DSA 4 AP - Vergabe

Sinafay

Dünnblütiger
Registriert
11. April 2005
Beiträge
117
Hallo zusammen,

neulich habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema der AP Vergabe beschäftigt und bin mir da etwas unsicher bezüglich der Verfahrensweise ;)

Es ist ja nicht immer so leicht die richtige Menge an AP zu finden die die Charaktere für ein Abenteuer bekommen sollen, aber mein eigentliches Problem ist, dass wir des öfteren alte DSA3(und früher!!!) Abenteuer spielen aber halt im DSA4 System (die Charakterwerte der NSCs / Gegner entsprechend angepasst).

Es ist ja nun irgendwie doch so, dass der einzelne AP in DSA4 nicht mehr soviel wert ist wie er es früher war.

Bekam man damals z.B. 1000 AP, so waren das in unteren Stufen gleich mehrere Stufen, doch selbst wenn man so erfahren war das es dadurch nur einen Stufenanstieg gab, erhielt man dadurch :
- Höchstwarscheinlich einen Attributspunkt
- Senken einer schlechten Eigentschaft
- Ein Paar LP und gegebenenfalls ASP
- Einige Steigerungen auf Talente und dazu noch Zauber wenn vorhanden.

In DSA4 bekommt man für 1000 AP definitiv nicht soviel...

Demnach ist es ja eigentlich unfair, den Spielern die im Abenteuer beschriebene Menge AP zu geben.

In den Konvertierungsregeln für DSA3 Chars steht, dass man die bisher erhaltenen AP um 30% erhöhen soll, also könnte man auch die APs bei Abenteuern um 30% erhöhen.

Desweiteren gibt es ja durchaus Abenteuer wo nicht ganz klar ist ob in den AP am Ende auch alle AP enthalten sind oder ob die Schreiber z.B. davon ausgingen dass man die AP für Begegnungen extra verteilt.

Im Jahr des Greifen wird ja z.B. extra darauf hingewiesen das man AP für besiegte Gegner nach den Üblichen Regeln verteilen soll...

Nun weiss ich aber leider nicht mehr so genau welche Regeln zu welchem DSA Stand üblich waren um nachzuvollziehen was nun in den Endpunkten enthalten war und was nicht.

Ich weiss, dass es ganz früher mal der Fall war das man für besiegte Gegner AP bekam, was natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist da es zum einen Kampfstarke Charaktere bevorzugt und zum anderen die Spieler dazu animiert Konflikte mit Gewalt zu lösen (warum sollen wir uns friedlich einigen und einen Kampf vermeiden, dass kostet doch nur AP).

Ich hab aber noch im Kopf, dass es danach irgendwie eine eingeschränkte Version davon gab in der es für Besondere Begegnungen dennoch extra AP gab (zumindest beim ersten Mal)
- Also sowas wie exotische Wesen (Drachen, Hochelfen, Riesen, Feen, Einhörner, usw.....)
- Dämonen

Da ich mir aber nicht sicher bin wann nun was galt, würde ich gerne Wissen wie ihr das so Handhabt (so ihr ältere Abenteuer spielt) bzw. für welche Epochen welche Regeln galten. (Kürzlich aufgefallen ist mir dies bei der überarbeiteten Philleasson Saga wo ich mir Streckenweise nicht sicher bin, ob die doch Teils recht Exotischen Entdeckungen in den End-AP schon drin sind)
 
AW: AP - Vergabe

Ich weis das es bei DSA 3 die Monsterklasse (MK) gab. die galt für alle zum erstenmal besiegten gegner. Dazu steht was im Kreaturen. Im DGSL gab es den GW das war so ähnlich
Wie es bei DSA 4 ist weis ich nicht
 
AW: AP - Vergabe

Bei DSA4 soll man einfach pro Abend Punkte verteilen. Da hat das nichts mehr mit erschlagenen Monstern zu tun.
 
AW: AP - Vergabe

Für alte Abenteuer würd ich die ep auch um 30% erhöhen. Ansonsten stimmt es schon - die neuen AP Regeln lassen dich langsamer steigen - dafür fängst du ja auch normalerweise schon als ziemlicher Brocken an.
 
AW: AP - Vergabe

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man sich langsamer verbessert, das hängt sehr von den vergebenen speziellen Erfahrungen (insbesondere für Eigenschaften) ab.

Als Faustregel vergebe ich pro Abend um die 50 bis 100 AP pro Spieler und 200 bis 1000 AP pro Abenteuer (oder bei langen Abenteuer pro Kapitel). Die abentlichen AP hängen von der jeweiligen Leistung des Charakters ab und davon, inwie fern der Spieler den Spielabend hat besser werden lassen, die allgemeinen Abenteuer-AP werden pauschal an alle verteilt und hängen vom "Schwierigkeitsgrad" des Abenteuers ab. Funktioniert ganz gut.
 
AW: AP - Vergabe

Das ist schon recht viel. Soweit ich mich erinnere, steht im Buch das was auch Eumelos geschrieben hat ( und bei uns auch der Fall ist)
 
AW: AP - Vergabe

Wobei ich noch fairerweise hinzusagen sollte, dass ich pro Abenteuer 7-10 spezielle Erfahrungen (plus Doppeleinsen und Doppel-Zwanzigen, auch bei Attacken, etc.) verteile, und auch bei besonderen Leistungen spezielle Erfahrungen für Eigenschaften (insbesondere Mut) verteile, was die Charaktere zusätzlich noch mal begünstigt.
 
AW: AP - Vergabe

Ist bei uns aber auch so. Da gibt im Regelfall pro Abend 1-2 spezielle Erfahrungen auf Sachen die besonders ausführlich gemacht wurden/ besonders riskant waren/...
 
AW: AP - Vergabe

Mit der im Basisbuch beschriebenen Methode AP(neu)=AP(alt)*30% bekommen die Charaktere bei Abenteuern in niedrigen Leveln viel zu wenig und bei hochstüfigen Abenteuern viel zu viele AP. Desswegen benutze ich folgende Formel:

1. Man nehme die Stufe(alt), für die das Abenteuer gemacht wurde.
2. Man nehme die AP(alt), die für das Abenteuer gegeben werden
3. Man prüfe wieviele Stufenaufstiege durch die AP(alt) möglich waren
4. AP(neu) = Stufenanstiege * 1000AP

Häufig muss man trotzdem noch ein bisschen feilen (+/-30%), aber man bekommt i.d.R. bessere Ergebnisse. Die AP gibt es dann auf die Abende verteilt und am Schluss ein bisschen mehr, zusätzlich ein paar SE.
 
AW: AP - Vergabe

Etwas am Rande: Spielt eigentlich irgendwer mit der Sonderregel, dass Magiebegabte Charaktere mehr AP erhalten? Und wenn ja, wie rechtfertigt ihr das?
 
AW: AP - Vergabe

Die Regel stand seiner Zeit in Mit Willen und Wissen - da ich meine Bücher nicht hier habe, kann ich nicht sagen, ob sie den Sprung in Wege der Magie geschafft haben. Die (meiner Meinung Hesinde sei Dank) optionale Regel sah vor, dass Magiebegabte Charaktere bei Konfrontation mit magischen Ereignissen zusätzliche AP erhalten, weil sie, so die Begründung, halt mehr Sachen haben, die man steigern müsse. In dem anderen Buch gab es zudem den Hinweis, man könne möglicherweise magische Charaktere mit mehr Start-GP zusammen stellen, um die höheren Kosten der Professionen zu kompensieren.
 
AW: AP - Vergabe

Die Regel habe ich nie verstanden. Scheinbar hatten die DSA-Redakteure zum Schluss keine Zeit mehr, ihr Steigerungssystem zu testen und haben eine Hintertür eingebaut, um magiebegabte Charaktere nachträglich zu balancen.

Da irgendwie jeder Magier/Geweihter ein Gutes Gedächtnis hat, ist die Regel nicht notwendig ;)
Das einzige was magiebegabte Charaktere mehr bekommen, sind SE für Zauber etc.

Edit: In den neuen Regelbüchern habe ich nichts bzgl. mehr AP für Magier/Geweihte gefunden
 
AW: AP - Vergabe

Die Begründung war glaub ich, das Magiebegabte Charaktere mehr möglichkeiten haben, Ereignisse wahrzunehmen, vorallem Magische, und damit ja mehr erleben praktisch.. halt ich persöhnlich auch für völligen Unsinn.
 
AW: AP - Vergabe

Ob das nun Schwachsinn ist, weiß ich nicht, aber ausgerechnt den Charakteren, die eh von Anfang an mehr können und per se mächtiger sind, auch noch mit Extrawürsten zu bedenken, kam mir immer wahnsinnig ungerecht vor.
 
AW: AP - Vergabe

Ja also irgendwie merkt man an solchen Regelauswüchsen (auch wenn sie nur so optional sind wie ein Blinddarm) dass DSA pures High-Magic-Fantasy mit einer Menge Tarnschminke ist.

Hm theoretisch ist es ja nicht verkehrt jemandem die Erfahrung einer besonderen magischen Analyse zu belohnen aber dann bitte auch die "Krieger" für riskante Kämpfe und tja den Rest für das was die so tun...
 
AW: AP - Vergabe

Mhm, wir hatten das noch nie so gemacht, das Magier mehr bekommen(Schwachsinn).
SE vergebe ich persönlich recht selten, da meine Spieler so oder so genug doppel einser/zwanziger würfeln.
Nur wenn sich ein Char laaaaaange mit irgendetwas beschäftigt hat bzw. etwas wirklich unglaubliches miterlebt hat. Oder aber extrem gute Sitationen gerissen hat ( z.B. Als Korgeweihter ne Rede vor nem wütenden Mop halten und diesen einschüchtern = Überzeugen)
AP vergebe ich bei vorgefertigten so wie es im Buch steht +/-10% wegen gutem/schlechten characterplay.
Bei DSA 1, 2, 3 Abenteuern hau ich immer so 20-50% drauf.
Bei selfmade Abenteuern so 50 AP pro Abend, die dann am Ende ebenfalls mit +/- 10% vergeben werden.

Werde das mit den Abenteuerpunkte am Spielabend vergeben auch mal ausprobieren. So reizt man die Spieler ja auch zu besserem Spiel

Edit: Finde ich quatsch für die einser/zwanziger bei der AT oder PA SE zu vergeben. meine Helden würden ca 3 SE auf Ihre Waffentalent pro Kampf bekommen, neeeee. Macht ihr das dann auch so, dass ihr für die Proben auf die Eigenschaften /Nachteile SE bei einsern/zwanzigern vergebt ???
(Quatsch, Helden werden viel zu schnell viel zu mächtig)
 
Zurück
Oben Unten