Anwendung Schimären 1+2

Ioelet

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Da in einem anderen Thread die Bitte nach Anwendungsmöglichkeiten für Schimären 1+2 kam und ich es grundsätzlich für sinnvoller halte solche Fragen öffentlich im Forum zu beantworten, hier meine Antwort:

Schimären 1+2 ermöglicht unbewegte Dinge, Eindrücke etc. zu erschaffen.
Wozu und was also?

Gehen wir doch einfach durch was man kann:
1. Visuelles
Man kann Dinge für das Auge erscheinen lassen. Unbewegte leblose Dinge. Nehmen wir das Ravnos-Klischee des Gauners, Streuners, etc. hinzu kommen gleich die ersten Ideen:
- Der Betrüger lässt Wertsachen oder gleich Bargeld vor einem Handel erscheinen. Dies kann sogar recht kreativ zur Questabkürzung missbraucht werden: "Oh werter Sheriff, hier habt ihr das Amulett des Lasombra in dessen Verlies ich für Euch einbrach - nun lasst aber meinen Freund gehen." (natürlich sollte man wissen wie das Ding aussehen muss).
- Der verlogene Charmeur hat jederzeit "zufällig" eine Rose oder ein Schmuckstück, dass er einer Angebeteten schenken kann dabei. Nach der gemeinsamen Nacht, ist sowohl er selbst als auch die Rose verschwunden.
- ein "Zauberkünstler" kann die Uhr des Zuschauers verschwinden und wieder auftauchen lassen... und gibt wie gewohnt diese danach dem begeisterten Besitzer zurück... ähm... ja, er gibt sie zurück... Hehe!
- Ausweise, Formulare, Briefe vom Prinzen der Nachbardomäne - ein Ravnos produziert Fälschungen im Sekundentakt

2. Geräusche
- Gegner vor dem Kampf oder im Kampf ablenken und Einschüchtern indem aus der Ferne Stimmen herannahen oder eine Sirene
- Schüsse aus der Ferne nachahmen, so dass Gegner vor den "Scharfschützen" in Deckung gehen
- Musik abspielen, während man mit der Angebeteten allein ist ("Du fragst mich ob ich Justin Bieber mag? Hör mal welche CD ich gerade eingelegt habe.")

3. Gerüche, Geschmäcker und was zum Tasten
Alles kann angenehmer oder unangenehmer gemacht werden. Wann immer der gesellschaftliche Gegner auftaucht weht ein unerträglicher Gestank durch den Raum. usw.

MMn ist Schimären die vielseitigste Disziplin überhaupt und bei einem kreativen Nutzer extrem mächtig.
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Ein weiterer Klassiker, der sogar im GRW (zumindest im Dark Ages) erwähnt wird, ist Dunkelheit, als visuelle Täuschung. Macht den Betroffenen blind.

Indem man den Geschmackssinn beeinflusst, kann man Menschen dazu bringen, alles mögliche zu sich zu nehmen. Sie könnten z.B. irgendwelche Haushaltsreiniger, Gifte oder andere schädliche Substanzen trinken, und glauben, es sei leckerer Champagner. (Evtl. muss man zusätzlich noch ein wenig bei der Optik und dem Geruch nachhelfen, aber mit Schimären zwei ist das ja kein Problem.)

An einem dunklen Ort (richtig dunkel, so dass man wirklich nichts sieht), kann man Andere verwirren und verängstigen, indem man sie irgendwelche Dinge spüren lässt, die gar nicht da sind. Irgendetwas streift sie ständig in der Dunkelheit, aber wenn die danach greifen, bekommen sie nichts zu fassen. Evtl. noch kombinierbar, mit passenden Geräuschen.

Ansonsten hast du vieles schon genannt, was mir dazu spontan einfällt. Der Falsche Ausweis/ falsche Papiere sind natürlich ein absoluter Klassiker. In den verschiedensten Situationen sehr, sehr praktisch! ^^
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Mit Stufe 1 kann man doch nur einen Sinn täuschen, oder? Wenn der Sheriff das Amulett dann in die Hand nimmt, vorher wird er den Freund bestimmt nicht gehen lassen, ist der Spuk vorbei.

Gute Beispiele für die (hochstufigen) Anwendungen dieser Disziplin finden sich im Clansroman.
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Ja, mit Trugbild (erste Stufe) kann man nur einen Sinn betreffen. Aber es geht hier ja um Stufe eins UND zwei. Mit Fata Morgana (zweite Stufe) kann der Anwender entscheiden, ob er nur einen oder mehrere (alle) Sinne betreffen möchte.

(Nachzulesen im VtM GRW (2003), S. 181-182)
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Danke vielmals für die Anregungen!

- ein "Zauberkünstler" kann die Uhr des Zuschauers verschwinden und wieder auftauchen lassen... und gibt wie gewohnt diese danach dem begeisterten Besitzer zurück... ähm... ja, er gibt sie zurück... Hehe!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man via Schimären nur Dinge erschaffen, sie aber nicht entfernen. Wie soll man also eine Uhr mit Schimären verschwinden lassen?

- Ausweise, Formulare, Briefe vom Prinzen der Nachbardomäne - ein Ravnos produziert Fälschungen im Sekundentakt

Wie produziert man denn so viele Willenskraftpunkte?

Gute Beispiele für die (hochstufigen) Anwendungen dieser Disziplin finden sich im Clansroman.

Wie heißt dieser Roman? :)
 
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Ninaran, ich denke er laesst die Uhr einfach mit nem Taschentrick in seinen Aermel wandern(also der Anfang von nem normalen Zaubertrick) und holt ihn dann nicht mehr raus sondern macht einfach mit Schimaere einen Neuen
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

MMn ist Schimären die vielseitigste Disziplin überhaupt und bei einem kreativen Nutzer extrem mächtig.

Das unterschreibe ich problemlos. Ich hab' damit schon komplette Sabbatrudel hinters Licht geführt, Assamiten Gangs abgewehrt und Wolflinge vergewaltigt.
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Wie produziert man denn so viele Willenskraftpunkte?
(Powergamer-Antwort)
Indem der fiese Ravnos ein Wesen hat, dass ihm erlaubt sich über jeden seiner gelungenen Streiche diebisch zu freuen.

Vom Powergaming-Aspekt abgesehen bleibt fast die selbe Antwort:
Wer einen kreativen Trickbetrüger spielt und ständig kreative Betrugstricks erfolgreich anwendet sollte hin und wieder auch einen WK-Punkt bekommen.
Dafür ist der Zusammenhang zwishcen Wesen und WK ja da:
Wenn du konsequent dein Ding durchziehst, dann tust du dir leichter konsequent dein Ding durchzuziehen.
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Hm, wir haben unsere Charaktere als Menschen erstellt und uns wurde dann vom SL ein Clan zugeteilt. Deswegen bin ich wahrscheinlich der erste "Griesgram"-Ravnos. Ist dadurch nicht so ganz einfach mit der Willenskraft. ;-)
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Hm, wir haben unsere Charaktere als Menschen erstellt und uns wurde dann vom SL ein Clan zugeteilt. Deswegen bin ich wahrscheinlich der erste "Griesgram"-Ravnos. Ist dadurch nicht so ganz einfach mit der Willenskraft. ;-)

Ein hervorragendes Beispiel dafür, warum man sich die Charaktere komplett selbst basteln muss. ;)
 
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Ich denke es kann auch durchaus reizvoll sein, einen SC zu spielen, der mit seinem Leben nicht klarkommt.
Genauso wie ein Film der es schafft mir die Langeweile eines Büroalltags überzeugend rüberzubringen natürlich ein toller Film ist... so rein künstlerisch betrachtet.

In diesem Sinne:
Viel Spaß.

Zum Trost möchte ich noch hinzufügen, dass wie jeder andere Clan auch, die Ravnos natürlich ebenfalls mehr hergeben als nur den Klischeeravnos. Aber Griesgram?
Ein Mitglied des Clans mit der vielseitigsten Disziplin überhaupt, der ein miesepetriger Pessimist ist?
Der Typ, der selbst in der abgefahrensten Situation mit einem kleinen Taschenspielertrick der ganzen Gruppe den Arsch retten kann?

Sind wir mal ehrlich: Du spielst eigentlich keinen Ravnos, sondern einen Caitiff der zufällig mit den Ravnos-Disziplinen startet.
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Wieso das denn? Er ist halt noch jung. Gibt ihm das eine oder andere Jahrhundert und er wird mit Sicherheit einer der finstren Dämonenkrieger, die sie schon immer waren. Ist doch besser als eine dieser wenigen jämmerlichen Figuren zu werden, die vom Clan ausgestoßen wurden und im Westen für die größte Gruppe oder vorherrschende Strömung im Clan gehalten werden ...
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Ein hervorragendes Beispiel dafür, warum man sich die Charaktere komplett selbst basteln muss. ;)

Ich bin eigentlich ziemlich froh, dass das so passierte. Sonst würde ich jetzt einen Malkavianer spielen und damit abgrundtief versagen, Ravnos bekommt man schon irgendwie hin und ich denke ich kann mit meinem SL einen Deal aushandeln, dass man jede Nacht einen Willenskraftpunkt regeneriert, das wird ja im Regelwerk vorgeschlagen.
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Nein, wir bekommen nur Willenskraftpunkte, wenn wir uns unserem Wesen entsprechend verhalten.
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Kann man einem (menschlichen) Körper die Illusion vorgaukeln, dass er Wasser in der Lunge hat (nicht viel, Tröpfchen halt), sodass er unkontrolliert anfängt zu husten und da die Illusion dadurch nicht verschwindet, er immer weiter hustet bis er kaputt zusammenbricht? Was ist mit Schwefelgestank, löst der Brechreize aus?
 
AW: Anwendung Schimären 1+2

Man kann einen starken Schwefelgeruch hervorrufen, der theoretisch natürlich auch einen Brechreiz verursachen kann. Aber du kannst nicht durch die Kraft Schimären bestimmen, ob das Gegenüber von dem Geruch tatsächlich brechen muss oder nicht. Das Opfer sollte zumindest einen Widerstandswurf bekommen. Genau wie bei realem Gestank.

Das mit dem Wasser in der Lunge würde ich mit Schimären eins oder zwei nicht zulassen. Letzlich ist das nichts anders, als dem Opfer (imaginären) Schaden zuzufügen, welcher ihn tatsächlich handlungsunfähig macht. Das ist aber erst mit Schimären fünf möglich. Die niedrigeren Stufen können keinen direkten Einfluss auf den körperlichen Zustand des Opfers nehmen.
 
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