Anzahl der Vampire in einer kleineren Stadt

Brooke

Frühling in Paris
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
10
Ich möchte gerne meistern und dazu eine Stadt ausarbeiten. Ich weis das man pro 100000 Menschen ein Vampire einbaut. Allerdings sind das in der Stadt die ich mir ausgesucht habe gerade mal 10-12 Vampire. Ich finde das irgendwie komisch zu spielen. Wie macht ihr denn das so? Bin dankbar für Tipps.
 
Je nach dem. Meiner Meinung nach - und auch in der Spielpraxis einiger anderer hier im Forum - gilt obige Zahl vor allem für amerikanische Verhältnisse. Über die europäische Vampirdichte wurde soweit ich weiß nicht besonders viel gesagt. Es würde Sinn machen, dass man diese Zahl vor allem für Amerikanische Großstädte zur Hand nimmt (und dann auch in erster Linie für die Camarilla, vom Sabbat hat man ja nicht immer genaue Zahlen).

Ich persönlich verzehnfache in manchen Domänen diesen Schätzwert auf einen Vampir pro 10.000 Menschen. Europa ist bei mir halt mal älter, vollgestopfter, die Vampire haben weniger Spielraum zu manövrieren. Vor allem hat man dadurch halt auch wesentlich mehr Antagonisten und NSCs zur Hand und ist ein wenig flexibler.

Allerdings habe ich auch schon versucht, Chroniken mit bewusst geringer Vampir-Dichte zu spielen. Interessant ist hierbei, dass bei einer geringeren Vampirdichte natürlich jeder einzelne Neuankömmling extrem auffällt. Allerdings sollte man sich überlegen, dass es von der ingame-Logik manchmal deutlich mehr Sinn macht, mit einer höheren Vampirdichte zu spielen. Sonst hätte ja ein Prinz einer Stadt mit 10 bis 12 Vampiren noch sehr viel weniger Grund, ein Klüngel mit 4 bis 5 Vampiren in seiner Stadt dauerhaft zu dulden - stellt euch mal vor, wie sehr das die örtlichen Verhältnisse auf den Kopf stellen würde!
 
Ich weiche von diesem Verhältnis (100k:1) ab. Manchmal mehr manchmal weniger. Wenn irgendwo was interessantens für untote ist, sammeln sich da mehr davon. Mein Tip: Nimm es ein bischen variabler. Keiner wird dich köpfen oder auslachen wenn du pro 100k drei, oder sogar 5 Vampire annimmst. Ich gehe noch viel weiter.
Du tust es ja im hinblick auf deine Geschichte- und wenn die gut ist (also deinen Leuten gefällt) ist alles erlaubt.

Wir spielen seit längerer Zeit im Dark Age. Daher gelten da nochmal andere Regeln. Aber ich muss sagen, dass das angegebene Verhältnis in unserer Runde gar nicht stimmen kann. Ich komme, wenn ich es gerade nachrechne gegenwärtig auf 1:625. Stört aber bei uns keinen. Wirkt, glaube ich, aber sehr stimmig alles.
Ich brauche in einer Stadt auch ein paar andere NSC (und wir haben schon eine sehr kleine Gruppe). Und bevor ich die Einwohnerzahlen aller Städte im Mittelalter erändere, ändere ich doch lieber ein einziges angegebenes Verhältnis.
 
Also ihr meint solange es für die Gesichte passt, habe ich recht freie Hand. Wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Ich möchte eine Stadt wählen die im Mittelalter eine Hochburg war, somit wäre es erklärbar das dort noch mehr Vampire sind.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Sieh es so: die Angaben sind das statistische Mittel (oder wie man des sacht). Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann haben die Autoren damals einfach die Anzahl der Vampire auf die gesamte Weltbevölkerung gerechnet und daraus 'ne Statistik gemacht. Dabei haben sie aber natürlich so Kleinigkeiten wie die Bevölkerungsballungen in Asien und Afrika, wo es nur sehr wenige Kainskinder gibt, einfach nicht beachtet.

In der Welt der Dunkelheit sollte man sich über solche Zahlenspiele im Grunde niemals sicher sein. In der einen Stadt scheint es überhaupt keine Kainskinder zu geben - jeder, der versucht sich anzusiedeln, scheint zu verschwinden. In der nächsten Stadt dagegen gibt es eine ganze Armee von Blutsaugern.
 
Wir weichen bei uns auch stark von der 1:100K-Regel ab, denn wenn man von dieser Regel ausgeht, würde das bedeuten, daß Kleinstädte überhaupt keine vampirische Population vertragen; und in wichtigen Finanzmetropolen wie Frankfurt/Main würden nur 6 bis 7 Kainiten hocken, und das käme mir doch recht merkwürdig vor. Ich würde behaupten, daß gerade Großstädte deutlich mehr als einen Blutsauger auf 100.000 Einwohner verträgt. Wir spielen beispielsweise in Chicago. Die Stadt selbst hat 2,7 Mio Einwohner, was theoretisch in 27 Vampiren resultieren würde (+/- ein paar). Soviele Angehörige haben bei uns aber zusammengenommen allein die Clans Toreador und Ventrue (die Charaktere nicht mitgerechnet). Alles in allem dürfte sich bei uns die kainitische Bevölkerung auf derzeit um die 85 Köpfe belaufen (wer behält bei sovielen NSCs schon den Überblick...), und bei einer Stadt von der Größe sehe ich da auch kein Problem. Deshalb...
Also ihr meint solange es für die Gesichte passt, habe ich recht freie Hand. Wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Ja, so würde ich das auf alle Fälle sagen. Ein Verhältnis von 1:10K oder 1:20K läßt auch bei kleinen und mittelgroßen Städten eine ausreichend große vampirische Bevölkerung zu, um Platz für alle möglichen Geschichten zu haben. Und wenn das nicht reicht, dann geh auf 1:5K, wenn nötig. Denn wenn es (nach der 1:100K-Regel) nur 5 Vampire in der Stadt gibt, und vier davon sind die SCs, dann schränkt das die Sache halt ziemlich ein...
 
Ich hatte mir einmal eine Liste gemacht mit allen deutschen Städten, die schon allein wegen ihrer Größe eine Domäne rechtfertigen würde (das ein oder andere Kuhdorf mit großer Vergangenheit kommt dann vielleicht noch dazu).
Und hier war schon das erste Problem:
Wie viele Einwohner hat so eines "Stadt"?

In erster Linie ist das ja ein Verwaltungsbegriff und sagt nicht immer viel über tatsächliche Bevölkerungszahlen in dieser Gegend aus.

Deshalb habe ich deutsche Agglomerationen aufgelistet.
Wenn man dann alles auflistet, was gesamt auf mindestens 500.000 kommt, ist man bei knapp über 20 Domänen. Da ich persönlich basierend auf dem chaotischen Staatengemisch des deutschen Bundes es durchaus recht stimmig finde, wenn auch heute noch in der ein oder anderen unbedeutenderen Gegend Kainiten sitzen, die sich und ihre Mini-Domäne total ernst nehmen, weil vor ein paar Hundert Jahren das mal was besonderes war, hab ich mal interessehalber sogar eine Liste bis runter zu 200.000 gemacht - was 38 Agglomerationen/Domänen bedeutet.

Diese kommen insgesamt auf 40 Mio. Einwohner.
Ganz Deutschland hat 80 Mio - und die Vampirzahl Deutschlands hatte ich demnach bisher immer grob auf 800 gesetzt.

Was heißt das?
50% der Deutschen leben in kleinen Orten, deren Namen ich noch nie gehört hab.

Und für Vampire?
2 Möglichkeiten:
a) Auch 50% der Vampire leben in irgendwelchen Käffern mit weniger als 200.000 Einwohnern und sitzen da alleine rum und langweilen sich.
b) Die 800 Kainiten verteilen sich auf die Domänen. Somit kommt man dann tatsächlich in den Domänen auf ne Quote von etwa 1:50.000.

Ingame ist das nochmal etwas anders geregelt - die SCs hatten diesbezüglich letztens einen kleinen Politik-Unterricht vom Nosferatu-Historiker erhalten:
Die "Quote" ist ein Zielwert der von der Camarilla-Führung angesetzt wurde. Er ist nicht verpflichtend, aber es wird nicht gerne gesehen, wenn er stark überschritten wird - dies gilt als Zeichen, dass der Prinz die Zeugung nicht unter Kontrolle hat. Jedoch stammen sowohl Quote als auch Camarilla aus längst vergangener Zeit. Und wenn man auch nur eine halbwegs hohe Ahnenquote in den modernen Städten haben will muss es auch damals schon ne gewisse Zahl Kainiten in Deutschland gegeben haben.

Hatte letztens von 7Mio Einwohnern auf deutschem Gebiet Anfang des 17. Jhdts gelesen - die ungefähre Größenordnung dürfte stimmen - das wären lächerliche 70 Kainiten. Darunter alles von den ältesten bis jüngsten, die zu nicht unwesentlicher Zahl inzwischen weggestorben sein dürften.
Das wäre dann ein Endergebis, dass niemals die Ältestenräte füllen könnte.

Also:
Die haben damals offensichtlich "geschummelt" und die Quote überschritten. Das gute damals war:
Vampire hatten schon damals in Städten gelebt.
Und in Dörfern haben keine gelebt.
Was hat man also mit den Dorfbewohnern gemacht?
Einfach mitgezählt.
"Hier lebt nur meine Familie. 5 Kainiten. Klar, die Stadt hat nur 10.000 einwohner - aber betrachtet doch mal das ganze Umland. Ganz Sachsen ist unsere Domäne."
Und wenn so genügend Domänen die selben Bauerndörfer, für die sich eh keiner interessiert in jeweils ihre Rechnung aufnehmen, dann kann man einerseits überall elegant die Quote halten, aber im gesamten die Quote ordentlich sprengen.

Im Laufe der Zeit wurde das durch Kommunikation und Mobilität zunehmend schwieriger. Und durch die Urbaniesierung wurden einstige vampirlose Käffer zu kleinen Mini-Metropolen.
Irgendwann kann der Prinz von Hannover nicht mehr Wolfsburg stillschweigend zu seiner Domäne zählen - er muss das auch den neuen Wolfsburger Kainiten klarmachen. Und weils mit dem Auto halt doch nicht so weit weg ist, ist das keine nebensächliche Frage, die die JAhrhunderte schon beantworten werden, sondern jede Nacht relevant.

Und so passt sich dann im Laufe der Jahre die tatsächliche Deutschland-Quote der offiziellen immer mehr an - was ja auch kein Problem war, weil ja die Bevölerungszahl auch lange Zeit ordentlich genug wuchs.

(Anmerkung: Die Quote ist bei mir ne Camarilla-Sache. Da werden Anarchen und Sabbat dann also sowieso unter "gibt es nicht" oder "existieren nicht mehr lang" geführt und nicht mitgerechnet.)
 
Im Großen und Ganzen gebe ich meinen Vorrednern schon recht, dass man sich für seine Chronik nicht an Statistiken klammern muss.
Ich finde aber auch nicht, das jedes Kuhdorf neben allen Vampirclans auch noch einen Vertreter jeder obskurer Blutlinie braucht. Sicherlich sind Chroniken langweilig, wo die Charaktere die einzigen Vampire in der Stadt sind. Aber ich denke nicht, das man in jeden Stadt immer alles haben muss. Ist halt auch mal hart, wenn die Tremere- oder Nosferatu-Spieler nicht bei jeder Gelegenheit zu ihren Clan nach Hause rennen können, um sich aus der Patsche helfen zu lassen.
Wer sich das mal anschauen will, wie es in Kleinstädten zugeht, soll sich mal das Gary-Szenario anschauen.
 
Das Wichtigste wurde ja eigentlich schon gesagt. Falls du aber dennoch mit den "offiziellen" Maßgaben arbeiten willst, halte dich um einen an Iolets Methode (auch wenn cih selbst nicht ganz sicher bin, ob es in dem Sinne gemeint war), nicht das Stadtgebiet, sondern den Großraum zu betrachten. Wenn man da Vororte und nahe Nachbarorte einfach mit hinzuzieht, kommen da noch ein Hunderttausend dazu. Nicht überall, aber bei den meisten Millionenstädten schon ^^. Zum anderen, besorge dir Informationen über das Tourismusaufkommen und brich das auf ein Monatsmittel runter. Schließlich halten sich dadurch ja konstant mehr Menschen in der Stadt auf, als dort tatsächlich wohnen, die können ruhig die dortige Vampirgemeinde mitversorgen.
 
Zum anderen, besorge dir Informationen über das Tourismusaufkommen und brich das auf ein Monatsmittel runter. Schließlich halten sich dadurch ja konstant mehr Menschen in der Stadt auf, als dort tatsächlich wohnen, die können ruhig die dortige Vampirgemeinde mitversorgen.
Naja, die Touristen fehlen ja auch irgendwo und die Einwohner der Stadt sind ja auch nicht immer alle zu Hause. Aber es gibt sicherlich Tourismus-"Magneten" die da noch ein gewisses Netto-Plus machen. Jede Stadt hat da ihre Standort-spezifischen Faktoren die sie attraktiver oder unattraktiver für Vmpire machen kann.
Ich denke da z.B. an Rom.
 
Aber schau dass es nicht zu viele werden. Bei einem Sl bei dem ich gespielt habe stand hinter jeder Ecke ein Malkav und unter jedem Gulli ein Nossi-das ist echt ein Stimmungskiller.
 
Ich möchte gerne meistern und dazu eine Stadt ausarbeiten. Ich weis das man pro 100000 Menschen ein Vampire einbaut. Allerdings sind das in der Stadt die ich mir ausgesucht habe gerade mal 10-12 Vampire. Ich finde das irgendwie komisch zu spielen. Wie macht ihr denn das so? Bin dankbar für Tipps.
Also ihr meint solange es für die Gesichte passt, habe ich recht freie Hand. Wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Ich möchte eine Stadt wählen die im Mittelalter eine Hochburg war, somit wäre es erklärbar das dort noch mehr Vampire sind.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das plus dein angegebener Wohnort:
Wir reden also vermutlich von München, Köln oder - falls du bereits die Agglomeration verwendet hattes, mein Favorit:
Nürnberg.
(würde ja zu deiner historischen Aussage passen.)

Wir spielen in München mit ca. 33 Kainiten. Bei einer Agglomerationsgröße von etwa 2 Mio. Nimmt man die Metropolregion kommt jedoch auf etwa 3 Mio.

Du solltest einfach überlegen, welches Gebiet die Domäne insgesamt abdecken soll.

Ich mein:
Verwendet man Frankfurt als Frankfurt, bekommt man lächerliche 6 Vampire. Verwendet man jedoch die gesamte Rhein-Main-Region (wie es in Frankfurt bei Nacht ja ansatzweise gemacht wird), dann kommt da wesentlich mehr zusammen. Praktisch betrachtet sitzen die aber auch fast alle in Frankfurt.

Aus diesem Grund hab ich auch ne Karte (bisher nur für die südliche Hälfte Bayerns) mit lückenlosen Domänen in meiner Runde.
Nicht, weil das tatsächlich aneinanderegrenzende Länder wären, sondern weil in Zeiten von Pendlern, Tourismus und Vampiren mit Autos die Nahrungsquellen nicht alle in der Innenstadt sitzen müssen.
Rechnest du in Thüringen mal zusammen wie viele Menschen da in wirklich großen Städten wohnen, kommst du auf nahezu 0.
Da gibts einfach nichts.
Trotzdem hat Thüringen 2,2 Mio Einwohner. Und von 22 Kainiten sitzen dann eben 15 in Weimar+Erfurt und die restlichen 7 verteilen sich dann vielleicht noch auf Gotha und Eisenach.

Wenn du hingegen einfach nur Stadt für Stadt rechnest, kommen dir in Thüringen die Tränen:
Dann ist nämlich Erfurt mit 2 Kainiten einsame Spitze.
Und historische Weimar, dass sich für so manchen stimmungsvollen Charakter eignen würde käme auf 0,65 Kainiten - also aufgerundet ein jämmerlicher Kerl.

Es gibt in Deutschland einfach ziemlich viele Kleinstädte mit historischer Bedeutung - einfach, weils hier früher so viele Länder gab, dass nahezu alles heute mehr als 50.000 Einwohner hat, früher mal irgendwann Hauptstadt von irgendwas war.
Je nachdem, wie man nun die Bevölkerung dieser Kleinstädte verteilt, kommt man auf ziemlich verschiedene Kainitenzahlen.

Wenn du auf eine WoD-Deutschland mit ordentlich gothic-punkigen Metropolen stehst:
Mach dir ne Liste mit allen Städten/Agglomerationen die mehr als 1.000.000 Einwohner haben und verteil 800 Kainiten auf diese 10 Städte.
(Allerdings sollte dir klar sein, dass Ostdeutschland damit kainiten-frei wäre). Und dann spielst du eben mit nur 10 deutschen Domänen - die dafür im Median* fast 75 Kainiten beinhalten. Mit dem Ruhrgebiet als 150-Kainiten-Ausreißer.

Wenn du lieber mehr Domänen willst, aber dennoch überall sämtliche Clans ihren Platz haben sollen, mach das selbe mit den 500-Mio-Agglomerationen und du hast auch Gegenden wie Aachen oder Chemnitz mit drin. 21 Domänen. Median bei etwa 20 Kainiten. Das Ruhrgebiet wäre dann nur bei ca. 100.
(Das klingt doch schonmal nach ner größe für das klassische Intrigenspiel)

Oder machs wie ich und nimm einen historisch gewachsenen Flickenteppich. Geh runter bis zu den 200.000 + sogar noch das ein oder andere anderweitig wichtige Kaff (Altötting beheimatet bei mir einen Nosferatu mit wahrem Glauben) und du erhältst mehr als 40 Domänen mit Median bei etwa 12 Kainiten. Ruhrgebiet immer noch grob 95 Kainiten. In diesem Fall kommt dann auch noch Rostock zu ner Bande rechtsradikaler Brujah..

Oder du machst es ganz extrem und verteilst die Kainiten entsprechend der konkreten städtischen Einwohnerzahlen.
Dann kannst du wahlweise jeder Kleinstadt ab 50.000 Einwohner einen aufgerundeten Kainiten verpassen, der da allein rumsitzt - und allen noch kleineren keinen einzigen. Oder du fasst jeweils eine Gruppe von Dörfen zusammen, bis du auf 100.000 kommst und setzt dann da einen Kainiten drauf. Oder jeweils, bis 5 Kainiten draufpassen, oder...
na und schon bist du wieder bei genau der Methode, die ich oben angewandt habe.

Das Konzept mit den 1-Kainiten-Domänen ist offensichtlich ein ziemlicher krasser Widerspruch zu allem, was man so für Vorstellungen zur WoD hat.
Warum sollte ein Kainit mitten im Nirgendwo sitzen, nur weil es im Umkreis so viele unbedeutende Käffer gibt, dass die zusammen auf 100.000 kommen.
Und warum sollte in echter echten 100.000-Stadt dann auch nur ein einziger Kainit sitzen?

Ich selbst verwende eine Mischung aus der obigen Agglomerationsliste und Verteilung auf Bundesländer.
Und persönliche Lust und Laune gepaart mit Kreativität und historischen Kenntnissen.



*falls der Begriff unklar ist:
Median = Durchschnittliche Domäne nicht im Sinne eines berechneten Mittelwerts (der ja extrem durch Ausreißer verzerrt wird), sonder als "nimm die 11.größte von 21 - dann ist die Hälfte größer und die Hälfte kleiner".
 
Mal ein Einwurf im Hinblick auf "peer pressure" unter Vampiren...
Was passiert, wenn die Vampirdichte eines Gebietes zu schnell steigt, und die Bevölkerungszahl nicht entsprechend mitsteigt? Ist dann die Chance, dass die Vampire Diablerie begehen, ungleich höher?
Wird dazu irgendwo eine Aussage getroffen?
 
Danke für die Infos bisher. In meinem Fall wäre es Augsburg.
Ich weis eben noch nicht so recht wie ich mit der Nähe zu München umgehen soll oder eben, wieviel Vampire in München sitzen, und/ob Ausburg einfach nur eine Domäne ist, ob die einen eigenen Prinz haben, etc etc.

Für meine Chronik wäre es relativ vorteilhaft wenn die Stadt an sich relativ autark wäre. Oder gewissermaßen uninteressant für die Sekten.
 
Mal ein Einwurf im Hinblick auf "peer pressure" unter Vampiren...
Was passiert, wenn die Vampirdichte eines Gebietes zu schnell steigt, und die Bevölkerungszahl nicht entsprechend mitsteigt? Ist dann die Chance, dass die Vampire Diablerie begehen, ungleich höher?
Wird dazu irgendwo eine Aussage getroffen?

Rückschlüsse auf eine steigende Diableriewahrscheinlichkeit würde ich aus einer höheren Vampirdichte nicht ziehen. Zumindest nicht wegen "Nahrungsknappheit". Wenn überhaupt, dann deswegen weil es keine "überschaubare Nachbarschaft" mehr ist, in der jeder jeden kennt und es deswegen schwieriger ist, den Überblick zu behalten. Diesbezüglich würde ich aber gerne auf den Thread verweisen, in welchem wir vor kurzem das Für und Wider der Diablerie und ihrer Auswirkungen diskutiert haben.

Als logische Konsequenz einer "Überbevölkerung" würde ich vermuten, dass der Prinz der Domäne wenig verdiente Mitglider der Domäne - oder auch einfach Rivalen - der Domäne verweist, mit der Begründung auf die kritische Nahrungssituation. Genau deswegen gibt es ja die Hackordnung, damit einer das Sagen hat und andere verscheuchen kann.

Aussagen bezüglich Übervölkerung sind mir aber aus den offiziellen Regelwerken nicht bekannt...
 
Danke für die Infos bisher. In meinem Fall wäre es Augsburg.
Ich weis eben noch nicht so recht wie ich mit der Nähe zu München umgehen soll oder eben, wieviel Vampire in München sitzen, und/ob Ausburg einfach nur eine Domäne ist, ob die einen eigenen Prinz haben, etc etc.

Für meine Chronik wäre es relativ vorteilhaft wenn die Stadt an sich relativ autark wäre. Oder gewissermaßen uninteressant für die Sekten.
Oh, bei mir ist Augsburg teil einer Doppeldomäne Augsburg-Ulm unter Tremere-Herrschaft.

Die Nähe zu München sollte nur dann wichtig sein, wenn du entweder nur mit sehr wenigen Domänen spielst - dann wären Augsburg und München wirklich ungewöhnlich nah. Ansonsten sind da ja doch ein paar Meter dazwischen.
Und zu aggresiv-mächtig dürfte München auch nicht sein.

Falls du ein paar Sachen für München benötigst, kann ich ein bisschen beschreiben was ich daraus gemacht hab - hab mir da auch historisch einiges an Gedanken gemacht.
 
Da ich über PM eine Anfrage deswegen bekommen habe, werde ich mal im Forum noch was dazu schreiben - im Forum ist mir lieber:
Vielleicht braucht ja nochmal irgendwer Inspiration und ein bisschen Feedback ist ja auch immer ganz nett.

Weiß allerdings noch nicht bis wann ich dazu komme - morgen und übermorgen stehen noch zwei Klausuren an.
 
Erste ordentliche Quelle, die ich gefunden habe.

Quote aus dem V20 Companion:
The Anarch presence in Stockholm doubled during the late 1990s and then doubled again within another 10 years. Stockholm — with a population only large enough to sustain perhaps 20 vampires in comparatively safe Masquerade — swelled its Kindred ranks to over a hundred.

Hier zu finden: http://www.flamesrising.com/v20-companion-interview/

Do the maths on your own. Aber 20 Vampire für Stockholm hört sich jetzt nicht nach einer extrem hohen Vampirdichte an...
Laut Wiki hat Stockholm übrigens circa 864.000 Einwohner.
 
Das gilt nur für die Gemeinde Stockholm. Die gesamte Provinz, welche halt auch nah angrenzende Gemeinden beinhaltet, kommt auf 2,1 Mio Einwohner - genug für 20 vampire nach offizieller Maßgabe ;).
 
Hmpf... niemand mag Klugscheißer :D

Nein, Scherz beiseite: Guter Input, hatte ich tatsächlich übersehen! Danke!
 
Zurück
Oben Unten