Hallo zusammen,
neulich habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema der AP Vergabe beschäftigt und bin mir da etwas unsicher bezüglich der Verfahrensweise
Es ist ja nicht immer so leicht die richtige Menge an AP zu finden die die Charaktere für ein Abenteuer bekommen sollen, aber mein eigentliches Problem ist, dass wir des öfteren alte DSA3(und früher!!!) Abenteuer spielen aber halt im DSA4 System (die Charakterwerte der NSCs / Gegner entsprechend angepasst).
Es ist ja nun irgendwie doch so, dass der einzelne AP in DSA4 nicht mehr soviel wert ist wie er es früher war.
Bekam man damals z.B. 1000 AP, so waren das in unteren Stufen gleich mehrere Stufen, doch selbst wenn man so erfahren war das es dadurch nur einen Stufenanstieg gab, erhielt man dadurch :
- Höchstwarscheinlich einen Attributspunkt
- Senken einer schlechten Eigentschaft
- Ein Paar LP und gegebenenfalls ASP
- Einige Steigerungen auf Talente und dazu noch Zauber wenn vorhanden.
In DSA4 bekommt man für 1000 AP definitiv nicht soviel...
Demnach ist es ja eigentlich unfair, den Spielern die im Abenteuer beschriebene Menge AP zu geben.
In den Konvertierungsregeln für DSA3 Chars steht, dass man die bisher erhaltenen AP um 30% erhöhen soll, also könnte man auch die APs bei Abenteuern um 30% erhöhen.
Desweiteren gibt es ja durchaus Abenteuer wo nicht ganz klar ist ob in den AP am Ende auch alle AP enthalten sind oder ob die Schreiber z.B. davon ausgingen dass man die AP für Begegnungen extra verteilt.
Im Jahr des Greifen wird ja z.B. extra darauf hingewiesen das man AP für besiegte Gegner nach den Üblichen Regeln verteilen soll...
Nun weiss ich aber leider nicht mehr so genau welche Regeln zu welchem DSA Stand üblich waren um nachzuvollziehen was nun in den Endpunkten enthalten war und was nicht.
Ich weiss, dass es ganz früher mal der Fall war das man für besiegte Gegner AP bekam, was natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist da es zum einen Kampfstarke Charaktere bevorzugt und zum anderen die Spieler dazu animiert Konflikte mit Gewalt zu lösen (warum sollen wir uns friedlich einigen und einen Kampf vermeiden, dass kostet doch nur AP).
Ich hab aber noch im Kopf, dass es danach irgendwie eine eingeschränkte Version davon gab in der es für Besondere Begegnungen dennoch extra AP gab (zumindest beim ersten Mal)
- Also sowas wie exotische Wesen (Drachen, Hochelfen, Riesen, Feen, Einhörner, usw.....)
- Dämonen
Da ich mir aber nicht sicher bin wann nun was galt, würde ich gerne Wissen wie ihr das so Handhabt (so ihr ältere Abenteuer spielt) bzw. für welche Epochen welche Regeln galten. (Kürzlich aufgefallen ist mir dies bei der überarbeiteten Philleasson Saga wo ich mir Streckenweise nicht sicher bin, ob die doch Teils recht Exotischen Entdeckungen in den End-AP schon drin sind)
neulich habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema der AP Vergabe beschäftigt und bin mir da etwas unsicher bezüglich der Verfahrensweise
Es ist ja nicht immer so leicht die richtige Menge an AP zu finden die die Charaktere für ein Abenteuer bekommen sollen, aber mein eigentliches Problem ist, dass wir des öfteren alte DSA3(und früher!!!) Abenteuer spielen aber halt im DSA4 System (die Charakterwerte der NSCs / Gegner entsprechend angepasst).
Es ist ja nun irgendwie doch so, dass der einzelne AP in DSA4 nicht mehr soviel wert ist wie er es früher war.
Bekam man damals z.B. 1000 AP, so waren das in unteren Stufen gleich mehrere Stufen, doch selbst wenn man so erfahren war das es dadurch nur einen Stufenanstieg gab, erhielt man dadurch :
- Höchstwarscheinlich einen Attributspunkt
- Senken einer schlechten Eigentschaft
- Ein Paar LP und gegebenenfalls ASP
- Einige Steigerungen auf Talente und dazu noch Zauber wenn vorhanden.
In DSA4 bekommt man für 1000 AP definitiv nicht soviel...
Demnach ist es ja eigentlich unfair, den Spielern die im Abenteuer beschriebene Menge AP zu geben.
In den Konvertierungsregeln für DSA3 Chars steht, dass man die bisher erhaltenen AP um 30% erhöhen soll, also könnte man auch die APs bei Abenteuern um 30% erhöhen.
Desweiteren gibt es ja durchaus Abenteuer wo nicht ganz klar ist ob in den AP am Ende auch alle AP enthalten sind oder ob die Schreiber z.B. davon ausgingen dass man die AP für Begegnungen extra verteilt.
Im Jahr des Greifen wird ja z.B. extra darauf hingewiesen das man AP für besiegte Gegner nach den Üblichen Regeln verteilen soll...
Nun weiss ich aber leider nicht mehr so genau welche Regeln zu welchem DSA Stand üblich waren um nachzuvollziehen was nun in den Endpunkten enthalten war und was nicht.
Ich weiss, dass es ganz früher mal der Fall war das man für besiegte Gegner AP bekam, was natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist da es zum einen Kampfstarke Charaktere bevorzugt und zum anderen die Spieler dazu animiert Konflikte mit Gewalt zu lösen (warum sollen wir uns friedlich einigen und einen Kampf vermeiden, dass kostet doch nur AP).
Ich hab aber noch im Kopf, dass es danach irgendwie eine eingeschränkte Version davon gab in der es für Besondere Begegnungen dennoch extra AP gab (zumindest beim ersten Mal)
- Also sowas wie exotische Wesen (Drachen, Hochelfen, Riesen, Feen, Einhörner, usw.....)
- Dämonen
Da ich mir aber nicht sicher bin wann nun was galt, würde ich gerne Wissen wie ihr das so Handhabt (so ihr ältere Abenteuer spielt) bzw. für welche Epochen welche Regeln galten. (Kürzlich aufgefallen ist mir dies bei der überarbeiteten Philleasson Saga wo ich mir Streckenweise nicht sicher bin, ob die doch Teils recht Exotischen Entdeckungen in den End-AP schon drin sind)