kommen schon die Viren und Trojaner), aber noch fährt man äußerst entspannt. Ein bißchen Systempflege muß zwar auch sein (man bekommt jedes OS lahm-gemüllt), aber da reicht i.d.R ein einzelnes Programm (Onyx), das alle wichtigen Aufgaben erledigt.

Ein bißchen Recherche bleibt leider immer (dafür eben nur über ein einziges Modell *g*), denn ein paar Schwankungen hat Apple in seiner Hardware auch, z.B. hat der Mac Pro nach meinem wohl einige Hitzeproblemchen (gehabt?) und bei irgendeinem Notebook, ich glaube das AIR, saß die Tastatur immer etwas schief drin.
 
AW: Apple und Komponenten

Wobei man ehrlich sein muss, die meisten zerstören mit Onyx mehr an ihrem System als das sie es wirklich ausreizen.
 
AW: Apple und Komponenten

Ja?
Also ich muß gestehen, ich benutze wahrscheinlich nur 25% des Programms, wir haben da eine "Standardprozedur", die wir immer durchlaufen lassen (unter "Automatisieren" alle Häkchen rein und laufen lassen, die ganzen andere Optionen benutzen wir nie).

Und bisher habe ich nie irgendeinen negativen Nebeneffekt gehabt, ganz im Gegenteil!
Ausgiebig benutzt und getestet ca. alle 3-4 Wochen an meinem privaten Rechner, dem iMac meiner Freundin, 6 verschiedenen Mac Pros verschiedener Generationen in der Firma und 2 MacBooks von Angestellten.

Wichtig ist, daß man immer die neueste Version hat und auch die passende für sein System (Leopard oder Snow Leopard, da gibt es auch 2 versch. Onyx-Versionen).
 
AW: Apple und Komponenten

Na soweit ich das sehe bist Du ja kein Macneuling. :D Mein Kommentar hat sich da eher auf Einsteiger / Umsteiger bezogen. :)
 
AW: Apple und Komponenten

Achsoooo..!

Na, gut, da unterscheidet sich Mac OS ehrlich gesagt nicht so sehr von Windows, ohne Wissen oder Tipps am System rumschrauben oder Tweak-/Optimierungs-Programme ausprobieren, das geht schnell nach hinten los. :)
 
Zurück
Oben Unten