Ich möchte gerne meistern und dazu eine Stadt ausarbeiten. Ich weis das man pro 100000 Menschen ein Vampire einbaut. Allerdings sind das in der Stadt die ich mir ausgesucht habe gerade mal 10-12 Vampire. Ich finde das irgendwie komisch zu spielen. Wie macht ihr denn das so? Bin dankbar für Tipps.
Also ihr meint solange es für die Gesichte passt, habe ich recht freie Hand. Wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Ich möchte eine Stadt wählen die im Mittelalter eine Hochburg war, somit wäre es erklärbar das dort noch mehr Vampire sind.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das plus dein angegebener Wohnort:
Wir reden also vermutlich von München, Köln oder - falls du bereits die Agglomeration verwendet hattes, mein Favorit:
Nürnberg.
(würde ja zu deiner historischen Aussage passen.)
Wir spielen in München mit ca. 33 Kainiten. Bei einer Agglomerationsgröße von etwa 2 Mio. Nimmt man die Metropolregion kommt jedoch auf etwa 3 Mio.
Du solltest einfach überlegen, welches Gebiet die Domäne insgesamt abdecken soll.
Ich mein:
Verwendet man Frankfurt als Frankfurt, bekommt man lächerliche 6 Vampire. Verwendet man jedoch die gesamte Rhein-Main-Region (wie es in Frankfurt bei Nacht ja ansatzweise gemacht wird), dann kommt da wesentlich mehr zusammen. Praktisch betrachtet sitzen die aber auch fast alle in Frankfurt.
Aus diesem Grund hab ich auch ne Karte (bisher nur für die südliche Hälfte Bayerns) mit lückenlosen Domänen in meiner Runde.
Nicht, weil das tatsächlich aneinanderegrenzende Länder wären, sondern weil in Zeiten von Pendlern, Tourismus und Vampiren mit Autos die Nahrungsquellen nicht alle in der Innenstadt sitzen müssen.
Rechnest du in Thüringen mal zusammen wie viele Menschen da in wirklich großen Städten wohnen, kommst du auf nahezu 0.
Da gibts einfach nichts.
Trotzdem hat Thüringen 2,2 Mio Einwohner. Und von 22 Kainiten sitzen dann eben 15 in Weimar+Erfurt und die restlichen 7 verteilen sich dann vielleicht noch auf Gotha und Eisenach.
Wenn du hingegen einfach nur Stadt für Stadt rechnest, kommen dir in Thüringen die Tränen:
Dann ist nämlich Erfurt mit 2 Kainiten einsame Spitze.
Und historische Weimar, dass sich für so manchen stimmungsvollen Charakter eignen würde käme auf 0,65 Kainiten - also aufgerundet ein jämmerlicher Kerl.
Es gibt in Deutschland einfach ziemlich viele Kleinstädte mit historischer Bedeutung - einfach, weils hier früher so viele Länder gab, dass nahezu alles heute mehr als 50.000 Einwohner hat, früher mal irgendwann Hauptstadt von irgendwas war.
Je nachdem, wie man nun die Bevölkerung dieser Kleinstädte verteilt, kommt man auf ziemlich verschiedene Kainitenzahlen.
Wenn du auf eine WoD-Deutschland mit ordentlich gothic-punkigen Metropolen stehst:
Mach dir ne Liste mit allen Städten/Agglomerationen die mehr als 1.000.000 Einwohner haben und verteil 800 Kainiten auf diese 10 Städte.
(Allerdings sollte dir klar sein, dass Ostdeutschland damit kainiten-frei wäre). Und dann spielst du eben mit nur 10 deutschen Domänen - die dafür im Median* fast 75 Kainiten beinhalten. Mit dem Ruhrgebiet als 150-Kainiten-Ausreißer.
Wenn du lieber mehr Domänen willst, aber dennoch überall sämtliche Clans ihren Platz haben sollen, mach das selbe mit den 500-Mio-Agglomerationen und du hast auch Gegenden wie Aachen oder Chemnitz mit drin. 21 Domänen. Median bei etwa 20 Kainiten. Das Ruhrgebiet wäre dann nur bei ca. 100.
(Das klingt doch schonmal nach ner größe für das klassische Intrigenspiel)
Oder machs wie ich und nimm einen historisch gewachsenen Flickenteppich. Geh runter bis zu den 200.000 + sogar noch das ein oder andere anderweitig wichtige Kaff (Altötting beheimatet bei mir einen Nosferatu mit wahrem Glauben) und du erhältst mehr als 40 Domänen mit Median bei etwa 12 Kainiten. Ruhrgebiet immer noch grob 95 Kainiten. In diesem Fall kommt dann auch noch Rostock zu ner Bande rechtsradikaler Brujah..
Oder du machst es ganz extrem und verteilst die Kainiten entsprechend der konkreten städtischen Einwohnerzahlen.
Dann kannst du wahlweise jeder Kleinstadt ab 50.000 Einwohner einen aufgerundeten Kainiten verpassen, der da allein rumsitzt - und allen noch kleineren keinen einzigen. Oder du fasst jeweils eine Gruppe von Dörfen zusammen, bis du auf 100.000 kommst und setzt dann da einen Kainiten drauf. Oder jeweils, bis 5 Kainiten draufpassen, oder...
na und schon bist du wieder bei genau der Methode, die ich oben angewandt habe.
Das Konzept mit den 1-Kainiten-Domänen ist offensichtlich ein ziemlicher krasser Widerspruch zu allem, was man so für Vorstellungen zur WoD hat.
Warum sollte ein Kainit mitten im Nirgendwo sitzen, nur weil es im Umkreis so viele unbedeutende Käffer gibt, dass die zusammen auf 100.000 kommen.
Und warum sollte in echter echten 100.000-Stadt dann auch nur ein einziger Kainit sitzen?
Ich selbst verwende eine Mischung aus der obigen Agglomerationsliste und Verteilung auf Bundesländer.
Und persönliche Lust und Laune gepaart mit Kreativität und historischen Kenntnissen.
*falls der Begriff unklar ist:
Median = Durchschnittliche Domäne nicht im Sinne eines berechneten Mittelwerts (der ja extrem durch Ausreißer verzerrt wird), sonder als "nimm die 11.größte von 21 - dann ist die Hälfte größer und die Hälfte kleiner".